@hlp:
Du hattest geschrieben, dass du um das "teure 2. Jahr" nicht herumkommen würdest und das ist schlicht falsch. Du musst nicht im März ein Abo abschließen. Vergleichbare Angebote gibt es nahezu durchgängig und um die komplette HBL-Saison 2017/18 sehen zu können hast du ein Zeitfenster von Juni bis Ende August.Dir muss der Sky-Deal der HBL nicht gefallen und du musst Sky im Allgemeinen nicht mögen (ich selber habe bislang noch nie ein Sky-Abo gehabt), aber falsche Aussagen wie "Lockangebote, nach 3 Monaten wird es dann doppelt so teuer", weil man sich nicht die Mühe macht die tatsächlichen Angebote zu studieren, sind meiner Meinung nach fehl am Platze
Das war nicht ganz korrekt geschrieben von mir. Es hätte vielleicht teureres 2. Jahr heißen sollen und außerdem kann ich ja ehrlicherweise als bisheriger Sky-Ablehner auch nicht mit allen Kniffen vertraut sein. Wie denn auch? Es hat aber auch schon mal Angebote gegeben, die nach 3 Monaten oder 6 Monaten teurer geworden sind, ob doppelt oder nicht, würde ich nicht beschwören, von 19,90 auf 50,99 nach 1 Jahr ist ne Steigerung um 150 %, wenn ich mich nicht irre, also so ganz aus der Luft ist es ja nun nicht gegriffen.
Normalerweise müsste ich Angebote wöchentlich studieren, so oft wie da was neues rauskommt und etwas bisheriges ablöst.
Dann nenne ich es eben undurchsichtige Preis- und Tarifpolitik oder Tarifdschungel, mit für mich als Verbraucher zu vielen Unbekannten.
Ich habe mich nun schon damit abgefunden so gut wie jedes Jahr den Strom- und/oder Gasanbieter zu wechseln und obwohl ich mich nicht für ganz blöde halte, bin ich da auch schon mal in eine Tariffalle getappt oder auf ein Lockangebot reingefallen. Das ärgert mich. Das ich die Welt nicht ändern kann und irgendwie damit leben muss, ist unstrittig, aber ich muss auch nicht so tun, als ob ich das alles völlig normal und toll finden würde.