Beiträge von Brummsel

Die dänischen Schiedsrichter haben wenigstens ihren Hauptfehler zugegeben. Das finde ich gut. Im Gegensatz der Diskussion hier im Forum. Da habe ich manchmal das Gefühl, das eine Fehlentscheidung für Deutschland keine Fehlentscheidung sein kann.

Das nehme ich etwas anders wahr. Die glückliche Entscheidung zugunsten Deutschlands an sich wird eingeräumt (von den meisten jedenfalls, Ausnahmen gibts sicher...). Nur das Wohl und Wehe eines ganzen Spiels von einer einzelnen Entscheidung abhängig zu machen, wie das teilweise gemacht wurde, wird angezweifelt. Zumal der Ballbesitz an sich noch lange kein sicheres Tor ist.

[Ich glaub, das gehört am ehesten hierher...]

Irgendwie fühle ich mich mit meiner Einschätzung hinsichtlich Christian Prokop während der WM-Vorunde bestätigt...

Und zur Prokop-Diskussion: Prokop ist kein fertiger Trainer, der auf jedes Problem aus dem Stegreif eine Antwort hat. Aber er lernt. Und was ich mitbekommen habe, lernt er recht schnell. Dass seine Mannschaft das nicht immer so umsetzt, ist dann eine andere Frage. Und wenn dem Gegner etwa einfallen sollte, sein Abwehrsystem zu ändern (wie kann er nur!), wird Prokop beim nächsten Mal auch dafür eine Variante finden, wie man dann erfolgreich spielt.

Auch bezüglich der Kritik, dass eine WM bzw ein großes Turnier der falsche Ort und die falsche Zeit zum Lernen sein soll.

Aber genau das ist doch das Problem:

Eine Heim-WM ist nicht dazu da, dass der Bundestrainer lernt!

Das ist der falsche Ort und die falsche dafür!

Wann bitte sonst soll Prokop lernen, unter Druck zu Wettkampfbedingungen die richtigen Entscheidungen zu treffen? Sicher, das Grundhandwerk eines Trainers sollte vorhanden sein. Und das wurde ihm meines Wissens auch nicht abgesprochen. Immerhin hat er es u.a. in Leipzig gezeigt, dass er Trainer kann.
    Unter Prokop fanden bis zur WM 25 Spiele statt, darunter sechs EM-Quali-Spiele und ebenfalls sechs Spiele bei der EM. Also fanden genau zwölf Spiele unter Wettkampfbedingungen statt. In Freundschaftsspielen kann man sicherlich auch etwas lernen. Aber das ist etwas völlig anderes als im Rahmen eines großen Turniers.
    Was ein Trainer u.a. können muss: Das eigene Spielsystem an die jeweiligen Situationen anzupassen, auch wenn es manchmal heißt, über seinen Schatten zu springen und nicht sklavisch an einem System festzuhalten. Und genau das macht Prokop doch: Er reagiert auf Dinge. Dinge, die nicht funktioniert haben (Stichwort: Siebter Feldspieler) wurden fast komplett nach dem misslungenen Versuch im Spiel gegen Serbien eingestellt. Anderes wurde modifiziert, um flexibler auf Spielsituationen reagieren zu können.
    Prokop wird auch weiterhin Fehler machen. Aber ich bin optimistisch, dass er die (meisten) Fehler nur einmal macht. Und aus den Fehlern lernt. :hi:

Abschließend noch eine Binsenweisheit: Aus Niederlagen (siehe EM 2018) lernt man viel mehr als aus Siegen. Wie Unentschieden da reinpassen, möge jeder für sich selber entscheiden... :D

Wenn man sich die Tabellensituation hinter den fürs Halbfinale qualifizierten Teams aus Frankreich und Deutschland anschaut, kann es tatsächlich zu einem 3er-Vergleich zwischen Kroatien, Spanien und Brasilien kommen. Oder zu einem direkten Vergleich zwischen Kroatien und Spanien. So oder so, Unser Team wird sich bestimmt nicht die Blöße geben wollen, das Spiel gegen Spanien abzuschenken. Das wäre dann tatsächlich Wettbewerbsverzerrung. Vorteil allerdings: Die Ergebnisse sind bekannt und demzufolge auch die Konstallationen bei einem spanischen Sieg bzw Unentschieden.
    Ich glaub, es ist entscheidend für den Austragungsort eines der Quali-Turniere für Olympia, wer welchen Platz am Ende einnimmt? Jedenfalls hab ich das noch von der letzten Olympia-Quali im Hinterkopf.

