Beiträge von Brummsel

...zumal es noch ein Rheinland-Pfalz-Derby gibt mit Mainz gegen Koblenz und ein bayrisches Derby mit Augsburg gegen München 60. Ich tippe auch auf St. Pauli gegen Köln als Montags-Spiel. Und anschließend gehts auf den Dom zum Weiterfeiern... :)

Zitat

Original von TuS-Benjamin

Bei der Schalker Herzenmeisterschaft spielte der FCB auswärts in Hamburg am 34. Spieltag ;)

...aber mit einem "Heimschiri" für Bayern... :D

Dafür spielt Bremen mal wieder am letzten Spieltag auswärts.

Zitat

26.06.2007 - Matthias Kornes - handball-world.com
    „Wenn durch den Aufstiegsverzicht des Meisters ein Schaden entsteht, dann muss der Meister aus der Regionalliga absteigen“ stellt Fritz Facklam von der technischen Kommission des SWHV den entscheidenden Aspekt heraus. Sollte ein anderer Verein aus den drei Bestplatzierten aufsteigen wollen, gilt die Abstiegsregelung nicht. In diesem Fall müsste der 14. der Regionalliga nicht absteigen, somit wäre vom Verzicht des Meisters in der Liga niemand benachteiligt. „Wir müssen die Vereine, die in einem solchen Fall ungerechtfertigt absteigen schützen“, bekräftigt Facklam.

Das scheint mir die Krux zu sein. Gesetzt den Fall, eine Mannschaft gewinnt am letzten Spieltag und erreicht dadurch den letzten Nichtabstiegsplatz, darf dann jedoch absteigen, weil der Meister sagt "Och nö, ich habe keine Lust auf Mehrkosten in der höheren Spielklasse", dann ist durchaus nachvollziehbar, dass diesem Fall entgegengewirkt werden soll. Ob es nun richtig ist, den Meister absteigen zu lassen oder ob andere denkbare Alternativmöglichkeiten sinnvoller sind (etwa dass die Liga dann in der nächsten Saison eine Mannschaft mehr umfasst), steht auf einem anderen Blatt.

Zitat

Original von Karl
    Tja, 50 000 € für jeden Verein für nix (ich geh mal davon aus, daß wirklich Toyota nur die reinen Namensrechte kauft, keinerlei Werberechte in den Hallen - ich seh mit den lokalen Autohäusern dann eigentlich nicht so große Probleme).

Genau das ist doch der Punkt: Die Vertragsbedingungen sind (bisher) nicht wirklich bekannt geworden. Insofern ist es eine reine Spekulation, wenn Du sagst, dass es lediglich um die Vermarktung des Namens geht.

Und falls tatsäschlich etwa in Wetzlar Ford als Sponsor deswegen abspringt, könnte die HSG vielleicht (...) den Ausfall durch die Gelder des neuen Vertrags kompensieren. Aber dadurch hätte man dennoch einen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Vereinen, denen kein größerer Sponsor abspringt.

Damit mussten alle Beteiligten rechnen, dass die Vereine nicht "Ja und Amen" zu einem solchen Vertrag sagen würden.

Vielleicht fühlt sich jetzt ja ein anderer Großsponsor auf den Plan gerufen und macht ein konkurrierendes Angebot an die HBL... ;)

Weit mehr als die Hälfte der Bundesliga-Clubs hat (mindestens) ein Autohaus als Sponsor. Insofern würde einfach eine Entscheidung für Toyota in vielen Handballvereinen Fragen hinsichtlich eines möglicherweise konkurrierenden Sponsorings entstehen lassen, die zumindest innerhalb der Führungsgremien dieser Vereine diskutiert werden müsste.
    Ich kann ehrlichgesagt Toyota nicht so ganz verstehen: Dachten die Japaner wirklich, dass die HBL erst nach Abschluss des Vertrages den Namen des neuen Bundesliga-Sponsors bekannt geben würde? Und dass die HBL-Manager die Katze im Sack kaufen würden? Über die Gründe weiss man ja nichts bzw. wurde relativ wenig bekannt, aber das Ganze mutet bezüglich dieser Vertragsbedingung etwas skurril an.

Dass NDR / WDR keine Zusammenfassung des Live-Spiels vom Nachmittag bringen (das nicht einmal eine Stunde vor dem Handball-Magazin beendet wurde) heisst doch nicht, dass dann im Umkehrschluss gar keine Live-Spiele mehr gezeigt werden. Im Gegenteil, ich glaube, dass sich NDR und WDR stärker als letzte Saison bewusst sind, dass Handball einen Zuschauermagnet darstellt, wie bereits ein regelmäßiges Handball-Magazin verdeutlicht. Beide Sender würden sich doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn sie die Live-Spiele aus dem Programm nähmen.

