Daniel P. könnte natürlich auch Heimweh haben. Er hat ja auf Bank und Tribüne genug Zeit von zu Hause und leckerem Surströmming zu träumen. Das würde mir für den Bengel echt leid tun, aber es wäre für den Club verkraftbar.
Beiträge von hlp
-
-
Beim Heimweh tippe ich auf Marko oder Metz. Flipsi Weber hat doch schon Heimweh. Der SCM muss doch nur noch seine Arme öffnen.

-
Zu unserer Truppe muss ich noch mal sagen, dass es mir wieder mal großen Spaß gemacht hat. Auch wenn es ein hartes und giftiges Spiel mit überforderten Schiris war, haben unsere immer noch größtenteils ziemlich jungen und international kaum erfahrenen Bengels den Fight angenommen und zum Ende hin wieder souverän gewonnen. Vujovic wird seine Truppe richtig scharf gemacht haben, hat aber bei aller Aggressivität etwas das Handball spielen vergessen. 20 Tore sind nicht viel. Phil Weber und Fabi Wiede fand ich saustark, Fäth in der Nati auch besser als im Club, Ausfälle gab es eigentlich gar nicht. Das verspricht auch noch die nächsten Jahre viel Freude.
-
Ich glaube auch nicht mehr, dass das noch was wird, aber wenn man aufsteigen kann, dann sollte man auch alles dafür tun, dass es was wird und da hat der Club mit dem Trainerhickhack und dem Vertragspoker um teilweise wohl 12 Spieler sich selber zur Unzeit Unruhe in den Laden geholt. Aus einer Zweitligasaison hätte man sicher mit klugem Wirtschaften ein finanzielles Plus ziehen können, um nachhaltiger den Sprung nach oben angehen zu können und dann einen auf "gekommen, um zu bleiben" zu machen.
-
Auch in der 2. Liga wird größtenteils noch ein übler Knülz gepöhlt. Schön spielen sehe ich auch lieber, aber dann kann man eigentlich 3. oder auch 2. Liga sowieso nicht gucken. Schade ist es für mich trotzdem, dass der 2. Platz so leichtfertig hergeschenkt wurde. Klar ist Holzbein Kiel z. B. fußballerisch klar besser, wahrscheinlich auch Regensburg und noch ein paar andere, aber darauf kommts erst mal nicht so an. Liga 2 hätte deutlich mehr Kohle bedeutet und man hätte dann sicher auch erkannt, dass die Luft für solche Megaknülzer wie Lohmannsrüben z. B. zu dünne geworden wäre.
-
Alles anzeigen
Ich mache mir nicht die Welt wie sie ist... Ich habe nur auf meine damaligen Aussagen verwiesen.
Ich habe nur das Potenzial für die Abwehr bereits unter GS vor dem EM-Gewinn gesehen. Als wir da im Dezember 15 unsere Serie starteten war das Zusammenspiel mit Musa schon klar erkennbar. Der kam ja damals gerade aus einer langen Anfangsverletzung zurück. Und darauf habe ich bereits damals verwiesen. Beweisen mit dem alten Forum kann ich das leider nicht...
Leider ist meine Hoffnung bzw. Erwartung, dass er vorne wieder trifft wie in Lemgo nicht in Erfüllung gegangen. Insofern ist es nur ein halbes Sehen, wenn man ehrlich ist, aber das Potenzial ist für beides da. Wir schaffen es nur 50% der Ressourcen zu heben.
Dass dabei Musa der kongeniale Partner ist, sehen wir wenn Bager mit Lemke spielt oder Lemke 2 Min hat und der Kapitano ran darf.
Den richtigen Schritt in der Abwehr haben wir aber insbesondere nochmals gemacht, seitdem Sally hier spieltechnisch angekommen ist. Und das war peu a peu nach seiner Verletzung ab Ende Oktober. Da war schon Potenzial zu sehen, was nach den schmerzlichen Niederlagen gegen Minden und Hannover dann jetzt endlich zum Vorschein kam (auch für den Nichtseher). Als Tulpe noch auf RL verteidigte haben wir uns da viele einfache Tore eingefangen, da er zu langsam ist. Insbesondere direkt beim Rückzug, wobei er da natürlich von der Bank kommt und er dann wenn wir auf der Auswärtsseite sitzen einen weiten Weg hat. Vom Umschaltspiel mit Sally, was wir jetzt haben ganz zu schweigen. Auch das bleibt über das Saisonende...
