Beiträge von hlp

Der Lemgoer erlaubt sich Urteile über Dinge, die er vermutet, das ist auch ne saubere Forenkultur, Hut ab.
    Ich habe mich mit unserem Jetzt Ex-Webbi am 26.12. noch gemeinsam in der Halle gefreut und ein Bierchen gezischt. Da hat er mich auch wieder nicht erzogen und gemaßregelt, der Lümmel. Das hat er nun davon. Jetzt ist abgeschaltet.

Wenn FC zu blöd war die Leute trainieren zu lassen, ist das immer noch seine Schuld. Ist dann der Platz 7 von ihm und UJ dann ein Erfolg, da ewig Stammkräfte fehlten? Für mich kaum, wenn das Fehlen der Spieler selbstverschuldet ist. Etwas anderes sind unglückliche Verletzungen im Spiel wie bei Zeli mit der Nase zuletzt oder auch Weinhold im Spiel gegen uns.

Das mit Hoffi haben wir diskutiert (sie wollte keinen öffentlichen Abschied - so habe ich das verstanden). Mehr würde ich da nicht reinphilosophieren.

Zurück zum Ausgangspunkt für mich. Mir geht jetzt wieder zu viel durcheinander. Ich bin nachwievor der Meinung, dass der Schuldenabbau nichts in Alfs statistischer Aufstellung zu suchen hat, sondern es sind nackte Zahlen der sportlichen Bilanz. Da muss man nix aus dem SCM-Kontostand dazwischen mischen. Wenn man betrachtet, was wir für eine Mannschaft zur Verfügung hatten und haben und wie wir deren Abschneiden nach den Saisons zu bewerten haben ergibt sich für mich das Ergebnis, dass das zu wenig Ertrag ist und für die Truppen, die wir seit 2012/13 haben und hatten wird die Bilanz für mich sogar noch schlechter, wenn ich mir ganze Saisons angucke. Pl. 4 und der Pokalsieg mag da einigen den Blick verklären und das kann es ja meinetwegen auch, aber für mich sind die vielen vielen richtig schlechten Spiele einfach zu sehr präsent. Was wir letzte Saison im EC gespielt haben war teilweise unterirdisch, in der Liga auch, Pl. 8 ist noch geschmeichelt durch die HSV-Pleite und Leipzigs Sieg gg. Wetzlar am letzten Spieltag und was wir diese Saison meistens gespielt haben war auch einfach furchtbar. Wir haben es uns schon reflexartig angewöhnt immer auf eine bessere nächste Saison zu hoffen.
    Das unter FC offensichtlich nicht gut trainiert wurde und Fr. Hoffmeyer vielleicht auch nicht mehr das yellow from the egg war, ist doch wohl einerseits klar und andererseits eben auch nur Ausdruck eines nicht sonderlich glücklichen arbeitens des Clubs. Pl. 7 unter FC oder auch mit UJ zum Schluss war natürlich kein Erfolg, wenn FC vorher alles zu Tode trainiert hat. Höchstens die Reanimation unter UJ kann man da als Erfolg werten, auferstanden aus Ruinen sozusagen.
    Und zum Abschied von Dr. Hoffmeyer ist ja wohl eher die Frage, warum sie auf eine Verabschiedung verzichtet hat??? Siehe Eisenharrys Antwort im Volxspinne-Interview. Das spricht Bände.

Das mache ich gar nicht. Ich kann auch verstehen, dass Leute Sachen z.T. anders sehen. Das ist ja auch vollkommen ok. Ich sehe manchmal ja auch verschiedene Dinge anders, als die Entscheider. Beispiel die Verlängerung vom Capitano. Aber die Art und Weise, wie es im Forum gelaufen ist, war absolut nicht in Ordnung. Das habe ich dir auch damals außerhalb des Forums gesagt. Damals war es schon kurz vor knapp. Nun ist es aber geschafft. Finde ich persönlich schade, kann den Verein aber auch verstehen.

Zoppi, ich würde dir gerne mal eine PM schicken. Geht aber nicht. Ich muss auch erst mal checken wie das hier funzt.

