Irgendwie wähne ich mich als Fan des HSV Hamburg wie in einem Zug, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf eine Weiche zurast, bei der nicht klar ist, ob sie zum Abstellgleis oder sonstwohin führt... Das ist momentan alles wie ein schlechter Film.
Was ich mir wünschen würde:
- Lizenzerteilung für die nächste Saison, diese Saison dürfte nicht mehr in Frage stehen
- geordneter Rückzug von AR (er scheint wirklich nicht mehr zu können / wollen)
- systematischer Neuaufbau des HSV Hamburg, auch wenn das bedeutet, dass man erstmal kleinere Brötchen backen muss
- etwas weniger Show (trotz der Medienlandschaft in HH sollte das möglich sein) und mehr sachliche Kompetenz
Auch wenn es einige hier nicht gerne hören werden und vielleicht auch als "falsch" hinstellen, ich glaube wenn der HSV Hamburg wirklich insolvent wird und den Spielbetrieb einstellen muss, wird Handball auf längere Sicht hinter Basketball und Eishockey, die beide derzeit mit ihrer Vermarktung anziehen, zurückfallen. Nicht, weil der HSV Hamburg so toll ist oder so, sondern weil wie Arcosh dargestellt hat das Medieninteresse an diesem Verein, mag man ihn lieben oder hassen oder einfach nur lächerlich finden, einfach immens ist und nicht adäquat ersetzt werden wird. Und dann wird das Projekt, Handball in Großstädten zu etablieren, auch nur noch bedingt erfolgreich sein. Die Löwen in Mannheim und die Füchse in Berlin spielen dort jeweils nicht die erste Geige, da ist Eishockey größer und in Berlin dürfte auch Basketball jedenfalls auf Augenhöhe sein. Hinzu kommt noch die Misere der Nationalmannschaft, die seit 2007 doch eher enttäuschend gespielt hat,jedenfalls nicht die Hoffnungen bzw Erwartungen der Öffentlichkeit erfüllen konnte.
Wiegesagt, ich wünsche mir auch weniger seltsame Eskapaden (oft genug hab ich in den vergangenen Jahren die Hände überm Kopf zusammengeschlagen bei Meldungen über meinen Verein) und mehr positive Berichte in den Medien, aber ganz ohne Lärm und "investigative Medienberichte" wird es den HSV Hamburg nie geben.