Zitat

Original von Snuffmaster
    Da fragt man sich doch mal, was dieses Land für eine Berechtigung noch hat, in die EU einzutreten, wenn Menschenrechte und Völkerrechte missachtet werden...

Welches Völkerrecht wird denn verletzt? Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, was momentan alles genau vorgeworfen wird... :rolleyes:

Zu den Menschenrechtsverletzungen: Amnesty International moniert ständig immer wieder (angebliche) Menschenrechtsverletzungen in eigentlich jedem Staat der Erde, auch in den meisten EU-Staaten. Es ist dabei immer eine Frage, wann solche Menschenrechtsverletzungen als erwiesen gelten und ob man sie überhaupt beweisen kann. Das beste Beispiel dafür dürfte Guantanamo sein. Insofern ist allein der Vorwurf der Verletzung von Menschenrechten nur bedingt ein Kriterium, um ein Land zu "verteufeln" respektive dieses als Grund für die nicht-Berücksichtigung bei der Aufnahme in einen Staatenbund zu nennen.

Ich warte für den Fall des Eintritts der Türkei in die EU im Jahre 2021 schon auf die Justizvollzugsrichtlinien, die die genaue Größe, Ausstattung und Färbung der Gefängniszellen europaweit festlegen. ;)

Zitat

Original von Linksaussen
    was mich viel eher stört: zunächst dachte ich ja auch, diese geldstrafe wäre eine gute idee. allerdings: demnächst wird dann kein fahrer mehr auspacken, weil er dann (möglicherweise, gerade bei den kleineren fischen) ruiniert wäre. clever von der uci.

Generell gilt, dass diese Geldstrafe nur für künftige Dopingvergehen Gültigkeit haben kann. Insofern sind Dopingsünder, die bisher begangene Taten gestehen, nicht davon betroffen. Und wer jetzt Dopingmittel benutzt, hat selber schuld und weiß um die Konsequenzen, insofern ist diese Selbstverpflichtung wirklich nicht verkehrt.
    Die spannende Frage wird sein, ob die Teams und Fahrer den Machtkampf miit der UCI und Tour aufnehmen wollen oder ob die UCI hart bleibt und es ihr egal ist, wenn einige spanische und italienische Teams nicht sofort mitziehen. Spätestens im nächsten Jahr werden sie es müssen, da kein Sponsor ein Team finanzieren wird, das aus Prinzip nicht bei der Tour startet.

Auf lange Sicht muss auch die Wirksamkeit dieser Maßnahme sich erst einmal bewähren. Ich bin gespannt, welcher Radrennfahrer als erster ins Netz geht. Oder wessen Leistungen auf einmal ganz stark abfallen... ;)

Es ist ja nicht so, dass lediglich Polen aus der Reihe schert. Seit Eintritt in die damalige EWG hat Großbritannien immer wieder mal die eigenen Interessen vor die der Gemeinschaft gestellt und dadurch nicht selten der gemeinsamen Sache geschadet, man erinnere sich nur an Thatcher und die Sonderregelung hinsichtlich der Beiträge der Briten an die EU (dazu: Hintergrundinfos).

Insofern heisst es doch lediglich abwarten, welches Land als nächstes aus der Reihe tanzen will, sei es in einem Streit um Fischereirechte, sei es im Streit um Agrarsubventionen (das gefühlte Lieblingsthema in der EU), sei es in noch anderen Feldern. Die EU bindet enorm viele Kräfte, bewirkt in vielen Bereichen Kopfschütteln (es gibt für jedes in Europa angebautes Obst und Gemüse eine eigene Norm mit Angaben zu "sortentypischen" Größen, Aussehen und Kennzeichnung; dazu das Grundschema) und bietet demgegenüber sicherlich Vorteile im EU-Binnenhandel, die aber gerade in letzter Zeit in den Hintergrund rücken dadurch, dass vermehrt auch kriminelle Aktivitäten im Rahmen der EU ausgeweitet werden, gerade im Bereich des Schmuggels. Aber wahrscheinlich braucht die Bundesregierung die EU, um immer mal wieder von der Innenpolitik abzulenken. :/:

