Beiträge von Neue Suppe 2000 und 11

Servus miteinander. Heute war der (mein) großer Tag.

Ich habe heute zusammen mit 4 anderen Jungschiedsrichtern meines Vereins (2 mit Erfahrung - 2 ohne) bei einem Freundschaftsturnier der wJC gepfiffen. Gespielt wurde 2 mal 12 Minuten und 1 Minute HZ. Und ich muss gestehen - der Titel ist ein wenig Clickbait. Mein erstes Spiel lief überraschend gut. Ich habe zusammen mit einem etwas erfahreneren gepfiffen. Es lief alles soweit gut, keine besonders spannenden Aktionen. Ich bin zu aller - auch meiner eigenen - Überraschung sehr selbstbewusst aufgetreten, es lief praktisch sehr gut.

So gut, dass der erfahrenste von uns allen, praktisch unser "Chef" an dem heutigen Tag gleich mal gesagt hat ich soll zusammen mit meinem Gespannspartner eins der doch spannendsten Spiele pfeifen. Ich möchte hier schon einmal angemerkt haben: alle Trainer, Betreuer und Spielerinnen haben am Anfang gesagt bekommen, dass der größte Teil von uns noch nie ein Spiel gepfiffen hat bzw. heute ebene das erste mal.

Wie bereits gesagt hatte ich eigentlich ein ziemlich selbstbewusstes Auftreten. Doch in der ungefähr 3 Minute pfeife ich das Tor von Mannschaft M ab, weil die Spielerin vorher Schritte gemacht hat. Also Freiwurf für Mannschaft H. Trainer von M steht aber einen halben Meter auf dem Spielfeld und gibt einen Kommentar der sinngemäß "Schiri, dass waren niemals Schritte" lautet. Dazu steht der mit erhobenen Armen da. Während H dann aber ihren Angriff ausführt gehe ich einmal zu ihm und sage recht freundlich: "Rege dich bitte nicht so auf", er antwortet darauf "Ich rege mich nicht auf".

Ok, soweit so gut. Kurz darauf im Angriff der Mannschaft H (Abwehr M) bin ich größtmöglicher Überzeugung eine Abwehr durch den Kreis gesehen zu haben. Pfeife ich also 7-m-Wurf. Während Mannschaft M jubelt - steht Trainer der Mannschaft M wieder mit voll ausgestreckten erhobenen Armen da und sagt "Das ist niemals ein 7-m, wir spielen hier Handball". Ich, so selbstbewusst wie ich war, gebe Time-out (ja, wäre hier nötig aber ich wusste ja nicht was er vielleicht noch zu sagen hat) und zeige dem Trainer die gelbe Karte (was vor Aufregung bisschen gedauert hat sie rauszuholen). In die Hand die ich ausstrecke klatscht er dann übrigens ein wenig seltsam "ab" und lächelt sich einen Keks zurecht.

Dann kurz vor der Halbzeit kommt es zu folgender Situation: Mannschaft M in der Abwehr, H im Angriff. Eine Spielerin von M wischt der Angreiferin der Mannschaft H durchs Gesicht - sie fällt zu Boden. Mein Partner gibt darauf Time-out und fragt die betreffende Spielerin ob alles ok ist. Sie steht auf, es kann weitergehen. Im Nachhinein bin ich mir übrigens recht sicher das die sich Abwehrspielerin hier durchaus 2 Minuten verdient hat. Allerdings war ich in diesem Moment wieder woanders beschäftigt. Kaum zeige ich an, dass es weiter für Mannschaft H im Angriff geht, flippt Trainer der Mannschaft M regelrecht aus, geht sicherlich 2 Schritte (er war außerdem ziemlich groß und hatte lange Beine) aus der Coachingzone raus und gestikuliert mal wieder wild mit den Armen. Dann gehe ich zu ihm und, weil es mir reicht, gebe ihm 2 Minuten mit dem Kommentar "Ich ändere meine Entscheidung nicht je lauter du brüllst". Er diskutiert weiter und sagt (ich kenne den Wortlaut noch ziemlich genau): "Was du pfeifst ist lächerlich". Daraufhin kommt unser "Chef", redet kurz mit ihm und dann kann es weitergehen.