D hat mit einer sagenhaften Abwehr den Kroaten die Flügel gestutzt und endlich wieder mal ein wichtiges Spiel gegen sie gewonnen.

Ne, die haben sie gerade nicht gestutzt bekommen, also die Flügel. RA und LA waren das ganze Spiel über mit sehr guten Quoten immer wieder der Hauptgarant, dass Kroatien das Spiel so lange offen halten konnte. ;)

Zum Stürmerfoul kurz vor Schluss: Erstens ist das hier zu sehen (etwa ab Minute 1:16:30) und zweitens das was küstentanne sagt. Was im Spiel Schweden vs Norwegen an Stürmerfouls gepfiffen wurde, war meistens deutlich kleinlicher als in dieser Szene gegen Karacic, der immerhin mit der Schulter in den Gegner (Groetzki?) geht.

Edit: Gerade nochmal die Interviews nach dem Spiel mit Duvnjak und Wolff gesehen. Respekt an Dule, dass er sich so weit im Griff hatte, nicht auszurasten. Und Respekt an Wolff für die deutlichen Worte in Richtung der Interviewer. :hi:

Wenn ich wüsste, wie ich dieses komische Ø getippt kriege, würde ich mich fast gerüstet fühlen für das Friesen-Abitur.

Ich glaub, die Holländer würden Dich etwas seltsam anschauen, wenn Du mit einem ø ankommst... :lol:

Aber in Dänemark kommst Du damit weit. Røde grøde med fløde zum Beispiel. Jetzt müsste man es nur noch richtig aussprechen können, das "d" verschlucken etc... ;)

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber kann es sein, dass du um die 50.Minute eine grössere Toilettenpause eingelegt hast? :hi:

Vielleicht haben wir zwei verschiedene Spiele gesehen. Jedenfalls kamen die Kroaten von 15:18 über 18:18 auf 20:19. Und Wolff hatte da entweder Pech oder kein Glück mit seinen Abwehrversuchen, während der kroatische Torwart mehrere freie Würfe weggenommen hat. Am Ende war Wolff dann wieder da, das ist richtig. Und auch mitentscheidend.

Endlich mal wieder ein WM-Halbfinale. Aber die Phase nach dem 18:15 war schwach. Das passiert mir zu häufig. Und die Quote von Außen war auch ausbaufähig.

Ausbaufähig ist höflich formuliert. Unterirdisch trifft es eher. Auf der anderen Seite eine tolle Torwartleistung des kroatischen Keepers. Vielleicht hätte Deutschland ein Torwartwechsel so um die 50. Minute herum gut getan. Wolff hatte gefühlt keine Hand mehr an die Bälle bekommen und Heine wäre mit Sicherheit höchstmotiviert gewesen und hätte unter Umständen noch ein, zwei Prozent mehr herausholen können aus der Mannschaft.

Nebenbei: Es gab ja die Diskussion bezüglich Hallensprecher und Kölner Liedgut. Ja, der Hallensprecher war mir zu lärmig, hat Stimmung gemacht, als es das gar nicht brauchte. Halte ich für überflüssig. Unfair wars jedoch nicht. Und die Musikeinspielungen während des Spiels waren "unkölsch". Erst länger nach Abpfiff kam "Viva Colonia". Als einziges "Kölsche Liedgut". Und das finde ich persönlich nicht zu viel.

[...] Denn meine Patriots sind dabei und im Duell gegen Goff sehe Brady im Vorteil. Alleine seine Erfahrung ist ein riesiger Vorteil, außerdem wird die schwache Lauf-Verteidigung der Rams entscheidend sein.

Genau, die schwache Lauf-Verteidigung der Rams. Die gegen Ingram und Kamara, immerhin das RB-Duo mit den meisten TDs, Yards per Game u.a., weniger als 50 Yards zugelassen hat. Riesenvorteil für die Pats. ;)

Der Vorteil der Erfahrung liegt deutlich auf Seiten der Pats. Aber auch Mahomes hat gezeigt, dass er mit Brady auf Augenhöhe agieren kann. Insofern sehe ich Goff nicht chancenlos. Wenn wir wieder eine OT erleben, wäre das zwar nicht gut für meinen Kreislauf, aber hätte schon seinen Charme...

