Beiträge von Ricola

    Wie es ausschaut lügen sich viele Vereine Geldmässig in die eigene Tasche und wenn es nicht mehr geht, machen sie die Rolle rückwärts (vier Vereine).


    ?(?(?(


    Ich gehe davon aus, dass es nicht in allen Fällen so war, dass man sich "geldmässig in die eigene Tasche gelogen" hat. Das mag im Einzelfall (eventuell in Wolfsburg ???) stimmen, ich würde aber eher sagen, dass die eingleisige 2.Liga für viele Verantwortliche nur sehr schwer einzuschätzen war - sowohl finanziell, als auch sportlich. Nach einem Jahr hat man jetzt gesehen, wo die "Mindesteinsätze" stehen, und wenn sich dann einige Vereine eingestehen, dass dieser Aufwand nicht zu bewältigen ist, finde ich das sogar ehrenwert.
    Schlimmer wäre es wohl, wenn man, trotz dieser Einsicht, weiterhin mit Krampf versuchen würde die Liga zu halten und das Ganze dann auf Pump finanziert. Dann bricht das Kartenhaus nämlich irgendwann zusammen und der Schaden ist viel größer als jetzt.

    Und was macht der Vermieter (in unserem Falle der DHB) wenn der Mieter (hier die Vereine) in der Zwischenzeit arbeitslos, erwerbsunfähig oder aus sonst einem von hunderttausenden Gründen, nicht in der Lage ist, die erhöhte Miete zu zahlen??? Da hilft es relativ wenig, wenn er das gane Szenario schon zwei Jahre vorher kannte.


    Am Ende darf man bitte auch nicht vergessen, dass die meiste Sportvereine absolut von der aktuellen Wirtschaftslage in der jeweiligen Region abhängig sind. Dass sich diese von einem Jahr auf das andere komplett verändern kann (Dank an alle Spekulanten, Groß-Investoren und vor allem an Rating-Agenturen!) weiß jeder, der nicht völlig blind durchs Leben geht. Besonders schwer wird die Finanzierung, wenn diese Vereine sich dann auch noch einer eher publikumsunwirksamen, sprich: leider auch wenig werbewirksamen, "Randsportart" wie dem Frauenhandball verschrieben haben...

    :spam: Der kleine Unterschied ist, dass der Herr Dugall immer von den bereits als sportliche Absteiger feststehenden Vereinen spricht. Davon sind wir in diesem jahr bei dem aktuellen Tabellenstand wohl doch noch etwas entfernt. :P


    Jetzt tut doch mal nicht so, als ob wismar und altlandsberg und evtl. Wolfsburg die sportliche klasse in diesem jahr nachgewiesen hätten. Gerade bei den beiden ostklubs sind das vorgänge, wie es sie seit ich mich mit frauenhandball beschäftige jedes jahr gegeben hat...



    :spam: Und hierbei lehnst du dich wohl doch ein wenig weit aus dem Fenster, speziell im Falle Altlandsberg: wer auswärts bei den Topteams Metzingen, Nellingen und Dortmund "nur" mit 3 Toren verliert, gegen den Erstligaabsteiger mit etwas Pech zweimal nur Unentschieden spielt und Bensheim in eigener Halle schlägt, hat durchaus bewiesen, dass er sportlich (zumindest in Topbesetzung und -form) in diese Liga passt. :verbot:


    Vielleicht solltet ihr Super-Auskenner alle mal ein wenig die Augen aufmachen. Hier zeigt sich doch lediglich, in welchen Regionen die Wirtschaftskraft ausreichend hoch ist, nicht wo es gute Handballer/Innen gibt. Über diese Entwicklung solltet ihr mal nachdenken :hi:

    Wenn du mir sagst, wie das gemäß den DF funktionieren soll, wäre ich mal sehr dankbar. Nur der erste darf direkt aufsteigen. Bei Verzicht gibt es eine Relegation der Zweitplatzierten und alle anderen haben keine Chance mehr. ;)




    Na da bin ich aber gespannt, mit welcher Staffelstärke die 2. Liga im kommenden Jahr tatsächlich am Start ist.


