Stimmung in der Grugahalle

  • Diese erschreckende Stimmung in der Grugahalle konnte ich nicht mehr ertragen, deshalb schrieb ich direkt nach dem Spiel ein Beitrag im TUSEM-Gästebuch, der wohl nach morgiger Überprüfung veröffentlicht wird:


    Autor:
    Holger Sommer

    Erstellt am:
    10.04.2002

    Erstellt um:
    21:44


    Ihr Betreff:
    PRO Arena


    Ihr Artikel:
    Was hat man da heute Abend auf DSF gesehen?
    Ich muus es so sagen, aber Dank Vorbereitungen für eine Klausur, konnte ich das Spiel unseres TUSEM gegen Flensburg nicht vor Ort in der Grugahalle verfolgen. Und das war auch gut.
    Bei manchen stritiken Entscheidungen war es in der Halle (außer im Fanblock wohlgemerkt) ruhig. Wenn ich in der Halle geweisen wäre, wären meine Emotionen mit Sicherheit übergekocht...aber was sah ich da...bei mir zu Hause im Wohnzimmer war es lauter als in der Halle. In der Arena Oberhausen war es ziemlich laut gegen Lemgo und die Unterstützung von den Rängen war da. Aber wie sollen die Jungs auf dem Spielfeld so motiviert werden? Bis jetzt wurde die beiden Topspiele in der Grugahalle verloren (Nordhorn, Flensburg). Beim Spiel gegen Nordhon wurde mir von einem Umsitzen gesagt ich solle doch nicht so laut sein...das lasse ich mal unkommentiert.
    Bei den übrigen Spielen in der Grugahalle kam ich mir teilweise wie in einer leeren Halle vor, obwohl noch andere 2000 Zuschauer da waren.
    Der Fanclub gibt sich wirklich Mühe Stimmung machen, aber ich habe in der Grugahalle nicht nur das Gefühl das es nicht angenommen wird, sondern manche in der Halle würde die am liebsten raus werfen, da es sonst zu laut ist.


    In Oberhausen war das anders: Das fast verloren geglaubte Spiel gegen Lemgo konnte umgedreht werden. Das Publikum feuerte die Spieler bis zum geht nicht mehr an und das zahlte sich auch aus. Die TUSEM-Rufe in der Arena habe ich seit ich TUSEM-Fan bin (seit 1994) noch nie so in der Grugahalle gehört.
    Das liegt vielleicht daran das in der Arena Oberhausen ein anderes Publikum angesprochen wird, sehr viele Jugendliche waren dort. Aber nicht nur das, die ganze Atmosphäre hat sehr viel Eventcharakter.
    Jetzt sagen manche, dass da durch die sportliche Heimat aufgegeben wird. Das dachte ich am Anfang auch, doch in Oberhausen wird nicht nur das ganze westliche Ruhrgebiet angesprochen, sondern auch neue Schichten in Essen. Auf der Rückfahrt waren am Oberhausener Hbf noch sehr viele TUSEM-Rufe zu vernehmen und während viele die Züge Richtung Altenessen, Gelsenkirchen nahmen sind mit mir im Zug nach Essen, auch viele in Essen West ausgestiegen, die ich vorher noch nie in der Gruga gesehen hatte und im Westbahnhof auch noch TUSEM-Rufe erklangen ließen.
    Und deshalb hoffe ich, dass in der kommenden Saison viele Spiele in der Arena Oberhausen ausgetragen werden. Denn an eine Ballsporthalle auf dem Berliner Platz glauben doch nun wirklich nur die wenigsten...


    Feedback gewünscht.
    Holger Sommer

  • Ich bin aus Schwerin, und kann dir nur zustimmen. Als ich am ersten Spieltag da war, kam ich mit vera... vor.
    Zweimal (2 !!!!!) wurde im ganzen Spiel geklatscht. Sonst nur die Trommler, und sonst nichts. Dagegen war in jeden Halle in der 2. Liga mehr los. Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber es war so.
    Aber das hab ich dann auch noch in anderen Hallen erlebt.
    Das zweite Auswärtsspiel in der "Hölle Nord". Und wurden Tröten weggenommen, weil wir zu laut waren. Zu laut für Hölle NOrd??????? Häh???
    In Kiel durften wir die Tröten erst gar nicht reinnehmen....
    Handball mutiert in einen Orten wirklich zur Rentnerveranstaltung und Kaffeeklatsch...


    Grüße aus Schwerin


    EISERN SCHWERIN

  • Also das mit den Tröten in Kiel mag ich nicht glauben.....ok ich gebe gerne zu, gegen die "kleinen" vereine der Bundesliga eben die die unteren Tabellenplätze belegen ist die Halle wirklich leise aber wenn es darauf ankommt ist die Halle auch da. Und ich kann mir nicht vorstellen dass ihr die Tröten draußen lassen musstet, es gibt so einige ( wenn auch nicht viele ) die immer ohne Probleme mit ihren Tröten in die Halle kommen, warum sollte das bei euch anders sein ?

Anzeige