Ich kann mir schon vorstellen, dass das für einige ein Problem ist und das meine ich jetzt nicht überheblich oder abgehoben, sondern rein faktisch. Es ist sicher mehr das Problem derer, die sich abgehängt fühlen und das ist dann eben in Lemgo (oder vergleichbar) ein Problem und in Kiel ist es keins.
Vereine wie Lemgo oder Gummersbach sollten vielleicht erst mal beim Führungspersonal ansetzen.
Ich war noch nie ein Freund davon alles aufs Geld zu schieben, würde aber auch nie abstreiten, dass mehr Geld viel besser ist als weniger. Man muss aber auch mal fragen, was machen Vereine, um Geld zu akquirieren und wie setzen Vereine ihr Geld ein? Da wird mal besser und mal schlechter gewirtschaftet und aus den Kadern wird mal mehr oder weniger rausgeholt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man in Lemgo oder Gummersbach nicht wenigstens auch das gebacken bekommen sollte wie in Wetzlar oder Leipzig.
Wenn jetzt einer sagt, ja, die haben ja auch mehr Geld und so, würde ich wieder fragen, warum? Vielleicht auch, weil sie ein bißchen mehr dafür gemacht haben.
Ein Klub wie Flens spielt auch schon ewig ganz oben mit, ohne den höchsten Etat zu haben, RNL spielt erst ganz oben mit, seit sie nicht mehr so viel Geld verbrennen oder sagen wir mal, Lehrgeld bezahlen. Der SCM ist auferstanden aus Ruinen, okay, das klappt nur im Osten, aber wir haben uns wieder berappelt und ein Fight mit Berlin, Melsungen um Pl. 4 ist auch zukünftig möglich.
Abschließend würde ich mal sagen, das ist eine Frage, die du nicht an die ganze Liga richten solltest, sondern erst mal im Rahmen des TBV diskutieren solltest und dann nicht nach dem Motto einer Gleichmacherei, sondern im Sinne, wie löst mein Verein seine Probleme?