Champions League 07/08

  • 05.06.2007 - Auslosung der Champions League am 29. Juni


    Heute hat die EHF offiziell den Terminplan für die Champions League der kommenden Saison sowie die Teilnehmer bekannt gegeben. Bei der Auslosung am 29. Juni in Wien, die Rahmen der EHF-Gala stattfindet, werden die acht Gruppen mit jeweils vier Teams belegt, von denen acht sich aus den Qualifikationsspielen an den ersten beiden September-Wochenenden rekrutieren.


    Der VfL Gummersbach gehört jedoch zu den für die Gruppenrunde gesetzten Mannschaften und wird somit am 26. – 30.9. seinen ersten Spieltag absolvieren. Neu ist diesmal die Hauptrunde nach der Gruppenphase, in der die jeweils Gruppenersten und -Zweiten in vier Gruppen mit vier Mannschaften die Teilnehmer der Halbfinals ermitteln.


    Den vollständigen Rahmenterminplan mit allen Teilnehmern bietet die EHF auf der Internet-Seite zur Champions League als PDF zum Download an.


    (Quelle:http://www.vfl-gummersbach.de)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Mein Post passt dann wohl besser hier hin:


    Diese Einteilung der EHF (http://cms.eurohandball.com/Po…cl/3_download_pdf/MCL.pdf) ist jawohl total schwachsinnig. Am 30. Mai wurde in einem Artikel auf handball-world.de (Link) noch eine andere vorläufige Einteilung beschrieben. Dort hieß die Rangfolge:


    1 GER/TV THW Kiel
    2 ESP BM Ciudad Real
    3 GER HSV Hamburg
    4 HUN Pick Szeged
    5 SLO RK Celje
    6 FRA US Ivry
    7 DEN GOG Svendborg
    8 RUS Chehovski Medvedi
    -------------------------------------------------------------
    9 ESP SDC San Antonio
    10 GER SG Flensburg-Handewitt
    11 HUN MKB Veszprem
    12 SLO Gorenje Velenje
    13 FRA Montpellier HB
    14 RUS Dynamo Astrachan
    15 ESP Ademar Leon
    16 GER VfL Gummersbach
    -------------------------------------------------------------
    17 CRO RK Zagreb
    18 UKR HC ZTR Zaporozhye
    19 SWE Hammarby IF
    20 SVK Tatran Presov
    21 BIH RK Bosna Sarajevo
    22 CZE Banik Karvina
    23 POL Zaglebie Lubin
    24 SUI Kadetten Schaffhausen
    -------------------------------------------------------------



    Und jetzt soll auf einmal nur noch eine deutsche Mannschaft im Lostopf 1 sein. :wall:


    Wenn man die beiden Listen vergleicht entdeckt man, dass CRO1 von vorher Platz 17 auf Platz 8 befördert wurde. Dafür wurde GER2 von Platz 3 auf Platz 10 und damit sogar noch hinter ESP2 gesetzt. Völlig unverständlich, wenn man das internationale Abschneiden der deutschen Teams bedenkt. Außerdem wurden vergangene Saison, als Ciudad Real Titelverteidiger war, sogar Ciudad und der FC Barcelona auf Platz 1 und 2 gesetzt. Ich kann absolut nicht nachvollziehen warum dieses Jahr nicht ähnlich verfahren wird. Vor allem warum CRO1. In der abgelaufenen Saison hat es der kroatische Vertreter Zagreb in der Gruppenphase nur auf Platz 3 in Gruppe D geschafft. Und dafür gibt es jetzt einen Platz in Lostopf 1? :pillepalle:


    Und persönlich am allerschlimmsten finde ich, dass dadurch Gummersbach auf Platz 17 und damit in Lostopf 3 rutscht. Ich will mir garnicht vorstellen, welche Hammergruppen damit möglich wären. Das ist ein Albtraum.


    Ich kann nur hoffen. dass die EHF da einen Fehler gemacht hat und diesen umgehend korrigieren wird. Im Moment kann ich nämlich beim besten Willen nicht verstehen nach welchen objektiven Kriterien hier die Einteilung erfolgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • In Lostopf 1 kommen immer nur der Titelverteidiger und die nationalen Meister. Da Kiel beides ist, rutschten alle anderen Deutschen Teams raus aus der 1.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • ... und nach dem TV Kiel wird ja auch die Rangfolge der Wertung aus den letzten drei Jahren (ESP vor GER) beibehalten. :/:

    Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!


