Beiträge von schiri1990

    Also das mit der blauen Karte finde ich im Ansatz gut, da so alle die DQs sofort unterscheiden können, aber würde eine schwarze Karte farblich nicht besser passen??
    Das mit der Verletzungsstrafe ist Schwachsinn und eine zu große Belastung für Z/S.
    Und das mit dem passiven Spiel klingt zwar sinnvoll, aber weiterhin
    bleiben die Diskusionen, ab wann eigentlich die Vorwarnung für passives
    Spiel gezeigt werden muss.
    Fazit: Alles irgendwie unausgereift

    Aber was dieses Beispiel leider auch mal wieder zeigt ist, dass Schiedsrichter nur dann erwähnt werden, wenn sie schlecht gepfiffen haben.
    Ein ähnlich angelegtes Video für eine tadellose Leistung wäre auch mal was schönes ;)

    Also ich trage immer "unentschieden" ein.
    Aber eigentlich dürfte es egal sein, was man macht, da beim Endergebnis ja ersichtlich ist, dass es unentschieden ist.


    Aber wie in jedem Zweifelsfall einfach mal deinen zuständigen Schiedsrichterwart fragen, wie das bei euch gehandhabt wird ;)

    Also das ist wirklich ein schweres Thema, da im Regelwerk meiner Meinung nach keine Angaben vorhanden sind.


    Ich persönlich würde es wohl als Mannschaftsreduzierung eintragen und im Schiedsrichterbericht eintragen, wieso es diese Strafe gab. Man muss ja sowieso den 15. Spieler im Bericht melden.


    Ist nur ein Vorschlag und ich lasse micch gerne verbessern ;)

    Also der Sinn soll wohl sein, dass einfach mehr in der Mannschaft gespielt wird und es in der E-Jugend keine Einzelgänger geben soll. Denn Sinn darin kappiere ich allerdings auch nicht ganz.
    Außerdem müssen wir SR dadurch nur auf noch mehr Dinge achten, als nur die normalen Fehler.
    Die einzigsten Dinge die ich unterstütze sind weiterhin die kleineren Tore und die personenbezogene Zeitstrafe. Alles andere halte ich für Humbug, der die Spieler nur vom normalen Handball entfremdet.

    Ist ein bisschen verzwickt, gegen die ausgesprochene Sperre kann meines Erachtens noch der Einspruch erfolgen (solange die Fristen gewahrt werden), weil es ein Fehler der Spielleitendenstelle ist, bei einer normalen DQ ohne Bericht eine Sperre zu verhängen. Da sind die "Vorstrafen" erstmal egal.
    Wegen dem Coachens trotz der Sperre und der Missachtung des Hinweises, weiß ich das nicht, ist zwar eigentlich Verboten, aber wenn die erste Strafe gekippt werden sollte, dann sieht das schon wieder anders aus, weil er dann ja faktisch nicht gesperrt gewesen wäre. Aber dazu muss die Strafe natürlich erstmal zurück genommen werden.


    Ich denke, dass hier nur noch ein Jurist den "richtigen" Durchblick hat....


    Vom moralischen her muss ich Friggi aber Recht geben, das Verhalten ist insgesamt schon sehr fragwürdig, vorallem da ein Trainer ja ein Vorbild sein sollte, was dieser Trainer aber anscheinend nicht mitbekommt.

    Doch der Einspruch ist Möglich:
    Rechtsordnung DHB
    §34 Absatz 5


    Zitat

    Über im Spielbericht nicht vermerkte Gründe für den Einspruch darf nur dann
    verhandelt werden, wenn der Vermerk ohne Verschulden des Einspruchsführers
    nicht im Spielbericht aufgenommen worden ist. Handelt es sich jedoch um einen
    Einspruch des betroffenen Spielers oder Mannschaftsoffiziellen gegen eine Disqualifikation, so ist über den Einspruch auch ohne Vermerk im Spielbericht zu verhandeln.


    .

    Also, ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber so wie ich das sehe ist das schonmal ein Fehler beim Erstellen des Spielberichtsbogens, weil es keine automatische DQ + Bericht für Trainer gibt. Dort wird genau so zwischen 8:5 / 8:9 (DQ) und 8:6 / 8:10 (DQ+B) unterschieden, wie bei den Spielern. Daher kommt es auch darauf an, was die Schiedsrichter sagen und ob sie explezit eine DQ nach 8:6 bzw 8:10 mit Bericht ausgesprochen haben, dies beiden MV und dem Z/S mitgeteilt und dies auch so im Bericht geschrieben haben.
    So wie es von dir dagelegt wird, handelt es sich anscheinend um einen Fehler der spielleitenden Stelle, gerade weil die SR auf die normale DQ nach der Progressionsreihe hingewiesen haben. Außerdem ist die Begründung "Wiederholungstäter" kein Grund für eine Sperre, diese Tatsache könnte wenn überhaupt für eine Erhöhung der Strafe herangezogen werden, sicher bin ich mir aber nicht.
    Mal sehen, was die anderen so meinen...

    Also ich hatte so einen Fall schonmal, wo ein Vater meines (Heim-)vereins über mehrere Verteidigungsphasen die Gastspieler angebrüllt und beleidigt hat, sodass diese sich nicht mehr aufs Spiel konzentrieren konnten.
    Ich habe dann Time-Out gegeben und den Heimtrainer, welcher bei uns das Hausrecht hat, informiert, dass die entsprechende Person aus der Halle zu entfernen sei. Würde er dies nicht tun, so müsste ich dass Spiel abbrechen, da es nicht mehr regulär und vor allem fair durchzuführen ist.
    Gesagt - Getan, der Vater musste gehen, den Bericht im Spielprotokoll gab es dennoch.


    Im Nachhinein habe ich von Konsequenzen für meinen Verein nix mitbekommen und auch von seiten der SR-Warte gab es keinen Protest. Also scheint mein Vorgehen, zumindest hier im Kreis, korrekt gewesen zu sein.

    Hallo liebe Kollegen,
    ich wollte mal fragen, was bei folgender Situation richtig wäre, da ich irgendwie auf der regeltechnischen Leitung stehe:


    Der Torwart hält einen Ball, der daraufhin im Torraum rollt. Nun wirft er sich nach dem Ball und kann diesen festhalten, rutscht dabei aber z.B. mit einem Bein aus dem Torraum raus.


    Wie geht es nun weiter?? Lässt man den Abwurf "wiederholen" wegen fascher Ausführung oder gibt es Freiwurf für den Gegner, weil er den Torraum verlassen hat.


    Habe diese Situation bei mehreren Jugendspielen gehabt und beide Varianten wurden akzeptiert (pro Spiel aber gleiche Linie ;) )

    Hi ich gucke mir gerade das Spiel im Fernsehen an und in der 46. Minute wird Lascowitz eingewechselt, steht aber noch nicht auf dem Spielbericht und bekommt deswegen 2 Minuten. Müsste es aber nicht laut den Regeln eine Gelbe Karte gegen die Bank geben????

    Zitat

    4:3 (...)
    Der Mannschaftsverantwortliche ist dafür verantwortlich, dass nur teilnahmeberechtigte Spieler die Spielfläche betreten. Andernfalls ist er wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (...).

    Freue mich auf eure Antworten

    Normalerweise ist Rot schon richtig, aber da es E-Jugend ist würde ich sie beim ersten Mal darauf hinweisen solche Aktionen zu unterlassen und ihnen erklären warum. Falls sie es dann nicht kappieren würde ich ihnen 2 Minuten geben. Auch wenn man bei uns sagt, gleiche Regeln wie bei den Erwachsenen, messen wir meist aber etwas milder, was die Strafen angeht.
    Aber mal sehen was die anderen meinen.

    :cool: :respekt: :Hail: :klatschen:
    Von diesen Trainern brauchen wir umbedingt mehr, nicht gegen den SR meckern sondern gegen die Eltern, kann man ihm dafür nicht Bonuspunkte in der Tabelle gutschreiben??? :lol: :D
    mal ehrlich für so ein vorbildliches Verhalten hat der Mann eine Auszeichnung verdient ;)
    :jump:

Anzeige