Es bleiben daher 2 von 3 Leuten, die zusammen mit Green derzeit ein eingespieltes Team im Abwehrverbund sind. Ob Kalarash oder Chrapkowski da dann ran reichen, werden wir sehen. Ggf. wird auch Sally zu Musa auf die Mitte der Abwehr wechseln und Kalarash auf RL decken. Wenn ich da mal wieder vorab mich als Seher betätige.Welche Formation da Benno favorisiert werden wir ab dem Sommer wissen oder man fragt ihn bei Gelegenheit...
Nochmal zur CL. Das war nur ein Gedankenspiel von mir. Wenn wir da eine CL kriegen können, sollten wir die nehmen und dann tunlichst die Mehrkohle für eine Kaderaufstockung nutzen. Gerade die guten Spieler wollen sich ja mit den besten messen und bleiben nur langfristig, wenn wir da endlich wieder ankommen. Ob dafür ein evtl. EHF-Cup, evtl. P4 oder unsere lange Siegesserie ein Faustpfand beim Antrag bei der EHF sind, muss man abwarten
Na ja, vielleicht meinst du es ja anders. Also Lemkes Potenzial ist ja unstrittig und deshalb ist er ja verpflichtet worden. Aber es gab ne Zeit, da hätte er sich auch zum Vollflop entwickeln können. Da konnte man m. M. n. noch nicht erkennen, dass man ihm mal hinterher trauert. Aber ist auch egal, er hat sich gegen uns entschieden und das zu einem Zeitpunkt, wo er hier noch nicht um sein Standing gekämpft hat, sondern es danach aussah, dass es hier nicht läuft und deshalb flieht er schnell weiter. Das ist das, was ich ihm vorwerfe. Es sah nicht gut aus, also schnell wieder weg und das man in Melsungen auch noch tief in die Tasche gegriffen hat, macht es dann natürlich noch einfacher. Die große sportliche Perspektive spricht einfach nicht für MT. Also sieht es irgendwie danach aus, dass Lemke den scheinbar bequemeren Weg gewählt hat.
Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, dass er sich nach der Verkündung seines Abschiedes hier noch so reinhaut und sei es nur in der Abwehr. Das spricht wiederum für ihn. -
Die Verlängerung von Green finde ich gut. Mal sehen, wann der Atemlose nachzieht.
Lemke hat sich auf jeden Fall unter Benno deutlich zu einem wichtigen Bestandteil in der Abwehr entwickelt. Der Mittelblock Lemke/Musa hat wirklich Qualität. Für mich ist hier Musa aber der noch wichtigere Faktor. Man merkt es gut, wenn Musa fehlt und Bager mit Lemke den Mittelblock bilden. Ich gehe davon aus, dass Piotr und Kalarash im Zusammenwirken mit Musa einen Innenblock stellen können, wo es jeder Angriff schwer haben wird.
In Spanien hatte die Truppe ohne MD über 30 Tore geworfen und da gezeigt, dass sie auch im Angriff variabel spielen können. Sally und Marko können schon Druck ausüben. RR können zumindest beide offensiv, auch wenn der eine etwas bedachter agiert und der andere ohne Rücksicht auf Verluste in Gegners Abwehr rennt. Auf RL macht vorne nur der Atemlose Druck. Sollte sich Piotr unter Benno entwickeln und 2 Tore pro Spiel machen, hätten wir was gewonnen, auch dann noch, wenn er nur auf 3 gewonnene Bälle in der Abwehr kommt. Mal sehen wie es weiter geht, jedenfalls bin ich optimistischer, als all die letzten Jahre.Das hat mich in der Deutlichkeit auch überrascht, auch weil O`S. und Marko B. tatsächlich die Tore beigesteuert haben, die sonst Damgaard schießt. Also die Zahl so ungefähr. Aber aus diesem 1 Spiel können wir natürlich nichts für eine Saison oder generell für eine Zeit ohne Damgaard ableiten. Er ist schon mal zu ersetzen, aber m. M. nach nicht dauerhaft.
