Beiträge von Mich Beck

    Hi!
    Kann die Ausbildung in Baden nur empfehlen.
    Referenten:
    Klaus Feldmann, Andreas Intze (Rhein-Neckar-Löwen),Chris Armbruster (DHB), Frank Denne (ehem. TSV Birkenau,BHV), Maros Kolpak (Rhein-Neckar-Löwen), Pavol Streicher (Landestrainer Baden), Kurt Reusch (ehem. Landestrainer Württemberg)


    Allerdings sollen nur noch Trainer aus den Landesverbänden Baden,Südbaden und Württemberg zugelassen werden, auf Drängen des Sportbundes wegen der Zuschüsse

    Die Verletzungsliste beim Bundesligisten TSG Ketsch wird immer länger – drei Kreuzbandrisse (Steffi Trunk, Elli Garcia-Almendaris, Andrea Bonk), Bandscheibenmuskulatur-Probleme (Johanna Holstein), Finger-Kapselverletzung (Marlene Zapf), Augenverletzung (Ilka Arndt). Da kommt es Team und Trainer Eric Abel äußerst gelegen, wenn die Personalsituation beim Bären-Team durch einen Neuzugang etwas entschärft wird.


    So nahm die TSG Ketsch die definitive Wechselzusage der 22-jährigen Rückraumakteurin Yvonne Rolland (bislang TV Dudenhofen/Regionalliga Südwest) gerne an. "Ich kenne Yvonne schon seit sehr langer Zeit und habe deren Entwicklung immer beobachtet. Ich bin daher froh, dass sich Yvo jetzt zu dieser sportlichen Herausforderung – aus eigener Entscheidung – entschlossen hat", so der Kommentar des Bären-Bundesligacoachs Abel.
    Die Wechselformalitäten sollen jetzt sehr rasch angegangen werden, sodass Rolland bereits zum 2. – Liga-Premierenspiel am 10. Januar (19.30 Uhr – Schulsporthalle Sommerhofen) beim Tabellenführer VfL Sindelfingen für das Bären-Team auflaufen könnte. Darüber hinaus sind auch Einsätze beim Regionalliga-Team der TSG Ketsch denkbar - als Perspektivspielerin steht ganz klar die sportliche Entwicklung im Vordergrund.

    Der TV Dudenhofen hat die ehem. Bundesligaspielerin Jeannette Ullrich verpflichtet. Jeannette hat zuletzt bei der TSG Ketsch gespielt.
    Die gelernte Kreisläuferin hat 1 Jahr pausiert und gibt voraussichtlich am Sonntag in Kleenheim ihr Debüt.
    "Wir freuen uns, dass Jeannette für uns auf Torejagd geht. Mit Ihrer Erfahrung kann Sie dem jungen Team weiterhelfen." meinte Coach Becker.

    TV Dudenhofen überzeugt gegen Zweitligist TSG Ketsch


    Beim letzten Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison hat sich der TVD gegen den Zweitligisten Ketsch achtbar aus der Affäre gezogen.
    Am Ende musste sich die Becker-Sieben in einer abwechslungsreichen Partie nur mit 29:36 geschlagen geben.
    Das Spiel startete ausgeglichen und keine Mannschaft erarbeitete sich entscheidende Vorteile. Erst beim Spielstand von 5:6 konnte Ketsch das Spiel
    in die Hand nehmen und sich durch Einzelaktionen und Tempogegenstöße auf 8:16 absetzen. In dieser Phase konnte die Dudenhofener Abwehr
    die frischgebackenen Juniorenweltmeisterinnen E.Garcia-Almendaris und F.Gubernatis nicht stoppen.
    Aber der TVD kämpfte sich nach dieser Durststrecke an die TSG heran und konnte Tor um Tor verkürzen und stellte die Gäste ein ums andere Mal
    vor unlösbare Aufgaben. Bis zum Pausenpfiff konnte Dudenhofen auf 16:20 verkürzen.


