Joa, wie gesagt, wenn Du nichts findest, musst Du immer weiter nach unten gehen. Wäre sogar bezirksübergreifend gewesen, weil die nicht einmal im eigenen Bezirk jemanden gefunden haben 🫣.
Beiträge von gummiball
-
-
Nun aber folgende Situation. die wJC Spielerin foult eine recht kleine wJD Spielerin in dem sie ihr im Wurf an den Hals fässt. Die Spielerin kann zwar ein Tor erzielen, allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich dann trotzdem noch eine 2 Minuten Strafe aussprechen darf. Meist sind die Spielerinnen schnell wieder vorne gewesen und wollten schon den Anwurf ausführen. Dann fühlt es sich für mich jedes Mal falsch an, noch eine persönliche Strafe auszusprechen. Ferner auch, weil die Spielerinnen (überraschenderweise sogar eher die C-Jugendlichen als die D-Jugendlichen) mich meist wie Bahnhof angucken, wenn ich etwas aus der Reihe pfeife (also Stürmerfoul, Abwehr durch den Kreis, Zeitspiel,...). Ich bin mir dann sehr unsicher, ob es überhaupt noch sinnvoll ist, eine Strafe zu verhängen.
Da brauchst Du Dir tatsächlich die wenigsten Gedanken machen und das sind die Situationen, die das Spiel ein bisschen "entschleunigen" 😂.
Wer macht den Fehler? Die Abwehrspielerin
Wer möchte einen schnellen Anwurf machen? Die ehemals abwehrende Mannschaft
Wem nimmst Du, vermeintlich, den Vorteil? Der abwehrenden Mannschaft, die vertreten durch eine Spielerin, ein Fehlverhalten begangen hat. Hier besteht kein Anspruch auf schnellen Anwurf und somit Vorteilsgewährung für die "Tätereinheit".
Spielfortsetzung: Tor, Time-Out, Hinausstellung und endlich mal ein entspannter Anpfiff zur Spielfortsetzung 😉.
-
Alles anzeigen
Ist schon spannend, was und wie hier diskutiert wird.
Formal gesehen: 14.1. sagt: Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei:
a. regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft;Da es sich hier wohl um grob unsportliches Verhalten (=Ermessen des Schiris) des Trainers (=Mannschaftsoffizieller) handelt, ist es regelwidriges Vereiteln einer klaren Torgelegenheit mit entspechender Konsequenz.
Um so mehr, als ein C- oder D-Jugendlicher sicher stark eingeschüchtert wird, wenn ein Erwachsener sich lautstark daneben benimmt.
Pädagogisch gesehen: Man muss dem Trainer eine klare Ansage vor den Kindern / Jugendlichen machen, beispielgebend was sich in der Halle gehört und was nicht. Je nachdem was da gelaufen ist, wäre sogar Gelb / 2-Min / Rot für den Trainer eine geeignete Maßnahme.
Aber ich war nicht dabei, ich kann nur mutmaßen.
Der Trainer steht neben der Spielfläche 😉.
Ansonsten bin ich auch da zwiegespalten, denn der Schiedsrichter ist für die korrekte Einhaltung der Regeln auf und neben dem Spielfeld verantwortlich. Wie der Trainer mit den Kindern umgeht verordne ich eher in den Bereich der jeweiligen Vereinsverantwortlichen. Natürlich darf er kein Kind beleidigen/physisch angehen, da wäre regeltechnisch was zu machen, aber es ist nirgendwo geregelt, in welcher Lautstärke sich ein Trainer artikulieren darf.
-
Solange man sich nicht bewusst ist, dass man einen Fehler gemacht hat, ist es doch auch nicht verwerflich, damit zu argumentieren?
Für mich ist der Fall vor allem mal wieder eine Bestätigung dafür, dass die Regeln zu komplex sind. Wohl gemerkt, die Regeln sind ja nicht dafür geschaffen, dass sie von einer (halb)professionellen Schiri-Elite in Liga 1+2 und ein paar Nerds im Forum beherrscht werden können, sondern sie sollten von möglichst allen Schiris, die sich halbwegs für ihr Hobby engagieren, ohne Aktenstudium umgesetzt werden können. Wir müssen auch sehen, dass aus Ermangelung von Nachwuchs (warum wohl?) nicht wenige Schiris Ü70 sind und den Anstoßkreis während des ganzen Spiels nicht verlassen. Da passieren ganz andere Fehler. Ich habe größten Respekt für alle, die sich noch auf den Job mit Pfeife einlassen und ebenso viel Verständnis für solche Spezialfehler, wie hier diskutiert.
