Beiträge von gummiball

Wer immer so gewinnt wie Argentinien, gewinnt das Turnier....😉

Das 2:1 war wahre FußballKUNST, was für ne geile Hütte❤️

England wird ohne Verlängerung platt gemacht und dann hat Messi im Finale seinen großen Auftritt. Ich freue mich darauf 😉

So spielt man also, wenn es spielerisch nicht reicht? 😂😂😂

Merkst Du hoffentlich selber 🤔.

Und, einfach um mal eine nachvollziehbare These aufzustellen (wenn ihr euch mit Beachhandball beschäftigt):

Sehr häufig wenn Robin John als Spezialist an der linken Linie agiert, mit wenig Raum an der Außenseite vorbeigeht, rammt er dem Gegenspieler beim Absprung entweder das rechte Bein in den Unterleib oder den Wurfarm gegen den Oberkörper, um für den Fall der Fälle durch einen spektakulären Abflug einen 6m und eine Hinausstellung zu bekommen. Dies ist ja durch die zahlreichen Übertragungen (GBO und Dyn) belegbar.

Meine Erwartung an das SR-Wesen ist, dass man das erkennt und entsprechend gegensteuert. Meine Vermutung ist, dass bei der DM, insbesondere von Lena und Edgar, hier gar keine Anstalten gemacht werden, ihm das als Stürmerfoul zu pfeifen.

Das dokumentiere ich hier und heute, und bin selbstverständlich der Erste, der nächsten Sonntag, sollte ich eines besseren belehrt worden sein, Abbitte leisten wird und das SR-Wesen unter der Verantwortung von Doreen Männich für dem Niveau der Veranstaltung angemessene Schiedsrichterleistungen lobe.

Ich sage ja nicht, dass sie neutral gegenüber der Natio sein muss, aber ich finde keine Bilder mit dem Team der Natio, sondern lediglich mit einer Person.

Wenn man in offizieller Funktion/Kleidung des Verbandes auftritt, dann sollte dieser Verband auch repräsentiert werden. Nochmal, die SR-Wartin war vor Ort, es gibt ein (Fan)-Bild mit Robin John, aber keines mit den beiden Top-Schiedsrichtern aus Deutschland, die auch ein tolles Turnier hattet?!

Wenn sie als Fan vor Ort ist, dann in privater Kleidung, wenn sie in offizieller Kleidung vor Ort ist, dann sollte es zumindest mit den Personen, die sie verantwortet, auch ein Foto und bestenfalls eine Stellungnahme geben. Beim Hallenhandball ist das üblich, dass über die Schiedsrichter eine wertschätzende Nachricht abgesetzt wird.

Und natürlich macht sie sich angreifbar, wenn sie es nächste Woche steuern kann, wer die Devils und die Unicorns in welchen Spielen pfeift. Denn, und das zeigt sie bei der Tour ja ganz offen, sie ist ja das größte Fangirl dieser beiden Mannschaften.

Also ja, ich persönlich habe ein Problem mit einem solchen Verhalten, da es viele kleine Punkte sind, die die Neutralität zumindest in Frage stellen.

Freundschaft!

Hast Recht. Ich dachte an ein Wurfvergehen, wofür es durchaus Elfmeter geben kann. Ist der Ball nicht im Spiel, gibt es allerdings nur persönliche Strafe und die auch sonst erfolgte Spielfortsetzung.

Gab ja das Beispiel aus England (Everton-ManU), wo der eine seinem Mitspieler im Strafraum eine geschmiert hat. Da der Ball nicht im Spiel war, gab es zwar die rote Karte, aber dann ging es mit Abstoß weiter.

Bei aller Freude über die errungene Weltmeisterschaft, muss die Frage erlaubt sein, wie sich die Schiedsrichterwartin für den Beachhandball im DHB, in offizieller DHB Kleidung mit einem Spieler und einer Spielerin die zum engsten Favoritenkreis bei der deutschen Meisterschaft zählen fotografieren lassen kann?! Ja, Tochter und Freund der Tochter. Ja, mitfreuen erlaubt. Nein, nicht im DHB-Outfit, was auf eine offizielle Funktion schließen lässt! Wer soll denn jetzt noch an eine Neutralität glauben, wenn sie bei der deutschen Meisterschaft als Delegierte auftritt bzw. die Schiedsrichtereinteilung macht?
    Und… gibt es auch so ein offizielles Foto mit den deutschen Schiedsrichtervertretern Deiters/Stumpfe?
    Aber gut, bei dem heutigen Funktionärswesen ist das mit der Ethik ja eh so ein Ding 🤬.

Es wäre interessant, ob es bei erfolgten Aufstieg die gleiche Aktion gegeben hätte. Nicht überprüfbar.... rein hypothetisch..

Aber selbst unter diesem Aspekt ist es, wenn das die ganze Wahrheit ist, mehr als verantwortungslos, damit bis Mitte Juli zu warten! Ich kann mir, auf Grund der langen Tätigkeit, einfach nicht vorstellen, dass ein Trainer dann so agiert und den Verein so im Regen stehen lässt!
    Irgendwo hier im Forum ( Seite 10 ) hat mal jemand geschrieben, dass die graue Eminenz im Hintergrund mit wenig Empathie führt. Vielleicht…. 🤷‍♂️, aber wir werden es nicht erfahren.

Sorry, das kann ich nicht glauben und ist in meinen Augen so ein klassischer Pressetext.

Da wird bis zum Ende um den Zweitligaaufstieg gespielt, was mit Sicherheit ein noch größerer Aufwand gewesen wäre, ohne dass auch nur irgendwas intern kommuniziert wurde? Und jetzt auf einmal, vom 06.06. bis heute und inkl. Trainingspause, fällt dem Trainer auf, dass er den Aufwand nicht mehr stemmen kann? Da war ja in der internen Kommunikation bei Körle/Guxhagen mehr Klarheit! Und jetzt soll ein Trainer, der neun Jahre den Job mit allem Drum und Dran macht, so verantwortungslos sein und sich im Sommer spontan überlegen, dass er keine Zeit mehr hat? Ich sage „Ne, da ist was anderes im Spiel“, aber das ist auch nur meine Meinung zu dieser Darstellung.

Die wichtigste Eigenschaft, die man als Schiedsrichter haben muss ist, Autorität auszustrahlen und das auch zu leben.

Und bitte auch nicht jede Entscheidung erklären. Einfach machen und fertig.

Und vergiss nie, in der Regel wird eine Mannschaft sowieso mit dir unzufrieden sein 😉. Du wirst es sowieso nicht allen Recht machen können.

Das ist einfach Quatsch!

Ein Schiedsrichter ist der Spielleiter und sollte jederzeit für eine gute Kommunikation einstehen. Das oberste Ziel ist, die Akzeptanz der Entscheidungen und nicht die Autorität der Person. Es reicht meistens schon, wenn Spieler und Trainer merken, dass man über das Stellungsspiel versucht, den besten Blick auf die Situation zu haben und dann zu entscheiden.

Und wenn jemand in der C-Jugend etwas erklärt bekommen möchte, dann bitte unbedingt erklären, denn in diesem Alter kann man noch am meisten auf ein regelkonformes Spiel einwirken. In der C-Jugend will Dich niemand vorführen.

Meinst Du damit, wir sollten keine direkten 2 Minuten fürs Meckern geben, oder überhaupt nicht? Ich denke mal Ersteres oder? Weil wenn ein Trainer meckert (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde, weil es ja ein Turnier vor der Saison ist, aber es gibt ja durchaus auch sehr ehrgeizige Mannschaften) sollte man den doch auch bestrafen?

Auch bei den Trainern mit dem normalen progressiven Aufbau arbeiten. Im Normalfall fängt ein Trainer, wenn ihm etwas unklar ist, ja mit einer Rückfrage oder einer andersgearteten Reaktion an. Jetzt kannst Du entscheiden, ob das für Dich in dem Rahmen ist, dass Du mit dem Trainer in den entspannten Dialog gehst, oder, unter Mithilfe eines Time-Outs, dem Trainer und der ganzen Halle signalisierst, dass das nicht Deiner Vorstellung einer konstruktiven Zusammenarbeit entspricht. Solltest Du Dich für die zweite Variante entscheiden, zeigst Du ganz selbstbewusst die gelbe Karte nach oben. Bitte niemals einfach auf Augen- oder Brusthöhe, das ist so ein Signal der Unsicherheit, sondern ausgestreckter Arm, dass es jeder sieht. Ein guter Trainer weiß sich jetzt zurückzunehmen, da er ja keine Unterzahlsituation für seine Mannschaft herbeiführen möchte. Auch hier wieder, Du entscheidest, wie man Dich behandelt und was Du tolerierst. Ein Leitsatz eines guten Schiedsrichters ist, dass "er alles sehen, aber nicht alles hören sollte!" 😉

Aber mal ehrlich, leg den Fokus nicht auf die Bank. Wenn Du auf dem Feld berechenbar bist und alle Beteiligten schon mit dem Pfiff wissen, was jetzt folgt, Du also über die gesamte Spielzeit eine Linie verfolgst, dann wirst Du eine ausreichende Akzeptanz erreichen. Progressionen gegen die Bank sind oftmals nur die Auswirkung, wenn eine Seite sich irgendwie benachteiligt fühlt und hier kannst Du vorab über die Kommunikation (die man aber mit jedem Spiel mehr erst erlernt, weil Aktio -> Reaktio) viel steuern.

Immer daran denken, die wenigsten Trainer wollen dem Schiedsrichter etwas Böses, sie wollen aber als vollwertige Partner des Spiels wahrgenommen werden. Im Umkehrschluss darf der Schiedsrichter das aber auch erwarten und entscheiden, wo die Grenze ist.

Hier haben viele schon viele gute Sachen geschrieben, deshalb von mir nur noch ein Hinweis, den ich allen Schiedsrichtern mit auf den Weg gebe:

Als Schiedsrichter bist Du nichts anderes als "der erste Zuschauer", nur mit der Pfeife in der Hand. Wenn Dir also etwas auffällt, was Du als Zuschauer auf der Tribüne sofort bewerten würdest, dann transportiere diesen Gedanken auf das Feld und triff die Entscheidung. Auch hier gilt oftmals, dass der erste Gedanke meistens der richtige ist. Und, was mir immer wieder auffällt, neu ausgebildete Schiedsrichter haben oftmals Hemmungen auf 7m zu entscheiden. Wenn, wie oben beschrieben, der erste Gedanke ist, dass es ohne den Kontakt oder was auch immer, ein freier Wurf gewesen wäre, dann ohne Zögern den 7m geben. Diese Entscheidung ist keine Bestrafung sondern nur die Wiederherstellung des eigentlich freien Wurfes. Ganz ehrlich, besonders am Anfang lieber einen 7m mehr als einen zu wenig, so stellt sich die Abwehr darauf ein, bleibt eher weg und für uns als Schiedsrichter wird es angenehmer 😉.

Und eins noch, macht das Spiel zu Eurem Spiel, dann macht es echt Spaß ✊.

4. Für mich ist Fußball mittlerweile so uninteressant, weil lächerlich, geworden, dass es mir eher egal ist, welcher Quatsch da als nächstes kommt.

PS: eine gute Neuerung ist, dass Spieler eine Weile (Minute) raus müssen, wenn sie auf dem Feld behandelt wurden. Das war überfällig und sollte überall und noch spürbarer angewandt werden

Zum Ersten: 100%

Zum PS: Da hat der Fußball echt mal was von anderen Sportarten gelernt und das macht das Spiel deutlich ansehnlicher. Finde es auch mega, wie oft die eigenen Spieler einfach weitermachen und damit signalisieren "steh einfach auf und mach weiter". Und das zeigt, es geht doch wenn mal will und den Mut hat etwas zu verändern 👍.

Echt jetzt? Vorneweg, ja es ist absolut schade um die Sportart, da es einfach Tradition ist. Aber... Tradition interessiert einfach nicht mehr, es geht nur noch um "money makes the world go round" <X.

Aber das man wirklich noch die Energie aufbringt und sich über Sportverbände aufregt, überrascht mich schon.

- Über den DHB haben wir hier ja schon genug geschrieben

- FIFA war ja eh schon drüber, seit dem bilateralen Austausch Anfang der Woche nur noch lächerlich, über das Thema Iran und (WM-Gastgeber) USA brauchen wir gar nicht erst reden

- DFB mit seinen ganzen Prozessen und dem "Whistleblower" Gräfe

- IOC lässt die Russen und Belarussen wieder zu und schmeißt nach eigenem Funktionärsermessen - nicht Sportler/innendesinteresse oder Skandalen oder ähnlichem Sportarten aus dem Programm

- DLV, IBU, DTB, DESG

Verbände sind in meinen Augen nur noch ein großer Moloch aus Selbstdarstellern, die unbedingt und irgendwie ihre eigene Person wichtig machen wollen und sich über die Position definieren. Die Hauptaufgabe, für den Sport und die Sportler "zu dienen" ist schon lange passé. Es gibt sicherlich eine Mehrzahl an Verbänden und Funktionären, die im Sinne des Sports handeln, aber die negativen Beispiele sind es halt, die immer auffallen. Auch in meinem Heimatverband, dem HHV (also dem hessischen) ist es seit dem Ausscheiden eines Präsidiumsmitglieds auch deutlich "demokratischer" und vor allem ruhiger geworden. Hier übernehmen wohl langsam die jungen und integren Personen das Kommando.

Ok, hat sich anders gelesen, durch den Zusatz „Ich kapiere es nicht“, sorry.

Stimmt, in Nordhessen ist es schon beachtlich, wie die Vereine auf- und wieder abtauchen. Vulkan, SVH, HSG Baunatal, Landwehrhagen usw..

Könnte Bruchköbel durch den Abstieg nicht noch ganz anders argumentieren?

Nein, Bruchköbel ist komplett raus. Das Spieljahr 2025/2026 ist mit Ablauf des 30.06. abgeschlossen und Bruchköbel ist sportlicher Absteiger. Das Körle/Guxhagen nun zurückzieht kann bei Bruchköbel Brechreiz verursachen, fällt aber in die neue Saison und damit hat Bruchköbel nichts mehr zu tun. Das hätte Bruchköbel in der Saison sportlich regeln müssen, haben sie nicht, also sind sie verdient abgestiegen.

Nighttrain61: Warum feiert man am Saisonende einen Nichtabstieg? Weil es für den Sportler, der ja dahinter steht und das erreicht hat, ganz einfach ein Erfolg ist und das deswegen auch gefeiert werden kann.

Und auch das sind einfach Regularien wie z.B. das Zweitspielrecht oder die (vermeintlich provozierende) grüne Karte bei 59:59, über die man sich ärgern kann, es aber angewendet werden kann, wenn man es für nötig hält.

Ich nicht. Die Mannschaft wurde m.M.n. schlecht gecoacht und geführt. Sie scheint auch nicht sehr homogen zu sein. Die funktionieren einfach miteinander nicht gut.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht 👍.

Hierzu muss man allerdings, und das ehrlicherweise seit ziemlich genau einer Dekade, die Frage stellen, ob die Nationalmannschaft denn überhaupt noch zu führen ist! Wenn ich die Leidenschaft anderer Trainer (u.a. Barbarez, Marsch, Beccacece), Spieler (u.a. Marokko, Kroatien, Paraguay, Kanada, USA), oder Nationen (u.a. Mexiko, Brasilien, die ganzen afrikanischen Teilnehmer) so sehe, dann erkenne ich in jedem Teilbereich mehr Identifikation und Leidenschaft als bei uns. Meine Wahrnehmung ist seit geraumer Zeit, dass bei uns alles sachlich auf- und abgearbeitet wird, es aber keinerlei emotionale Bindung mehr gibt. Beginnend mit der "Mannschaft", was schon albern genug ist, wenn man zur Identifikation mit der Nationalmannschaft ein Schlagwort kreieren muss, was krachend gescheitert ist!

Für mein Empfinden geht es, auch innerhalb der Mannschaft um zu viele Egoismen, Hierarchien und sonstige persönliche Befindlichkeiten, als ums wesentliche, also das reine Ehrgefühl, mein Land bei einer WM vertreten zu dürfen (nicht, wie es den Eindruck macht zu müssen). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals so emotionslos WM-Spiele der N11 verfolgt habe. Kurzum, und auch auf die Gefahr es vielleicht exklusiv zu erleben, was die da gerade machen bockt mich null aber ich bin dennoch massiv peinlich berührt und schäme mich für das Auftreten und die Außendarstellung.

Und vielleicht es einfach ein dummer Zufall und/oder es hat mit dem Ausrichterland zu tun, aber dieses Turnier könnte einfach die Fortsetzung der Doku "WM1994- Elf Helden, ein Albtraum" sein.