Ich finds auch vollkommen unnötig. Das zeigt nur wieder mal, dass sich der Männerfussball viel zu wichtig nimmt. Anstatt das mal etwas Raum gelassen wird für andere Sportarten (oder auch Frauenfussball), passiert das Gegenteil und alle Medien springen drauf an. Jetzt gibt es Meldungen zu einzelnen Spielernominierungen in der 20 Uhr Tagesschau. Und ich dachte, das wäre ein Mannschaftssport, wo es um das Team als Gesamteinheit geht.
Ich hab damit kein großes Problem. Außerdem ist es ja nicht so, als würden in der Tagesschau dann statt der Nominierten für die Nationalmannschaft andere Sportarten gezeigt werden, die jetzt zu kurz kommen. Da würde dann eher noch ein weiterer Krisenherd im Fokus stehen.
Durch die einzelne Bekanntgabe der Nominierten bekommt jeder von ihnen genug medialen Raum für sich (und sein Ego bzw seine Berater). Bisher haben bei der geschlossenen Bekanntgabe der Mannschaft nur eine relativ kleine Anzahl an Nominierten (oder auch Nicht-Nominierten) mediale Aufmerksamkeit bekommen. Jetzt steht jeder Akteur für einen gewissen Zeitraum alleine im Schaufenster. Dadurch gewinnen die Spieler und auch der DFB, zumindest an Medienpräsenz. Und vermutlich kann man beim Wettanbieter des eigenen Vertrauens auch darauf wetten, welcher Spieler als nächstes nominiert wird. ![]()
Ist das nötig? Nein. Schadet es irgendwem? Nach meiner Auffassung nein.