Was denn nun? 
Mehr Punkte als in der Hinrunde, aber Platz 5 ist zu hoch gegriffen? Sehe ich ganz und garnicht so, denn falls die Leistung mal konstant gehalten wird, sind sogar deutlich mehr Punkte drin. So richtig Haue hat der TVG eigentlich nirgends bekommen (außer in Tarp, autsch!).
Angesichts der Ergebnisse der Hinrunde und der Tabellensituation wage ich sogar mal eine detailiertere Prognose:
Die Heimspielbilanz ist mit 15:5 Punkten durchaus ansehnlich, speziell wenn man das Katastrophenspiel gegen Bad Schwartau berücksichtigt. Ansonsten gab es noch eine relativ "unnötige" Niederlage gegen Hamm und ein Unentschieden gegen den unangefochtenen Tabellenführer. Mit Blick auf die Rückrunde würd ich sagen, dass aus diesen zehn Auswärtsspielen bis auf die Spiele in Erlangen, Bietigheim, Nordhorn, Aue und Essen überall (Saarlouis, Bad Schwartau, Altenholz, Rimpar, Hamm) gepunktet werden kann, wenn die Leistung konstant stimmt. Aber auch in den anderen 5 Spielen ist durchaus eine Überraschung möglich, genauso wie natürlich weitere Punktverluste auswärts nach den Erfahrungen der Hinrunde durchaus im Bereich des Möglichen sind. Meine Prognose nichts desto trotz: Aus den Auswärtsspielen holen wir in der Rückrunde mindestens 10 Punkte, alleine weil die Mannschaft sich jetzt nochmal komplett neu mit Handschke auf die Rückrunde vorbereiten kann. Selbst unter Khan hatte man keine Zeit sich in der Vorbereitung ordentlich zu formieren und dann gab es auch noch den krankheitsbedingten Trainerwechsel. Seitdem ist vor allem in den Heimspielen ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, aber auch die letzten Auswärtsspiele waren nicht zwingend so schlecht wie die Ergebnisse aussagen (4 Tore Niederlage in Friesenheim sicher verdient aber keine Katastrophe, dazu aber zwei 1-Tor-Niederlagen gegen die heimstarken Hildesheimer (ohne Pomeranz) und gegen Neuhausen, die zuhause auch erst 3 Punkte abgegeben haben) Diese Spiele kann man daheim durchaus gewinnen!
Kommen wir zu den Heimspielen der Rückrunde oder auch den Auswärtsspielen der Vorrunde: Das Resultat sind bisher 3:15 Punkte, nur Hildesheim und die auswärts punktlosen Leutershausen, Tarp und Altenholz stehen in dieser Statistik hinter dem TVG. Das ist schlichtweg eine riesige Katastrophe, auch wenn aufgrund der hohen Leistungsdichte eine gewisse Differenz zwischen Heim- und Auswärtsstatistik durchaus normal ist in Liga 2. Beim TVG ist diese Differenz aber definitiv zu groß in der Hinrunde. Nun zu den einzelnen Spielen der Rückrunde in heimischen Gefilden: Verglichen mit den Gegnern in der Hinrunde sehe ich in den Heimspielen relativ wenige Stolpersteine: Leipzig (Hinspiel auch nur mit einem Verloren trotz grottiger Leistung), Neuhausen (hatte man im Hinspiel über weite Strecken im Griff), Hildesheim (auswärts deutlich schwächer als zuhause), Bittenfeld (auch auswärts schon ein Unentschieden geholt) und Friesenheim würde ich am Gefährlichsten ansehen. Sichere Punkte MUSS es gegen Hüttenberg (mit einem kleinen Fragezeichen: Faktor Derby...), Tarp, Leutershausen und Rostock geben. Meine Prognose ist, dass die Ausrutscher zuhause annähernd komplett abgestellt werden. Zuletzt hat man gegen Nordhorn gezeigt, dass man selbst in schwachen Spielen gegen vermeintlich starke Gegner das Ding irgendwie noch umbiegen kann zuhause und speziell gegen die Top-Teams sah man schon in der Hinrunde gut aus. Also mein Tipp: Zuhause gibt es aus den 9 Spielen mindestens satte 14 Punkte.
Addiere ich die Prognosen von 10+14 Punkten werden wir meiner Meinung nach bei 24 Pluspunkten landen können. Wenn die anderen Mannschaften so weiterpunkten wie bisher kann das in etwa für Platz 8 reichen.
Mein persönliches Feeling sagt mir, dass vieles vom Rückrunden-Start gegen Leipzig (H), Saarlouis (A), Leutershausen (H), Bad Schwartau (A), Rostock (H) abhängen wird. Hier ist sowohl eine positive, als auch eine negative Serie durchaus im Bereich des Möglichen. Alles über 8 Punkten wäre sicherlich ein positiver Start, 6-8 Punkte sind jedoch das absolute Minimum was aus den Spielen herausspringen sollte. Mit 8 Punkten (+) wäre es durchaus möglich mit einer entsprechenden Euphorie direkt in das vordere Mittelfeld vorzupreschen, allerdings kann der Rückrundenstart auch richtig in die Hose gehen, im Speziellen wenn man die bisherigen Abstiegskandidaten Saarlouis und Leutershausen aufbauen sollte. Dann kann es auch schnell nach unten gehen. Ich persönlich würde sagen, dass die Qualität der Mannschaft durchaus ausreicht, um das zu verhindern.
Mein persönliches Feeling sagt mir jedoch auch, dass sich die Mannschaft unter Handschke mit einer kompletten Vorbereitung mit allen Spielern noch besser finden und fangen wird, denn er ist meinem Eindruck nach genau der richtige Trainer, um den Schlendrian aus dem Team zu treiben. Ohne Diesen könnte man der Prognose problemlos etwa 6 Punkte aufzurechnen (speziell auswärts ist meine Prognose relativ defensiv), und dann ist ein Tabellenplatz < 8 auch im Bereich des Möglichen. Ich hoffe außerdem, dass er es schafft so manchem "Star" die Allüren ein wenig zu vertreiben bzw. habe ich die Hoffnung, dass eben diese Spieler zurück in die Bahn finden.
Und jetzt Feuer frei...
Auf die Reaktion so mancher Foren-User freue ich mich ganz speziell! 