    Ich bin natürlich nicht im Bilde, welcher Drittligist tatsächlich aufsteigen will. Aber außer den Spreefüxxen im Norden würde ich auf nichts wetten. Dafür gibt es aber mittlerweile ausreichend aktuelle Zweitligisten, die nicht mehr melden wollen / werden. Und ich befürchte, es werden noch mehr...


    Aus meiner Sicht wird in den nächsten Wochen wieder ein wenig klarer, wie sinnvoll die eingleisige 2. Liga für den deutschen (Frauen-) Handball tatsächlich ist.

    Entweder gelingt es ihm nicht seine Mannschaft gegen solche Underdogs zu motivieren oder man war mit dem Kopf schon wieder zwei Schritte weiter.


    Vielleicht sollte man sich auch nicht ganz so großspurig auf den Weg zu solchen "Underdogs" machen. Nur weil Altlandsberg auf dem letzten Tabellenrang stand, heißt das nicht, dass die Damen nicht auch Handball spielen können. Vielleicht sollte man sich ein wenig schlau machen, bevor man solche Posts abschickt. Der Tabellenplatz hängt vor Allem am echt schweren Auftaktprogramm und an der Verletzenmisere... :wall:


    Im Übrigen war Bensheim gestern abend tatsächlich die schwächere Mannschaft. Dass es am Ende nur "minus 2" waren, lang hauptsächlich daran, dass sich da 2 Herren darstellen mussten, die dem "Underdog" offensichtlich auch zeigen wollten, wer auf der Platte das Sagen hat. Hat aber nicht gereicht ... ;)

    Nein, das Ganze soll ja den Teilnehmern auch zur Saisonvorbereitung dienen. Da macht es vermutlich wenig Sinn, wenn man zu einem solchen Turnier ein Kreisliga-Team zulässt. Das meine ich nicht abwertend oder überheblich. Es bringt aber allen Beteiligten nichts.

    Liebe Handballfreunde,


    auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder unsere traditionellen Turniere um den Erlengrundcup.


    Folgende Turniere werden wir 2011 durchführen:


    20.08.2011, E-Jugend weiblich, reine Mädchenmannschaften der Jahrgänge 2001 und jünger


    21.08.2011, D-Jugend männlich und weiblich, Mannschaften der Jahrgänge 1999 und jünger


    27.08.2011, Männer 4. und 5. Liga


    28.08.2011, Frauen 3. bis 5. Liga


    Für alle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Mit sportlichen Grüßen


    Ricola

    Grundsätzlich stellt sich doch die Frage, was da angeblich so die Kosten in die plötzlich unerreichbaren Höhen treibt. Vereine wie Recklinghausen oder Stemmer haben doch jahrelang kein Problem mit der zweiten Liga gehabt und Recklinghausen kann das nun auch entfernungstechnisch recht wumpe sein, ob man im Norden, Süden oder bundesweit spielt. Das heißt, die zusätzlichen Kosten entstehen für solch einen Verein dadurch, dass die Einnahmen aus drei zusätzlichen Heimspielen nicht ausreichen, um die Kosten für drei zusätzliche Auswärtsspiele aufzufangen. Wer einen Blick auf die Zuschauerzahlen wirft, kann sich das auch recht schnell anschaulich klar machen.


    Ich denke, dass die Reisekosten schon einen ganz erheblichen Teil ausmachen. Wenn Du Pech hast, musst Du sogar mit Übernachtungen rechnen. Dann sind in vielen Vereinen keine Profis am Werk. Spielen die dann am Sonntagabend, fahren danach 8 Stunden mit dem Bus nach Hause, sieht das mit Arbeit/Schule/Uni am Montag auch nicht so gut aus.


    Ganz entscheiden Anteil an steigenden Kosten haben aber auch Schiedsrichter und Kampfgericht. Die können ( zugegeben im ungünstigsten Falle) auch bald doppelt so hoch werden, wie in der 3.Liga.


