Ich habe mich jedenfalls nur zum Spiel oder besser, den Spielen der letzten Tage geäußert und nicht dazu, was Leute der Führung gesagt haben und da sehe ich, auf die Neuzugänge bezogen, noch keinen Schritt nach vorne, im Vergleich zu letzter Saison und ich bezog und beziehe mich dabei direkt auf Aussagen anderer User, die schon mehr Optionen erkannt haben wollen oder die schrieben, dass es ja auch reicht, wenn wir hinten gut stehen und 80 % unserer Tore im TG oder über außen machen. Einer war sogar verwundert darüber, dass man den SCM nicht als Titelanwärter betrachtet. Genau das sehe ich nämlich nicht so und habe mich dabei auf die Spiele bezogen, die ich selber gesehen habe oder wenigstens die Spielberichte gelesen habe.
Wer mehr oder weniger spielt ist mir sogar so lange Wurst, wie das Ergebnis auf der Platte stimmt, aber dann kann ich nicht von einem mehr an Optionen oder variablerem Spiel reden, weil es das dann m. M. n. nicht ist.
Wir haben 5 Neuverpflichtungen bekommen, De la Pena lasse ich mal raus, weil der erst eine Woche da ist. Mertens hat noch Junioren-WM gespielt, ist aber sofort ein positiver Faktor. Chrapkowski und Kalarash sind bisher nur defensiv aufgefallen, Molina noch gar nicht. Nun soll Molina Schulter haben, aber wenn, dann doch wohl erst seit kurzem. Gespielt hat er aber vorher auch bloß nicht und als Michi noch Knie hatte, habe ich auf RL O`S. gesehen, der in guter alter Manier mit Bezjak rochiert hat.
Unterm Strich hat bei mir bisher nur Mertens einen überzeugenden Eindruck hinterlassen. Der jüngste, der von einem Zweitligisten kam. Wir haben jetzt nominell 3 neue RL, also 4 RL und mit O`S. und Bezjak noch 2 weitere, die dort auch noch spielen könnten. Wenn von 6 potenziellen RL und davon 4, deren Stammposition das ist, nur einer offensive Durchschlagskraft entwickelt, dann ist das für mich eher das Gegenteil von Optionen. Aber ich schrieb ja auch, dass es erst gilt, wenn die Pflichtspiele starten. Die Hoffnung, dass sich daran noch spürbar was ändert, ist bei mir aber eher gedämpft und das nicht, weil ich gerne negativ bin, sondern weil ich das Potenzial der Spieler, die das dann erreichen sollen, entweder noch nicht gesehen habe oder wie bei Chrapkowski seit Jahren nicht mehr gesehen habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Also richte ich mich auf mehr Abwechslung in der Abwehr ein, aber nicht mit neuen Abwehrvarianten, sonern nur mit wechselndem Personal und vorne wird es wahrscheinlich weitestgehend so weitergehen wie bisher.