Beiträge von hlp

Wieso? Ich habe einzig und allein die PM des Klubchefs gelesen

Kann man den Grund klarer und unmissverständlicher ausdrücken? War nie bei Euch im Forum unterwegs.
    G

Ich hoffe, du glaubst nicht ernsthaft, dass das lesen der offiziellen Begründung des Klubchefs ausreicht, um sich ein Bild zu machen.
    Egal wie klar und unmissverständlich man etwas formuliert, es muss deshalb nichts mit der Wahrheit zu tun haben. Dieses Forum war unbequem und ein Stachel im Fleisch der Vereinsspitze, es abzuschalten ist im Geiste der Vereinsspitze für mich sogar legitim und nachvollziehbar. Allerdings hätte ich nicht geglaubt, dass die Dünnhäutigkeit der Entscheider dermaßen ausgeprägt ist. Alles, was in der offiziellen Kommunikation des Vereins wichtig zu sein scheint, stimmt doch, also die Zuschauerzahlen sind gestiegen, die DK-Zahlen sind auf Rekordniveau, der Verein steht finanziell solide da, also sollte man doch annehmen, dass ein paar Querulanten dieses Paradies nicht durcheinanderbringen können, aber da habe ich mich wohl getäuscht.

Im Fußball muss jeder Club mit dem hundertfachen an Fankritik, Fanprotest, kritischen bis provozierenden Interviews, schlechter Presse etc. klarkommen. Da würden diese Weicheier des SCM wahrscheinlich weinend davonlaufen.

Ich brauche auch kein eigenes Forum mehr, aber komischerweise wird das hauptsächlich von Leuten angesprochen, die ich aus unserer alten Heimat gar nicht kenne oder sie sind mit Decknamen unterwegens. :cool:

Zitat von »hlp«

Nennen wir es nicht Ausrede, okay. Aber hätte es nicht einen anderen Zungenschlag, wenn man wenigstens mal beiläufig erwähnen würde, dass es anderen Teams ähnlich geht? Außerdem hat keiner unserer Spieler in seinem Team eine Hauptrolle zu spielen wie z. B. Donnergott Duvnjak. Auch Leute wie Häfner, Wienczek, Drux, Kühn, Ernst und sicher noch einige mehr werden mehr Einsatzzeit in die Knochen bekommen als unsere. Es bleibt die fehlende gemeinsame Zeit und die konditionelle Komponente, bzw. gezielte Regeneration über einen längeren Zeitraum, alles klar, aber kein exklusives SCM-Problem. Wir müssen dann eben mehr Esten, Ösis, Montenegriner, Schweizer, Portugiesen, Litauer, Letten, Finnen, Tschechen, Slowaken, Kongolesen, Vulkanier, Klingonen und Orks verpflichten. Dann ist das auch kein Thema mehr.

Sonst sind dir die anderen auch immer egal *grübel. Jetzt schreibt man seitens des Clubs nichts, dass auch andere Probleme haben und schon wieder passt es nicht. Und als exclusives Problem ist das nicht beschrieben worden. Wenn die Gummersbacher, die kurz vor P16 stehen wegen Ernst und Kühn jammern, könnte ich das z. B. verstehen. Die Konkurrenz vor und hinter uns ist in ähnlicher Situation. Sicherlich nicht alle in der Stärke (Hannover nur Häfner, Leipzig auch nicht viele) von uns. Waren ja auch bei Olympia mit 5 Teilnehmern im Viertelfinale der stärksten vertretene Verein neben Flensburg.

Bitte nichts verallgemeinern. Mir sind die anderen auch emotional gesehen, ziemlich egal. Aber trotzdem bewegen wir uns im Kontext mit den anderen. Das er diese WM-Probleme schlecht als exklusiv unsere bezeichnen kann ist ja wohl logisch. Ich würde mir nur wünschen, dass wir uns nicht immer unnötig klein reden und Probleme überbetonen, die andere auch haben und teilweise schlimmer. Fehlende Vorbereitung, Integration neuer Spieler, bei uns ist immer alles schlimm und dauert.

Green kommt normalerweise ruckzuck wieder rein. Damgaard und Lemke mit ihren Aufgaben sicherlich auch. Problematisch bleiben die anderen 3, von denen sowohl Marko als auch Zeljko die Nummer 1 auf ihren Positionen bei der Nati sind und daher viel spielen werden.