    Auch im zweiten Abschnitt fand zunächst der Zweitligist besser in die Partie. Bis zur 45.Spielminute gelang es der TSG sich eine 10-Tore-Führung herauszuspielen.
    Aber der TV Dudenhofen gab nicht auf und hielt mit viel Engagement dagegen. Immer wieder konnte der TVD nun erfolgreich seine Aktionen abschliessen. In dieser Phase präsentierte man sich auf Augenhöhe mit dem Zweitligist. Angeführt von Spielmacherin Y.Rolland und der treffsicheren S.Bäuerle gelang es den Rückstand bis zum Spielende auf 29:36 verkürzen.


    Trainer Michael Becker zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. „ Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Zu keinem Zeitpunkt hat die Mannschaft aufgegeben, sondern sich immer wieder herangekämpft.
    Auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Im Angriff haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind selbst gegen höherklassige Gegner an die 30-Treffer-Marke zu gelangen. Allerdings müssen wir in der Abwehr noch konsequenter und konzentrierter arbeiten.“


    Es spielten:
    TVD:M.Wagner (Tor), E.Berlin (Tor), Y.Rolland 8/1, S.Bäuerle 5, S.Berlin 3, S.Götz 3/1, S.Winkelmann 2, C.Schmidt 2, A.Seither 2, N.Schulze 2, T.Roth 1, K.Brill 1, J.Wagner, I.Fuchs


    TSG Ketsch: I.Arndt (Tor), W.Gosh (Tor), A.Bosshardt 9/4, E.Garcia-Almendaris 7, F.Gubernatis 5, K.Karthäuser 4, M.Zapf 4, S.Trunk 3, J.Holstein 2, A.Schalk 1, T.Köhler 1/1, C.Kaden, J.Löbig

    Angriffsmaschinerie des TV Dudenhofen läuft auf Hochtouren


    TV Dudenhofen – HSG Mannheim 33:20 (16:10)


    Einmal mehr konnte Coach Becker nicht auf alle Spieler zurückgreifen. Zur Langzeitverletzen E.Raunft gesellten sich am Freitag
    S.Berlin und I.Fuchs krankheitsbedingt und K.Brill war beruflich verhindert.
    Der TV startete stark in die schnelle Partie. Nach nur 7 Spielminuten führte man bereits mit 7:3.
    Die Gäste aus der Quadrat-Stadt fanden kein Mittel in der Abwehr und im Angriff um die Dudenhöfenerinnen zu stoppen.
    So konnte sich der Gastgeber mit einer 16:10-Führung in die Pause verabschieden.
    In der zweiten Hälfte dominierte der TVD erneut die Partie.
    In diesem Abschnitt zeigte der TV schöne Kombinationen, die immer wieder von A.Seither von der Kreisposition verwertet wurden. Aber auch die Neuzugänge S.Winkelmann und S.Götz konnten
    in dieser Partie voll und ganz überzeugen. Beide steuerten je 6 Treffer zum 33:20-Erfolg bei.


    „ Wir haben heute im Angriff eine gute Leistung gezeigt. Vorallem können wir dieses Tempo über 60 Minuten nahezu halten. Nun gilt es in den verbleibenden 2 Wochen die Defensive weiter zu stabilisieren. Dazu hoffe ich, dass wir bei den verbleibenden Tests vollzählig antreten können. Den bisher haben wir lediglich 1 Spiel in Bestbesetzung bestritten.“ äusserte sich der Trainer zufrieden.


    Es spielten: R.Alt (Tor),M.Wagner (Tor), E.Berlin (Tor), S.Götz 6, S.Winkelmann 6, Y.Rolland 6, A.Seither 5, N.Schulze 3, S.Bäuerle 4, C.Schmidt 2, J.Wagner 2, T.Roth


    Der für Sonntag geplante Test gegen den TV Nürtingen wurde aufgrund der Personalsorgen beim TVD abgesagt. Am kommenden Freitag, 19.30 Uhr, kommt es zum Highlight der Vorbereitung.
    Die Becker-Sieben präsentiert sich ein letztes Mal vor Saisonstart dem heimischen Publikum zum Test gegen den Zweitligisten TSG Ketsch.
    Am kommenden Sonntag tritt der TVD dann beim Turnier in Heddesheim an. Dort trifft man auf die Regionalligisten Leutershausen und Ketsch II, Gastgeber Heddesheim, Ruchheim und Birkenau.

