Auch der beste Kader führt nicht direkt zum besten Saisonstart, aber mag sein, dass ich das etwas unterschätzt habe. Wer will darf gerne in Kiel fragen ![]()
Beiträge von Brownie
-
-
Das ist ein richtiges Brett am ersten Spieltag und wohl das überzeugendste Ergebnis! Kann natürlich auch ein Ausreißer sein, aber wenn man das bestätigt ist man ganz klar Topfavorit auf den Aufstieg.

-
Da wollte ich eigtl. mal meinen Senf zum Thema geben, aber daabefuggeler hat eigtl. schon fast alles gesagt, zwei oder drei kurze Kommentare trotzdem noch:
López hatte (zu) viele Ballverluste, aber auch immerhin vier Assists. Wenn ich das richtig im Kopf habe sind das sogar die Meisten bei TVG. Und zusammen mit den drei Toren sinds dann 7 Torbeteiligungen insgesamt. Nichts desto trotz sollten es weniger Ballverluste sein.
Fannar hat mir gestern eigtl. relativ gut gefallen, bei den Fehlwürfen waren auch glaube ich Zwei dabei, die unter angedrohtem Zeitspiel waren und trotzdem nur äußerst knapp an den Pfosten gedonnert wurden. Und Unterzahl/Überzahl muss man da natürlich auch noch bedenken. Dann sieht die Quote nicht mehr ganz so bedenklich aus.
Kohlbacher hat geackert wie ein Wilder, aber Horstmann hat in der PK sogar gesagt, dass er sich extrem auf Kohlbacher konzentriert hat. Das hat, wie daabefuggeler schon beschrieben hat, auch sehr gut geklappt, trotzdem hat er immerhin noch zwei 7m und eine Zeitstrafe rausgeholt.
Fazit: Ordentlicher Saisonstart mit großem spielerischen Steigerungspotenzial, aber einer nahezu perfekten kämpferischen Einstellung! Darauf kann man aufbauen und sich dann auch spielerisch weiter verbessern. Am Besten am Freitag gegen den aktuellen Tabellenführer.
-
Du hast sicherlich ein Stück weit recht, dass eine solche Aussage so ankommen kann bei der Mannschaft. Ich persönlich hätte dazu vielleicht eine andere Einstellung entwickelt als Andere. Vielleicht wurde die Wirkung hier wirklich unterschätzt oder es war sogar kalkuliert und sozusagen auch ein Stück weit Charaktertest der Mannschaft. Ich bleibe dabei, dass die Mannschaft wusste, um was es geht und gefühlt war der Fokus vor dem Spiel auch voll da und die Einstellung auch. Im Spiel dann aber leider nicht und dann kommt es wie es kommen muss... der Torhüter warm geschossen, der gegnerische Angriff spielt mit wahnsinnigem Selbstvertrauen. Alles Ausreden, das stimmt in dem Fall wirklich. Ich will damit nur meine persönliche Meinung stützen, dass ich eine solche Traineraussage nicht zu hoch hängen würde. In der Kabine findet ein Mike Handschke sicherlich auch andere Worte als das Statement im Main-Echo.
Noch dazu kommt, dass die Aussage an sich ja absolut korrekt ist. Ich denke es wird hier kaum jemand widersprechen, dass die 2. Liga vor dem meist eher sinnlosen Pokal rangiert. Der macht eigtl. nur Sinn, wenn man z.B. nach Kiel oder Berlin fahren darf, um dort die Hälfte der Zuschauereinnahmen einzustreichen. Ansonsten gibt es nur viel Raum für Blamagen und vielleicht auch kleine Achtungserfolge, aber das man hier wirklich weit kommt und sportlich etwas erreicht ist dann doch äußerst unwahrscheinlich.
Es ist und bleibt jedenfalls eine gehörige Ladung Negativwerbung noch vor dem Rückrundenstart. Aber nach den Eindrücken der Vorbereitungen glaube ich, dass sich die Jungs der Lage bewusst sind und die Chance zur Wiedergutmachung in Baunatal nutzen werden.
-
Das war in der Tat eine peinliche Vorstellung des TVG und eine bombenstarke von Horkheim! Da steht wirklich ein unglaublich kompaktes Team auf dem Platz und Rebmann im Tor war mindestens auf sehr, sehr gutem Zweitliganiveau.
Der TVG hat es bis zur Einwechslung von Kretschmer wohl versäumt, Torgefahr aus dem Rückraum auszustrahlen und ganz offenbar nicht die richtige Einstellung gefunden. Ich würde das aber nicht an der möglichen Ausrede durch Handschke festmachen wollen. Das ist mir dann eigtl. zu einfach.
Das einzig Positive daran ist, dass man übermorgen eine Reaktion zeigen KANN. Ich hoffe die Spieler nehmen die Chance wahr, sonst ist der Funke Euphorie aus der durchaus positiven Vorbereitung direkt wieder weg.
Klatsche hin, Klatsche her, ist unterm Strich völlig egal und von Zwischenständen her zu urteilen zeugt von der Qualität des Posts (ist man hier ja aber mittlerweile gewohnt...). Als Horkheim mit 8 Kisten vorne war, klappte alles und es gab vll auch 1-2 Entscheidungen gegen den TVG. Das hat sich bei der "Aufholjagd" dann auch mal kurz relativiert. Die drei Tore sind in der Höhe am Ende absolut verdient und spiegeln das Spiel gut wieder.
Gratulation an symphatische Gastgeber, hoffentlich gibt's ein tolles Los für Runde 2!

-
Der TVG nach einem 30:28-Erfolg über den Neuntplatzierten der abgelaufenen Bundesligasaison morgen im Finale um den f.a.n.-cup gegen die MT Melsungen, die sich gegen Friesenheim souverän mit 5 (?) Toren durchgesetzt hat.
Hier die Torschützen ohne Gegenprüfung von der TVG-Facebookseite:
Spatz 12/4, López 7, Kretschmer 6, G. Pomeranz 2, Fridgeirsson 1, Jost 1, Prokopec 1
Lopez und Kretschmer für mich wie ausgewechselt im Vergleich zur letzten Saison. Und das Ganze ohne Kreisläufer und auch ohne Tor von C. Pomeranz. Einem Spieler, der letztes Jahr die absolute Lebensversicherung für den TVG war. In der Abwehr gibt es noch Abstimmungsschwierigkeiten, aber in einigen Angriffen Lemgos war das Potenzial der neuen Mittelblock-Konstellationen zu erkennen. Und da wird noch ein Milan Weißbach hinzukommen.

Das lässt sich für mich erstmal gut an, aber ich fürchte gegen Melsungen gibts morgen ein wenig auf die Mütze, da die Alternativen auf diesem Niveau eben doch fehlen. Aber an einen Sieg heute habe ich auch nicht geglaubt.
-
Jetzt verlieren die Löwen noch gegen Hamburg und dieses erbärmliche Geheule über die Lemgoer hat ein Ende.
Fragt auch keiner danach, wenn die RNL in Emsdetten 44 oder zuhause gegen FAG 42 Tore machen.Oh, was hätte ich dich gerne erlebt, wenn es andersrum gelaufen wäre... ich bin wahrlich kein Krötenfetischist und auch den THW kann ich nicht besonders gut leiden, aber das sowas über Meisterschaft entscheidet wie heute ist schlichtweg treffend von Arcosh zusammengefasst. Das Problem sind da aber nicht die peinlichen Lemgoer, sondern eben das System der BL. Direkten Vergleich einführen und gut ist. Und ja, 2 Tore im direkten Vergleich sind fairer, als wenn am Ende 3 Tore gegen dritte Mannschaften entscheiden, zumal wenn das so zustande kommt.
Und zu deinem Quervergleich zum Spiel Emsdetten vs RNL: Du wirst doch nicht allen Ernstes einen 12-Tore-Sieg gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten mit einem 22-Tore-Sieg gegen eine Mannschaft aus dem oberen Tabellendrittel vergleichen wollen? Dir sollte selbst auffallen, dass du dich damit nicht seriös präsentierst.
-
Die ostwestfälische Diva macht ihrem Image mal wieder alle Ehre.
Ein Paradebeispiel weshalb der direkte Vergleich über Platzierungen entscheiden sollte und nicht wie in der Vergangenheit Ergebnisabsprachen oder wie heute offensichtliche Arbeitsverweigerungen. Wer in den letzten Tagen die negativen Schlagzeilen aus Hamburg als Schädigung für das Image des Handballs in Deutschland angeprangert hat, sollte sich fragen ob die heutige Kirmesveranstaltung live im Free-TV nicht wesentlich verheerendere Auswirkungen in Bezug auf den sportlichen Stellenwert und die Außenwirkung unserer Sportart haben wird als ein paar BILD/MOPO-Schlagzeilen in denen der Fisch eingewickelt wird.
Kirmesliga!



Das unterschreibe ich sofort. Und bevor jetzt ein Bärliner um die Ecke kommt, der doch sagt, dass der TVG von genau so einer Absprache mal profitiert haben KÖNNTE. Stolz bin ich darauf als TVG-Fan wahrlich nicht, wenn es so gewesen sein sollte.
-
Peinlich... hoffentlich entscheidet so ein Spiel nicht die Meisterschaft.
-
Ich drücke dem TV Großwallstadt logischerweise die Daumen, denke aber das es nichts zu hohlen gibt, der Grund dafür dürfte aber wohl die Stärke der Bietigheimer sein. Die haben gerade einen Lauf, den man erst mal stoppen muss, habe meine Zweifel ob der TVG dazu in der Lage ist, hoffe aber aus Friesenheimer Sicht auf einen Erfolg der Franken.
Glaubst du, dass euch Leipzig noch gefährlich werden wird? Falls nein, kann den Friesenheimern doch fast egal sein wie Bietigheim abschneidet...
Ich weiß: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber in meinen Augen werden die Eulen das schon heimschaukeln. 
Nun zum Spiel... auch ich bin dieses Mal eher skeptisch, auch wenn man gegen die guten Teams auch auswärts oftmals gut ausgesehen hat. Eine Niederlage wäre kein Beinbruch... kann man als Ausrede und Demotivation sehen, kann man aber auch als Anlass nehmen befreit aufzuspielen und Spaß daran haben Bietigheim zu ärgern

-
Punkt gewonnen? Punkt verloren? Ich bin gespannt auf die Berichte aus der Halle. Der Spielverlauf war mal wieder sehr typisch für die letzten Spiele: klar geführt und dann kam der Gegner plötzlich doch nochmal auf, aber dieses Mal gekämpft und sogar noch die Chance auf den Siegtreffer.
-
Das war wohl die mit Abstand wichtigste Personalie für die Saison 14/15; schön, dass Chen bei uns bleibt!

Und mit Gil hat man wohl einen günstigen und vermutlich auch hunrigen Spieler verpflichtet, der sich in Deutschland unbedingt beweisen möchte. Beurteilung wird hier wohl aber für Niemanden möglich sein vor der neuen Saison.

Wie auch immer, nach den neuerlichen eher durchwachsenen Ergebnissen eine unglaublich gute Nachricht für den TVG. In der Tat wird es interessant, ob der TVG mit 7 Rechtshändern in die Runde geht. Bin mir eigtl. relativ sicher, dass das nicht der Fall sein wird, aber warten wirs mal ab.

-
[...] Aber einen evtl. Sieg der Hildesheimer so unverdient zu bezeichnen, dass es zum Himmel gestunken hätte, ist schon ein starkes Stück und zeugt von Respektlosigkeit dem Gegner gegenüber. Eine dickerere und verschmierterere Vereinsbrille kann man wohl kaum aufhaben.
Weißt du was? Dann halt dich doch auch einfach raus oder genieße die Sonne...
oder besorge dir wenigstens die Aufnahmen des Spiels und mach dir selbst ein Bild davon, bevor du ein Urteil fällst. Vielleicht verbindest du mit der Redewendung mehr als ich es verbinde, wie auch immer. Aber sei es wie es sei: Es wäre außerordentlich unverdient gewesen und das wird dir vermutlich auch jeder Hildesheimer so bestätigen.Sonnige Grüße ins Saarland

-
Und ja, es gibt trotzdem einen Unterschied, ob man aus Hildesheimer Sicht sagen würde, man hätte gewinnen können --> übermütig und vermutlich das Spiel nicht gesehen (O-Ton Oberbeck "überglücklich mit dem Punkt"), oder ob man aus TVG-Sicht reumütig ist und weiß, dass es hätte schlimmer kommen können, weil man es selbst verbaselt hat. Jede andere Äußerung wäre dem TVG aus irgendeiner Richtung ansonsten eh als überheblich oder arrogant um die Ohren gefeuert worden.