Zu dem ersten Satz: Genau diese Frage kommt in dem Regeltest (der seit Jahren nicht mehr gemacht wird 🤷♂️) vor. Hier bin ich, wie schon gesagt, nicht dabei, denn das muss ich wissen, dass das keine Verhinderung der klaren Torchance ist!
Zweiter Absatz d'accord, auch wenn ich Fehler wie Schritte, Prellfehler und STF vs Regelverstöße doch zu unterscheiden weiß 😉. Und der Nachwuchs hat, glaube ich, weniger Probleme mit der Komplexität der Regeln, als mit dem respektlosen Verhalten der Zuschauer ihnen gegenüber. Und in der schnelllebigen Zeit mit zahlreichen optionalen Beschäftigungsfeldern gegenüber dem Schiedsrichterwesen, springen die dann halt wieder ab.
-
Ja, das ist ja schon richtig. Nur hat Alter Sack diesen Verstoß auch sicherlich in Unkenntnis gemacht, was aus meiner Sicht auf dem gegebenen Niveau mehr als verzeihlich ist.
Was ich sagen will: bei einem Verstoß, der wie hier a) in Unkenntnis b) auf diesem Niveau c) so diffizil zu beurteilen ist, dass es mit 99%iger Sicherheit niemand in der Halle besser gewusst hätte, überwiegd m.E. in der konkret beschriebenen Situation der Mehrwert durch den pädagogisch sinnvollen Eingriff.
Generell war das bei dem Spiel wahrscheinlich überhaupt kein Problem, im und nach dem Spiel. Aber der springende Punkt ist, auf Deinen Post bezogen, das Wort "Unkenntnis" und auf das Spiel an sich, dass es halt gemacht worden ist und im Nachgang vollkommen verharmlosend mit - Meine Entscheidung "7 m da Unterbrechung einer klaren Torgelegenheit". - erklärt worden ist!
Ich vermute mal, dass, alleine auf Grund dieser selbst beschriebenen Argumentation, es in einem BOL-Männerspiel auch passiert wäre, da es für den Verfasser ja eine korrekte Anwendung ist. Und genau hier tritt das Problem zu Tage, dass es in diesem Bezirk seit Jahren keine Regeltests mehr gibt, da man sich davor fürchtet, dass zahlreiche Schiedsrichter aufhören.
Als Schiedsrichter habe ich die Verantwortung, die Spiele den Regeln entsprechend durchzuführen. Ja, Fehler können passieren, aber sich dann damit brüsten und des Fehlers offensichtlich gar nicht bewusst zu sein, sorry, aber das geht nicht!
-
Wie in verschiedenen Threads festgestellt wurde, gibt es oftmals Unstimmigkeiten in Bezug auf die Umsetzung von Handballspielen. Und, da wir ja immer wieder, durch etwaige Außenkommunikation, feststellen, dass die Handballecke gerne als Medium genutzt wird, können wir hier ja mal eine zentrierte "Formelsammlung" anbieten 🙈😂. Als Aufhänger nehme ich gerne die Formfehler, die in der letzten Saison insbesondere im Jugendbereich bzgl. der weiteren Durchführung der Spiele um die deutsche Meisterschaft aufgetreten sind und dann "ganz schnell und unbürokratisch mit den Vereinen geregelt worden sind".
Aber ganz aktuell habe ich etwas, da ist mir am Wochenende wieder das sprichwörtliche 🥚 aus der Hose gefallen:
Ich wurde am Freitag von meinem Ansetzer im Bezirk gefragt, ob ich am Sonntag ein Spiel der mA zwischen einem JBL-Team und einem Regionalligisten pfeifen kann. Zunächst war ich verwundert, dass ich das Spiel alleine pfeifen soll, aber es waren wohl keine Gespanne verfügbar, was eigentlich schon schlimm genug ist. Für die Abrechnung des Spiels, laut FGO auf den Abrechnungen des HHV gilt "die Klassenzugehörigkeit der höchstklassigen Mannschaft" für die Spielleitungsentschädigung. Ich gucke in die DfB der JBL zur Quali, da steht 50 Euro. Also, da es noch keine aktuellen DfB zur Saison gibt, frage ich meinen Ansetzer, ob das noch aktuell ist, es könnte sich ja vielleicht was geändert haben. Er wusste das nicht, für einen Ansetzer im Bezirk jetzt auch nicht unüblich, aber wollte sich kümmern. Am Samstag vormittag schreibt er mir dann, dass es in Hessen 30 Euro für ein Spiel mit JBL-Beteiligung gibt, warum auch immer. Nachfrage beim HHV-Schiedsrichterbereich mit der wirklich zeitnahen Antwort "hessenintern sagen alle 30 Euro, aber keiner weiß wo das steht. Hat man jedoch immer so gemacht", aber es erfolgt eine abschließende Anfrage beim DHB. Diese Antwort hat jetzt etwas auf sich warten lassen, und oh Wunder es sind doch 50 Euro. Aber "die Vergütung eines Freundschaftsspiels mit JBL-Beteiligung ist halt in der FGO nicht geregelt" 🙈. Ok, die JBL gibt es ja nun auch erst 15 Jahre, da kann man mit dem Nachziehen der Formulare in der deutschen Bürokratie auch mal ein wenig hinterherhinken
!Immerhin nimmt man den Impuls jetzt auf, um diesen Passus demnächst vielleicht in die FGO aufzunehmen 👏👏👏.
