EHF Champions League 2013/14

  • Ich habe die Befürchtung die Löwen kriegen wieder den stärksten möglichen Gegner, also Barcelona....die Wahrscheinlichkeit eines deutsch-deutschen Duells ist 59.50 und ich denke dazu wird es auch kommen..also dann Kiel gegen Flensburg


    im übrigen halte ich diese "Gruppeneinteilung" bei der Auslosung im Viertelfinale nicht für sinnvoll, hier sollte wie beim Fussball in der CL dann jeder gegen jeden gelost werden können

  • Gibt es eine Sportart mit mehr Fehlentscheidungen?


    Eiskunstlaufen? ;)


    Sicher gibt es in jedem Handballspiel Fehlentscheidungen. Das bleibt gerade im Profibereich nicht aus, allein aufgrund des hohen Tempos. Entscheidend ist halt, dass sich die Fehlentscheidungen ausgeglichen verteilen während des Spiels. Und da kann man dann mal anfangen, genau durchzuzählen. Wenn man will.



    Toller Kampf der Löwen, ein Landin in bestechender Form und eine grandiose Stimmung in der SAP-Arena. Ich denk, trotz aller Unkenrufe, dass der Montag-Termin funktioniert hat. ;)

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Es gibt sicher kaum eine andere Sportart mit soviel subjektiv empfundenen Fehlentscheidungen :)


    es gibt im Handball halt auch jede Menge 50:50 Entscheidungen, z.B. bei der Frage Stürmerfoul oder doch Fooul des Abwehrspielers und je nach dem welche Mannschaft man unterstützt ist das dann halt eine gefühlte "Fehlentscheidung"

  • im übrigen halte ich diese "Gruppeneinteilung" bei der Auslosung im Viertelfinale nicht für sinnvoll, hier sollte wie beim Fussball in der CL dann jeder gegen jeden gelost werden können

    Ich finds anders rum ganz interessant, da sich die in der Gruppenphase bereits vorzeitig qualifizierten Vereine so durch weiter motivieren sollten eine gute Platzierung zu erreichen.
    Wenn man in der Gruppe erster wird, geht man den Favoriten bis zum Final4 aus dem Weg.
    Es wertet nachträglich die Gruppenphase auf.

  • papaeule Wie wohl alle hier war ich von der Qualität und Intensität des Spieles sehr angetan. Auch fand ich die Atmosphäre angemessen. Die Stimmung richtete sich ja einzig auf TD und nicht die gegnerischen Spieler. Die Mannschaften haben sich auch fair beackert. So sollte es sein. Den Schieris hier einen schlechten Job zu unterstellen find ich aber nicht richtig. Mit den schnellen und direkten 2 Minuten haben sie schnell signalisiert wo es lang geht und auch die gelben Karten waren schnell verteilt. Es war ja auch ein sehr schweres Spiel in dem es speziell am Kreis laufend zu harten Zweikämpfen kam. Dafür haben sie es souverän runter gepfiffen und auch die Spieler waren wohl letztlich mit der Linie einverstanden. Dass die beiden in der Summe die RNL etwas bevorteilt haben, darüber herrscht wohl mehr oder weniger Konsens. Aber dieser „Heimvorteil“ ist im Handball bei wichtigen internationalen Spielen wohl einfach so und gleicht sich im besten Fall in Hin- und Rückspiel aus. Kielce muss sich letztlich fragen lassen warum Szmal 60 Minuten den Kasten hüten durfte. Losert ist ja nun auch kein schlechter. Auch Bielecki hatte kaum einen Fehlwurf, wurde aber in Hälfte Zwei kaum gesehen. Dafür kamen von Jurecki einige Fahrkarten.

  • Ich finds anders rum ganz interessant, da sich die in der Gruppenphase bereits vorzeitig qualifizierten Vereine so durch weiter motivieren sollten eine gute Platzierung zu erreichen.
    Wenn man in der Gruppe erster wird, geht man den Favoriten bis zum Final4 aus dem Weg.
    Es wertet nachträglich die Gruppenphase auf.