Nachdem in den letzten Tagen wieder verstärkt die EU im Gespräch war und ich mich wieder einmal frage, ob die Politiker wirklich etwas davon verstehen, über was sie da zu entscheiden haben, fand ich einen Artikel im Abendblatt unheimlich faszinierend. Und zwar geht es momentan um eine Neuverteilung der Stimmgewichtung in diversen EU-Gremien und es steht zur Debatte, dass größere Staaten weniger Einfluss als bisher haben sollen. In diesem Zusammenhang ist vor allem Polen mit den beiden Kaczynski-Brüdern an den Schalthebeln der Macht eine der Nationen, die einen EU-Vertrag blockieren (Anmerkung: Der EU-Vertrag hieß ehemals "EU-Verfassung" und wurde von einigen EU-Mitgliedsstaaten, u.a. Frankreich und Niederlande, abgelehnt). Im Moment versucht Merkel alles Länder unter einen Hut zu bekommen und da haben die Polen folgendes als Argument angeführt:

Eine solche Argumentation in einer offiziellen Verhandlung zu bringen ist lachhaft. Dann können alle Mitgliedsstaaten mit "Was wäre wenn" anfangen. Ein solches Kindergarten-Niveau von einem Vertreter eines Staates zu hören ist erschreckend und lässt mich wirklich daran zweifeln, ob die EU erstrebenswert ist. So allmählich frage ich mich, ob die EU mehr Nutzen bringt als Lasten. Denn solche Diskussionen gehören für mich wahrlich nicht in die Politik. Das ist noch nicht einmal Parteitagsniveau.

Edit: Auch der Spiegel hat dazu einen [url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,489866,00.html]Artikel[/url] gebracht. Aber der Spiegel versucht auch die [url=http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,489937,00.html]polnische Seite[/url] nachzuvollziehen.

Der HSV Handball wird am 15. Juli ins Training einsteigen. Vom 16.-22. Juli folgt dann ein Trainingslager im österreichischen Klagenfurt, nicht wie noch letztes Jahr in Altensteig.

Bisher sind zwei Turniere bekanntgegeben worden, zum einen der Brümmerhoff-Cup in Schneverdingen (Lüneburger Heide) am 4. und 5. August (Gegner: THW Kiel, MKB Veszprem, KIF Kolding) und mittlerweile zum vierten Male der Schlecker-Cup in Ehingen am 11. und 12. August (Gegner: THW Kiel, VfL Gummersbach, HB Montpellier, MKB Veszprem, FC Handbold Kopenhagen). Mit fünf CL-Teilnehmern dürfte der Schlecker-Cup das von den Namen her bestbesetzte Vorbereitungsturnier sein und zwei Wochen vor Saisonbeginn ein echter Härtetest für die Mannschaften.

Am 15. August findet der offizielle Saisonauftakt statt mit einem Spiel gegen Viborg HK (nachgerückter CL-Teilnehmer und bisheriger Verein von HSV-RA Hans Lindberg) in der Sporthalle Hamburg. Also quasi ein "Abschiedsspiel" für den dänischen Rechtsaußen.

Am 26. August findet dann in der CoLinA das erste Saisonspiel gegen die HSG D/M Wetzlar statt.

Weitere Infos dazu gibts auf der HSV-Homepage.

Hier die dazugehörige Meldung...

Zitat

handball-world.com
    Darf Barcelona doch in der Champions League starten?

Wie die spanische Sportzeitschrift "marca" berichtet, soll dem FC Barcelona ein Startplatz in der Champions League gewährt werden. Die Teilnahme ermöglicht hat der Verzicht eines anderen Teilnehmers, dessen Platz in der Setzliste vermutlich nun von den Katalanen eingenommen wird.

Der FC Barcelona hat diese Meldung bislang nicht bestätigt, doch Lokalrivale BM Granollers hat auf seiner Homepage die Teilnahme am EHF-Pokal angekündigt und auf die Teilnahme von Barcelona an der Champions League verwiesen.

Der Rekordtitelträger hatte in diesem Jahr nur den vierten Platz in der Meisterschaft belegt und hätte somit als Gewinner der Copa Del Rey im Pokalsiegerwettbewerb antreten müssen. Dort wird nun aller Voraussicht nach der Tabellenfünfte Valladolid vertreten sein.