-
@all: vielen Dank für eure Rückmeldungen 🤝.
-
Hallo zusammen,
falls meine Frage schon einmal erörtert worden ist, bitte ich vorab um Entschuldigung und freue mich auf einen Verweis, wo ich die Lösung finden kann. Ich schaue Dyn über meinen Sky Q Receiver und habe seit längerem, von der seitlichen Führungskamera (Totale) abgesehen, bei jeder anderen Kameraeinstellung ein unscharfes Bild. Das ist nicht nur beim Hallenhandball so, das war auch bei den Beachübertragungen so. Ehrlicherweise macht es das eigentlich unerträglich, aber wer in den 80ern groß geworden ist, kann sich auch mit so etwas mal arrangieren 🤷♂️🙈. Jetzt habe ich aber wieder Lust, die Leistung, die ich ja auch bezahle, in guter Qualität in Anspruch zu nehmen. Da ich weder den Receiver noch den Fernseher gewechselt habe, stellt sich mir die Frage " warum ist das auf einmal so?".
Freue mich auf lösungsorientierte Rückmeldungen, vielen Dank im Voraus 🙏.
-
Lord, mach bitte nicht den Rheiner 😉
Es stimmt, dass die Schiedsrichter im ganzen Turnier bezüglich Argentinien eine großzügige Linie gepfiffen haben.
Aber Argentinien hat das Finale durch Leistung erreicht.
Es ist immer wieder die gleiche Leier, nur Dampfplauderei! Und nein, das sehen nicht alle Argentinier so, wie an den Reaktionen zu erkennen ist!
Messi hätte im ersten Spiel in der 31. Minute eine rote Karte sehen müssen, dann hätte die Mannschaft den Rest des Spiels in Unterzahl und gegen Österreich komplett ohne Messi (irgendwelche Telefonate jetzt mal ausgenommen 🤬) spielen müssen, Messi also sowohl in diesem und im nächsten Spiel gegen Österreich nicht noch zwei Tore gemacht. Insofern kann man, auf die Messi-Abhängigkeit dieser Mannschaft bezogen, durchaus argumentieren, dass Argentinien von Beginn an „protegiert“ worden ist.
Ja und ohne jeden Zweifel, wenn die Argentinier Tore gemacht haben, dann waren diese schon Weltklasse und wirklich schön. Und, um Deine Aussage aus meiner Sicht nochmal einzuordnen, ich finde nicht, dass Argentinien im Finale sportlich enttäuscht hat, denn Spanien hat sie, wie alle anderen Mannschaften in dem Turnier auch, einfach kaltgestellt. Aber… sie haben dem Sport an sich (nicht nur dem Fußball, der ja immer als Vorbild herhält) durch das Verhalten auf dem Feld einen Bärendienst erwiesen und sich, da wiederhole ich mich gerne, widerlich benommen! -
Uruguay hatte aber keinen Freifahrtschein.
Das stimmt, mein Einwand diesbezüglich war auch nur auf die „Verhaltensauffälligkeiten“ der regionalen Nationalmannschaften bezogen 😉.
-
Ich weiß nicht, was der Schiri und der VAR gesehen haben.
Hier hatte die FIFA schon eine kongruente Linie in Sache Argentinien. Zum einen alles umtreten (am Anfang das Foul gegen Olmo)/umspringen (Simeone in den Rücken) /umhauen (Paredes) was sich bewegt, Schiris anmotzen (hat Fernandez eigentlich wirklich geglaubt, er kommt ohne gelbe Karte aus der Situation raus?) ohne weitere Konsequenz, wenn aber der Fuß des Argentiniers berührt wird (Ägypten und Spanien) konnte das nicht laufen gelassen werden. Das muss man ja auch mal bei allem Gemeckere honorieren
.Wo ich fast einen Brechreiz hatte, als Cucurella was zu Messi gesagt hat und der dann gleich den Versuch gestartet hat, das anzuzeigen um eine rote Karte zu ziehen.
