Beiträge von hlp

Wir reden doch hier schon jahrelang immer das gleiche. Abstand von 3. zu 1. Liga zu groß, oder Partnerschaft mit einem 2t-Ligisten. Dessau war bis letztes Jahr auch 3. Liga und krebsen jetzt in der 2. Liga auch unten rum. Da erkenne ich jetzt auch nicht den großen Sprung nach oben. Junge Spieler, die nachhaltig in den Profimannschaften durchstarten, spielen auch schon mit 18-19 1. Liga, Drux, Wiede, Kohlbacher, Ernst z. B. Von denen hat keiner jahrelange Ehrenrunden in der 2. Liga gedreht und für Leute, die nach solchen Ehrenrunden mit 23-24 meinetwegen in der 1. Liga auftauchen, fehlen mir einfach die Beispiele. Am ehesten schafften es dann noch die Ex-SCMer, die heute in Leipzig spielen, aber die spielen da ja auch deshalb, weil sie bei uns nicht den Durchbruch schafften oder man es ihnen nicht zutraute und dann sind wir wieder bei dem Punkt, dass uns auch der beste Nachwuchsmann nix hilft, wenn er seine Erstligafeuertaufe bei einem anderen Bundesligisten macht und nicht beim Club. Und Leute wie Meschke, Steinert oder Janke sind natürlich vom Niveau her auch wirklich so na ja. Wenn die bei uns spielen würden (Böhm ist auch so einer), würden wir doch ehrlicherweise auch nicht in Jubelstürme ausbrechen, weil es eben nicht die Spieler sind, die ich mit "oben angreifen" oder "CL anpeilen" in Verbindung bringen würde. Der Rest ist pfeifen im Walde. Sicherlich wird es immer mal wieder Ausnahmen geben, nur bei uns eben schon seit 15 Jahren nicht mehr, außer mit etwas Wohlwollen Quenstedt und Musche. Wobei Musches Weg erst mal weg vom SCM führte und er ja wohl mehr als Notlösung wieder aufgenommen wurde als Schwerin pleite ging. Das war ja wohl keine geplante Karrieremaßnahme.
    Das festhalten an den Youngsters ist für mich auch ein bißchen SCM-Nachwuchs-Romantik.

Die Chancenverwertung ist ein Dauerproblem, was auch Benno noch nicht signifikant verbessert hat. Unser einziger Rückraumer, der an die 60 % Qute rankommt ist der, der am wenigsten Offensive spielt, nämlich O`S. Der hat bei einem Bruchteil der Spielzeit nur 6 Tore weniger als Bezjak.
    Der einzige überhaupt mit einer Topquote ist Musa. Unsere beiden Toptorschützen haben für ihre Positionen eine eher schlechte Wurfquote, Weber nicht mal 70 % und Damgaard nicht mal 50. Gestern lief es beim Michi super und er hat uns den Arm gerettet, aber das Kreisspiel war z. B. überhaupt kein Faktor. Was ich damit sagen will ist, dass es vielleicht einen Gedanken wert wäre, evtl. noch mehr so zu spielen, dass vielleicht ein paar Würfe weniger von Michi und Berti genommen werden müssen, sondern das man noch mehr versucht die Leute in Abschlusssituationen zu bringen, die generell etwas treffsicherer sind. Gerade bei Michi und Berti sind ja außerdem auch viele Würfe bei, zu denen sie gezwungen werden und die nicht gut herausgespielt sind. Auch über die Einsatzzeiten kann man evtl. noch was machen, z. B. bei Christiansen und Zelenovic, wobei natürlich auch eintreten könnte, dass Zeles Quote bei mehr Einsatzzeit auch wieder nach unten geht.

Das Bruder Johannes ein paar Bälle fängt und der mit der leisen Türklingel ein ausgeschlafenes Spiel macht, damit war nun wirklich nicht zu rechnen, aber sei es drum, auch wenn die beiden Unbekannten in der Rechnung das Spiel ihres Lebens machen, sollte etwas mehr als ein 1-Tore-Sieg drin sein. Ist aber auch müßig drauf rumzureiten, von meiner Quengelei wird das Torverhältnis auch nicht besser. Abhaken, Mund abbuzze, nach vorn schauen, positives mitnehmen und die Serie weiter ausbaurn heißt die Devise.

