Trainingsplan erstellen

  • Hallo,
    ich wuerde mir gerne einen traiiningsplan erstellen.
    Aber vorweg wollte ich mich mal informieren ob ein Traiiningsplan ueberhaupt sinvoll ist. Hat da jemand Erfahrung?
    lG knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Hi,
    ich bin 15 und spiele das erste Jahr B-Jugend Suedbadenliga.

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • also ich persönlich würde behaupten, dass es für dich unsinn wäre einen speziellen trainingsplan zu erstellen, da du nicht so hoch spielst, als das du einen brauchst.

  • mhh aber wenn ich jetzt ueber die ferien viel trainieren moechte waere es doch nicht schlecht bestimmte "Richtlinien" zu haben.
    Ich finde es einfach besser zu wissen was ich jeden Tag machen muss.

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Zitat

    Original von Kara2213
    also ich persönlich würde behaupten, dass es für dich unsinn wäre einen speziellen trainingsplan zu erstellen, da du nicht so hoch spielst, als das du einen brauchst.


    Ein Trainingsplan ist immer sinnvoll, wenn man seine persönlichen Leistungen verbessern möchte. Dabei kommt es nicht darauf an, wie hoch man spielt.


    Der Plan bringt aber natürlich nur was, wenn die Inhalte sinnvoll sind.

  • ja das ist klar.
    Also zum naechsten Punkt.
    Ich moechte Konditionstraining, Kraftraining und vielleicht Koordinationstraining machen. Was koennte man noch in den Plan einfliessen lassen und kennt ihr vielleicht auch gute Uebungen.
    Weiss von euch jemand wie man einen Trainingsplan sinnvoll erstellt?
    lG knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Zitat

    Original von knil
    Ich moechte Konditionstraining


    Du meinst Ausdauer.




    Zitat

    Original von knil
    Was koennte man noch in den Plan einfliessen lassen?


    Schnelligkeit.

  • ok danke fuer die schnellen antworten.
    Weiss jemand wie man einen Trainingsplan erstellt? Hat jemand Erfahrung damit? Gibt es vielleicht eine Software :D?

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • mhh
    ist diese software nicht eher fuer Trainer geeignet, die ein Mannschaftstraiining vorbereiten moechten?
    Kennt jemand Uebungen um Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination zu trainieren. Ich bin 15 Jahre alt.
    lG knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Wieso besprichst du das nicht mit deinem Trainer? Der wird deine individuellen Stärken und Schwächen kennen und kann dir gezielt sagen woran du arbeiten solltest. Vielleicht kann er dir dann auch entsprechende Übungen empfehlen.

  • ja ich habe nur gerade den Verein gewechselt.
    Ausserdem bin gerade nicht zu Hause und komme erst in 3 Wochen weider nach Hause. Deshalb wollte ich schon jetzt mal anfangen etwas zu machen und das moeglichts so, dass es auch etwas bewirkt.
    lg knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Dann such Dir am besten einen Leichtathletikverein und frag, ob Du das Grundlagentraining mitmachen kannst.

  • ja keine schlechte idee
    wir haben nur leider keinen in dem dorf....
    die situation ist wirklich ein bisschen bloed.
    Deshalb wollte ich gern alleine zu Hause was machen und halt joggen gehn oder so.
    Wie sieht es mit Kniebeugen aus? Ich habe folgenden Artikel durchgelesen http://myogenic.de/forum/viewtopic.php?t=363
    Kann ich mit 15 schon Kniebeugen mit Gewicht machen (richtige Technik mal vorausgesetzt) und wenn ja mit wie viel Gewicht?
    lG knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von knil ()

  • Also so von badenser zu Badenser du kannst ja zur LGO in Offenburg gehen, ist ja nicht weit weg von Schutterwald, da müsstest du eigentlich mit dem Auto in 10 Minuten da sein, da könntest su ja mal nachfragen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vaderphone ()

  • mhh ja koennt ich mal machen gute idee.
    Aber jetzt mal wieder zurueck zum eigentlichen Thema.
    Ich moechte mir meinen eigenen Traiiningsplan erstellen. Dabei sollen vor allem Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination trainiert werden.
    Was ich vor allem ueberhaupt nicht weiss ist wann ich die Uebungen schwieriger machen soll.
    Bitte macht noch ein paar Vorschlaege wie man die oben genannten Sachen trainieren kann.
    lG knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Geh es mal so an. Insgesamt solltest du in deinem Alter maximal 5 Mal trainieren. Wie oft hast du Mannschaftstraining. Was wird im Schulsport gemacht. Geh mal auf die Handballwoche.de Seite. Steht links Training mit Mini. Das hat hohe stabilisierende Wirkung. So wie ich das rausgehört habe, willst du einfach für dich was machen. Dazu mußt du dich aber sehr objektiv selbst einschätzen können. Nicht ganz einfach. Versuche mal die Rubriken: Wie kräftig, wie schnell, wie ausdauernd, wie dynamisch, wie technisch versiert bin ich im Vergleich zu gleichaltrigen Spielern die ein Niveau haben, dass du gerne erreichen würdest. Mit einer Werteskala von 0 bis 10. Alles was höher als 6 ist wäre fürs individuelle Weiterkommen nicht so wichtig. Aber der Spaßfaktor ist natürlich auch nicht zu verachten. An Tagen wo man nicht so motiviert ist hilft es Übungen zu machen die man gern macht. Wenn du so weit bist, und du dann Trainingsformen für die einzelnen Bereiche suchst, können dir die Leute im Forum sicher wirkungsvolle Übungstips geben. Und was heißt eigentlich wer prellt verliert?

    Einmal editiert, zuletzt von zocker12 ()

Anzeige