So, nun ist der Herr Prokop der neue Bundestrainer und ich bin heilfroh, dass sich da nicht die Fraktion mit dem Moos auf dem Buckel durchgesetzt hat, Baur bleibt der Nati erspart. Gott sei Dank.
Beiträge von hlp
-
-
Zu hlp. Wer nichts wagt, der nicht gewinnt.
Ritchie, und genau das unterscheidet uns. Ich finde nämlich, dass sie gerade nichts wagen. Das war relativ vorhersehbar. Ich hätte diesen Schritt allerdings erst 2018 erwartet. Man hätte was gewagt, wenn man frisches Blut von außen zugeführt hätte. So bleibt alles schön in der La Famiglia, man tut sich nicht weh, wenns nix wird, macht man das nächste Postenlotto und tauscht die Leute und ihre Amtsbezeichnungen und irgendeinen Schreibtisch werden sie schon noch besetzen können.
Wie gesagt, es kann natürlich auch funktionieren, hoffentlich schnell und nachhaltig, aber Konstellationen, in denen beide Trainer noch mit 90 % der Mannschaft zusammengespielt haben, finde ich nicht optimal.
Auch garantiert eine klarere Aufgabenzuweisung auch noch nicht im geringsten, dass diese Aufgaben dann auch qualitativ hochwertig erledigt werden.
Im Moment hört sich das alles nur etwas griffiger an, aber auch diesen Punkt hatten wir schon öfters, genau wie das dann automatisch wieder neu beginnende "sich auf eine rosige Zukunft freuen". -
Wir haben mit Benno und dem Grafen 2 Novizen als sportlich Hauptverantwortliche und mit Svensson einen mit sportlich zweifelhaftem Wert und unklarem Preis-Leistungsverhältnis. Egal wie frisch und modern man das findet, es bleibt riskant. Kann funzen, muss aber nicht. Mehr Innovation konnte man allerdings auch kaum erwarten.
-
Als Marc die letzte PK zum personellen Stühlerücken abhielt klang das auch erst mal nicht schlecht. Aber es klang auch nur so, weil keine Sau Stiebler jemals als SD wahrgenommen hat und egal, ob man Svensson noch 3 weitere Teilzeitjobs an die Backe heftet, sein Wirken bleibt für mich nebulös und zweifelhaft.
Mit der jetzigen Maßnahme hat man einem weiteren Urgestein einen Job besorgt, okay, aber am Duo Graf/Benno stoße ich mich noch am wenigsten, weil deren Jobs wenigstens klar umrissen sind. Aber ideal finde ich das nicht, wenn beide Trainer noch zusammen mit den Spielern unter der Dusche standen und im Bus Mau Mau gespielt haben. Aber sei es drum.
Stiebler rückt ins Glied zurück und damit hat man vermieden zu sagen, dass er als SD versagt hat.
Ebenso wird Svensson de facto zurückgestutzt, aber sein Einfluss bleibt mir hier zu groß. Der Mann hat mich bisher nicht überzeugt, in keinem seiner diversen Teilzeitjobs.
Wenn wir nicht mit Sohmann wieder mal ein hoffnungsvolles Eigengewächs vergrault hätten, könnte ich mich auch an Mertens mehr erfreuen. Prinzipiell finde ich einen jungen Bengel neben Musche gut, aber da hätte es auch gern einer mit Stallgeruch sein dürfen. Wahrscheinlich ist der Stallgeruch nach 20 Jahren SCM würziger und mit dem landet man dann wenigstens im roten Haus, wenn schon nicht als Youngster mit zu schwachem Stallgeruch in der 1. Männer. -
Ich sehe dem Atemlosen auch gerne zu und bin froh, dass er zum SCM gewechselt ist. Ich kann ihn mir sogar besser auf RM vorstellen. Als Tainer würde ich viel dafür tun, ihn mit dieser Posi anzufreunden. Hilft vielleicht auch, ihn noch mehr Übersicht beizubringen.