    TV Dudenhofen überzeugt beim 44:34 Sieg gegen den Süd-Regionalligisten TSG Ketsch II
    Am Mittwoch Abend trat der TVD gegen die Zweitliga-Reserve der TSG Ketsch an. Der TVD musste auf S.Götz, S.Winkelmann und C.Schmidt verzichten.
    TSG-Trainer Thomas Löbich und TVD-Trainer Michael Becker verständigten sich vor der Partie auf eine Spieldauer von 75 Minuten, unterteilt in 3 Spielabschnitte.
    Die Nachwuchs-Bären starteten zunächst besser in den ersten Abschnitt. Schon nach wenigen Minuten führte der Süd-Regionalligist mit 1:4. Danach gelang es Dudenhofen
    besser ins Spiel zu finden. Man fand Tor um Tor Anschluß an den Gastgeber, ehe man in der 20.Min. zum 7:7 ausgleichen konnte. Zu diesem Zeitpunkt konnte auch Abwehrchefin S. Berlin auf Seiten der Spargeldörferinnen, aufgrund Schmerzen im Halswirbelbereich, nicht mehr mitwirken.
    Die TSG Ketsch nutzte die Umstellungsphase aus und konnte bis zum Pausenpfiff auf 10:12 davonziehen, allerdings auch unterstützt durch eine Abschlussschwäche der Gäste.
    „Wir hatten enorme Probleme mit dem „harzigen“ Spielball im ersten Abschnitt. Hier macht sich bemerkbar, dass wir ohne Haftmittel trainieren und spielen müssen. Es hat einige Zeit gedauert, bis wir uns darauf eingestellt hatten.“ nannte Becker die Gründe für den Rückstand.
    Den zweiten Abschnitt dominierte klar der Gast aus Dudenhofen. Der Ball lief flüssig in den Reihen um die Spielmacherinnen Y.Rolland und K.Brill. Immer wieder konnte man durch Angriffskombinationen und Tempogegenstöße zum Erfolg kommen. Schnell drehte der TVD den Spielstand in eine 17:14-Führung. Und auch in den Folgeminuten zeigte der TVD seine Stärken im Tempospiel. Innerhalb von 10 Minuten konnte man sich eine 27:16 Führung erspielen.
    Im dritten Abschnitt kontrollierte der TVD ebenfalls das Geschehen. Man testete „Spielzüge“ bzw. Angriffskombinationen aus. Der Gegner konnte stets auf einem beruhigenden 10 Tore-Abstand gehalten werden. Sehenswert der Treffer von Y.Rolland, als sie die gegnerische Torfrau aus der eigenen Hälfte erfolgreich überwinden konnte. nach 75 Spielminuten ertönte der Schlußpfiff beim Spielstand von 44:34 für den TVD.
    Y.Rolland war erfolgreichste Werferin mit 16 Treffern für die Spargeldörferinnen, auch Torfrau Melanie Wagner verdiente sich die Bestnote.


    Es spielten: M.Wagner, E.Berlin, Y.Rolland, K.Brill, A.Seither, I.Fuchs, T.Roth, J.Wagner, S.Berlin, S.Bäuerle, N.Schulze


    Am Freitag steht für den TV Dudenhofen bereits der nächste Test an. Die HSG Mannheim gastiert in der Ganerbhalle. Spielbeginn ist um 20.30 Uhr.

    TV Dudenhofen – TS Ottersweier 35:32 (19:16)
    Am vergangenen Samstag spielten die Spargeldörferinnen im Rahmen Ihres 3-tägigen Trainingslagers gegen
    den Süd-Regionalligisten TS Ottersweier.
    Von Beginn an zeigte der TVD eine solide Abwehrarbeit und schnellen Tempohandball. So konnte man sich nach 10 Minuten auf 7:3 absetzen.
    Bedingt durch häufiges Wechseln stand die TVD-Abwehr in den Folgeminuten nicht mehr so stabil wie in den ersten Minuten der Partie. Dies nutzte der Gast aus und konnte bis zum Pausenpfiff auf 19:16 verkürzen.
    Der Süd-Regionalligist Ottersweier startete zunächst besser in den 2.Durchgang und konnte beim Spielstand 22:22 erstmals ausgleichen. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bei dem über die Spielstände 25:23, 26:25, 26:27,29:29 sich keine Mannschaft einen Vorteil erarbeiten konnte.
    Erst ab dem 30:29 in der 51.Spielminute setzte der TVD zum Schlußspurt an. Aus einer wiedererstarkten Abwehr heraus, gelang es nun über Tempogegenstöße und schöne Kombinationen auf 35:30 davonzuziehen. Dem Gast aus Ottersweier gelangen in der letzten Spielminute allerdings noch 2 Tempogegenstöße um Ergebniskosmetik zu betreiben.