-
Wenn ich an das Benno-Interview vor ein paar Tagen denke und was er da zum Kader sagte, hört sich das (zwischen den Zeilen herumgedeutet) für mich so an, als ob man an die CL in dieser Saison noch keinen Gedanken verschwendet und das würde auch zur "Lieber Spatz auf der Taube als das Dach in der Hand"-Politik unseres Vereins passen.
Bei der aktuellen Tabellenkonstellation ist es aber tatsächlich auch realistischer und seriöser sich nicht zu sehr mit diesen Dingen zu befassen.
Mir fehlt auch die Phantasie wie der SCM die Spiele nach dem 20.05. nun tatsächlich bestreiten wird, egal ob mit oder ohne Döner in der Hand. Ich würde da keine Prognose wagen. Da ist von abschenken bis Trotzreaktion oder Euphoriewelle bei mir alles vorstellbar. -
Zu Finn. Sein Fehlen werden wir merken - schrieb ich schon im SCM-Forum. Da wollte es keiner wahr haben. Aber keiner ist unersetzbar. Und die beiden neuen auf RL und KM sind groß und auch fix. Da sollte Abwehr funktionieren.
Wirklich schön, dass du die Welt immer mal wieder an deine seherischen Fähigkeiten erinnerst. Auch ich als bekennender Lemke-Skeptiker habe auch voriges Jahr schon nicht Lemkes Potenzial in Zweifel gezogen. Nur hat er dies in der Mannschaft in der 1. Hs. noch nicht in die Waagschale werfen können. Da ist er mit der Mannschaft untergegangen, genau wie er umgekehrt jetzt mit der funktionierenden Mannschaft glänzen kann. (siehe auch Nationalmannschaft, da glänzte Lemke schon als es beim SCM noch so gar nicht lief) Also wer damals schon von Lemkes Klasse und einem schmerzlichen Verlust für den SCM gesprochen hat, muss ein Seher gewesen sein, weil es an den Spielen, die er mit abgeliefert und somit mit zu verantworten hatte, definitiv nicht gelegen haben kann. Auch ist es ein Unterschied ganz fest an etwas zu glauben, dass es irgendwann mal eintreten wird oder etwas zu wissen.
-
Ich muss mir wirklich langsam abschminken, dass die Volxi irgendwie verlässlicher ist als die klassischen Revolverblätter.
-
Naja der gute Herr Mertens ist ja eigentlich kein only LA er spielt ja auch auf RL und RM. Ich denke der wird schon gut einschlagen.
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass man mit Mertens ernsthaft als Alternative auf RL oder RM plant. Das wäre zumindest unserer derzeitigen Philosophie, auf fertige Spieler zu setzen, entgegenlaufend. Spieler, die bei den Junioren oder in der 2. Mannschaft immer mal wieder mehrere Positionen gespielt haben, als veranlagt galten und dann doch nie in der 1. Männer angekommen sind, hatten wir auch in jüngerer Vergangenheit einige. Da müsste der Lukas jetzt schon ein anderes Grundniveau mitbringen, was ich für LA auch mal hoffe. Also ich meine ein Niveau, welches stabil 1. Bundesliga heißt und da wäre LA schon gut, wenn das reibungsarm klappt, aber für 2 absolute Schlüsselpositionen RL und RM halte ich dieses Ansinnen für sehr sportlich. Zumindest nicht in seiner 1. Saison und angesichts der Stammspieler, die er dann (noch) vor sich hat.
-
Ich gehe sogar sehr stark davon aus, dass wir dem Kollegen Lemke hinterhertrauern werden und das sage ich nicht gern. In dem Zusammenhang weise ich auch noch mal auf den Volxi-Artikel hin und das da auch Abwehrsysteme angesprochen wurden. Das wir seit Jahr und Tag nur 6:0 oder gar nix können, fällt also auch anderen auf. Und nächste Saison gilt es natürlich erst mal das zu festigen oder neu zu strukturieren, was mit Lemkes Abgang als Lücke entstanden ist. Ich erinnere auch daran wie lange Benno gebraucht hat die jetzige Truppe zu festigen und nächstes Jahr sind wieder 2 zentrale Positionen neu einzubinden. Mertens als Außen wird sicher nicht das Problem sein, aber mal sehen wie schnell das mit Kalarash und Chrapkowski gehen wird.
Die Nati von Schland gestern mit einem starken Auftritt, Hut ab, muss ich sagen.
-
Dann wünsche ich viel Vergnügen beim umfangreichen Handballangebot im frei empfangbaren TV in HD.

-
Wow, Melsungen verliert zu Hause höher als auswärts. also das wird ein heißes, auch sportlich sicherlich hochwertiges FF. FAG ist für mich Außenseiter in eigener Halle, was den Reiz aber sogar noch erhöht.
Zum SCM nur kurz, auch beim 15:18 zur Hz. hatte ich nicht das Gefühl, dass es irgendwie schwierig werden könnte und das ist mittlerweile sehr wohltuend. -
Der EHF-Cup ist der zweithöchste zu vergebene Europapokal. Einen raushängen lassen, dass der Cup nichts wert ist, sagen bestimmt nur die deutschen Fans.
Ob der Cup was wert ist und wie viel kann doch jeder für sich selber bestimmen. Mir ist er nicht viel wert, warum habe ich begründet, aber ich bin auch nicht "die deutschen Fans". Ich bin erst mal Einzahl.
Ich sprach von 5 Titeln. Zu Meisterschaft und CL muss ich nix sagen, das ist klar. Das deutsche Pokal-FF ist ein immer sportlich hochwertig besetztes Turnier, das Wochenende ein tolles Event und der Sieger qualifiziert sich für den Döner. Der Weg dahin ist für mich auch Mumpitz, aber das Finale ist schon okay so. Mit Hamburg gibt es einen festen Ausrichter, auch das hat was.
Beim EHF-Cup muss man erstmal einen finden, der sich erbarmt das Turnier auszurichten, es findet im TV nicht statt, die Gegner kennt teilweise kein Schwein, die Teilnahme ist finanziell nicht lukrativ und man kann sich nicht mal für die CL qualifizieren. Da kann die EHF oder sonst wer zig-mal sagen, dass es der zweitwichtigste Cup im Handball ist, das steht auf dem Papier, emotional kommt das bei mir nicht an.
Und für die sportlich sinnlose Club-WM gibt es wenigstens ordentlich Kohle. -
Und dann ein Kontingent von 250 Karten für die beteiligten Vereine.
Da gibt es bestimmt noch so einige Attribute, die mir eine Erpelpelle übern Rücken jagen. Für mich gesprochen, fällt es mir jedenfalls schwer dem Döner groß was abzugewinnen, wenn ich mich gern mal über die Unfähigkeit und Provinzialität im Handball allgemein aufrege. Der Döner ist ein leuchtendes Beispiel für all das.
-
Furchtbar trifft es, ich fand es früher im K.o. von Anfang bis Ende besser, da hatte man immer Halbfinale und eventuell Finale daheim vor Augen. Mittlerweile muss man ab und an googlen, in welchem Land das Parkett liegt.
Bezeichnend ist auch, wie dolle man sich um die Ausrichtung des FF bemüht. Das ist ja ein regelrechtes hauen und stechen und bei Start des Wettbewerbes noch nicht mal wissen, wo der Pokal übergeben wird, incl. zwischenzeitlichem Hut in den Ring werfen, der dann von Paul Panzer wieder rausgeworfen wurde, hat auch einen ziemlich hohen Fremdschämfaktor, finde ich.