Bezjak war meines Wissens bisher nicht die Nr. 1 auf dieser Position, ich habe da bisher mehr Zorman und Bombac gesehen, aber sei es drum, vielleicht spielt er auch RL, dass Musa wieder dabei ist, ist mir entgangen und der war bisher nie Nr. 1-KM, aber auch das werden wir sehen. Oder meinst du Zele? Der könnte natürlich Nr. 1 sein. Na ja, ist z. Z. eh alles Spiegelfechterei. Morgen gehts los und dann werden wir sehen.

Andere Leute möchte ich deshalb noch lange nicht haben, zumal die beiden neuen ja auch WM spielen. Das kann also auch wieder noch schärfer werden.
    Und für jedes Problem gibt es eine Lösung. Siehe jetzt, wo Schöngarth als RR bei der Nati raus ist und anscheinend nur Häfner nominiert wird. Also nur 15 Leute im Kader sind.

Auch Benno muss dann halt seine Hausaufgaben machen und Plan B und C haben.

P.S.: Sind sogar bis zu 9 Spiele in den 16 Tagen vom 13. bis zum 29.01 (5 mal Vorrunde und max. 4 Finalspiele)

Zitat von »anonymer-scm-fan«

Wenn sich an der Verteilung der internationalen Plätze und sich an den Bestimmungen der HBL nichts geändert hat, hat der SCM doch sowieso nur noch 3 realistische Möglichkeiten, sich für Europa zu qualifizieren:

- der SCM wird Fünfter und Leipzig kommt nicht ins Pokalfinale (dann ist Berlins Abschneiden im EHF-Cup egal)
    - der SCM wird Fünfter und Berlin gewinnt den EHF-Cup (dann ist Leipzigs Abschneiden im Pokal egal)
    - der SCM gewinnt den EHF-Cup

Für den sechsten Platz würde es nach aktuellem Stand wohl nur dann per Regelwerk reichen, wenn Berlin den EHF-Cup gewinnt und Leipzig nicht ins Pokalfinale einzieht.

Das Berlin noch einbricht und der SCM so stark aufspielt, dass man die Berliner in der Liga noch überholt, ist wohl eher nicht zu erwarten. Ob ggf. ein weiterer Startplatz für die HBL abfällt, weiß man nicht. Unter Umständen (Leipzig im Pokalfinale) muss man auch dann Fünfter werden.

Der SCM ist also absolut gezwungen, in beiden Wettbewerben Vollgas zu geben. Bis zum 08.04. weiß man auch nicht, wie groß tatsächlich, die realistische Chance ist, sich über die Liga zu qualifizieren.

Egal ob in Magdeburg, Göppingen oder sonstwo in Europa gilt als bislang einzig sicherer Weg: EHF-Cup gewinnen und man ist dabei. Dabei muss man aber auch dafür sorgen, bis dahin Platz 5 realistisch erreichen zu können.

Auf den Trainingsausfall beider Spielmacher muss man nun eben reagieren. Dass man als Trainer natürlich hofft, dass alle 4 Spieler gesund wieder kommen, ist ja auch ok, fehlt doch der normale Mittelblock und beide RMs. Das müssen die anderen aber auch ausgleichen können und für solche Sachen hat man jetzt 4 Wochen Zeit.

Kleiner Tipp es sind 6 Spieler, die bei der WM sind, mit Damgaard, Green, Bezjak, Lemke, Musa und Sullivan. Oder ist wer durchs Raster gefallen und das wurde noch nicht gemeldet.

Ich gehe von aus, dass man Testspiele wie im Sommer mit Matze oder Yves, ggf. Daniel auf der Mitte machen wird...

Für mich geht es bei Grundlagen, auch um Kondition und weiteres. Wir haben vom 08.02. bis zum 01.04 (sprich in 52 Tagen insgesamt 13 Spiele 6 EHF 7 Buli). Das heißt alle 4 Tage ein Spiel. Und da ist eine gute Kondition mit voller Kapelle (alle 15 Mann) wünschenswert, da es ansonsten zu Überanspruchungen der Spieler kommt. Und wenn 6 Spieler bis zu 7 Spiele in 15 Tagen haben als Vorbereitung ist das halt suboptimal.

Eine Ausrede von Wiegert kann ich da nicht erkennen.

Nennen wir es nicht Ausrede, okay. Aber hätte es nicht einen anderen Zungenschlag, wenn man wenigstens mal beiläufig erwähnen würde, dass es anderen Teams ähnlich geht? Außerdem hat keiner unserer Spieler in seinem Team eine Hauptrolle zu spielen wie z. B. Donnergott Duvnjak. Auch Leute wie Häfner, Wienczek, Drux, Kühn, Ernst und sicher noch einige mehr werden mehr Einsatzzeit in die Knochen bekommen als unsere. Es bleibt die fehlende gemeinsame Zeit und die konditionelle Komponente, bzw. gezielte Regeneration über einen längeren Zeitraum, alles klar, aber kein exklusives SCM-Problem. Wir müssen dann eben mehr Esten, Ösis, Montenegriner, Schweizer, Portugiesen, Litauer, Letten, Finnen, Tschechen, Slowaken, Kongolesen, Vulkanier, Klingonen und Orks verpflichten. Dann ist das auch kein Thema mehr.

Ich gehe nach seinem Interview davon aus, dass P5 das Ziel ist, welches man erreichen möchte.

Das zu Hause bleiben, von Zeli (keine Quali), Weber (keine Nati), Musche (nicht im Kader, obwohl besser als Dahmke) und Christiansen (Rücktritt nach Olympiasieg) kann, wenn man anders sieht sogar von Vorteil sein. Auch Jacob bekommt Einsatzzeiten und kann Musa dann vermutlich in EHF-Spielen entlasten.

Wichtig bleibt, dass alle gesund bleiben. Dann kann man das beste rausholen.

Lassen wir uns überraschen und mögen die Spiele beginnen :D

Freundschaft!

Es gibt hier zu jedem Bundesligaspiel ein eigenes Thema.
    https://www.handballecke.de/board2-nationa…ison-2016-2017/

Im Grund genommen gibt es hier auch nicht weniger Threads für die einzelnen Themen wie im SCM-Forum. Es gibt den SCM-Thread. Zwei Wechsels-Threads. Zu jedem Spiel BuLi-Spiel ein eigener. Zu den internationalen Spielen gibt es einen Gesamtthread, man kann aber auch noch eigene für jede Runde des Clubs eröffnen. Je nach Frequentierung ist das sinnvoll. Wenn es mal ein Knallerthema wie einen Trainerwechsel gibt, kann auch durchaus ein eigenes Thema eröffnet werden bzw. der normale Trainerwechselthread genutzt werden. :hi:

Danke, mit der Zeit navigiere ich evtl. auch etwas sicherer durch diese Seiten. Im Thema zum RN£-Spiel nur 2 Seiten und kaum SCMer. Ich glaube das wird sich dieses Jahr dann auch gravierend ändern. :P

Also ich denke mal, dass vieles auch Ansichts- oder Auslegungssache ist. Leute, die aus einem streng moderierten Forum kommen oder schon echte Anarchie oder strafrechtlich relevantes kennengelernt haben, sehen vieles bestimmt etwas anders als jemand, der geradewegs aus der "Anarchie" des SCM-Forums kommt.
    Da ging es schon hoch her, aber man sollte auch nicht alles glauben, was an postfaktischen Horrorgeschichten verbreitet wird. Es hatte schließlich 17 Jahre Bestand und das hätte es auch weiter, wenn die Toleranzgrenze der derzeitigen Chefs nicht so niedrig liegen würde, bei gleichzeitig kaum ausgeprägter Kritikfähigkeit. Beleidigt werden und sich beleidigt fühlen sind 2 verschiedene Paar Schuhe, wie Alf treffend bemerkte.

Dann such mal einen "Deppen" der sowas hinstellt und so moderiert, dass er nicht abgemahnt wenn es persönlich wird. Ich stecke zwar nicht drin, aber meine Wahrnehmung in diesem Forum ist, die dass es hier soviele Mods gibt, die genau aus diesem Grund alle Artikel checken und eingreifen. Vielleicht geht das ja, wenn man so ein Forum unter tonganischer Adresse laufen lässt.

Ob das nun ein Depp sein muss, lasse ich mal dahingestellt. Es ist halt Arbeit, die ein Enthusiast sich ans Bein binden müsste. Aber so zu tun, als ob man mit einem Bein schon vorm Kadi steht, halte ich für etwas übertrieben.
    Man vergisst etwas, dass es im alten Forum auch Webmaster gab, die aber eine hohe Meinung von Meinungsfreiheit hatten und haben. Auch die wollten sich nicht ständig für ihre Schäfchen verantworten müssen und soweit es mir bekannt ist, musste auch noch niemand vor Gericht erscheinen oder hätte Hallenverbot oder ähnliches.

Hallo und schöne Grüße aus Möckern, habe auch "rübergemacht" - schön, dass es hier wenigstens etwas weiter geht. Habe mich zwar im alten Forum nur als Leser betätigt, aber die Tipcorner war mir heilig. Die ist nun auch futsch. Deshalb meine Frage in die erlauchte Runde, ob es vielleicht hinter den Kulissen schon Überlegungen gibt, ein eigenes unabhängiges SCM - Fanforum zu gründen? Ich denke es gibt doch so viel Potential an Diskutanten und auch Grund zur Diskussion, dass es die Handballecke wohl entweder sprengen oder ermüden würde. Auch ist es hier ja schwierig mit nur dem einen Thread verschiedene Themen gleichzeitig zu erörtern. Das war alles im alten Forum übersichtlicher, mal ganz abgesehen von der Tip Corner... ?( ?( ?(

Ein neues eigenes Forum wurde hier auch schon mal angesprochen, aber letztendlich müsste es einer machen, also in die Tat umsetzen und da sieht es derzeit nicht sehr konkret aus. Mir fehlen auch etwas die Spiele-Threads.

Zitat von »Micha58«

@ritchie: Keine Turnhalle, keine Fans. Das war nun mal null komma never ever eine Option.
    Hörte sich für mich so an, als würde man hier das FF 4 so oft wie ein Silvesterfeuerwerk ausrichten.

Das die Halle besetzt ist sowohl mir als auch Benno klar. Zumal Göppingen feststeht als Austragungsort. Es geht nur um den Vergleich, was wäre wenn. Und die Chance auf den Titel wären ohne Viertelfinale und mit einem Finale Daheim für mich auch etwas größer, kann da Bennos Aussage verstehen. Es geht ja um die Frage, wie schafft man das Ziel International spielen in der nächsten Saison. Und da ist Buli der Favorit für Benno mit 60:40. Wenn wir hypothetisch zu Hause spielen könnten (weil Zuschlag erhalten und Halle frei), wären die Chancen mehr ausgeglichen oder der EHF-Cup für Benno knapp vor der Buli. So deute ich die Aussage. Und nichts anderes. Einfach Glaskugel. was wäre wenn... Das ein Heimspiel im FF nicht möglich ist, ist klar.

ALF Unsere Siege in der Buli in Göppingen zählen im möglichen FF nichts, da der Gegner nicht unbedingt FAG sein muss. Und letzte Saison haben wir ,it 32:24 eine ordentliche Klatsche dort bekommen und einen neuen Trainer danach Und MT liegt uns zu Hause mehr. Da fällt mir als Heimniederlage nur das 19:29 im November ein. Ergebnis mit neuen Trainer 4 Wochen später ist bekannt.

hlp ich sehe keine Ausreden, sondern Tatsachen und wenn ein Spielmacher bzw beide RM die Vorbereitung nicht mitmachen ist die Fitness definitiv eine andere, als mit einer kompletten Vorbereitung mit dem Club (das ist keine Hypothese). Das gilt auch für die anderen WM-Fahrer und hat man mit Bezjak und Damgaard im September deutlich zu spüren bekommen. Nichts anderes würde ich in die Aussage reindeuten.

Ich habe weder was von Ausreden gesagt, noch Bennos Interview kritisiert. Wobei ich beim nochmal lesen auch ein paar unnötige Aussagen entdecke, wie z. B. das eine Spiel in 10 Jahren, wo nix geht. Ich fand in der HS schon 4 davon und über 10 Jahre sind es eher 40 oder weiß der Geier wie viele.
    Der legendären Scheibenwischer-Aktion ging doch wohl auch ein legendäres HSV-Auswärtsdebakel voraus. Auch der Presseschelte von Marc Henry gingen jeweils furchtbare Auftritte voraus, die ich in die Kategorie Debakel einordnen würde.
    Wenn man sich allerdings an guten 20 min. erfreuen kann und die den Rest so dermaßen überstrahlen, noch viel positives mitgenommen hat, kann man natürlich auch zu anderen Ergebnissen kommen.
    Mir geht aber Schmedts Gequatsche vom wachsen und den Mäzenen und das ständig andere Vereine sich erdreisten auch erfolgreich sein zu wollen, noch mehr auf den Keks. Es richtet sich mir zu sehr die Betonung darauf, dass größerem Erfolg unser zu kleines Budget entgegensteht und es wird kein bißchen berücksichtigt, dass wir auch im Rahmen unserer jetzigen Möglichkeiten nicht annähernd an unserem Leistungslimit agieren. Eigene Fehler werden komplett ausgeblendet. Selbstkritik gleich 0.
    Auch kann ich keine Zusammenhänge zwischen gravierenden Leistungsschwankungen bis bin zu Blackouts und der Größe unseres Etats erkennen.
    Ich würde es wohltuend finden, wenn wir uns mal auf uns konzentrieren würden und auf unsere Baustellen und einfach mal selbstbewusst unser Ding machen würden. Dazu gehört für mich auch das Eingeständnis eigener Fehler. Die zu erkennen ist elementar wichtig um sie abzustellen und sie einzugestehen hätte eine gewisse Größe.