    Es spielten: M.Wagner (Tor), E.Berlin (Tor), R.Alt (Tor), Y. Rolland 10/3, Y. Fuchs 8, S.Bäuerle 5, S.Winkelmann 3, C.Schmidt 3, N.Schulze 3, S.Götz 2, S.Berlin 1, J.Wagner, T.Roth



    TV Dudenhofen – TSV Kandel 38:12 (19:8)
    Zum Abschluß des Trainingslagers gastierte der RPS-Oberligist TSV Kandel in der Ganerbhalle.
    Der TVD zeigte von Beginn der Partie an eine ansprechende Abwehr- und Angriffsleistung.
    Schnell zog man über 5:1, 7:2 auf 10:4 davon.
    Immer wieder gelang es schnelle Tempogegenstöße zu verwerten. Aber auch im Positionsspiel gelang es dem Gastgeber
    durch schön herausgespielte Chancen zum Erfolg zu kommen. Bis zur Pause zog man auf 19:8 davon.
    Im zweiten Durchgang testete Dudenhofen einige Abwehrbesetzungen aus. Doch auch diesen Umstand konnte der TSV Kandel nicht ausnutzen. Gelang es den Gästen dennoch
    einmal die Abwehr zu überlisten, scheiterte man immer wieder an den glänzend aufgelegten Torfrauen des TVD.
    Am Ende siegte der TVD klar mit 38:12 Toren.


    Es spielten: M.Wagner(Tor), E.Berlin(Tor),R.Alt(tor), Y.Rolland 7/1,S.Götz 4,S.Bäuerle 4, K.Brill 4, C.Schmidt 3,N.Schulze 3, S.Winkelmann 3, Y.Fuchs 3, A.Seither 3, S.Berlin 2, J.Wagner 2, T.roth


    Trainer Michael Becker: „ Mit den gezeigten Leistungen bei den beiden Spielen bin ich zufrieden. Die Mannschaft hat die richtige Antwort auf die Pleite in Bretzenheim gegeben. Besonders beim Spiel gegen die TS Ottersweier hat endlich die Konzentration beim Abschluß gestimmt. Am Sonntag waren die Beine schwer und darunter litt erneut die Konzentration, aber wir haben 38 Tore gegen Kandel erzielt und die Abwehr zeigte eine gute Leistung.“


    In der kommenden Woche testet der TVD am Mittwoch bei der TSG Ketsch II (Regionalliga Süd), am Freitag um 20.30 Uhr gastiert die HSG Mannheim (Baden-Württemberg-Oberliga) in Dudenhofen und am Sonntag spielt man auswärts beim TV Nürtingen(Baden-Württemberg-Oberliga).

    Damen I TSG Ketsch zu stark für TVD / 2 Siege gegen Mainz und Osthofen / Turnier in Bascherange


    Artikel der Rheinpfalz vom 12.08.2008
    DUDENHOFEN. Die Regionalliga-Frauen des TV Dudenhofen testen derzeit viel. Beim Ligakonkurrenten TG Osthofen zeigte der TVD eine ansprechende Leistung und siegte 30:19.


    Am Samstag stand der Vergleich gegen den Zweitligisten TSG Ketsch an. Trainer Michael Becker hatte allerdings nur acht Feldspielerinnen. Der TVD hielt bis zum 13:13 in der 25. Minute mit und stellte die Abwehr der TSG mehrmals vor unlösbare Aufgaben. Durch drei Tempogegenstöße und einen Strafwurf zog Ketsch allerdings bis zur Pause auf 17:14 davon. In der zweiten Hälfte machte die Personaldecke den Unterschied aus. Während der TVD kaum Alternativen besaß, wechselte TSG-Coach Eric Abel munter durch. Zudem ließ TSG-Torfrau Wheena Gosh die Angreiferinnen aus Dudenhofen ein ums andere Mal verzweifeln. Am Ende unterlag der TVD 24:36.