Meine Frage: wäre rot hier durchaus angemessen gewesen? Ich war halt auch ziemlich angespannt und nervös. Im Nachhinein haben mir viele gesagt, dass es aber auch durchaus gut war das ich ihm die " Minuten gegeben hat, mein eigener Trainer (ich spiele selber auch Handball) hat ebenfalls zugeguckt und meinte auch er hätte das sehr stark gefunden. Ich habe danach noch ein Spiel seiner Mannschaft gepfiffen in dem er übrigens ruhig war - nach Aussage einiger Zuschauer soll er dafür umso mehr auf der Tribüne losgelassen haben. Hab ich leider erst danach erfahren. Hätte ich ihn ansonsten für das nächste Spiel seiner Mannschaft im Nachhinein noch disqualifizieren dürfen?

Noch eine kleine Situation von einem anderen Spiel: Mannschaft W ist in der Abwehr und eine Spielerin der angreifenden Mannschaft D springt zum freien Wurf. Eine Spielerin von W greift ihr in den Wurfarm und trifft gleichzeitig auch noch den Hals. Der Ball kullert zwar rein, allerdings geben ich und mein Partner nach kurzer Absprache 2 Minuten (+Tor). (Für alles nachfolgende gebe ich mir die Schuld) Wir beide erinnern uns nicht mehr welche Spielerin zu bestrafen ist, daher geben wir aus Vermutung und bester Erinnerung (nach erneuter kurzer Absprache) Spielerin Nummer 8 die Hinausstellung. Die Trainerin von W meldet kurz darauf zu Wort, dass die Nummer 8 zu dem Zeitpunkt nicht einmal auf dem Feld gewesen ist: aua, denke ich mir. Naja... Spiel geht weiter. Mannschaft W im Angriff, da läuft plötzlich eine Spielerin rauf, die fast genau wie die 8 aussieht. Außerdem erkenne ich hinten auf dem Trikot auch eine 8. Meine Schlussfolgerung: Time-out, Wechselfehler, 2 Minuten. Doch noch während ich die 2 Minuten anzeige fällt mir auf, dass die Spielerin die Nummer 6 hat. Mein Partner macht mich auch nochmal drauf aufmerksam. Ich nehme die 2 Minuten also zurück. Kurz darauf, ungefähr 2 Angriffe von W später, als sich der Zeitpunkt ergeben hat, gehe ich einmal zur Trainerin von W und sage "Entschuldigung wegen dem falschen Wechselfehler vorhin". Sie sagt kurz "Alles gut". Hab ich bzw. haben wir das in der Situation zumindest halbwegs geregelt bekommen? Denkt ihr das ging so in Ordnung? Was sagt ihr so im Allgemeinen. Ich bin dankbar für jede Antwort.

LG Neue Suppe 2000 und 11

Servus!

Ich hab nochmal eine kleine Frage, die vielleicht auch etwas banal klingt (oder auch ist).

In welche Taschen packt Ihr Eure Karten?

Ich hab z.B. mal einen Schiedsrichter gehabt (als ich gespielt habe), der hatte gelbe Karte und Spielnotizkarte in einer Brusttasche, dass fand ich sehr unglücklich, weil ich jedes Mal dachte er holt seine gelbe Karte raus, um mich zu bestrafen, weil er auch direkt neben mir lief.

Also recht klar ist denke ich, Spielnotizkarte mit Stift vordere Brusttasche. Ich bin jetzt aber am (über)philosophieren, ob es nicht besser wäre, die gelbe Karte einfach in die vordere Hosentasche und rote/blaue Karte in die hintere zu packen. Vielleicht wird dadurch die Kommunikation mit dem Partner auch einfacher, weil beide sofort wissen welche Karte gemeint ist, wenn man sich praktisch "aus der Ferne abstimmen muss".

Mich würde interessieren wie Ihr es macht und was Ihr dazu sagt.

LG

Edith: als offensichtlich neuer Schiedsrichter der Bank gleich 2 Minute für meckern zu geben... Echt nicht.^^

Meinst Du damit, wir sollten keine direkten 2 Minuten fürs Meckern geben, oder überhaupt nicht? Ich denke mal Ersteres oder? Weil wenn ein Trainer meckert (wovon ich nicht unbedingt ausgehen würde, weil es ja ein Turnier vor der Saison ist, aber es gibt ja durchaus auch sehr ehrgeizige Mannschaften) sollte man den doch auch bestrafen?

Nochmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise die dazugekommen sind! Ich bin Euch dafür sehr dankbar.

Ich habe allerdings (nochmal, verzeiht mir) eine Frage. Auf unserem Lehrgang wurde uns erzählt, dass man in der 2. Halbzeit "selbstverständlich" keine gelbe Karte mehr gibt. Das wurde von allen Teilnehmenden irgendwie auch so geschluckt bzw. die meisten stimmten sogar zu (auch von meinem Gespannspartner). Das Thema war auch so schnell vom Tisch, ich konnte nicht mal mehr eine Nachfrage stellen.

Denn ich finde das ein wenig merkwürdig. Wenn in der 2. Halbzeit ein Trainer - ganz klassisch - sich über eine Entscheidung beschwert. Nicht all zu heftig, sondern so, dass es halt gelb gibt, gebe ich doch auch gelb (???), unabhängig davon ob wir in der 1. oder 2. HZ sind. Wenn ein Spieler keine 3m Abstand einhält, gebe ich doch keine Hinausstellung, sondern (nach Ermahnung) gelb? Oder sehe ich das falsch? Klärt mich bitte gerne auf.

Danke euch beiden für die Antwort!

Wir haben allerdings noch eine Frage 😅

Unsere Referentinnen haben uns beim Lehrgang erzählt, wir sollen die Durchführungsbestimmungen für die jeweilige Jugend gut kennen, auf ihre Einhaltung achten und ggf. auch die Trainer sanktionieren.

Wie ist das bei dem Turnier? Sollten wir dort auch drauf achten? Es ist schließlich kein Ligenbetrieb etc. Sollen wir trotzdem darauf achten, dass z.B. immer in offensiven Abwehrformationen gespielt wird, keine Einzelmanndeckungssysteme gespielt werden,...?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meine Lizenz zum Junior-Schiedsrichter bekommen (Handballverband NB). Mit der darf ich eigentlich nur E- und D-Jugend-Spiele leiten. In unserem Lehrgang wurde uns außerdem zur Kommunikation mit den "kleinen" Kindern das meiste beigebracht und ansonsten lag der Fokus allgemein hauptsächlich auf den jüngeren Jungs und Mädels.

Ich und mein Gespannspartner wurden jetzt allerdings zu einem vom Verein organisierten Turnier der weiblichen C-Jugend eingeladen, wo wir Spiele leiten sollen. Das werden dann für uns beide ausgerechnet auch die ersten jemals sein.

Meine Frage daher ergibt sich warscheinlich schon: Wie bewältigt man diese Aufgabe nun am sinnvollsten? Wir haben wenig zum Umgang mit den "Älteren" gelernt. Wir haben nicht darüber gesprochen, wie wir an die "Härte" rangehen sollen (in der E-Jugend z.B. nicht jeden Schrittfehler abpfeifen, lieber mit den Spielern sprechen als eine gelbe Karte zu zeigen,...). Wir stehen so ein wenig "blank" da und würden und über jeden Rat freuen.

Liebe Grüße:)