    Nermin Adzamija

  • Hat Dänemark nur einen Startplatz für die CL?Vermisse in der Liste irgendwie den Zweiten Viborg...Waren letztes Jahr nicht auch zwei Teams(Gudme,Kolding) vertreten??

  • Zitat

    Original von Lelle1605
    Hat Dänemark nur einen Startplatz für die CL?Vermisse in der Liste irgendwie den Zweiten Viborg...Waren letztes Jahr nicht auch zwei Teams(Gudme,Kolding) vertreten??


    Die sind von Platz 6 auf 7 im Nationen-Ranking abgerutscht und haben deshalb nur noch einen Startplatz. Dafür ist nun Russland mit zwei Vereinen vertreten.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Was ist das denn bitte für ein "Schwachsinn",dass Barcelona nun evtl. doch in der CL starten darf ???


    Da bekomtm Spanien einfach einen zusätzlichen Platz geschenkt....ganz toll...

  • Ob das alles so richtig ist??? :pillepalle: Kann mir auch gut vorstellen das da geld geflossen ist!Oder ein,zwei spieler rüber geschickt werden!

  • Hier die dazugehörige Meldung...



    Wenn sich das bewahrheiten sollte, wäre da wohl ein "Geschmäckle" dabei. Mindestens.
    Allerdings dürfte Barcelona dann als Vertreter des Teams gelten, das zurückgezogen hat und dürfte nicht als spanisches Team gewertet werden, ähnlich wie der FC Liverpool im Fußball in der Saison nach dem CL-Sieg der Reds, als sie den Startplatz eines Walisischen Teams einnahmen. Aber mal schauen, was sich die EHF da noch so ausdenkt. Eigentlich müsste der Gegner der Mannschaft, die zurückzieht, kampflos die nächste Quali-Runde überstehen. Eigentlich...

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummsel ()

  • so eine sauerei! warum kann man nicht einem land den zusätzlichen platz geben das nicht so stark ist?
    meiner meinung nach, hätten einfach die gegner von den zwei verweigeren automatisch weiterkommen!
    das barca den platz bekommt verringert die chance auf einen erneuten cl sieg einer deutscher mannschaft um einiges!

  • Zumindest die Entscheidung Viborg den einen freien Startplatz zu geben kann ich nachvollziehen, da Dänemark auf Platz 7 des EHF-Rankings die beste Nation mit nur einem CL-Platz ist. Bei der Vergabe des zweiten frei gewordenen Platzes wären sicherlich verschiedene Szenarien möglich gewesen. Ausser Barcelona als viertes spanisches Team hätte man genausogut den Slowenen (3. im EHF-Ranking) einen dritten Startplatz geben können oder aber Kroatien (8. im EHF-Ranking) einen zweiten Startplatz.


    Ärgerlich ist der Verzicht von Handball Esch und Panellinios A.C. in erster Linie für die möglichen Gegner in den Qualifikationsspielen.

  • Warum hat man nicht Deutschland noch einen 5. Startplatz gegeben?


    Das Ganze ist eine einzige Farce, zumal jetzt Barcelona in den vierten Lostopf rutscht, wo sonst die schwachen Teams drin sind. Das wird ein Geeier bei der Auslosung werden...

  • Wenn man dies hier liest, bin ich froh, dass wir nicht CL spielen (müssen):


    Champions League 2007/08: Terminhatz verschärft, noch weniger Chancen für "kleinere" Nationen
    Die Spieltermine für die Champions League 2007/08 liegen vor. Durch die zweite neue Gruppenphase wird der Wettbewerb weiter aufgeblasen und umfasst nun schon sechzehn potentielle Spieltermine. Dies sind zwei mehr als bislang.


