Beiträge von hlp

Bei aller berechtigter Euphorie, aber wir sollten nicht vergessen, dass es für uns wohl auf 2 Showdowns mit den Füxxen rauslaufen wird und das 3 Tage nacheinander. Klar können wir in unserer derzeitigen Form in der Liga so ziemlich jeden schlagen, aber das gilt für Bärlin auch. Die erwischen wir auch in einer starken Phase und in Bärlin zu gewinnen, das wäre dann wirklich für mich der Ritterschlag, der Punkt aufem I, die Kirsche auf der Sahne der Saison. Im Moment glaube ich aber eher, dass wir den Döner gewinnen als am 24.05. in Bärlin.

In der Höhe hätte ich nicht gedacht, auch wieder mal schlechte 7 min weggesteckt. Super gefestigt wirkt der SCM. Schade nur, dass man in der Tabelle nicht mehr vom Fleck kommt. FAG konnte auch nur 45 min Schützenhilfe leisten. Da sah man auch gut, wie es dahingeht, wenn eine Truppe eben nicht gefestigt und nicht voller Selbstbewusstsein ist.

Ich finde, es wird oft auch zu schnell mit Pauschalerklärungen wie Einstellungsprobleme etc. gearbeitet, was wir letztendlich gar nicht abschließend beurteilen können und dazu reicht auch nicht, dass man mal einen beschwipst oder rauchend auf der Partymeile gesehen hat, auch wenn ich das generell auch nicht sonderlich vorbildlich finde, aber es reicht eben nicht zur abschließenden Beurteilung. Ein Weber z. B. hat sich ungeachtet seiner ihm ständig nachgesagten Schwierigkeiten oder komischen Charaktereigenschaften zu einem Topspieler der Liga entwickelt. Das muss man erst mal so hinnehmen. Ein Saul hat schon mehrfach in der 1. BuLi gezeigt, dass er zu gebrauchen wäre und dann ward er irgendwann überhaupt nicht mehr gesehen. Jetzt geht er. Was bleibt, ist die Ungewissheit, evtl. von Vereinsseite nicht genug getan zu haben. Aber Stand jetzt, ist es ein normaler Schritt und ich kann keine Schuldzuweisungen vornehmen, weil so genau ist einfach keiner dran. Da würde u. U. nicht mal helfen, wenn man beide Parteien unter 4 Augen befragt. Da kommen u. U. 2 völlig diametral unterschiedliche Aussagen bei heraus. Und das das Leben manchmal ganz komische Wege geht, sieht man wirklich an Weber. Ich habe den Wechsel von L nach Wetzlar schon irgendwie, (incl. Kretzsche) nie nachvollziehbar erklärt bekommen und nun die Rolle rückwärts. Dann werden Probleme Weber-Prokop kolportiert, aber in der Nati ist Weber jetzt auch mit von der Partie. Also da läuft auch einiges sehr, sehr eigenartig ab.
    Zurück zu Saul. Wenn er in 2 Jahren 1. Liga spielt und an die Nati anklopfen sollte, dann kann man sagen, schade SCM, jetzt noch nicht, finde ich.

Solange der Magdeburger Fanblock nicht völlig sinnfrei 10-15 Minuten vor Spielende und 3 Punkten Vorsprung mit "Hier regiert der SCM" anfängt, bin ich da eigentlich guter Dinge :)

Na Flori, brechen da wieder alte Ost-Mob-Traumata durch? :hi:
    Ich glaube, dass wir auf jeden Fall auch 10-15 min vor Schluss mehr als 3 Punkte Vorsprung haben. Es sollten so um die 25 sein. :cool:

In einer Auszeit beim 33:25 braucht der Trainer aber auch keinen mehr aufrütteln, komisch finde ich das auch, aber die Freude über ein überzeugendes Ergebnis überwiegt dann bei mir doch und zeichnet das skandalöse Verhalten unseres Trainers in einem etwas weicheren Licht. Früher waren wir die Guten, jetzt sind wir die Bad Asses, aber immer geblieben sind wir die, die auch angesichts eines überraschend hohen Auswärtssieges zielsicher auch noch die kleinste Wimper in der Suppe finden.
    Sometimes goes me that enormous on the cookie. :hi:

Ich habe nicht gesagt, dass Schwanewede im Südwesten liegt und ich schäme mich auch nicht, nicht zu wissen, aus welchem Nest Lemke nun tatsächlich kommt oder ob seine Mutter ihn beim Einkaufsbummel in der nächstgrößeren Stadt geboren hat. Außerdem ging es mir gar nicht um Lemke und es war nur ein Wortspiel. Ist das so schwer zu verstehen, Ritchie?

Ich habe auf midians Wunsch reagiert, dass sich Mertens hier heimisch fühlen möge und sportlich natürlich auch durchstarten sollte und hatte dabei einige Leute im Kopf, die dann beim Wechsel nach 2 Jahren oder neuerdings sogar noch früher, (Fäth z. B.) was von Heimweh, näher bei der Familie und so erzählten und das trifft ja nun auf Lemke nicht zu und darum ging es mir um den auch nicht und u. a. deshalb ist deine Nachhilfe, dass Schweineöde nicht im Südwesten liegt, sozusagen obsolet.

Genau und der kommt mit der rauen Bördeluft nicht so richtig klar, sonst würde er nicht nach Melsungen weiterziehe :irony:

Lemke dachte ich mir schon, als Geburtsort ist aber Bremen angegeben, aber der Finn ist ja ein Sonderfall. Der hat ja bei uns kein Luftproblem, sondern würde nur so gerne auch Offensive spielen. :irony:

Habe ich irgendwo gesagt, dass Schwanewede im Südwesten liegt? Wer kommt denn da überhaupt her? Mit den Jungs aus dem Südwesten meinte ich vor allem Kneer, den es ja wieder in die Heimat zog.

Vielleicht wird nicht jeder quer gespielte Ball, den dann einer reinhaut als Assist gewertet, ist mir auch egal. Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Statistik bis auf den I-Punkt stimmt, aber sie zeigt doch wohl hoffentlich eine Tendenz für alle. Ich glaube nicht, dass nur bei Bezjak Assists und Tore vergessen werden.
    Man kann es auch wiederum anders formulieren. Bezjaks Einfluss auf unser Spiel, das Maß in dem er ihm seinen Stempel aufdrückt oder eben auch nicht, halte ich für deutlich nach oben ausbaubar. Ich nehme da als Referenz auch ihn selber. Nimm doch mal seine Leistung bis zum FF unterm Geier, was wir im 7er-Schießen verloren haben. Das war ein Bezjak auf einem anderen Level als jetzt.

Ich hatte mal in einem Bericht gehört, dass man Anfang der 70er selbst einem Wieland Schmidt das Talent Absprach und ihn wegschicken wollte. Nur durch irgendeinen glücklichen Zufall ist er dann doch beim SCM geblieben. Von daher sollte man auch immer die Nachwuchsschmiede kritisch beäugen, ob da auch wirklich richtig gefördert und gefordert wird.[/quote]

