Wie in verschiedenen Threads festgestellt wurde, gibt es oftmals Unstimmigkeiten in Bezug auf die Umsetzung von Handballspielen. Und, da wir ja immer wieder, durch etwaige Außenkommunikation, feststellen, dass die Handballecke gerne als Medium genutzt wird, können wir hier ja mal eine zentrierte "Formelsammlung" anbieten 🙈😂. Als Aufhänger nehme ich gerne die Formfehler, die in der letzten Saison insbesondere im Jugendbereich bzgl. der weiteren Durchführung der Spiele um die deutsche Meisterschaft aufgetreten sind und dann "ganz schnell und unbürokratisch mit den Vereinen geregelt worden sind".
Aber ganz aktuell habe ich etwas, da ist mir am Wochenende wieder das sprichwörtliche 🥚 aus der Hose gefallen:
Ich wurde am Freitag von meinem Ansetzer im Bezirk gefragt, ob ich am Sonntag ein Spiel der mA zwischen einem JBL-Team und einem Regionalligisten pfeifen kann. Zunächst war ich verwundert, dass ich das Spiel alleine pfeifen soll, aber es waren wohl keine Gespanne verfügbar, was eigentlich schon schlimm genug ist. Für die Abrechnung des Spiels, laut FGO auf den Abrechnungen des HHV gilt "die Klassenzugehörigkeit der höchstklassigen Mannschaft" für die Spielleitungsentschädigung. Ich gucke in die DfB der JBL zur Quali, da steht 50 Euro. Also, da es noch keine aktuellen DfB zur Saison gibt, frage ich meinen Ansetzer, ob das noch aktuell ist, es könnte sich ja vielleicht was geändert haben. Er wusste das nicht, für einen Ansetzer im Bezirk jetzt auch nicht unüblich, aber wollte sich kümmern. Am Samstag vormittag schreibt er mir dann, dass es in Hessen 30 Euro für ein Spiel mit JBL-Beteiligung gibt, warum auch immer. Nachfrage beim HHV-Schiedsrichterbereich mit der wirklich zeitnahen Antwort "hessenintern sagen alle 30 Euro, aber keiner weiß wo das steht. Hat man jedoch immer so gemacht", aber es erfolgt eine abschließende Anfrage beim DHB. Diese Antwort hat jetzt etwas auf sich warten lassen, und oh Wunder es sind doch 50 Euro. Aber "die Vergütung eines Freundschaftsspiels mit JBL-Beteiligung ist halt in der FGO nicht geregelt" 🙈. Ok, die JBL gibt es ja nun auch erst 15 Jahre, da kann man mit dem Nachziehen der Formulare in der deutschen Bürokratie auch mal ein wenig hinterherhinken
!
Immerhin nimmt man den Impuls jetzt auf, um diesen Passus demnächst vielleicht in die FGO aufzunehmen 👏👏👏.