Spannend wird es nun auch für die deutschen Klubs werden, denn Barcelona wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Vorrundengegner einer Bundesligamannschaft werden. Sollten die Katalanen nur im vierten Lostopf vertreten sein, so wären aufgrund der Tatsache, dass in der Vorrunde keine Mannschaften eines Verbandes gegeneinander spielen, gleich in vier der fünf möglichen Gruppen für Barcelona deutsche Teams vertreten.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre da wohl ein "Geschmäckle" dabei. Mindestens.
    Allerdings dürfte Barcelona dann als Vertreter des Teams gelten, das zurückgezogen hat und dürfte nicht als spanisches Team gewertet werden, ähnlich wie der FC Liverpool im Fußball in der Saison nach dem CL-Sieg der Reds, als sie den Startplatz eines Walisischen Teams einnahmen. Aber mal schauen, was sich die EHF da noch so ausdenkt. Eigentlich müsste der Gegner der Mannschaft, die zurückzieht, kampflos die nächste Quali-Runde überstehen. Eigentlich...

Zitat

Original von Linksaussen
    wie ist eigentlich der spielmodus dieses mal? gibts wieder hauptrundengruppen?

Wie in der Schweiz auch, zunächst wird es vier 4er-Gruppen geben, von denen sich die jeweils ersten drei Teams für die Hauptrunde qualifizieren. Von den dann 6er-Gruppen spielen die beiden Erstplatzierten überkreuz das Halbfinale, die Drittplatzierten gegeneinander das Spiel um Platz 5.

Dazu hier das Schaubild der EHF.

Real missgönne ich den Titel. Warum auch immer, ich mag die "Königlichen" nicht. Barca ist mir da schon sympathischer und da die möglichen Alternativen leider allenfalls FC Sevilla oder FC Valencia geheißen hätten, wäre mir Barca noch am liebsten gewesen. Aber die Katalanen haben sich zu blöde angestellt. Naja, so hat Becks doch noch nen Titel geholt. :hi:

Damit haben sich qualifiziert für die EM in Norwegen:

Norwegen (Gastgeber); Frankreich (Titelverteidiger); Kroatien, Dänemark, Spanien, Deutschland, Russland (jeweils durch Ergebnisse der letzten EM); Polen, Ungarn, Slowakei, Slowenien, Weißrussland, Tschechien, Schweden, Montenegro, Island (durch die Qualifikation)

Bemerkenswert finde ich, dass sich Serbien nicht qualifizieren konnte, während der ehemalige Bruderstaat Montenegro durch den Erfolg gegen Portugal in Norwegen dabei ist. Respekt! :hi:

Zitat

Original von - F -
    "Sich vor etwas drücken" wird eindeutig pejorativ benutzt. Deckt sich das mit der Absage des THW aufgrund akuten Personalmangels? Nein, definitiv nicht.

Wenn der THW dem schwedischen Handballverband bzw. gegenüber den anderen Ländern gesagt hätte, man würde gerne an diesem Turnier teilnehmen, um Europa in diesem prestigeträchtigen Wettkampf zu vertreten, wäre es sicher möglich gewesen, dass die Spieler nicht zu den Länderspielen hätten reisen müssen. Insofern ist das nur ein vorgeschobener Grund. Aber allein die Tatsache, dass dieses Turnier parallel zu feststehenden Länderspielterminen stattfindet sagt schon (fast) alles aus über den Stellenwert der Veranstaltung.

Im übrigen wird Ciudad nicht deswegen bestraft, weil die Mannschaft an dem Turnier teilgenommen hat, sondern weil sich jemand nicht unter Kontrolle hatte. Da jetzt eine Kausalität hezustellen ist genauso lächerlich, wie die Großeltern eines Verbrechers aufgrund ihrer Verwandtschaft für dessen Straftaten zur Verantwortung ziehen zu wollen. ;)

Zitat

Original von Linksaussen
    (anm.: alles natürlich total fiktiv. bevor ich hier contra von hsv-, vfl- oder handballwoche-fans kriege....)

In Anbetracht Deines Avatar wird davon abgesehen... ;)

Klar ist das eine subjektive Auswahl der Reporter vor Ort. Auf der anderen Seite sind die Namen, die dort aufgetaucht sind, sicherlich nicht unberechtigt dort. Klar war der eine oder andere mal nicht so überzeugend. Aber letztlich lechzt doch der Handballfan danach, solche "Auswahlmannschaften" kommentieren zu dürfen (sonst gäbe es diesen Thread nicht... :D). Insofern: Eine lustige Sache, deren qualitative Aussagekraft nur bedingt maßgblich ist (mich wundert allerdings, dass es noch keine Rufe danach gab, Abwehspezialisten gesondert zu beurteilen).