    Als letzter Punkt ist, aus meiner Sicht, natürlich die Steigerung des Gesamtniveaus in den jeweiligen Ligen zu benennen. Durch die Ausdünnung der Spielklassen werden die guten Spielerinnen zwangsläufig teurer, zumindest wenn Sie örtlich flexibel sind. Willst Du in der 2.Liga mithalten, musst Du also auch beim Kader deutlich tiefer in die Tasche greifen. Gerade kleine Vereine in wirtschaftlich eher schwachen Regionen tun sich da natürlich sehr schwer. Und bevor Du ein Jahr lang ständig auf die Mütze kriegst, dir die Zuschauer weglaufen und am Ende vermutlich auch Trainer und Team, da spielst Du dann halt ganz entspannt in der 3.Liga, die handballerisch wahrscheinlich dicht an der 2.Liga sein wird.

    Na so langsam zeichnet sich hier doch ein klareres Bild ab:


    Celle dürfte als Staffelsieger wohl zwiefelsfrei fest stehen. Hier bleibt die einzige spannende Frage, ob sie doch noch irgendwo Federn lassen müssen. Einige "Chancen" dazu haben sie ja noch (in Harrislee, Altandsberg und Wismar z.Bsp.).


    Mit Halle steht meiner Ansicht nach auch schon der 2. Playoff-Teilnehmer fest, die anderen Plätze werden wohl Wolfsburg, Wismar und Altlandsberg unter sich ausmachen.


    Spannend wird es wohl um die Qualiplätze für die kommende Saison werden, bzw. um den Relegationsplatz. Mit Travemünde, Harrislee und Greven sind hier 3 Teams, die vor der Saison weiter oben gehandelt wurden. Die Füchse, spätestens nach der Derby-Pleite am Wochenende, sollte da nur noch theoretische Chancen haben. Schade, dass dieses Team, nachdem es den gesamten Berliner Spielerinnen-Markt leer gefegt hat, nicht in Gang kommt. Könnte vielleicht doch an der Trainerwahl liegen??? Bleibt abzuwarten, wie man sich im Verein dann zur kommenden Saison positioniert. Es gab schon die ersten Gerüchte, dass für die 3.Liga nicht gemeldet wird, das würde dann Absturz in die Tiefen des Freizeithandballs bedeuten... Ist aber nur ein Gerücht!


    Bei den Absteigern ist die Sache doch schon recht deutlich: Oyten und Lintfort stehen quasi fest, die Magdeburger Chancen auf den Relegationsplatz sind (analog den Füchsen) wohl nur noch theoretischer Natur.

    Also, abgesehen davon, dass mir Seiten, die "für blabla x blabla Pixel und IE irnxwas" optimiert sind schon aus Prinzip zuwider sind, und abgesehen davon, dass der Seitenaufbau enorm lange gedauert hat, und abgesehen davon, dass ich - da ich eben keinen IE nutze - einiges nicht oder nur sehr schlecht sehen kann ... ja, die Adresse stimmt, udn die Seite ist erreichbar.

    naja, vielleicht hätte ich mir die "volle Pracht" tatsächlich schenken sollen... ;)

    Schau dir den Kader an. Da ist doch keine hochbezahlte Ausländerin drin und wo kamen die Neuzugänge her? Keine war Stammkraft in der zweiten Liga. Und dann vergleich das mal mit anderen Kadern, die da in diesem Jahr in der zweiten Liga in die Runde geschickt werden. Meinst du eine Ejsmont spielt in Wolfsburg nur der guten Luft wegen?


    Das zeigt für mich nur, dass man sich in Altlandsberg seiner Möglichkeiten bewusst ist und entsprechend handelt. Da gab und gibt es ja ganz andere Vorgehensweisen. Was helfen mir hochbezahlte Ausländerinnen oder Vollprofis, wenn ich die Saison nicht zu Ende spielen kann??? :wall: Ich möchte nur auf Mainzlar verweisen. Und auch bei anderen Vereinen nehmen die Gerüchte kein Ende, dass die Finanzierung mehr als wackelig ist...


    Ich finde deine Äußerung von der "Billiglohntruppe" einfach unpassend! Letzlich wirft Geld doch nicht immer Tore! :hi:

    dass solch eine Wettbewerbsverzerrung auch nicht dem eigentlichen Sinn der U23-Regelung entsprechen würde...


    Eine Wettbewerbsverzerrung entsteht dadurch in keinster Weise.