    Da die großen Nationen, darunter Deutschland und Spanien, zudem durch die Setzliste und das auf gezieltes Aussieben der "Kleinen" ausgelegte Gruppensystem gegenüber den Teilnehmern aus anderen Ländern bevorteilt werden (zum Beispiel rangieren alle vier deutschen Teilnehmer in der Setzliste noch vor dem Meister (!) Schwedens), ist realistischerweise davon auszugehen, daß die vier deutschen Teilnehmer allesamt gezwungen sind, zumindest die zwölf Gruppenspieltermine komplett in ihre ohnehin schon enge Terminplanung aufnehmen zu müssen.


    Die schon länger schwelende Diskussion um die leistungshemmende und verletzungsfördernde Terminflut der Profiteams scheint in Wien noch nicht vernommen worden zu sein: die Finalisten der Champions League werden am Ende eine sechzehn Partien lange Knochenmühle durchlaufen haben - fast eine komplette Bundesliga-Halbserie und mehr ale eine komplette Halbserie der spanischen oder französischen Liga. Zum Vergleich: Ein normaler Meisterpokal mit konsequentem KO-System würde selbst für die Finalisten maximal 10 Termine beanspruchen.


    Ist doch Wahnsinn, oder nicht?
    Der Verband will den Boom nutzen und noch mehr Geld scheffeln ohne Rücksicht auf die Spieler. Das ist wohl der falsche Weg.



    EDIT: Sorry für die fehlende Quellenangabe:http://www.bundesligainfo.de

  • Scheffhexe: Gibst du noch die Quelle an, oder bist du der Verfasser?


    Zitat


    die vier deutschen Teilnehmer allesamt gezwungen sind, zumindest die zwölf Gruppenspieltermine komplett in ihre ohnehin schon enge Terminplanung aufnehmen zu müssen.


    Das ist aber auch unerhört. Als ob die Vereine da so viel dagegen gehabt hätten. Vorher war das Viertelfinale auch für alle Teams fest eingeplant. Nun können sie quasi nach dem alten System fest mit dem Halbfinale planen und Gummersbach ist in Lostopf 3. Die können froh sein, wenn sie die zweite Gruppenphase überhaupt erreichen. Bei der Setzliste muss man zum einen die Stärke der Ligen berücksichtigen (und Gummersbach ist stärker als Hammrby) und zum anderen macht es die Sache für die EHF bei der Auslosung leichter Teams aus einem Verband nicht in eine Gruppe zu losen.


    Wie man an Luxemburg und Griechenland sehen kann, gibt es genügend Teams, die die Anforderungen an die CL nicht erfüllen können. Alleine die Auflagen in Sachen Halle und TV-Vertrag stellen da oftmals Probleme dar. Wir können ja gerne spekulieren, wie Barca an diese Wildcard gekommen ist, aber ich halte es durchaus für möglich, dass Slowenien 3 oder Kroatien 2 auch abgesagt haben. Das beide Teams nun in den vierten Lostopf kommen ist nur folgerichtig, auch wenn das den deutschen Teams nicht schmecken wird. Man stelle sich mal eine Gruppe mit Barcelona, Gummersbach, Celje und Montpellier vor. Dann hat der VfL 3 Knallerspiele in der Kölnarena und darf nach der Gruppenphase von außen zuschauen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    Original von Scheffhexe
    Wenn man dies hier liest, bin ich froh, dass wir nicht CL spielen (müssen)


    Na dann herzlichen Glückwunsch. In der vergangenen Saison habt ihr es ja auch erfolgreich geschafft die Belastung durch den Europapokal zu reduzieren und konntet euch so ganz der Bundesliga widmen. :baeh:




    Zitat

    Original von meteokoebes
    Man stelle sich mal eine Gruppe mit Barcelona, Gummersbach, Celje und Montpellier vor. Dann hat der VfL 3 Knallerspiele in der Kölnarena und darf nach der Gruppenphase von außen zuschauen.


    Besser nicht, obwohl vier annähernd gleichstarke Teams würden eine extrem spannende Gruppenphase bedeuten, bei der jedes Team die Chance zum Weiterkommen hätte.


    Aber mal im Ernst. In eine Gruppe mit Barcelona zu kommen fände ich garnicht so schlecht, weil man dann vor den anderen spanischen Teams sicher wäre.


    Am 29. Juni werden wir dann ja sehen, wem das Losglück treu ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

Anzeige