Ich fand Bennos Beitrag straighter als den von Schmedt. Benno hat ziemlich klar die HS annelisiert und auch die Tiefschläge nicht unnötig verharmlost. Schmedts Beitrag war wieder die übliche Pomade mit den Mäzenen, dass alles schwieriger wird und zu den üblichen Verdächtigen, die uns den Futternapf streitig machen, kommen nun mit Leipzig, Erlangen und man höre und staune, .... Stuttgart noch mal ein paar dazu. Also eigentlich können wir bei dieser Unmenge an bärenstarker Konkurrenz froh sein, dass wir da stehen, wo wir stehen. Und mit kleinen Brötchen in fremden Hallen sind wir eigentlich immer schon gut mit der Ente auf der Schürze und der Blechtrommel vorm Bauch um den Christbaum gefahren.

Dieses eigenartige 2020-Statement haben wir im alten Forum doch auch schon mal besprochen, aber egal, ob man es an unserem aktuellen Kader festmacht oder am Kader in 3 1/2 Jahren, schlüssiger wird es dadurch nicht. Vielleicht hat der Banker Schmedt ja auch gar nix sportliches gemeint, sondern seine Kernkompetenz Geld. Vielleicht will der SCM dann wenigstens in der Geld-CL mitspielen. Wir müssen ja schließlich noch wachsen.

Bei mir überwiegt klar die Freude darüber überhaupt bewegte Bilder von der WM sehen zu können und das ohne Pay TV-Abo. Das immer mehr guter Mannschaftssport aus dem ÖR verschwindet ist nicht schön, aber eine Entwicklung unserer Zeit. Das Handling der TV-Rechtevergabe im Handball generell ist national wie international ein Trauerspiel, aber so lange sich noch Nischen ergeben und die meinetwegen auch im Netz, kann ich damit leben. Meine Eltern sind über 80, aber auch die kriegen den Laptop an den TV gestöpselt und können einen Link anklicken. Wer heute noch ohne Rechner, Internet und noch mit Röhren-TV unterwegs ist, sollte evtl. mal bei sich nachfragen, ob er noch in der Zeit lebt oder man sollte eben demütig verzichten können.

Zu Uwe Jungandreas habe ich auch noch in Erinnerung, dass er in einem seiner ersten Statements von einer Trainingsumstellung sprach, z. B. Cross-Fit kam damals dazu und er von der "Freude am Handball zurückgewinnen" sprach.

Vorhin im Videotext gelesen, dass DAZN auch raus ist. Als letzter, der noch nicht die weiße Fahne gehisst hat, scheint ausgerechnet Sportdeutschland TV noch nicht ganz aufgegeben zu haben, zumindest was einen freien Empfang angeht, also ohne Pay-Abo und eine Negativmeldung habe ich von denen bisher auch noch nicht gelesen.

Oben unter "Private Nachrichten".

Der Empfänger muss diese Funktion allerdings aktivieren, um die Nachrichten zu erhalten.

Ich hatte sie ja schon geschrieben, aber der Empfänger kann keine empfangen. Ich habe bei dieser Gelegenheit mal in mein Profil geguckt und mich gewundert, dass ich schon seit 2007 angemeldet war, Mailadresse war hornalt und nicht mehr aktuell, aber der Haken beim Empfang von PM war gesetzt. Ich konnte aber eben nicht gleich ausschließen, ob nicht bei mir evtl. auch der Fehler liegt.

Die Postings wären für mich besser zu lesen wenn die Namen ausgeschrieben wären. Denn so ein Insider der SCM Spieler und Trainer bin ich nun auch nicht.

Sorry, wird verbessert. Wenn noch was unklar ist, bitte gerne nachfragen. Wir haben uns teilweise einen ganz schönen Kauderwelsch und einen Wust von Abkürzungen angewöhnt.