Was habe ich Chris Kramer für seinen Abgesang auf die Argentinier nach dem Spiel abgefeiert 🤩🙏🏻. „Liebe U-18-Spieler, bitte nehmt euch kein Beispiel an dem Spiel der Argentinier, das war über die gesamte WM drüber und taugt nicht als Vorbild!“. Oftmals wird das ja einfach verklausuliert, aber wenn jemand so etwas, in dieser Deutlichkeit öffentlich sagt, dann ist das schon ne Ansage.
Und ja, irgendwie fällt das wirklich auf, dass in der Vielzahl dieser Spiele südamerikanische Teams beteiligt sind (Argentinien eigentlich immer, Paraguay dieses Mal besonders und bei den vorangegangenen WM‘s Uruguay, hier z.B. Suarez 🧛♀️).
-
Von was für´n Tor sprichst du?
Als der Spanier dem Argentinier auf den Fuß „gestiegen“ ist und danach der Torwart fünf Minuten behandelt werden musste.
Im Ticker die 96. Minute.
-
Wer immer so gewinnt wie Argentinien, gewinnt das Turnier....😉
Das 2:1 war wahre FußballKUNST, was für ne geile Hütte❤️
England wird ohne Verlängerung platt gemacht und dann hat Messi im Finale seinen großen Auftritt. Ich freue mich darauf 😉
So spielt man also, wenn es spielerisch nicht reicht? 😂😂😂
Merkst Du hoffentlich selber 🤔.
-
So muss man halt spielen, wenn es spielerisch nicht reicht
Ebenso unwürdig!!!
-
Es gibt einen Fußballgott 🙏🏻
-
Das ist einfach widerlich, was Argentinien da macht!
Egal, ob es um den Titel geht, das ist dem Sport unwürdig!!!
-
Und, einfach um mal eine nachvollziehbare These aufzustellen (wenn ihr euch mit Beachhandball beschäftigt):
Sehr häufig wenn Robin John als Spezialist an der linken Linie agiert, mit wenig Raum an der Außenseite vorbeigeht, rammt er dem Gegenspieler beim Absprung entweder das rechte Bein in den Unterleib oder den Wurfarm gegen den Oberkörper, um für den Fall der Fälle durch einen spektakulären Abflug einen 6m und eine Hinausstellung zu bekommen. Dies ist ja durch die zahlreichen Übertragungen (GBO und Dyn) belegbar.
Meine Erwartung an das SR-Wesen ist, dass man das erkennt und entsprechend gegensteuert. Meine Vermutung ist, dass bei der DM, insbesondere von Lena und Edgar, hier gar keine Anstalten gemacht werden, ihm das als Stürmerfoul zu pfeifen.
Das dokumentiere ich hier und heute, und bin selbstverständlich der Erste, der nächsten Sonntag, sollte ich eines besseren belehrt worden sein, Abbitte leisten wird und das SR-Wesen unter der Verantwortung von Doreen Männich für dem Niveau der Veranstaltung angemessene Schiedsrichterleistungen lobe. -
Ich sage ja nicht, dass sie neutral gegenüber der Natio sein muss, aber ich finde keine Bilder mit dem Team der Natio, sondern lediglich mit einer Person.
Wenn man in offizieller Funktion/Kleidung des Verbandes auftritt, dann sollte dieser Verband auch repräsentiert werden. Nochmal, die SR-Wartin war vor Ort, es gibt ein (Fan)-Bild mit Robin John, aber keines mit den beiden Top-Schiedsrichtern aus Deutschland, die auch ein tolles Turnier hattet?!
Wenn sie als Fan vor Ort ist, dann in privater Kleidung, wenn sie in offizieller Kleidung vor Ort ist, dann sollte es zumindest mit den Personen, die sie verantwortet, auch ein Foto und bestenfalls eine Stellungnahme geben. Beim Hallenhandball ist das üblich, dass über die Schiedsrichter eine wertschätzende Nachricht abgesetzt wird.Und natürlich macht sie sich angreifbar, wenn sie es nächste Woche steuern kann, wer die Devils und die Unicorns in welchen Spielen pfeift. Denn, und das zeigt sie bei der Tour ja ganz offen, sie ist ja das größte Fangirl dieser beiden Mannschaften.
Also ja, ich persönlich habe ein Problem mit einem solchen Verhalten, da es viele kleine Punkte sind, die die Neutralität zumindest in Frage stellen.
-
-
Freundschaft!
Hast Recht. Ich dachte an ein Wurfvergehen, wofür es durchaus Elfmeter geben kann. Ist der Ball nicht im Spiel, gibt es allerdings nur persönliche Strafe und die auch sonst erfolgte Spielfortsetzung.
Gab ja das Beispiel aus England (Everton-ManU), wo der eine seinem Mitspieler im Strafraum eine geschmiert hat. Da der Ball nicht im Spiel war, gab es zwar die rote Karte, aber dann ging es mit Abstoß weiter.