Ich finde auch, das Damgaard RM könnte, aber er ist eben leider auch unser einziger wirklicher RL und das wahrscheinlich auch nächste Saison.
-
Ich dachte mir schon, dass es so gemeint war. Ich sehe ihn ja als neutraler Handball-Fan gerne seiner Arbeit nachgehen. Wenn er auf der Platte steht, ist immer was los. So oder so. Ein echter Instinkt-Handballer. Wäre ich SCM-Anhänger, hätte er mir aber sicher auch schon das eine oder andere Mal die Schweißperlen auf die Stirn gezaubert. Oder eher die Zornesröte ins Gesicht...
Ja, so war es gemeint. Genie und Wahnsinnn manchmal nah beieinander. Sein Instinkt hat ihn auch schon oft genug im Stich gelassen und da Lemke im Positionsangriff ja nicht zu gebrauchen ist, ist Damgaard der einzige, der auf seiner Position kein Backup hat. Da müsste dann auf RL mit Rochaden von Bezjak und O`Sullivan gearbeitet werden.
-
So sehe ich das auch und darum hoffe ich, dass das Thema van Olphen hier langsam zurückgefahren wird. Viel interessanter wird die Rückrunde und die Performance unseres Personals auf und neben der Platte. Für mich auch sauspannend, wen Wiegert auf RM auf die Pole setzt. Gleiches gilt für mich auf RR. Zele ist für mich eher der Bezjak Typ, Määäds eher der Rocket Vertreter. Aktuell sehe ich das Määäds/Rocket Duo leicht favorisiert. Dazu die Frage, ob Pettersson mehr Spielanteile bekommen wird; ob Michi als quais Alleinunterhalter RL offensiv eine stabile Rückrunde erwischt. Da wird i.d.R. defensiv solide stehen wird für mich die Angriffsleistung entscheidend für den letztlichen Zieleinlauf sein.
Genau das ist auch mein Interesse. Der spielende Rückraum ist für mich klar Damgaard, O`S. und Metz. Der Rückraum mit der Brechstange und der Lizenz zum bohren wäre für mich Michi Pistoletti und das jugoslawische Ramm-Duo.
-
Die Personalien van Olphen oder auch Lemke sind für meinen Geschmack genug diskutiert worden und gerade bei v. O. sehe ich auch keinen sportlichen Sinn mehr darauf noch bis zum erbrechen rumzureiten. Der Mann steht kaum auf dem Platz und ist nur noch 4 Monate da.
Wenn jetzt neue Tatsachen geschaffen werden sollten, wie z. B. den Tulpe-Lifetime-Award mit neuem 2-Jahresvertrag, natürlich streng leistungsbezogen oder das hissen des Tulpe-Trikots unter der Hallendecke, dann gäbe es neuen Diskussionsstoff. -
An van Olphen wurde sich doch nun wirklich genug abgearbeitet. Die paar Monate und paar Einsatzminuten gehen auch noch rum. Dann kann der nächste Kapitän werden, der gut mit Stiebler und Schmedt kann.
Mich würde viel mehr interessieren, ob bei uns jetzt dann wieder der Spielmacher vom Typ Wühler gesetzt ist oder eher der Typ Spielmacher. Bezjak hat ein sehr gutes Spiel und viel durchwachsenes abgeliefert bei der WM, wie ich finde. O`S. hat für mich sehr gut Regie geführt, wenn er auf dem Platz stand und mit ihm haben wir die beiden letzten BuLi-Spiele gewonnen. Für mich wäre er derzeit die Nr. 1 auf der Position. -
Ich habe Bezjak sogar schon besser gesehen als heute, ist aber schon eine Weile her. Ich denke auch, bei den Kroaten war der Sprit alle und Duvnjak hat sich schon beinahe selbst verdaut. Für die Slowenen ein Erfolg, den ich ihnen und ihrem symphatischen, introvertierten Trainer gönne.

-
Stimmt, die habe ich vergessen.
Wir haben ja neulich über die guten Linkshänder der Norweger gesprochen. Die Franzosen sind da auch für die nächsten 10 Jahre top besetzt.
-
War Atawin nicht der, den du hlp nur bis zum Bauchnabel reichtest?
Ja, das war mal zu einem Essen in der La Bodega Espanol. Atawin war auch mit Familie da und hatte sich schick gemacht. Ein stilsicherer Russe in Trainingshose. Die hatte er sich so bis knapp unter die Brustwarzen gezogen und so sah ich trotz 1,80 m neben ihm aus, als wenn meine Augen auf Höhe seines Hosenbundes waren.
Er war auch ein etwas grummeliger Typ, hat aber ein Autogramm rausgerückt. Es gibt auch Fotos von meiner Mutter mit ihm und auch mit Kervadec und die sehen angesichts ihrer 1,60 natürlich richtig gut aus. Gueric konnte im Zirkus sein Kind auch ohne Trittleiter auf den Elefanten setzen.
Wir Normalos haben das nicht hingekriegt. Der war übrigens wie Joel ne Seele von Mensch. Zu Ole Stefansson sagte er mal, der Ole ist ja ein guter Typ, wenn er nur nicht immer wie ein Clochard rumlaufen würde. -
hlp: Mir scheint es so, dass nach BUH so nach und nach auch ziemlich alles abgelegt wurde, was unter ihm wirklich gut war, nicht nur auf das Scouting bezogen. Innovation gibts vom und zum Besten bestenfalls bei ... wird präsentiert von...
Mir scheint es auf jeden Fall so zu sein, dass man die unbedingte Abgrenzung und Empörung BUH gegenüber wichtiger nimmt als sich evtl. mal zu überlegen, dass der Mann nicht nur für negatives steht. Immerhin war der Mann auch zur 50th-Anniversary-Gala von der HBL eingeladen und Bohmann, Thiel, Kretzsche und Fritz hatten kein Problem damit sich mit ihm Arm in Arm fotografieren zu lassen. Schwenker, Serdarusic, Hoeneß wird gefeiert wie der Sonnengott u. s. w.
Aufarbeitung, Distanzierung, alles okay, aber 2. Chance und fairer Umgang gehören auch in diese Zeit.
Vom SCM war übrigens kein Offizieller bei der Gala, obwohl Schmedt Liga-Vize ist, mutmaßlich wegen BUH. Größe und Souveränität sehen anders aus. -
Michas täglicher Spruch vom und zum Besten. Ich glaube, den spielen sie in Spanien schon auf der Luftpumpe.

-
Der spielt aber nicht erst seit der WM Handball. Wenn er dir erst bei der WM aufgefallen sein sollte, ist das für einen Handballfan ja noch ok oder auch völlig normal. Als Chef eines Profivereins wäre es mir jedoch wichtig, Mitarbeiter zu haben, denen solche Spieler aber auch dann auffallen, selbst wenn sie nur in Bad Salzuflen oder in Klein Posemuckel spielen würden. Darauf würde ich sehr viel Wert legen. Vor allem, wenn mein Geldbeutel nicht so viel hergibt, dass man damit die Topstars von Spitzenvereinen herlocken könnte. Solche Mitarbeiter halte ich für elementar wichtig, damit der Verein kontinuierlich sportlich wachsen kann. Zudem ist es wohl auch finanziell günstiger, junge, noch nicht so bekannte Spieler mit Potenzial zu verpflichten, als Spieler mit großen Namen, die ihre beste Zeit hinter sich haben oder Ergänzungsspieler von Topvereinen zu holen und hier von ihnen zu erwarten, was sie dort gar nicht konnten.
Das, was du da ansprichst haben wir ja früher auch gemacht, wer genau, weiß ich jetzt auch nicht, oder BUH hatte ein paar gute Telefonnummern, wie auch immer, wir erleben gerade das scheinbare Gegenteil von dem Prinzip und mit Svenssons Kontakten scheint es jetzt auch nicht so weit her zu sein, wenn man so an die Stories denkt wie Ferienhaus in der selben Straße oder kennt den Vater von... u. s. w. Das hört sich nicht wirklich innovativ an. -
hlp das mit den Einheimischen Ungarn stimmt nur bedingt. Ich sage nur Balogh, Csaszar, Fazekas, die Nagys, Lekai waren auch schon im Ausland. Und mit KC Veszprem und Pick Szeged, dazu Tatabayana (sollte bekannt sein), Balatonfüredi und Csurgoi (auch aus EHF-Cup bekannt) hat man CL-Niveau bzw. gutes EHF-Cup Niveau zu einem guten Gehalt. Da musst du die Heimat nicht unbedingt verlassen. Die Sprachprobleme (ungarisch ist ja nur mit finnisch etwas verwandt) tun da vielleicht auch was zu. Wenn du Ungarn verlässt, dann wirklich nur zu einem Topblub (s. Csaszar in Paris oder Nagy in Barcelona). Und wie gut das Niveau in Ungarn ist, sieht man an den beiden Finalniederlagen von Veszprem in der CL...
Die Betonung liegt auf "waren" im Ausland. Außer Mocsai und Nagy fällt mir aber keiner ein, der es länger im Ausland ausgehalten hätte. Zumindest auf einem wahrnehmbaren internationalen Niveau. Von den Ungarn wechseln für mich auch immer wieder (gefühlt) viele zurück ins Heimatland, als ob die besonders heimwehgeplagt wären. Aber das ist nur so eine Bauchsache, könnte ich nicht statistisch belegen.
Bezüglich Csurgoi und Tatabanya bist du wahrscheinlich Marc und Stabbel etwas zu dolle auf den Leim gekrochen von wegen messen mit den besten der Welt. Hinter den Salamistädtern und Veszprem fällt die Liga in Ungarn für mich schon gravierend ab. Ähnlich Polen mit Kielce und Plock.
Zu Bodo sage ich mal, erstens hat den in MD niemals einer auf dem Zettel, es sei denn Svensson hat zusammen mit Bodos Vater mal eine Herrenboutique in Wuppertal betrieben und zweitens, kommt von Szeged kein Topmann hier her. Höchstens dann, wenn er kein Topmann mehr ist oder MD in Ungarn eingemeindet wird. -
Die Parallelen zu einem gewissen Nenad P. sind hier in diesem Fiktivszenario äußerst bemerkenswert. Also in abgeschwächter Form zwar, aber immerhin.
Auf Nenad P. lasse ich aber nix kommen. Der hatte doch wohl auch erst Schulter bekommen als er schon hier war??? Bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall war Nenad P. für mich eine Persönlichkeit. Mir bleiben auch einige Aussagen von Nenad P. bezüglich eines gewissen Bennet W. in Erinnerung, die sich dann etwas später auch bestätigten. -
Also bei der WM hat mir Richard Bodo recht gut auf RL gefallen. Angriff mit Zunder und in der Abwehr sahen die 203 cm auch gut aus bei dem was ich gesehen habe. Ist aber erst seit 2016 in Szeged und hat sicher noch Vertrag.
Der Bodo hat für seine Größe auch eine sehr gute Athletik, aber Ungarn sind ja nun in Europa so ziemlich die größten Nesthocker. Die haben trotz ihrer nicht sehr starken Liga mit Zsa Zsa Gabor und Jamali nur 2 Legionäre und davon ist einer sogar noch Iraner. Den iranischen Ungarn fand ich auch nicht so schlecht, aber der Bodo war schon spektakulärer. Ist aber für den SCM noch zu torgefährlich und zu jung. Vielleicht holen wir ihn ja mit 30, nachdem er sich nach der 2. Schulteroperation das werfen abgewöhnt hat. -
Die Slowenen haben aber ein relativ ausgeglichenes Team (heute 14 Torschützen). Die sehe ich mit einem gut aufgelegten Skok im Tor nicht chancenlos gegen die alte Truppe aus Frankreich.
