By the way: Joachim Boldsen findet es sogar als Däne langweilig.
Die Überlegenheit Dänemarks ist eben frappierend und mir in dieser Weise noch nicht untergekommen auf diesem Niveau. Und das liegt nicht nur an Gidsel. Sicher hat er seinen Anteil, aber eben nicht nur. Auch ohne ihn klappt da sehr vieles, finden sich die Spieler einfach. Abläufe sind eingespielt, die bei anderen Mannschaften für Kopfschmerzen sorgen. Abräumen nach Außen beispielsweise, das spielen die Dänen mühelos herunter. Deutschland hat das, inklusive Überzahlsituationen, wie oft im ganzen Turnier gezeigt? Wenn es öfter war als ich Finger an einer Hand hab, würde es mich wundern. Und so kann man weitermachen. Der Deckungsverbund ist auf Balleroberung ausgelegt inklusive der Maßgabe, dann sofort schnell nach vorne zu spielen, Erste und Zweite Welle zu nutzen und den Gegner nicht zum Durchatmen kommen zu lassen. Andere Teams versuchen das auch, aber nicht mit so konstant hoher Erfolgsquote. Das scheint bei den Dänen in deren Handball-DNA zu sein.
Vielleicht stehe ich noch etwas unter dem Eindruck dieser dänischen Handball-Festtage, aber das ist Handball moderner Prägung nahezu in Perfektion. Viel mehr geht da nicht. Sehr verdienter Weltmeister.