Gut, da habe ich mit der Befürchtung, es würde an Spannung fehlen, ja ziemlich daneben gelegen. Erfreulicherweise. :D

Der fehlende Call gegen die Rams war letztlich spielentscheidend. Auch wenn die Saints vorher mit etwas besserem Playcall vielleicht... hätte, wäre, wenn, bringt alles nichts mehr. Schade, dass das an sich gute Spiel ein solches Ende gefunden hat.

Ansonsten: Die vier Teams spielten auf Augenhöhe, ebenso habe ich die Quarterbacks auf Augenhöhe gesehen. Und es wurde deutlich, dass zwei Regeln der NFL ziemlich fürn Popo sind: Einerseits dass man eine Nicht-Entscheidung wie den nicht gegebenen Call gegen die Rams nicht durch Werfen einer roten Flagge anfechten kann. Und andererseits dass die Mannschaft, die in Overtime zuerst den Ball hat und mit einem Touchdown das Spiel beenden kann, klar im Vorteil ist. Bei Rams vs. Saints kam die Interception dazwischen, aber Mahomes hatte keine Chance seine an sich tolle Saison zu krönen. Sehr unbefriedigend, beides...

Im Superbowl wird es hoffentlich auch wieder spannend. Mich würde es freuen, wenn Jared Goff seinen ersten Ring bekommt. Brady hat eh schon genug. :D

Wenn das so weitergeht bei Rams vs. Saints wird das Spiel auch nicht spannender als die vom letzten Wochenende. Die Rams sichtlich beeindruckt, wohl auch von der Kulisse in New Orleans, bekommen offensiv gar nichts auf die Reihe bislang. Und machen dann auch noch wirklich dämliche Fehler (False Start), die dann zum TD führen. Echt nicht so pralle...

Wenn man Deutschland trocken legt und ins Positionspiel zwingt, wird das ganz ganz schwer.

Ja, mag sein. Aber das muss ein Gegner auch erstmal schaffen. Denn die viele deutschen Tore sind nach guten Abwehraktionen entstanden, eben durch erste oder zweite Welle. Und auch die anderen Mannschaften haben eben das Problem des oftmals unzureichenden Positionsangriffs. Frankreich beispielsweise hat mir im Positionsangriff im Spiel gegen Deutschland auch bei weitem nicht souverän ausgesehen. Kroatien und Spanien müssen erst einmal zeigen, dass sie in dieser Hinsicht Deutschland Paroli bieten können...

Insgesamt ein schönes Spiel, das sehr von den Emotionen lebte. Wolff am Ende mit einer tollen Leistung, Fäth mit einigen schönen Toren (aus dem Positionsspiel heraus übrigens) und die Deckung war absolut top, auch mit Lemke. Wenn man gegen Kroatien ähnlich spielt, dürfte da ein Punktgewinn oder sogar ein Sieg drin sein.

Die IHF hat meiner Meinung nach dem Tiefpunkt Katar sich deutlich gebessert.

In der Tat. Aber das war auch dringend nötig, da hat der Welthandball, für den die IHF ja bedauernswerterweise (oft jedenfalls) steht, einiges an Kredit verspielt.

Bislang ist mir keine Schiri-Leistung bei dieser WM im Gedächtnis geblieben, bei der ich über das gesamte Spiel eine klare Benachteiligung einer Mannschaft erkannt hätte. Gut, ich habe das Spiel der Spanier und Isländer nicht gesehen. Aber auch in den Spielen der beiden Heim-Mannschaften haben die Schiris ausgeglichen gepfiffen. Vielleicht nicht immer fehlerfrei, aber dann die Fehler auf beiden Seiten gleichmäßig verteilt respektive die (nicht) vorhandene klare Linie.

Vor der Divisional Round meinte ich ja, daß der Heimvorteil nicht immer ziehen wird und lag dann voll daneben. Aber dennoch tippe ich mal für Sonntag auf einen Heimsieg der Saints und einen Auswärtssieg der Patriots.

Würden die Patriots im Gilette Stadium antreten, würde ich mit Dir konform gehen was den Sieg gegen die Chiefs betrifft. Im Arrowhead glaube ich nicht daran. Dann haben schon eher die Rams in New Orleans eine Chance.
    Ich hoffe als weitgehend neutraler Zuschauer, dass wir einfach mehr Spannung bekommen. Dass ich auch weiß, warum ich Montag so schwer aus dem Bett komme. :lol: :hi: