Wie meinst Du das mit der Elite? Die Durchführungsbestimmungen sind auch teilweise echt schlecht formuliert.
Mit der Elite meine ich, dass sich die Zulassungsmöglichkeiten für neue Mannschaften in den Bundesligabereich als sehr schwer darstellen. Und das nicht nur für den hier relevanten weiblichen Bereich. Es ist für einen Breitensportverein keine Perspektive, eine leistungsorientierte Jugendarbeit in Angriff zu nehmen. Es ist durchaus möglich, einen wirklich guten Jahrgang aus der E/D-Jugend zu entwickeln, aber mit den gegebenen Qualifikationshürden, wird dieser Jahrgang niemals am Wettbewerb der ersten Liga teilnehmen können. Es bedarf immer andere Jahrgänge, die bereits im Vorjahr erfolgreich einen Teil der Quali (z.B. zweite Liga) erledigt haben. Da das in den meisten Vereinen nicht passiert, wandern die guten Spieler dann zwangsläufig ab, egal wieviel Energie die Verantwortlichen in das "Projekt" stecken, denn die Eltern und Kinder wollen ja alle Bundesliga spielen, da ist dann keine Loyalität gegenüber dem ausbildenden Verein da. Und das ist in meinen Augen ein Problem des Jugendhandballs, denn auf diese Art und Weise bleibt die regionale Identifikation mit Vorbildern auf der Strecke und die Motivation der Kinder mit diesem Sport zu beginnen sinkt.
Beispiel weibliche Jugendbundesliga: Wenn in der A-Jugend nächstes Jahr wieder mit 24 Mannschaften gespielt wird (bin gerade zu faul das rauszusuchen), dann stehen bereits 18 Mannschaften fest. Das heißt, es gibt für ganz Deutschland noch 6 (!!!) freie Plätze in der Qualifikation auszuspielen. Das meine ich mit "Elite", anders ausgedrückt geht auch "inner circle". Welches Argument gibt es denn, dass alle Mannschaften der Meisterrunde, übrigens 50% der Teilnehmer, eine direkte Quali für die Folgesaison erhalten? Da sind Teams dabei, die haben 3,4 und 5 Punkte geholt, konnten also nicht wirklich das Niveau aufzeigen, waren halt in der Vorrunde einfach ein bisschen besser als andere. Mir ist es einfach zu kurz gesprungen, dass die NLZ Planungssicherheit wegen der Infrastruktur o.ä. brauchen. Lass die ersten drei oder vier direkt wieder rein und wenn die anderen wirklich die Qualität haben, dann setzen sie sich auch in der Qualifikation durch.
Das ist vermutlich ein Thema, dass einfach endlos ist und viele verschiedene Betrachtungswinkel hat und auch viele gegenseitige Argumente, die für sich gesehen immer richtig sind. Aber für mich ist es halt Jugendsport und in der Erziehung meiner Kinder haben wir viel Wert darauf gelegt, dass durch Einsatz auch etwas zurückkommt und, vor allem die Loyalität gegenüber den Menschen, die sich jahrelang mit den Kindern beschäftigt haben, wichtig ist. Ich sehe halt inzwischen sehr oft, dass Spieler, die sich in der Eigenwahrnehmung ganz gut sehen, den leichten Weg gehen und zu einem Verein wechseln, die die Quali save haben, anstatt sich in der Quali mit dem eigenen Team zu stellen und zu sehen, ob es reicht.