    Gegen Regionalliga-Aufsteiger 1. FSV Mainz 05 startete Dudenhofen stark und lag rasch mit 6:3 vorne. Der Gast aus der Landeshauptstadt versuchte immer wieder, über Neuzugang Christina Graf am Kreis zum Erfolg zu kommen. Doch die TVD-Abwehr um Simone Berlin stellte sich nach anfänglichen Problemen gut darauf ein. Bis zur Halbzeit setzten sich die Spargeldörferinnen meist über Konter auf 14:9 ab. Nach Wiederbeginn bot sich den Zuschauern dasselbe Bild. Der TVD beherrschte das Geschehen und testete Abwehr- sowie Angriffsformationen. Die Langzeitverletzte Nicole Schulze gab für einige Minuten ihr Comeback. Als die Schlusssirene ertönte, schlug ein 27:17-Erfolg zu Buche. Betreuer Becker: „Mit den Tests in Osthofen und gegen Mainz bin ich zufrieden. Wir haben immer wieder angedeutet, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Die Abstimmungsprobleme mit den Neuzugängen werden immer weniger. Der Test in Ketsch war in der ersten Halbzeit in Ordnung. Im zweiten Abschnitt hatten wir vor allem im Abschluss unsere Probleme. Da waren wir nicht konsequent genug."


    Am kommenden Samstag reisen die Dudenhofenerinnen ins luxemburgische Bascherange. Bei einem Blitzturnier treffen sie dort auf den Gastgeber und die HSG Siebengebirge (Regionalliga West). Am Sonntag testet die Becker-Sieben beim TV Bretzenheim. (ali)


    ERBACHM


    Quelle:
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Speyerer Rundschau
    Ausgabe: Nr.187
    Datum: Dienstag, den 12. August 2008

    Wer weiß sonst noch von Wechseln in der Regionalliga Südwest?


    Walldorf: Abgang Andrea Bonk (TSG KEtsch)


    Dudenhofen:
    Neuzugänge: Sabine Winkelmann, Sophie Götz (beide VTV Mundenheim), Anna Heib (nach Babypause)


    Abgang: Simone Kuhn (Karriereende)


    Mainz 05:
    Neuzugang: Kristina Graf (TV Ruchheim)

    Meines Wissens sollen die A-Jugendlichen den Großteil des Kaders bilden.
    Ein direkter Wiederaufstieg soll wohl nicht erreicht werden, sondern behutsam wieder an die 2.Liga rangeführt werden.


    Beim anderen Absteiger Marpingen, soll es genauso sein...

    Ham wir auch...
    Capt: Ein herzlich willkommen an die Zuschauer und Schiedsrichter. Und an unsere Gäste ein hoffentlich...
    Mannschaft: verlieren wir nicht!

    Hi!
    Naja, es gibt verschiedene Gesichtspunkte zur Vorbereitung.
    Grundsätzlich sollte man erst eine vernünftige Grundlagenausdauer erwerben. Danach an die Schnelligkeit gehen. So ab Woche 5-6 sollte dann aber erste technische Übungen hinzukommen. Taktik kannst du in den letzten 4 Wochen machen.
    Vorausgesetzt: du hast in der Ferienzeit eine Halle. Ansonsten dorthin die Konditionseinheiten legen.
    Eine Pause von 2 Wochen halte ich für nicht sinnvoll. In dieser Zeit verlierst du die aufgebaute Kondition sehr schnell.


    Zum Thema Waldlauf: Ein Waldlauf von 60Min. vor dem Training kannst du auch machen, kommt auf das anschließende Thema in der Halle an und natürlich auf die Klasse in der sich die Mannschaft befindet.
    Mein Regionalliga-Team muss in der Vorberitung dienstags grundsätzlich vor dem Training 45min in den Wald

Anzeige