Mit Konfetti und Sambahandball hätte ich auch gar nicht gerechnet, es auch nicht gefordert. Man kann nicht immer Spitzenleistungen erbringen und es ist auch gar nicht nötig. Aber es darf gegen einen Abstiegskandidaten für mein Verständnis eben auch nicht so eng werden. Das schürt dann bei mir die Angst, dass es mit dieser Einstellung in Lemgo oder z. B. Erlangen eben nicht reichen wird. Auch das kann natürlich passieren, siehe THW, aber ob das denn auch unbedingt so nötig wäre, bliebe dann eben auch die Frage.
    Wenn sie in diesen Spielen die Schlagzahl wieder erhöhen können, ist natürlich so ein Stuttgart-Spiel ganz schnell verziehen. Es darf eben nur nix einreißen mit der Nachlässigkeit.

Das ist eigentlich auch jetzt schon sinnlos. Es hat schon ewig keiner mehr in die 1. geschafft und das wird mutmaßlich vorläufig auch so bleiben. Dieses sich woanders Spielpraxis holen und über die Dörfer ziehen, um dann mal irgendwann wieder zum SCM zurückzukehren und 1. Liga zu spielen ist meiner Meinung nach reines Wunschdenken. Entweder man schmeißt mal einen jungen Bengel ins kalte BuLi-Wasser und lässt ihn sich dort entwickeln oder es wird eben nie was.

Die Youngsters verzögern doch nur das Eingeständnis, dass es Leute nicht in die 1. schaffen. Wenn die Jungs 18 oder 19 sind muss man schon erkennen können, ob sie das Zeug zum Profi beim SCM haben. Noch 3 Jahre weiter bei den Youngsters rummurksen bringt doch auch bloß keinen näher an die 1. ran.
    Der Punkt auf dem I ist das integrieren eines Nachwuchsmannes bei den Profis. Jeder Nachwuchsmann, der irgendwann im Nirvana der 2. oder 3. Liga verschwindet ist letztendlich ein Unvollendeter. Das es meinetwegen immer über die Jahre 90 % plus x nicht in die 1. Bundesliga schaffen ist normal und woanders auch so, aber beim SCM ist es eben für unsere traditionell immer so gelobte Nachwuchsarbeit einfach schon zu lange her, dass es mal nur einer mal wieder in unser 1. Team geschafft hat oder Nati spielt.

Mir haben Hallenspione zugetragen, dass sich gestern z. B. ein Graf Yvenhorst und ein gewisser Berti W. beim munteren verballern sehr hervorgetan haben. Ein Herr Yvenhorst darf aber regelmäßig seine Minuten runterreißen, ein Herr P. aus der Strandstraße aber eben nicht. Auf diesen Positionen wird nicht das gleiche Maß angelegt. Der eine bekommt seine Zeiten, obwohl er sie auch sehr oft nicht nutzt und der andere bekommt eben keine Zeiten und damit nicht mal eine Chance. Für die Mannschaft ist es m. M. nach immer unkritischer mal einen 2. Außen zu bringen als beispielsweise Lemke gegen v. O. zu tauschen. Das ist schon ein wesentlich größerer Unterschied.

Es war wieder mal ein hammerspannendes Spiel. Nicht so hochwertig wie gegen Flens, aber beste Unterhaltung. Ich habe nicht mal eine Sekunde drüber nachgedacht zum BVB umzuschalten. Allerdings haben die mir die Entscheidung schon nach 3 min. erheblich erleichtert.
    Für die MT war es meiner Meinung nach ein verlorener Punkt. Am Anfang fehlte etwas die Betriebstemperatur und im Lauf des Spiels zu viele unforced Errors. Wenn man insgesamt über 60 min so viel investiert, könnten es auch mal 2 Punkte werden. Golla ist ein Rohdiamant.

Strandhaus hin, Seilschaften her. Wir hatten mal einen richtig guten 2. RA. Der hieß Hornke und ging weg, weil er woanders spielen durfte. Wir brauchen keinen 2. RA, der es nicht mal auf den Meldebogen schafft. Dafür haben wir u. a. auch einen Nachwuchs-Unterbau. Hornke, Czech, Richter, Saul, Pettersson. Es ist letztlich Wurscht, wer hinter Weber nicht spielt.