Die Beispiele sind beliebig erweiterbar, Messi, Lewandowski etc. Darum sage ich ja, dass man das sicher immer nur im Nachgang beurteilen kann. Dann ist es aber auch keine Kunst mehr, sondern liegt ja auf der Hand. Insgesamt ist es ja nun nicht so, dass wir reihenweise Perlen verloren hätten und uns jetzt selber dort schlechter aufgestellt sehen. Das sich die Bedingungen für unseren Nachwuchsbereich verschlechtert haben, sehe ich auch so, aber was ist dann mit denen, die jetzt offenbar an uns vorbeigezogen sind??? Bleiben wir nur mal in der Nähe mit Leipzig und Bärlin. Die haben ja auch nicht gesagt, ooch, der große SCM ist für uns unerreichbar, brauchen wir gar nicht erst anfangen. Neee, die habens gemacht und offenbar nicht schlecht.
    Also insofern stimme ich dir absolut zu, dass die ganze Nachwuchsarbeit natürlich auch kritisch hinterfragt werden sollte, so lange sie betrieben wird. Eine andere Konsequenz, wenn auch keine schöne, wäre den ganzen Nachwuchsbetrieb einzustampfen. Wie gesagt, nicht schön, aber es wäre konsequent. Ich hoffe aber darauf, dass es wieder besser wird und nicht bei 3 medienwirksamen Vertragsverlängerungen von A-Junioren bleibt.

hlp ich verstehe ja deine Denke, nur was mich halt wundert das Benno als Ex Trainer der youngsters sie sehr gut kennt, und sie ja unter ihm auch wirklich gut gespielt haben. Also sich angeboten haben. Aber jetzt plötzlich nicht einer der Youngster mehr zum Zug kam/kommt wie auch immer. Dann verpflichten wir einen Außen von Ausserhalb (auch nett) bei dem ich befürchte es wird ein 2. DP

Mich wundert das auch gewaltig und auch schon länger. Es ist eigentlich immer wieder das selbe Drehbuch. Wir haben einen guten Nachwuchsmann und der SCM-Fan, der ja auch in der Regel immer einen Draht zu seinem Nachwuchs hat, wünscht sich den mal in der 1. Mannschaft zu sehen. Das passiert nicht und der Junge geht weg und spielt auf 1x woanders 1. Liga. Dann bleiben wir hier mit den Fragen zurück, ob man da den falschen hat ziehen lassen. Darum bringe ich ja auch immer wieder die Klasse und die Position zusätzlich zur Betrachtung dazu. An einem Außen steht und fällt die Mannschaft nicht. Die gibt es wie Sand am Meer und auch ein Mertens oder Sohmann werden letztendlich nicht über die CL-Teilnahme entscheiden. Bei der Position LA stört mich nur, dass wir da auch weiterhin "nur solide" aufgestellt sein werden. Musche ist schon gut, aber hätte man da nicht eher die Chance ergreifen sollen noch einen richtig Guten zu holen? Oder mit Sohmann weitermachen und stattdessen noch einen guten Rückraumer holen? Ich könnte mir da so einiges vorstellen, aber das ist natürlich alles auch sehr subjektiv und vielleicht hätte ich anders entschieden, aber ob das nun besser oder richtiger gewesen wäre, weiß ich natürlich auch nicht.
    Aktuell gibt es nur Weber, der in der Fremde richtig was geworden ist, aber dafür haben wir Damgaard. Das ist auch immer die Frage. Hätten wir den einen behalten, wissen wir nicht, wo wir mit dem jetzt stehen würden und hätten dafür den anderen nicht. Was ist nun insgesamt besser? Bei anderen Positionen wie RM z. B. muss ich nicht lange überlegen. Da ist mir O`S. schon lieber als Max Janke oder Musa, Kalarash lieber als Meschke. So versuche ich das wenigstens zu sehen.

Vielleicht sieht es Wiegert wie die Forentrolle bzw. um ritchie11 mal zu gebrauchen - er liest hier wahrscheinlich klammheimlich mit und hat nun auch mitbekommen, dass der Sprung aus einem Team welches an die Tür der 4. Liga klopft, rein in die Erste eine Utopie ist. Mertens hat da eine andere Vita. Die Verpflichtung ist für mich folgerichtig und gut! Der Junge muss nur noch ankommen, warm werden mit dem rabiaten Bördetroll und liefern.

Auch da war Benno ganz vorne mit der Pfervlichtung. Ein Junge aus dem rauen Norden kommt sicher auch besser mit uns Börde-Bad Asses klar als so ein Zarter aus dem Südwesten der Republik. :D

An anderer Stelle hier im Forum hieß es schon mal, dass Weber seinen Wechsel zurück nach Leipzig nur als Zwischenstation ansehen und 2018 oder 2019 einen Wechsel zurück nach Magdeburg in Betracht ziehen würde.

Ich weiß, aber auch das ist doch bisher auch nur ein laues Gerücht. Außerdem kann der Phillipp ne ganze Menge wollen, aber ob das der SCM auch so will???
    Auch da gibt es sicher noch ein paar andere Punkte, die da ne Rolle spielen. Kann der SCM Damgaard halten? Wie geht es mit Bezjak weiter? Wie schlägt Chrapkowski ein???

Da kämen wir zu Lucas, Wunsch von Benno. Hat er in seine eigene Arbeit kein Vertrauen?

Das ist doch gar nicht die Frage. Bennos Arbeit kann die beste der Welt sein, wenn er die Leute nicht hat, die ein gewisses Grundniveau schon mitbringen, aus dem sich dann die echte Klasse formen lässt. Vielleicht ist der Mertens wirklich deutlich besser oder veranlagter als z. B. Sohmann. Wenn er das ist, musste Sohmann zurecht weichen, wenn er sich als Flop rausstellt, wird das Thema contra Sohmann, pro Mertens sicher noch mal rausgekramt und das ist dann auch völlig normal. Dann wäre natürlich wieder die Frage, kommt man dann mit der "Ich habe es schon vorher gesagt und gewusst...." Nr. oder akzeptiert man einfach mal, dass irren oder Fehleinschätzungen zum Geschäft dazugehören. Da entscheidet letztlich auch nur die Quote von Tops und Flops über die Arbeit der Entscheider.

Meine Frage wäre ja warum spielen diese Jungs erfolgreich woanders und bekamen bei uns keine Chance?

1. Kein Vertrauen
    2. Keine Geduld

Aber ganz so einfach ist es sicher nicht. Wenn man nach oben will, braucht man eine gewisse Grundqualität. Die muss sicher von außen zugekauft werden. Des weiteren braucht man richtig veranlagten Nachwuchs. Richtig hohes Niveau hatte da für mich nur Weber, aber der scheint ja nun nicht der pflegeleichteste Zeitgenosse zu sein. Alle anderen haben teilweise gutes BuLi-Niveau, aber eben auch keins, wo wir sagen müssten, dass jemand besser wäre als der, der aktuell gerade bei uns auf der Posi spielt.
    Alles andere ist stochern im Nebel. Ob vielleicht einer bei uns sich so entwickelt hätte, dass er könnte..... Wir wissen es nicht. Ich will zumindest daran glauben, dass ein nachwuchsaffiner Mann wie Benno wenigstens seine Gründe hat, warum aktuell so gar keiner in Sicht ist, der mal ein paar Einsatzminuten in der 1. abreißen könnte.

Guckt doch mal nach Leipzig, da sind einige unserer Ex-Youngsters unterwegs, bzw. werden wieder unterwegs sein. Ganz so schlecht kann die Nachwuchsarbeit also nicht sein. Eventuell sehen wir den einen oder anderen auch bei uns mal wieder - Wechsel sind ja ganz Normal.

Auf Leipzig habe ich schon hingewiesen und ich mache die Nachwuchsarbeit auch nicht pauschal schlecht. Aber es ist nun mal eine Tatsache, dass Janke, Steinert, Meschke etc.
    1. nicht bei uns spielen und
    2. auch nicht so ein Niveau erreicht haben, dass sie mit dem SCM Pl. 3-4 angreifen könnten und einen vergesse ich ja sogar noch, den Flipsi Weber. Der ist in der Liga Spitze bei Toren und Assists und ist mittlerweile Natikader. Aber auch der trägt nicht unser Trikot.
    Das sind für mich die entscheidenden Punkte. Trägt ein Spieler unser Trikot und hat der dann das Niveau, welches uns hilft??? Wenn das nicht zutrifft, kann man die Nachwuchsarbeit finden wie man will, von mir aus sogar gut, aber eben nicht mit dem krönenden Ergebnis, dass der Anschluss ans Profiteam des SCM geklappt hat. Meine Freude für Leipzig, Lemgo oder Berlin, Minden, Hannover etc. hält sich da naturgemäß auch in Grenzen.