Dann erinnere dich mal. Bezjak kam und war auf RM nur Nummer 2 hinter Hassan bei FC bis zu dessen Abgang! Das wurde erst bei UJ besser. Dann wurden wir 7. Das war aber eine Saison der Verletzten (Ausnahme der Youngsters-Sieg gegen Kiel), weil unter FC falsch trainiert wurde und Hoffi, dass nicht in den Griff bekam. Danach wurden wir 4. mit JB, JG und MB unter GS (8 Punkte vor P7). Das wir da Glück hatten (Serie nach dem Nettelstedt-Gau) wissen wir alle. Das sich abzeichnende Tal mit dem Abgang von BJ (und die 3 Spiele davor) und die Entwicklung bis zur Entlassung von GS ist bekannt. In der Folge wurde wir bekanntlich 8. Mal sehen wohin es uns jetzt treibt. Ich tippe derzeit auf P5 zum Saisonende.

Ja und? Wenn FC zu blöd war die Leute richtig einzusetzen hat das doch nix damit zu tun, dass die Transfers eher für höhere Ziele standen. Das sind doch verschiedene Paar Schuhe. Trifft ja auf Geir auch zu. Auch FCs Langhanteltraining oder unsere Verletztenproblematik unter Hoffmeyer und FC hat doch nix mit der Kaderqualität auf dem Papier zu tun. Die Trennung von Hoffmeyer ist für mich übrigens nachvollziehbar, die Art und Weise bleibt das Problem.
    Ich sage es nochmal. Die Frage ist für mich, wie bewerte ich eine Saison? Erstmal nur aus SCM-Sicht. Auch ein Pl. 7 oder 8 kann ein Erfolg sein, wenn man z. B. ewig auf 3-4 Leistungsträger verzichten muss. Die Pl. 4-Saison unter Geier hatte für mich das Geschmäckle des zu frühen Aufgebens und der gravierenden Probleme der anderen Vereine. Was der Platz wert war hat man dann ja schnell in der Folgesaison gesehen, mit weiter "verbessertem" Kader. Wohin es uns diese Saison führt wird man sehen. Vom Jahresende abgesehen war das bisher auch noch nix, mit weiter "verbessertem" Kader.
    Was stimmt da nicht? Für mich Aufwand und Nutzen und Anspruch und Realität.

Du vergisst aber die Änderung und Verschiebung des 3 Jahres-Plans auf 2020 :lol: . EC hatten wir sogar früher als geplant erreicht (wenn ich mich recht erinnere). Aber für CL sind unsere Brötchen zu klein. :irony:

MT und FAG sind aber genau unser Budget. Melsungen derzeit sogar vom Budget darüber (s. aktuelle Kadergröße und die Verpflichtung von deutschen Nationalspielern wie Reichmann und Lemke). Aber wie gesagt bei der MT bürgt Frau Braun für das Negativkapital welches angehäuft wurde. Gummersbach lag nur knapp unter unserem Budget und gab jahrelang viel mehr aus als man einnahm. Da stellt sich die Frage war Budget für die Einnahmen oder Ausgaben geplant? Die blieben noch ewig auf dem Stand von 2006 als man noch viele Zuschauer hatte...

Und mit den Problemen dieser 3 Klubs möchte ich hier in einem allgemeinen Forum derzeit nicht tauschen. Das kann man hier nicht komplett ausblenden, wie das im alten Forum immer üblich war.

Vergleiche zu Hannover, Leipzig und Erlangen machen mir da derzeit eher Kopfschmerzen.

Mir sind die Probleme oder Etats anderer Clubs auch in diesem Forum hier ziemlich Rille. Wir wissen zu wenig und ein paar hunderttausend Differenz habe ich noch nie in Tabellenplätze umgerechnet. Das ist eher so dein Part. Was ich aber sehe und glaube einigermaßen beurteilen zu können sind die Kader der Clubs und ob sie dafür eher gut oder nicht so gut dastehen und in diesem Vergleich stehen wir mit unserer Mannschaft eher nicht so gut da, bisher wohlgemerkt. Alles andere ist für mich Kristallkugelgegucke. Kann man am Ende der Saison mit dem erreichten zufrieden sein??? Das ist für mich die Frage der Fragen und die habe ich für mich meistens mit nein beantworten müssen.

