Der Heimvorteil ist innerhalb dieser Leistungsdichte schon entscheidend.
Da muss man es einfach schaffen, noch weiter über sich hinaus zu wachsen, als es der Gastgeber in solchen Spielen meist tut.
Wer selber Wettkampfsport macht, weiß auch, dass am Ende des Tages die eigene Leistung durchaus von der Leistung des Gegners abhängt.
Es ist ja nicht so, dass unsere keinen Handball mehr spielen könnten, sondern sie hatten nun endlich mal wieder einen Gegner, der besser war und dem SCM nichts geschenkt hat.Wer ehrlich ist, weiß auch, dass die strukturellen Probleme des SCM-Kaders nicht durch 23 Spiele ohne Niederlage verschwunden sind.
Ich fand nicht mal, das FAG per se besser war, sie haben es einfach mehr gewollt. FAGs Spiel gegen uns war auch von vielen Fehlern durchsetzt, aber sie haben weitergemacht und sich davon nicht beirren lassen. Gegen Bärlin haben sie dann ein richtig gutes Spiel gemacht. Aber eben auch mit dem unbedingten Willen mit diesen 2 Spielen und ihrem Publikum im Rücken ihre verkackte Saison zu retten. Ein wenig wie bei unserem letzten Pokalsieg finde ich.
Ich würde auch sagen, dass der Heimvorteil sehr wichtig war, aber die Einstellung, das Herangehen an dieses Finalwochenende war m. M. n. noch wichtiger.
Die Favoritenrolle tat weder dem SCM, noch den Füchsen gut.