    ...oder anders gesagt ist es der einzige Rechtfertigungsgrund für eine so lange und wenig selektive Gruppenphase.

  • ...oder anders gesagt ist es der einzige Rechtfertigungsgrund für eine so lange und wenig selektive Gruppenphase.

    Die Hauptgrund wird sein mit mehr Spielen mehr Werbe- und TV-Einnahmen zu erzielen. Es wird wohl zudem ein Zugeständnis an die kleineren Verbände sein um deren Teams mit den großen Spielen zu lassen.


    Für mich sieht es erstmal nach einem "Wir müssen sehen, wie wir dieses Monstrum Gruppenphase auch sportlich verkaufen können" aus.
    Das kann man gut finden, weil bis zum Ende fast jedes Spiel wichtig ist.
    Oder schlecht, weil jedes Spiel wichtig ist und man sich obwohl schon qualifiziert auch am letzten Spieltag in unbekannten Osteuropjäschen Dörfern noch den Arsch aufreißen muss.


    Ich find die Gruppenphase auch zu aufgebläht aber ändern wird das nichts. Insofern finde ich es gut, wenn sie überhaupt noch reine sportliche relevanz hat


    Zur Auslosung:


    Schade, dass PSG gg Veszprem spielt. Hätte mir beide in Köln gewünscht damit es nicht wieder die üblichen Verdächtigen werden.
    Jetzt wird es wieder Barcelona, "die Deutschen" und eben nur ein neues Gesicht.

  • Metalurg Skopje ist sicherlich auch nicht einfach zu spielen, aber möglicherweise der leichteste Gegner im Topf gewesen. Von daher bin ich sehr zufrieden. Die Flensburger können auch zufrieden sein, wobei ein Rückspiel in Skopje wird ziemlich hart. Die Löwen haben mit Barcelona den schwersten Gegner aus dem Topf gezogen!

  • Den Schieris hier einen schlechten Job zu unterstellen find ich aber nicht richtig. . . . Dass die beiden in der Summe die RNL etwas bevorteilt haben, darüber herrscht wohl mehr oder weniger Konsens. Aber dieser „Heimvorteil“ ist im Handball bei wichtigen internationalen Spielen wohl einfach so und gleicht sich im besten Fall in Hin- und Rückspiel aus.

    Habe ich letzten Endes auch so zuggeben, aber in der Halle kochen schon mal . . .
    Egal - es war einfach ein toller Handball-Abend. Und nun geht´s gegen Barcelona.

  • Interessante Lose. PSG gg Vezprem natürlich ein Knaller. Flensburg grds. mit guten Chancen, aber das Rückspiel in Skopje ist ein deutlicher Nachteil. Bin auch gespannt, wie voll die Flensburger Halle wird. Ein Spiel gg den THW oder Barca hätte wenigstens eine volle Hütte garantiert. Bei dem Gegner bin ich mir nicht so sicher...

  • Metalurg Skopje ist sicherlich auch nicht einfach zu spielen, aber möglicherweise der leichteste Gegner im Topf gewesen. Von daher bin ich sehr zufrieden. Die Flensburger können auch zufrieden sein, wobei ein Rückspiel in Skopje wird ziemlich hart.


    ...und der Mazedonier am Hafen freut sich auch wie Bolle......


    Es wäre nicht schlecht, am Ende skandieren zu können: "Seht Ihr Hamburg, so wird das gemacht". ;)


    Ist aber noch ein langer steiniger Weg. Letztlich können alle Deutschen Mannschaften zufrieden sein. Stimmung in Mannheim (vielleicht unterläßt der extrovertierte Hallensprecher ja auch mal sein "Löööööööööwengebrüll), Machbares in Kiel (obwohl Paris wohl "illustrer" gewesen wäre) und der möglicherweise leichteste Gegner für FL.

Anzeige