Ritchie, ich bin der Meinung, dass man das auch ausblenden kann. Die Performance muss man am Kader und den Trainern festmachen und auch wenn wir 10 Mio Negativkapital hätten, haben wir aber genug Geld gehabt es Trainern sinnlos hinterher zu werfen und allerspätestens die Verpflichtungen von Green, Bagersted und Bezjak läuteten für mich eine Zeit ein, die nicht mehr Pl. 7 zum Saisonende als Ziel haben sollte.

Sehr schöne Statistik, die zeigt, dass andere mit ähnlichen Mitteln / Möglichkeiten besser arbeiten. Das muss ich neidvoll anerkennen :/:.

Interessant wäre für mich allerdings auch, wie der SCM im Vergleich zu Göppingen, Melsungen oder Gummersbach steht - alles Teams die auch einen ähnlichen finanziellen Rahmen wie der SCM haben dürften?

Gummersbach wird eher nicht unsere finanziellen Möglichkeiten haben und FAG und MT waren mal vor und mal hinter uns. Die Tabellen der Vorjahre findet man doch sicher auch noch. Allerdings erinnere ich in diesem Zusammenhang auch noch mal daran, dass Schmedt in seinen, wenn auch schwankenden oder auch mal nebulösen Zielformulierungen nicht davon gesprochen hat, dass unser Maßstab FAG und MT sind, sondern Angriff auf die Spitze, EC, Titel holen und wieder die CL anpeilen.

Es müsste auch mal definiert werden, wo Scouting anfängt und wo es aufhört. Besteht es im kennen und finden der Spieler oder Trainer? Endet es mit der Unterschrift und dem Foto mit dem neuen Trikot oder wirkt es so lange nach bis man sich ein Urteil über Treffer oder Flop erlauben kann? Wir können letztendlich nur das Ergebnis beurteilen. Es war doch die letzten Jahre oft so, dass dem Beifall bei der Vorstellung des Spielers recht schnell die Ernüchterung folgte. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen macht die Truppe doch keinen homogenen Eindruck. Sicher tun auch die vielen Trainerwechsel ihr übriges dazu, aber für mich zeigt sich ein gutes Scouting auch darin, dass die Truppe einen eingeschworenen Eindruck hinterlässt und man nicht ewig hört, dass Integration schwierig ist und dauert, (hätte man beim Scouting auch bedenken können) dass die Charaktere zusammenpassen und das man die zugedachte Rolle auch relativ schnell erkennt und den Mann als Gewinn betrachten kann.

So lange das Ergebnis stimmt kann man über das Zustandekommen dessen ja noch hinwegsehen, aber das Ergebnis hat eben die letzten Jahre auch bei vielen nicht gestimmt oder es hat sich halt nach 1 bis 2 Jahren rausgestellt, dass es nicht gestimmt hat und das wiederum spricht nicht unbedingt für gezieltes und mit Weitblick oder dem nötigen Händchen vorgenommenes Scouting, was besonders bei den Trainern in die Hose ging, wie ich finde. Aber das hat ja nicht Svensson verbockt.

Meine subjektive Wahrnehmung finde ich in Alfs Zahlen absolut wieder. Die Wahrnehmung anderer ist wahrscheinlich etwas stark von Schmedts Kleine-Brötchen-Propaganda und dem "Wissen, wo wir hergekommen sind" geprägt. Kann man die ersten 2 Jahre noch mit Wohlwollen als Findungsphase betrachten, wird die Bilanz seit 2012/13 immer trauriger.
    Mal sehen, wie es in der 2. HS weitergeht. Bestätigung des Jahresendes oder wieder Sinuskurven? Mit der WM, die wahrscheinlich den SCM wieder besonders stark beutelt, steht schon mal eine beliebte Ausrede bereit.
    Alfs Zahlen belegen auch das, was mir mit Abstand am meisten fehlt, eine signifikante Fortentwicklung, die halbwegs dem Jahr für Jahr gestiegenen Aufwand entspricht und schon sind wir dabei, was mich am meisten anödet, nämlich wie dem denkenden und rechnen könnenden Fan diese Stagnation Jahr für Jahr verkauft wird. :wall:

Du vergisst noch die überragende Hinrunde unserer Jünglinge, Gerüchte zufolge möchte man mit auswertigen Kräften den Klassenerhalt retten. Sonst wurde der Zwangsaufstieg verhindert nun muss der Abstieg in Liga 4 verhindert werden.
    Eine Grundsäule von MD war die Nachwuchsarbeit, dort haben uns andere Mannschaften schon längst überholt.

Ich weiß, dass dir der Nachwuchs besonders am Herzen liegt und du hast Recht. Das Endspiel der Junioren gg. die Füchse mit Drux vor 2 Jahren???? habe ich noch live in der HGH verfolgt. Ich glaube nur durch die Auswärtstorregel am Titel vorbeigeschrammt. Wir mit Sohmann, Gebala und Saul. 2 sind weg, einer ausgebootet. Die Anhänger der anderen Clubs verbinden den SCM immer noch mit seiner guten Nachwuchsarbeit. So sieht man das aus der Distanz. Wir sehen das wohl etwas anders.

Zitat von »hlp«

Ich sehe das absolut wie der Westharzer. Die Steilvorlagen für Verhohnepiepelung kamen so gut wie immer aus der Kommunikationshexenküche der SCM-Führung. Wenn man Käse erzählt, wird einem der evtl. mal wieder unter die Nase gerieben. Damit muss man m. M. nach leben und es vielleicht mal besser machen.

Einen Spieler wegen einer Aussage ein Leben lang zu verspotten (etwas überzogen) ist aber auch nicht richtig. Seine spielerische Qualität ist beschränkt und die Verlängerung war für die wenigsten Forenteilnehmer nachvollziehbar, trotzdem kann ich FvO Einsatz für den Verein nicht absprechen. Und auch wenn er Kapitän ist muss er nicht für jeden Mist hinhalten der gerade in MD läuft und vor allem nicht dauerhaft.

Das liegt in der persönlichen Art und Weise des einzelnen Betrachters, sag ich mal. Das du das überzogen oder unangemessen findest, akzeptiere ich.
    Er ist als Kapitän für mich aber auch Symbolfigur und er steht für vieles, was im Club für mich im argen liegt, Mittelmaß, Stagnation, falsche Personalentscheidungen und fehlende Führungskultur. Er steht dafür, damit meine ich nicht, dass er an allem und am Wetter Schuld ist.
    Das er sich reinhaut sagt mein Vater auch immer, aber für mich ist das ein bissel wenig, weil er eben auch nicht dafür steht auf der Platte voranzugehen, um sowas wie Minden oder Burgdorf evtl. zu verhindern.

Zitat von »hlp«

Die Abschaltung des Forums ist Ausdruck des Umgangs des Clubs mit Andersdenkenden und nix anderes. Alles andere ist falsche Legendenbildung.

Richtig. Da bin ich ganz bei dir!

Woher kommen denn diese Verspottungen?
    Wie schon festgestellt kam der Begriff "Absoluter" als erstes vom Sportdirektor. Wer wiederum hat Finn Lemke einen "kleinen Jungen" bezeichnet. War das nicht der "absolute Führungsspieler", welcher seinerseits die Fans beschimpfen durfte? Diese Reihe lässt sich fortsetzen. Fast alle Verspottungen haben ihren Ursprung in manchmal sehr unbedachten Äußerungen der Angestellten des SCM.

Ich sehe das absolut wie der Westharzer. Die Steilvorlagen für Verhohnepiepelung kamen so gut wie immer aus der Kommunikationshexenküche der SCM-Führung. Wenn man Käse erzählt, wird einem der evtl. mal wieder unter die Nase gerieben. Damit muss man m. M. nach leben und es vielleicht mal besser machen. Des weiteren hat Alf absolut damit Recht, dass beleidigt sein was anderes ist als beleidigt werden. Für einige ist aber jegliche Kritik Majestätsbeleidigung und mit solcher Grundeinstellung ist ein fairer, objektiver Meinungsstreit sowieso nicht möglich. Und egal, ob man nun ein großer Meckerkopp ist oder eher von der geduldigeren und milden Sorte, aber so zu tun als ob alles super ist und es gar keinen Grund für Kritik gibt, ist ebenso absolut nicht nachvollziehbar. Die Abschaltung des Forums ist Ausdruck des Umgangs des Clubs mit Andersdenkenden und nix anderes. Alles andere ist falsche Legendenbildung.
    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich mir sehr wohl bewusst bin, dass sich vieles ständig wiederholt und ich kann mich teilweise selbst nur noch bedingt hören, weil ich auch selbst das Gefühl habe mich ständig zu wiederholen, aber es ist auch Ausdruck nie bewältigter Baustellen im und um den Club. Für die Zukunft erhoffe ich mir wirklich wieder mehr sportliche Schwerpunkte und wenn die Forumsschließung ausreichend verarbeitet ist und der Ball wieder durch die Hallen fliegt, bin ich da auch guter Hoffnung, dass dies passiert.

Zwei Worte im Zusammenhang mit dem SCM verbieten sich ganz einfach und das sind Konstanz und Stabilisierung. Wenn man 4. wird und im Pokalfinale nur denkbar knapp verloren hat, geht man auch mit gewissen Erwartungen in die nächste Saison. Aber auch der Saisonausklang nach dem FF in HH war schon Mist. Da war noch ein gutes Spiel in Balingen dabei und dann war Schicht. Dann haben die Chefs schon die große Zufriedenheit verkündet, anstatt mal hungrig das Maximale anzustreben. Dieses permanente Gefühl, mit 80% vom möglichen schon zufrieden zu sein, nervt mich tierisch. Die Folgesaison dann fast typisch, der Absturz und Trainerentlassung. Nur der Pokalsieg rettet eine unterirdische Saison. Die aktuelle Saison wird weiter gegurkt. Diese Saison wird bisher nur durch die letzten 3 Spiele etwas geschönt. Der Rest war Augenkrebs und peinliche Rekordpleiten. Da bitte ich um Verständnis, wenn ich dem Jahresendfrieden nicht traue. In die Freude des Jahresausklangs platzt dann die Bombe von der Forums-Schließung. Das kann man wahrscheinlich nur als Außenstehender entspannt sehen.

Ich weiß nicht, ob es einen länger, gemeinsam ausgeheckten Plan mit generalstabsmäßiger Vorbereitung braucht, um ein Forum abzuschalten.

Ich stell es mir eher einfach vor und benötigt sicher keiner größeren Planung..

Das bezieht sich ausschließlich auf die "Beliebtheit" des Forums bei der Clubspitze. Man hat sich jetzt halt getraut umzusetzen, was man schon viel länger vorhatte. Nach dem RNL-Sieg und dem anschließenden Jahreswechsel war es auch nicht mal ein schlechter Zeitpunkt dafür.

Gerade auch deswegen. Viele Forumsmitglieder sind zu den Heimspielen gegangen und/oder werden auch weiter dort hingehen. Ich mag nicht behaupten wollen, dass durch die Forumsschliessung die Zuschauer ausbleiben werden, aber dennoch sollte ein Verein mit anstatt gegen die Fans arbeiten. Ich kann die Schliessung nicht nachvollziehen, zumal dort nie Spieler oder Funktionäre beleidigt wurden.

Der Verein arbeitet doch mit seinen Fans. Es sind aber vor allem die Fans, die mit sich arbeiten lassen und dazu sollte man nicht über zu viel nachdenken, keine unbequemen Fragen stellen, sondern sich einfach ein paar grün-rote Streifen ins Gesicht schmieren, in die Halle gehen, möglichst in ein SCM-Trikot gewandet, die Mannschaft ordentlich anfeuern, wenn sie Kacke spielen, seinen Ärger runter schlucken, immer glauben, was die Chefs sagen und zum nächsten Spiel wieder brav und gut gelaunt in die Halle gehen. Das kann doch nun nicht so schwer sein.