    Also, aus meiner Sicht bietet diese Regelung reichlich Platz für Wettbewerbsverzerrungen. Bei einem gesamt Durchschnittsalter von 24,6 Jahren ( Quelle: http://www.handball-world.com/…stats-teams.php?rst=00010 )sind ja bis auf wenige Ausnahmen fast alle Bundesligaspielerinnen in unteren Ligen einsetzbar. Beim BSV und auch beim FHC haben wir das in den letzten Jahren immer wieder erlebt, manchmal hatte das auch schon ein wenig ein "G´schmäckle"...


    Das ist dann besonders ärgerlich, wenn solchen Reservemannschaften eigentlich nicht das Ziel haben, aufzusteigen, statt dessen aber Spannung in eine Meisterschaftsrunde bringen: Zum Beispiel dann, wenn Sie gegen den Tabellenführer mit der halben Bundesligatruppe auflaufen und gegen den ärgsten Verfolger "nur" die 2. Mannschaft spielen lassen. Das ist aus meiner Sicht schon eine gewisse Wettbewerbsverzerrung, wobei ich natürlich auch niemandem eine Absicht unterstellen würde :)

    Klar für die Billiglohntruppe sind die Ergebnisse schon beachtlich.


    Gut Röder übernimmt, vielleicht zieht der noch mehr Spreevögelchen an Land.


    Ich verstehe immer nicht, woher solche Aussagen kommen und was damit erreicht werden soll? Meines Wissens nach sind Vertragsdetails selten öffentlich, ich kenne jeden falls keine. Aber vielleicht hat ja das Mauerblümchen tatsächlich detaillierte Informationen um eine solche Aussage zu rechtfertigen???


    Und was den 6. Platz angeht ist das auf den ersten Blick sicher nicht schlecht, aber da ist auch nicht viel Luft nach unten, zumal ja nur 7 definitiv sicher in der Liga bleiben. Nach oben ist es allerdings auch nicht weit...

    Um Platz 6 und 7 wird es wohl ein Rennen zwischen Altlandsberg, Wolfsburg, Greven und Berlin geben. Bei Berlin hat man offenbar arge personelle Probleme. Da stand zuletzt sogar immer die 46-jährige Co-Trainerin mit auf der Spielerliste. Ich befürchte, dass das sportlich nicht reicht für die Qualifikation, wenn man da in der Winterpause nicht noch irgendwo neue Spielerinnen herzaubert.


    Aus meiner Sicht gibt es bei den Füchsen wohl ärgere Probleme... Personal hat man so viel, dass eine Bianca Trumpf am vergangenen WE sogar in der 2. Mannschaft spielen konnte. ?( Für weitere Infos http://www.mtv1860.de/handball…h-in-die-seele-des-mtv-ii


    Dazu kauft man mittlerweile fast alles ein, was sich in Berlin halbwegs bewegen kann, und sorgt damit vor allem dafür, dass der Frauenhandball in Berlin und Brandenburg weiter auf dem absteigenden Ast ist. Da werden die Leistungsträger von den Drittligisten Berliner TSC und Spandau verpflichtet, woraufhin die am Ende der Saisonnach heutigem Stand in die Oberliga runter müssten. Genau diese Politik wurde dem MTV Altlandsberg jahrelang angedichtet, nur dass die gesamte Region in dieser Zeit sportlich im Aufwind war. 8o


    Ich vermute eher, dass es hier ein Problem zwischen Trainer und Mannschaft gab, was vermutlich letztlich auch zur Trennung führte. Auf jeden Fall wird es spannend in den nächsten Wochen.

    dann will ich mich auch mal versuchen:


    Harrislee - Oyten 31:27
    Travemünde - Celle 31:33
    Altlandsberg - Halle 32:31
    Wolfsburg - Greven 28:28
    Berlin - Wismar 23:25
    Lintfort - Magdeburg 28:25



    Die 2. Vertretung des FHC wird vermutlich ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen. Neben einigen Abgängen von Leistungsträgerinnen (u.a. Nele Kurzke, Stefanie Schriever) wird wohl auch die finanzielle Belastung eine entsprechende Rolle spielen. Schade für die anderen Talente in dieser Truppe...

Anzeige