Fakt ist, dass ein Sieg von Hildesheim sowas von unverdient gewesen wäre, dass es zum Himmel gestunken hätte.
-
Ich kann das immernoch nicht so ganz glauben, was am Samstag Abend passiert ist... Der TVG fängt furios an, trifft alles, steht defensiv extrem gut und Hildesheim ist komplett bocklos mit frühen unmotivierten Abschlüssen von Nartey, selbst eine sehr frühe Auszeit hilft garnicht. Dafür die Zweite dann umso mehr... Weißbach rückt in die Abwehr und Kinzel ins Tor und sofort war dem TVG der Zahn gezogen und von 9:2 ging es auf 9:7. Ob zwischenzeitliche Unterzahl oder nicht, das kann ja wohl nicht wahr sein...
Handschke predigt, aber die Mannschaft bleibt immernoch in ihrem alten Muster. Und trotzdem scheint beim 14:11 zur Halbzeit das Spiel niemals in Gefahr, aber der Schein trügt gewaltig:
Nach der Pause sorgen dann Nartey und Tzoufras immer wieder für die wichtigen Kisten und Hildesheim kämpft sich immer näher und näher heran. Dann legt der TVG plötzlich doch nochmal einen Zahn zu und scheitert dann mit den entscheidenden Würfen äußerst unglücklich nach eigtl. tollen Angriffen und Aktionen (Pomeranz Latte und Lopez Innenpfosten), aber es sollte nicht verschwiegen werden, dass Hildesheim zuvor auch mächtig Pech mit dem Gehäuse hatte. Mangelndes Glück zählt also nicht...übrigens ist es aber auch völlig verfehlt davon zu sprechen, dass Hildesheim ja auch noch hätte gewinnen können. Das wäre wirklich zu viel des Guten gewesen.Aber wieso hat es denn nun nicht gereicht für den TVG?? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht...klar, Weißbach hat den Laden ordentlich zusammen geflickt, Kinzel war deutlich besser drauf als Klockmann, auch beim TVG kann es nicht 60 Minuten sooo super laufen, Holst und Kohlbachen haben leider nen gebrauchten Tag erwischt. Nichts desto trotz haben bei Hildesheim eigtl. nur Nartey und Tzoufras akute Torgefahr ausgestrahlt und 32 % gehaltener Bälle sind jetzt auch nicht der ultimative Wahnsinn. Und auf der anderen Seite hat Kretzschmer ein meist sehr gutes Spiel gezeigt und Lopez war nach recht schwachem Beginn am Ende in meinen Augen auch stark unterwegs, dazu Chen wieder sehr stark...
Es ist und bleibt ein Spiel, dass ich einfach nicht verstehe... Gratulation an Hildesheim für diese Aufholjagd, vor allem weil es am Anfang nach allem anderen als nach Kampf aussah was die Jungs in schwarz abgeliefert haben. Dem TVG stehen jetzt sehr schwierige Spiele ins Haus, aber die gefielen dem TVG zuletzt ja offenbar besser.

Kleine Randnotiz zu den Schiedsrichtern: Sehr faires Spiel und sehr unauffällige Spielleitung
bis auf die seeeehr großzügige Auslegung des passiven Spiels auf beiden Seiten. Da wäre etwas mehr Konsequenz angebracht meiner Meinung nach. 
-
So langsam nimmt die ganze Sache form an...
1 TSG Friesenheim 29 +78 42:16
2 HC Erlangen 29 +59 40:18
3 SC DHfK Leipzig 29 +50 37:21
4 SG BBM Bietigheim 28 +42 36:20
5 TV Bittenfeld 30 +61 36:24
6 TV 1893 Neuhausen 30 +25 35:25
7 VfL Bad Schwartau 31 +28 33:29
8 TV Großwallstadt 29 +44 32:26
9 HSG Nordhorn-Lingen 29 +22 32:26
10 ASV Hamm-Westfalen 29 +16 32:26Aus meiner Sicht sind 4 Minuspunkte und mehr für keine Mannschaft >4 mehr aufholbar oder was meint ihr? Friesenheim ist für mich schon fast sicher durch, Erlangen eigtl. auch und dahinter kristalliert es sich wohl auf einen Zweikampf zwischen Leipzig und Bietigheim heraus, mit dem Vorteil für Leipzig, dass genau diese Partie in Leipzig statfinden wird.
Mein Bauchgefühl sagt trotzdem, dass es Bietigheim (danke für den Hinweis RT
) als Dritter schaffen wird, alleine weil Leipzig es doch eigtl. lieber erst nächstes Jahr schafffen würde. Und den restlichen Mannschaften traue ich die Aufholjagd schlichtweg nicht mehr zu, so gut die Neuhausener oder Großwallstädter Serie zuletzt auch gewesen sein mag...Was meint ihr?

-
Auf gehts! Aufwärtstrend bestätigen und zwei Punkte einfahren... vamos

-
Servus, sehr gute Idee!
Habe da zwei, drei Verbesserungsanregungen: Zu allererst ist Kris Jost wohl auf Linksaussen geplant und nicht RM, außerdem würde ich Sorrentino eher im RL und Prokopec eher auf RM sehen (letzterer spielt dort zumindes in Leipzig), oder aber man fasst den gesamten Rückraum zusammen, denn wir haben da glaube ich einige Spieler, die sowohl RL als auch RM spielen können. Und zu guter letzt reicht es denke ich den guten Nils Kretschmer einmal aufzuzählen

Edit: Achja, noch was: Kajic hat lt. Handball-World nur ein Jahr Vertrag, im Bericht zur Verpflichtung stand damals nichts... also vll ein Fragezeichen

-
So ungefähr haben sich Handschke und Spandau auch in der Pressekonferenz geäußert. Laut Handschke fehlt ihm gegen die Mannschaften aus dem unteren Drittel die letzte Konsequenz, sowohl offensiv als auch defensiv und das war auch genau mein Eindruck heute...
Der TVG spielt 45-50 Minuten lang den Ball vor der Abwehr quer, tanzt im 9-Meter-Kreis rum und fängt sich dann irgendwann den technischen Fehler, weil der Ball ins Tor getragen werden soll, anstatt sich mal ein Herz aus 8-9 Metern zu nehmen! In der Abwehr ist in Gleichzahl kaum Bewegung drin... warum?? In Unterzahl wird bei einem toll gespielten Angriff der Hüttenberger auf einmal geackert wie bekloppt und am Ende wirft sich Sverre noch gerade eben in einen Wurf und blockt diesen. Das war für mich auch schon fast die Aktion des Spiels und vor allem zeigt sie, dass es geht.
Viel schön reden kann man heute wirklich nicht, außer die letzten zehn Minuten von Pomeranz (das haben auch beide Trainer als Knackpunkt der Partie gesehen), der in den 50 Minuten davor aber auch ein wenig verwachst hatte heute... Aber dem sei es erlaubt
Und wie schon erwähnt die Torhüterleistungen, aber auch die von Milos Putera: immerhin 2 von 4 Siebenmetern entschärft, ansonsten wäre es schon arg deutlich schwieriger geworden! Achja und natürlich das Ergebnis... unterm Strich stehen zwei Punkte und der TVG schafft es zuletzt immer mal wieder auch mit weniger guten Leistungen Pluspunkte zu sammeln, Resultat ist damit zwischenzeitlich Platz 9, tabellarisch darf es gerne so weitergehen.Ich bin gespannt, wie das in Altenholz läuft... Handschke hatte heute schon leichte Bedenken, dass es bei einer solch lachsen Einstellung nichts wird. Dem kann ich nichts hinzufügen. Also bitte Vollgas!

-
Alles anzeigen
Ah ja,
wir kommen der Erleuchtung, woran es liegt, wieder einmal näher.
Zuerst war es der Trainer, der wurde weggejagt, alles war ein Weilchen gut.
Jetzt ist dieser Effekt verpufft, jetzt sind es die satten Stars.
Also jagen wir die auch weg.
Wenn es jetzt allerdings damit auch nicht klappt, wen jagen wir dann weg?
Die Platzanweiser, den Hausmeister oder wen denn dann?
Es kam doch so, wie es mit Rolf Brack auch gekommen wäre, einige Punkte in
der Rückrunde.
Theoretisch ist noch alles für den HBW drin, aber praktisch wars das wohl.
Oh ihr ganzen Klugschwätzer, euch braucht dieser Verein wirklich.Amen. So war es aber letztes Jahr beim TVG und so ist es auch dieses Jahr beim HBW... Es wurden Fehler gemacht in der Kaderzusammenstellung, wodurch sich Verletzungspech wohl noch verstärkt ausgewirkt hat und es wurden viele enge Spiele einfach verloren. Unterm Strich wird es (vermutlich) nicht reichen... Falls der worst case denn nun wirklich einkehrt, gilt es eben an Stelle des HBW die richtigen Entscheidungen für Liga 2 zu treffen. Da immernoch nicht alles entschieden ist und man zweigleisig planen MUSS, wird es nicht einfacher. Sämtliche Extreme sind jedenfalls nicht zwingend hilfreich, denke ich!