Beiträge von Kreis_ausm_pott

    Eigentlich könnte die Mannschaft sich jetzt noch zwei, drei Abende in anderen Städten feiern lassen - Magdeburg, Hamburg.....ich denke das würde funktionieren und sie könnten den Erfolg voll auskosten.

    JA!!!!!
    EINFACH GROßARTIG!!!
    SO LANGE DRAUFZUBLEIBEN!!!


    Auch so eine gelungene Übertragung nicht nur Dank der redseligen deutschen Spieler ;), sondern auch die Stimmen und Beiträge dazu....wirklich klasse!



    P.S. Markus Baur hat mit Abstand die beseten Interviews gegeben heute.
    "Heiner Brand fühlt sich schlecht jetzt nach dem Titel. Es ist das schlechteste was ihm passieren konnte. Wir müssen jetzt alle an einem Strang ziehen, dass er bleibt."


    "Ich wusste gar nicht, dass Köln nur 30.000 Einwohner hat. Da fehlen aber noch einige!"

    Ich halte das für Ausreden seitens der Veranstalter.
    Sicherlich ist JETZT zu spät, aber nach der Hauptrunde war es bei den letzten großen Turnieren völlig normal, dass die Anwurdzeiten gewechselt wurden und meines Wissens um halbe Stunden verschoben wurden.
    Damals scheinen die Medienvertreter aus 140 Ländern ja wohl nicht dagegen votiert zu haben.


    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

    Was nun ARD/ZDF?


    "Handball ist noch nicht so weit"
    "Handball ist nicht medientauglich"


    Ich kann mich immer nur wiederholen, und sagen, wie sehr ich es bedauere, dass die ÖR den sich anbahnenden Trend dieser WM nicht erkannt haben und sich nicht getraut haben, deutsche Spiele in den Abend zu legen.
    Schade!


    Da überwiegt bei mir leider nicht die Freude über die sensationellen Einschaltquoten am späten Nachmittag, weil mit höherer Risikobereitschaft mehr drin gewesen wäre.


    Trend verpennt...

    Zitat

    Original von Nauru
    In wieweit man das VF "problemlos" hätte verschieben können, wie in dem Artikel steht, lasse ich mal dahin gestellt. Das kann ich nicht beantworten, aber trotzdem, wenn auch journalistisch fragwürdig, falls eine Verschiebung nicht möglich gewesen wäre, schön das die Zeitung mit den 4 Buchstaben mal Presse für bessere Übertragungszeiten macht.


    Aber ich befürchte von Primetime Handball "in der ersten Reihe" sind wir noch ein Stück entfernt.


    Laut dem Artikel wäre das Halbfinale um 18.30, aber laut IHF-Spielplan und der WM-Seite ist Anwurf um 17.30.


    Alles richtig, aber deshalb ists ja auch ein Bild-Artikel ;)
    kenne auch nur 17.30 als Anwurfzeit.

    Zitat

    Original von Olaf
    als guter Gastgeber lässt man ohnehin anderen Teams den Vortritt, wenn es um die Vergabe der Titel geht. Soviel Anstand muss sein...
    *i*


    Das stimmt schon, aber nicht den Franzosen, Polen, Tunesiern, Isländern, Slowenen, Ungarn, Spaniern, Kroaten, Russen, Dänen, Tschechen UND Holländern! :D

    Ja, das Auspfeifen ist eine zweischneidige Sache.


    Den Gegner grundsätzlich von Beginn an auszupfeifen ist nicht ok.
    Allerdings find ich es verständlich, wenn jemand versucht sich unsportlich zu verhalten (Schauspielerei, Zeitspiel usw.=), dass dann bei den Zuschauern die Emotionen überkochen - und diese sehen dann nunmal keine Wiederholung, ob ihre Reaktion berechtigt ist oder nicht - aber ich denke genau davon lebt die Halle.
    Dass Schiedsrichterentscheidungen permament bemängelt werden, kann ich nicht bestätigen - so fair verhält sich meinem Eindruck nach das Publikum doch.


    Aber trotzdem die Kritik kann ich in Teilen verstehen.

    Ich bin überrascht von diesen sehr guten Einschaltquoten.
    Da es 1.) "nur" die Vorrunde war und 2.) die Sendezeiten für die arbeitende Bevölkerung doch nur mit Mühe zu erreichen sind.


    Ich bleibe bie der These, dass man es langsam auch mal mit einem Abendspiel versuchen könnte - zu dieser Zeit passt auch Fläschchen Bier und die Tüte Chips besser vor den Fernseher.

    Da muss ich meinen Vorrednern Recht geben. Über die Vereinspräsenz kann man sich diese Saison wahrlich nicht beschweren (außer vllt, dass man einige Vereine immer sieht und andere gar nicht - aber das nur am Rande).


    Jedoch gewinnt man über diese "unwichtigen" Spiele keine Publikumsbasis. Da hilft meiner Meinung nach nur die Marke Nationalmannschaft.
    Mit der Fußballbundesliga und der Fußball-WM ist das sehr gut zu vergleichen.


    Gerade deshalb ist mir eine gute Vermarktung der WM so wichtig.
    DANN kann man hinterher vielleicht auch mit ein paar mehr Zuschauern in der Bundesliga rechnen.

    Ich muss mich doch auch mal wieder melden, schließlich habe ich den ganzen Kram hier verzapft.


    Ich bin froh, dass daraus so eine heitere Diskussion geworden ist - besonders die (selbst unter Handballfans) verschiedenen Standpunkte finde ich gut.


    Trotzallem möchte ich nochmal meinen Hauptkritikpunkt ansprechen:
    Mir fehlt bei den ÖR einfach der spürbare Wille auch mal neue Wege zu gehen!
    Handball hat sich, wie einer meiner Vorredner schon sagte, während Olympia zum TV-Magneten entwickelt - das heißt für mich, dass auch Handballfremde für den Sport zu motivieren sind. Warum schmeißt man nicht alles in die Waagschale und versucht durch diese WM 2 Wochen lang bei den deutschen Spielen gute Einschaltquoten zu erlangen?
    Und das beziehe ich wohlgemerkt nicht nur auf Handball. Es gilt meiner Meinung nach für jeden attraktiven spannenden Sport (Basketball, Volleyball und einige mehr). Ich bin der festen Überzeugung, dass mit einem vernünftigen Konzept in der Lage ist, den bestimmten Sport für diese kurze Zeit in den Mittelpunkt zu rücken. So dass die Menschen denken "Die WM ist im eigenen Land, wir haben eine tolle Mannschaft, das muss ich mir anschauen."
    Diese beiden Sachen sind für mich ebenso Grundvoraussetzung wie die Attraktivität des Sports. Mit einem Marketingkonzept ist dies zu erledigen.


    Wie gesagt: Da die ÖR nicht direkt abhängig sind von der Gunst der Zuschauer können sie sich meiner Meinung nach auch eher einen Flop erlauben. Ich kann dort auch gerne meine Meinung des ersten Posts wiederholen: Wenn eine Handball-WM im eigenen Land mit deutschen Spielen zu Sendezeiten, an denen möglichst viele zuschauen können, an der Zuschauerresonanz scheiterte, dann wäre ich der erste der sagt: Gut, der Sport hat scheinbar doch nicht so viel verdient!


    ABER wenn man keine neuen Wege geht, kann man keine neuen Erkenntnisse sammeln.


    Auf den Seiten, die ich vorher besuchte, stand davon nichts.
    Und ich kann es nur wiederholen, ich meckere nicht über die Tatsache, DASS es so ist, sondern über die Gewichtung...3mal Presidents Cup und 1mal Hauptrunde Deutschland...nein, das wird der Sache nicht gerecht

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wer sich den Spielplan vorher angeschaut hatte, der wusste dies beim Kauf der Karten. Ich war zwar auch überrascht, als ich dies festgestellt habe, aber so sind halt die Pakete. Ich kann das auch schon verstehen, denn wie sonst würdest du die Karten für den Presidents Cup loswerden, wenn die nicht mit dem Deutschland-Spiel gekoppelt sind?


    Zum Zeitpunkt meines Kaufs stand der Spielplan noch nicht mit allen Paarungen fest.
    Trotzdem sehe ich die Problematik ja selbst und verstehe sie auch, nur die Balance stimmt einfach nicht bei einem Deutschlandspiel und drei anderen Paarungen. Mit einer 2-2-Teilung wäre ich schon zufrieden gewesen; so wie es jetzt ist, finde ich es sehr unangemessen.


    Zitat

    Original von Nadine_76
    Ach meteo ... man kann doch z.B. schlichtweg keine Vorrundenspiele zur Primetime anbieten, das Zuschauerinteresse ist doch gar nicht da und der Konkurenz sprich Einschaltquotendruck der anderen Sender ist doch um diese Zeit viel größer als vorabendlich. Ein bisschen die Realität im Auge behalten.


    Dem kann ich nur entgegensetzen, dass man es noch nie versucht hat.
    Wieviel Zuschauerpotential vorhanden ist, kann man letztendlich nur so herausfinden und das gilt ebenso für Vorrundenspiele.

    Viele Dinge, die mir schon jetzt die Lust auf die WM nehmen:


    Allein die Tatsache, dass ich den Spielplan für inakzeptabel halte, ist ein Grund für sich. Ich habe eine Karte für Dortmund, den 28.01.07 - ein Spieltag mit deutscher Beteiligung. Schön und gut, soviel wusste ich beim Kauf. Nun erfahre ich aber, dass dort nicht noch mind. 1 anderes Topspiel zu sehen sein wird, sondern 3 der uninteressantesten Platzierungsspiele. Ich fühle mich da wirklich betrogen.


    Dazu kommt das Hauptproblem, dass deutsche Spiele grundsätzlich nie abends stattfinden. Auch am besagten 28.01 ist das deutsche Spiel, das erste oder zweite des Tages. Warum ist es kein Abschluss des Abends, so dass die vorherigen, qualitiv weniger guten Platzierungsspiele als "Aufwärmen" dienen?


    Wie will man eine Handball-WM vermarkten, wenn man nicht versucht die sogenannte Prime-Time zu nutzen? Ich verstehe Skepsis und Zurückhaltung aus wirtschaftlichen gründen sehr gut, doch heißt es nicht seit geraumer Zeit bei ZDF und AOK, dass man Handball fördern will, den Sport als Nummer 2 hinter Fußball etablieren möchtel?
    Dann sollte man meiner Meinung nach versuchen, den Sport auch zur besten Sendezeit anzubieten. Es ist WM in Deutschland - hallo? - gibt es eine bessere Möglichkeit?! Wenn es fehlschlägt und nach der WM niemand um 20 Uhr Handball im TV eingeschaltet hat, dann würde ich den Mund halten. Aber wenn man es nichtmals versucht.....


    Zudem vermisse ich doch stark die Medientrommel. Keine Spots im TV, nichts im Radio, in der Zeitung sehr wenig, keine Plakatwerbung - gar nichts. Und das ist für mich purer Hohn.
    Gerade wenn man sich an den letzten Juni erinnert - gut, ich will nicht wissen, welcher Spieler welche Socken trägt und wo einen Pickel hat, aber ich vermisse ja selbst elementare Werbung.
    Zwischen dem Stellenwert dem der Handball angeblich innewohnt und der Wirklichkeit, klafft ein großes Loch.


    Ich bleibe fest bei der Meinung, man würde wesentlich höhere Einschaltquoten bei der WM erzielen, wenn die deutsche Mannschaft ihre Spiele abends bestreiten würde.

    ohh sorry, marco!
    meinte nich dich, sondern die olle dortmunderin*g*


    bis denne
    Roland


    P.S. Wo ist überhaupt deine Weihnachtsmütze vom Weihnachtsmarkt, die wir vor Weihnachten von deinem Weihnachtsgeld gekauft haben?

Anzeige