Grundsätzlich muss es auch weiterhin Handballnachwuchs geben. Das ist schon ein biologisches Gesetz. Wünschenswert wäre, dass auch der SCM mal wieder irgendwann einen Drux, Wiede, Reisky, Golla, Baumgärtner, Kastening, Dahmke etc. hervorbringt. Den ganzen Unterbau muss man ja nun nicht zum Selbstzweck betreiben und dabei ist es eher sekundär, ob nun die Youngsters oder die A-Jugend das Ende des Lehrbetriebes sind.

Zu diesem Scheißspiel gratuliere ich nicht und mir ist es auch nicht egal wie gespielt wird. Wer so auftritt, bettelt darum seine bisher ach so tolle Serie endlich mal zu beenden.
    Da war ich vor dem Spiel nun einmal optimistisch und guter Dinge und dann kommt sowas danach bei raus.

Ich befürchte ja fast unser SCM macht es heute Abend wieder spannend.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zum jetzigen Saisonzeitpunkt halte ich uns für gefestigt genug, dass es ein ungefährdeter Sieg wird. Die Frage ist für mich einzig und allein, wie groß ist der Bock auf Tore und können sie sich bis zum Ende hin konzentrieren und motivieren.
    Etwas anderes wäre zwar möglich, auch dafür hat der SCM die letzten Jahrzehnte genug unrühmliche Beispiele geliefert, aber nicht heute, nicht mit dieser Mannschaft und nicht gegen diesen Gegner zu Hause.

So toll das alles im Moment auch ist, aber ein besseres Tabellenbild haben wir uns bis zum 20.12.2016 selbst versaut. Jetzt hängen wir eben auf Pl. 5 fest. Der entspricht zwar auch so ungefähr dem, wo man uns einordnen konnte, aber man sieht eben leider auch, was möglich gewesen wäre ohne Minden, Hannover und Gummersbach.

Was ich gesehen habe war nicht berauschend, aber letztlich ein sicherer Sieg. Näher als 2 Tore wurde Burchdorf wohl nie rangelassen, dann immer wieder die richtigen Antworten gefunden. Insgesamt wieder viel zu viele Chancen liegengelassen, aber das kenne ich ja kaum anders. Ist allerdings unschädlich, wenn man die Ruhe bewahrt, die Abwehr funktioniert und der Gegner eben auch Fehler macht, die man dann auch wieder mal bestrafen kann.

Als beinahe neutraler Zuschauer muss ich erstmal sagen, dass es ein bärenstarkes Handballspiel war. Die Füchse haben eine Wahnsinnsmoral gezeigt und das Spiel zum Schluss an sich gerissen. Manche Dinge passieren immer wieder. Da denkt man nun, das der Heinevetter durch ist mit dem Spiel und dann hält der zum Schluss wieder entscheidende Bälle und der Nenadic ist ein Irrer im positiven Sinne. Ein Wahnsinnshandballer. Teilweise ist mir zu viel bei Bärlin auf ihn zugeschnitten, aber wenn er seinen Tag hat, liefert er spektakulären Sport.
    Aus Eigennutz hätte ich es natürlich der SG gewünscht, aber Hut ab vor der Leistung Bärlins und natürlich auch von der SG. Klasse Spiel.

Wenn ich versuche das mal ganz wertfrei zu formulieren, würde ich sagen, dass ich es nach wie vor für sehr wahrscheinlich halte, dass sowohl Flensburg sich mit Green beschäftigt, als auch umgekehrt und das unabhängig von irgendwelchen Dementis, von welcher Seite auch immer. Einfach, weil die nix wert sind. Es ist schon hunderte Male vorgekommen, dass Spieler trotz Treueschwüren und sogar noch kurz vorher abgeschlossenen langfristigen Verträgen oder Vertragsverlängerungen auf 1x ganz schnell weg waren, genauso wie sie nach erfolgten Dementis anderer Vereine oder von sich selbst, ganz schnell weg waren. Gegenbeispiele gibt es dazu auch. Ich finde das auch nicht verwerflich, aber im Einzelfall muss es mir natürlich nicht gefallen. Bei anderen kann es mir schnurzegal sein. Im Falle Green würde ich es schade finden, aber es wäre für mich nicht das Ende der Ambitionen des SCM. Da bliebe ich zunächst einmal relativ entspannt. Ein evtl. Nachfolger könnte das Pendel natürlich sowohl in die eine, wie die andere Richtung ausschlagen lassen.