Mir ist das mit den Youngsters auch völlig egal. Aber der Wert für die 1. Mannschaft ist für mich nahe 0 und darum geht es mir hauptsächlich. Man kann sich so viele Mannschaften leisten wie man will, aber den Wert für den SCM kann ich schon mal in Frage stellen, wenn sich einfach keiner wiederfindet in der Profimannschaft.
    Zu den anderen Beispielen ist es mir auch völlig egal, ob Kühn, Ernst oder Kohlbacher auch mal 2. oder 3. Liga gespielt haben. Fakt ist doch, dass Kohlbacher mit 19 oder 20, genau wie Ernst, stabil 1. Liga spielten incl. Nati und von Kühn habe ich gar nicht gesprochen. Mir geht es um das Eintrittsalter in die 1. Liga.
    Oder anders gesagt, für mich steht ganz oben die Aussage, dass ich der Meinung bin, dass Klasseleute auch schon mit 18-20 Klasseleute sind und sich nur in der 1. Liga wirklich zu Spitzenleuten entwickeln und nicht damit, dass sie noch bis Mitte 20 2. oder 3. Liga spielen. Da entwickelt sich m. M. nach keiner weiter, zumindest nicht auf ein Niveau, welches wir sehen wollen.
    Man könnte den Gaul auch andersherum aufzäumen, indem ich z. B. sage, okay, es gibt auch immer mal wieder den ein oder anderen Spätzünder. Da wären für mich so klassische Beispiele Weinhold, Narcisse, Schmid, Pettersson oder Jicha. Die sind auch erst ab Mitte 20 und älter erst so richtig gut geworden, aber auch die haben bis dahin wenigstens immer 1. Liga gespielt und kamen nicht aus der 2. oder 3. Liga, auch wenn sie vielleicht dort mit 18-19 mal gespielt haben, aber das Reifen zur Weltklasse kam in der 1. Liga und nicht in der 2. oder 3. Liga.

Überzahlspiel und Chancenverwertung sind 2 Dauerbaustellen. Nur das mit dem Überzahlspiel verschwimmt natürlich auch etwas, durch zusätzlichen Feldspieler z. B.
    Ich würde das Problem insgesamt etwas weiter fassen, indem ich das mal unsere taktische Beschränktheit nenne. Das gebundene Spiel hat sich schon deutlich verbessert, ist aber nicht unsere Schoko-Seite. Und das reagieren auf unorthodoxe Umstellungen des Gegners war auch noch nie unsere Stärke.
    Uns fehlt neben Michi noch ein Rückraumer mit richtig viel Qualität auf RM und/oder RR. Von dort kommt zu wenig Torgefahr, bzw. die spielerischen Alternativen sind für meinen Geschmack etwas begrenzt. Oder anders formuliert, nehmen wir mal Bezjak. Davon mal abgesehen, dass der auch ewig unter Form gespielt hat und wir jetzt schon sagen, dass es ja besser geworden ist, sind seine 38 Saisontore und 50 % Quote jetzt auch nicht so der ganz große Bringer. Nun könnte man sagen, ja, er ist ja auch der Spielmacher und nicht für die Tore zuständig, aber auch mit seinen 54 Assists, (Michi 71) ist das ligaweit alles nur unterer Ø. Flipsi Weber führt mit 85 Assists die Tabelle an, Nenadic, Glandorf, Damgaard, Michel Müller, die haben alle auch deutlich mehr Assists, wobei man ja nun Müller oder Glandorf damit nicht mal unbedingt vordergründig in Verbindung bringen würde. Das die alle aber auch noch zig-mal so viel Tore schießen wie Bezjak kommt noch dazu.
    Also lange Rede, kurzer Sinn. Von unserem Nr. 1-Spielmacher erwarte ich eigentlich auch deutlich mehr als einen Assist-Ø von 2 pro Spiel + einem Tore-Ø von 1,4 pro Spiel. Das ist beides ziemlich dünne von den nackten Zahlen her.

Der SCM hat bezüglich der Chancenverwertung ein Kader-Problem. Das wird mit dem Kader kaum ein Trainer signifikant ändern können.

Es fehlt der Rückraumschütze von der rechten Seite. Dem Wunsch nach mehr Spielzeit für Zelenovic kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Christiansen ist jetzt zwar auch nicht die personifizierte Torgefahr (bezogen auf die Spielzeit), aber Zelenovics Spielweise fordert Stürmerfouls nur noch so heraus und letztlich bringen seine Aktionen selten mal Erfolg, weil er sich meist auch nur in der Abwehr fest rennt.

Durch den fehlenden Druck aus RM und RR, kann man sich natürlich auch mehr um den Kreis kümmern. Wobei auch im Positionsangriff das Einbinden des KMs mittlerweile auch schon öfter vorkommt.

Dass O'Sullivan bei keiner Angriffspielzeit fast genauso viele Tore hat wie Bezjak, ist trotzdem kein Wunder, denn Bezjak wirft doch eh nicht mehr.

Klar, Damgaard muss hier und da auch cleverer Würfe vorbereiten, aber aus Trainersicht kann und wird ihm seinen Spielstil keiner verbieten. Das wär doch auch das Dümmste, was man machen kann, seine beste Kanone das Ballern zu verbieten. Nicht unbedingt auf einzelne Spielverläufe bezogen, sondern bezogen auf die Motivation des Spielers insgesamt.

Ich fordere nicht per se mehr Spielzeit für Zele. Ich meinte eher, dass man vielleicht etwas mehr mit den Einsatzzeiten spielen könnte. Also nicht unbedingt 55:5, wie es eine Zeit lang war. Mir gefällt Zelenovics Gewühle auch überhaupt nicht. Ich mag schon diese Spielanlage nicht. Darum sagte ich ja auch, dass Zeles Quote wahrscheinlich bei mehr Spielzeit auch eher nach unten geht. Mir gefällt auch z. B. Karabatics Art Handball zu spielen nicht, aber der kann es wenigstens.
    Prinzipiell gebe ich dir Recht mit dem Kaderproblem. Aber dieses Kaderproblem bleibt uns noch einige Saisons erhalten, also schon alleine deshalb sollte man sich ja für diesen Kader gerade überlegen mal ein paar Stellschrauben zu finden und zu drehen, damit nicht alles bei Berti und Michi hängenbleibt.
    Ein vielleicht besseres Beispiel wäre ein forciertes Kreisspiel, was wir ja auch über die Saison gesehen schon ganz gut hinbekommen haben, nur eben gegen Bittenfeld wieder mal gar nicht.

Kurz hintereinander das 2. Spiele-Thema mit Füchsebeteiligung, welches leider gnadenlos totgequatscht wurde. Diesmal sogar wieder mit der allseits beliebten SCM-Bad Ass-Attitüde. Schade, ich erinnere noch mal daran, weil es ja offensichtlich vergessen wurde, dass es ein hammerspannendes und högscht unterhaltsames Spiel war. Das einzig schlimme sind und waren für mich die endlosen Schiri- und Regelauslegungsdiskussionen incl. gegenseitiger Schuldzuweisungen auf Niveau der Netto-Werbung. "Dann geh doch zu Nettoooooo!"
    Und die waren allesamt NACH dem Spiel. :pillepalle: