Ich muss mal was loswerden... weil es mich tierisch ärgert.

• Servus zusammen!

Ich hatte heute mit meiner Mannschaft unser Auftaktspiel (Landesliga). Es war ein Heimspiel und ziemlich eng. Was mich von Anfang an gestört hat an der Schiedsrichteransetzung: es pfeift nur ein einziger SR, was vielleicht mal passieren kann, aber direkt im ersten Spiel hat es mich doch etwas gewundert.

Relativ früh im Spiel ist der SR erstmal gar nicht schlecht, aber mit der Zeit wurde er immer merkwürdiger. Zu Beginn der zweiten Halbzeit nämlich pfeift der Schiedsrichter 7-m-Wurf gegen unsere Mannschaft. Der Schütze vergibt (bzw. unser TW pariert großartig), der Ball prallt allerdings zurück und hüpft mit ziemlich niedriger Geschwindigkeit aus dem Torraum raus. Ein gegnerischer Spieler nimmt den Ball und macht einen riesigen Ausfallschritt mitten in den Kreis. Erst als er mit seinem Fuß locker 1,5m im Kreis steht, wirft er, und trifft. Der SR gibt den Gegnern das Tor und sagt "Hab ich nicht gesehen, tut mir leid". Wenn es jetzt knapp, 3-5cm gewesen wären... aber wirklich so gut wie niemand stand um den Werfer herum und es konnte jeder sehen.

Dann, ungefähr 15 Minuten vor Ende der Partie (Stand 14-15 für die Gegner) wirft der Außen komplett frei einen Gegenstoß an den Kopf unseres Torwarts bzw. so an eine Hälfte des Gesicht. Der Ball geht ins Tor, unser TW geht nur noch zu Boden.. Der SR gibt den Gästen das Tor und pfeift lediglich Anwurf für unsere Mannschaft. Erst als unser Trainer 20 Sekunden lang vergeblich den SR zu rufen versucht pfeift er dann endlich mal Time-out und unser Trainer darf unseren TW behandeln. Er konnte dann übrigens auch nicht mehr weiter spielen. Sind für mich auch 2 Minuten verstehen, da gibt es eigentlich keine Diskussion für mich...?

Dann ist es 3 Minuten vor Ende und unser Trainer will Time-out nehmen (Spielstand 17-19). Er legt die grüne Karte hin. In unserer absolut topmodernen Halle haben wir allerdings leider keine Sirene. Unsere Zeitnehmer pfeifen also in eine extra Pfeife, die der SR aber einfach mal gekonnt ignoriert. Unsere Spieler legen den Ball auf den Boden, weil "ist ja Team-Time-out". Ne ein gegnerischer Spieler nimmt sich den Ball einfach, wirft aufs leere Tor und kriegt das Tor sogar vom SR!!!!! Antwort vom SR: "Tut mir leid, hab ich nicht gesehen, dass du die grüne Karte hingelegt hast". Kann ich leider ABSOLUT NICHT nachvollziehen. Da würde mich mal interessieren wie Ihr das seht, vielleicht hat der SR ja sogar regeltechnisch Recht. Dann revidiere ich meine Aussage. Zugegeben, mit einer anständigen Anlage hätte es nie diese Situation gegeben und der SR hatte sowas vielleicht auch noch nicht.

Nun dann, es reicht noch nicht. Eine Minute vor Schluss steht es 19-20 (immer noch für die Gäste). Wir kriegen einen 7-m-Wurf. Unser Schütze läuft hin zum 7-m, hat den Ball in der Hand. Der Schiedsrichter pfeift schon an. Da läuft der TW der Gegner einfach weg und macht dieses bekannte "Auswechseln-Zeichen". Soweit ich weiß ist das regeltechnisch eine gelbe Karte. Der SR gibt aber den Gegnern Time-out und lässt den Torhüter in aller Ruhe wechseln. Unser Schütze verwirft anschließend und dann ist Schluss.

Vielleicht musste ich auch einfach ein bisschen Dampf ablassen, aber was der SR heute gepfiffen hat, war aus meinen Augen unmöglich. Und manches hätte mit eine zweiten SR wahrscheinlich sogar verhindert werden können...

Ich möchte nochmal gesagt haben, dass ich den SR jetzt kritisiere, aber, da ich ja selber SR bin weiß, dass es Situationen gibt die einfach ungünstig, schwer zu entscheiden, etc. sind. Und wenn man auf sich alleine gestellt ist, ist es nochmal schwerer. Also kein Vorwurf direkt an den SR.

Nun gut. Morgen pfeife ich dann selber.

Liebe Grüße,

Neue Suppe 2000 und 11