-
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man den EHF-Cup einfach gewinnt. Mindestens das FF ist ein ansehnlich besetztes Feld. Aber bis zum FF ist der EHF-Cup eine furchtbar zähe Veranstaltung. Also wenn Berlin und wir den jeweiligen VF-Gegner schon deutlich auswärts schlagen, kann man schon von einem Klassenunterschied sprechen. Von unseren letzten 2 VF-Pleiten war mind. eine komplett unnötig und außerdem waren wir in diesen Saisons auch noch nicht auf dem Niveau, welches wir gerade jetzt haben, aber mit den Füchsen haben wir eben auch den derzeit stärksten möglichen Gegner um den Titel. Von den 5 möglichen Titeln im Clubhandball steht für mich der Döner auf einem sicheren 5. Platz.
-
@Kasper441: Das Daniel nicht gespielt hat, lag sicher wieder daran, daß in der HBL immer einer draußen bleiben muss und sich ja auf wundersame Weise unser Vetletztenstand gegen 0 bewegt (ist schon Top, was unsere medizin. Abteilung und die Trainingsbelastung, neben dem Glück, dieses Jahr bisher geleistet hat). Am Samstag werden wir Daniel im EHF Cup sicher wieder sehen.
Zum EHF Cup Sieg muß ich sagen, daß mir der lieber ist als ein Sieg in Berlin wenn dann (eventuell) nur ein punktgleicher 5. Platz in der Liga rausspringt.
Selbst ein dritter Platz muß ja nicht für die CL reichen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir 2 CL Plätze und alle die für den EHF Cup qualifiziert sind können sich um eine Wild Card für die CL bewerben. Selbst wenn wir dritter (was ja auch noch möglich ist) werden würden, könnte es durchaus sein, daß sich Kiel und Berlin auch für die CL bewerben und dann eine Wildcard bekommen und wir nicht. Da kann die EHF ja frei entscheiden. Oder hat sich diese Regelung dieses Jahr geändertRein von der Vernunft her ist das ja auch so, Titel holen, Briefkopf vergrößern, Pokal stemmen, Alter Markt u. s. w. und das ist auch völlig okay. Nur ich fremdele eben mit dem Döner, weil er so offensichtlich zweitklassig ist und wir das Ding auch schon 3x gewonnen haben. Das geht bei der TV-Präsenz los, über die Gegner, Turnhallen in der Pampa, 300 Zuschauer etc. und geht damit weiter, dass man sich selbst bei Titelgewinn auch nur wieder für den gleichen Bums ein Jahr später qualifiziert. Bei der Europa League im Fußi startet der Sieger nächstes Jahr in der CL. Das wäre schon mal ein ganz anderer Anreiz.
In Bärlin zu gewinnen oder noch besser, nach Saisonende vor denen zu stehen, würde für mich aber sichtbarer Ausdruck dafür sein, dass wir die, die uns jahrelang abgehängt haben, wieder eingeholt und sei es auch nur mal wieder für eine Saison, überholt haben und das würde für mich so ein kleines bißchen meine Welt wieder geraderücken, was die Kräfteverhältnisse angeht und wäre für mich auch Ausdruck dafür, dass wir wirklich wieder ganz oben angreifen können, gute Arbeit geleistet wird und es wäre auch so ein bißchen das Besiegen eines Fluches.
Ich gehe sogar noch weiter, selbst wenn wir den Döner in Serie gewinnen würden, wäre mir das nicht so viel wert wie in der Tabelle sich wieder jedes Jahr Schlachten auf Augenhöhe mit den 4 Teams zu liefern, die aktuell vor uns stehen. Den Punkteabstand auf die einzuschmelzen ist nämlich auch 100pro mehr Beweis für sportliche Stärke als der x-te Döner. Oder anders ausgedrückt, den Döner holt man auch schon mal als 10-12. in der Bundesliga, was wiederum auch was über die Stärke des Teilnehmerfeldes aussagt. -
Ein Sieg im Punktspiel in Berlin hätte für mich einen höheren Stellenwert, als ein Sieg im Döner-Cup.
Geht mir genauso. Der Verein und die Mannschaft werden das naturgemäß anders sehen, aber das ist völlig legitim und muss auch so sein.