Die Kroaten brauchen den Tag mehr jetzt. Das hat man deutlich gesehen. Aber den kriegen sie jetzt auch. Da kann die Tatsache, dass man nicht in eine Verlängerung musste noch Gold wert sein. Ich tippe jedoch auch auf ein reines Finale der Gruppe A. Das darf dann auch gern umgekehrt zur Vorrunde ausgehen. So etwas hat es ja schon häufiger gegeben (maldieglaskugelraushol)
Die Franzosen sind doch nicht mehr auf ihre Alten angewiesen. Außer Narcisse und Guigou ist doch da auch keiner alt. Die müssen nicht 60 min. durchspielen, weil es gute Backups gibt und bei Omeyer ist das Alter auch unwichtig, sondern da kommts auf die Tagesform an und Gerard ist auch nicht schlecht.
Die Slowenen werden an der französischen Deckung abtropfen. Norwegen ist derzeit für mich die einzige Truppe die gegen Frankreich ne Chance hat (in Frankreich) aber auch für die wird es dort noch nicht reichen.
Spanien hätte ich heute gegen die Kroaten auch mehr zugetraut. Habe ich mich geirrt. Da war für mich die Basis, dass sie Slowenien klar geschlagen haben in der Gruppe. Die Spanier sahen mir da heute auch eher sehr alt aus, besonders Canellas, Entrerrios und Sarmiento. -
Deshalb spielt der Mittelklassetyp in der Abwehr beim aktuellen CL-Sieger und liegt bei den Blocks bei der WM hinter Finn auf P2.Wie gesagt im Angriff müssen wir schauen, ob er es tatsächlich verlernt hat oder an alte Zeiten anknüpfen kann. Für mich ist das wie Fahrrad fahren. Das verlernt man auch nicht.
Beim Absoluten und seinem Standing als Kapitän und seine Reputation beim Stammel bin ich nur zur Hälfte bei dir. Der verlängert sich tatsächlich seinen Vertrag nicht allein (trägt also wer von den 3S mit). Ich tippe da aber auf Stabbel. Aber die Probleme auf seiner Position (ELH und FL) sind nunmal auch direkt mit ihm verknüpft (Aussage: kleiner Junge und die MT klopft an, sowie Tulpe muss Abwehr spielen und nicht ELH sagt der GS).
Machen wir es doch mal plastisch: Ohne Tulpe würde ELH in meinen Augen heuer noch bei uns spielen, zumindest wenn jemand anders als GS der Trainer wäre. Der hat das Talent anscheinend auch nicht erkannt oder ELH hat wem auch immer den goldenen Löffel geklaut. Und das hängt nunmal mit dem "falschen" Kapitän zusammen. Vielleicht hat damals der Dirk noch nicht beim Training vorbei geschaut. Das kam ja erst später. Und die Blutsbrüderschaft zwischen dem SD und Tulpe ist allseits bekannt. Da kommt dann das eine zum anderen.
Stell dir einfach vor, Tulpe wäre damals mit Bartek gegangen! Oder erinnere dich an die PK wo die Verlängerung bekannt gegeben wurde. Das sagt alles...
Chrapkowski wurde als Nr. 3 bei Kielce für entbehrlich gehalten und aussortiert. Und eine Nr. 2 in Blockshots ist für mich noch lange nicht Weltklasse. Dann müsste Lemke ja Oberweltklasse sein.
Beide sind solide Defensivspieler und das spreche ich ihnen auch nicht ab. Das wir offensiv auf RL zu dünne sind ist für mich das Problem, aber auch da ist nicht van Olphen dran Schuld, sondern die, die so lange an ihm festgehalten haben. van Olphen ist weder Leistungsträger, noch Führungsspieler, aber soll er sich selber entlassen???
Auch würde ich jetzt nicht mehr so viel auf Carstens oder Sveinsson schieben, weil mittlerweile auch genug Zeit vergangen ist das mal zu korrigieren, was die verzapft haben.
Das haben Schmedt, Stiebler, Svensson und Wiegert aber nur bedingt gemacht.