Ich bin immernoch der Meinung: Willst du oben mehr Qualität musst du unten mehr investieren...
Mein Vorschlag wäre daher:
- Finanzielle deutlich bessere Förderung von B/A-Lizenz Trainern im Jugendbereich von Seiten des DHB
- Mehr Kooperation mit Schulen um die Trainingsumfänge aber auch Regenerationsphasen besser anpassen zu können.
- das Thema der Zentralisierung der Top Athleten, ist immer ein schwierig. Hier würd ich mehr drauf schauen welche Vereine wirklich gute Jugendarbeit machen und wegkommen davon: Es ist ein Bundeslegist der muss gute Jugendarbeit haben.
Bestes Beispiel BBM ... da ist mal garnichts in der Jugend. Daher Anpassung des Jugendzertrifikates daran, wieviele Spieler wirklich oben in den Vereinen ankommen. D.h. man schaut wieviele Spieler hat der Verein in den letzten Jahren wirklich in 3.-1. Liga gebracht.
- noch ne sehr persönliche Meinung:
weg von dieser unsäglichen "muss" 3-2-1 Abwehr in der Jugend.
Klar hat sie auch Vorteile. Aber gerade in der Jugend leider auch sehr viele Nachteile:
- Kein erlernen von Hüft-, Schlag-, oder Sprungwürfen uns dem Rückraum möglich, bzw kaum
- Kein dynamisches Einspringen, da der Gegenspieler sofort bei der Ballannahme an einen dranhängt
- kaum Abwehrkooperationen, ein gewonnenes 1:1 = oftmals freier Wurf aufs Tor
- Außenspieler sind dadurch kaum eingebunden und stehen nur in ihrer Ecke.
- Torhüter lernen keine Blockkooperation, sondern bekommen 80-90% freie Würfe aufs Tor
Thema Größe ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Kleine Spieler können richtig gut werden, haben aber speziell auch in der Jugend immer wieder den Nachteil, die körperlich deutlich kräftigerern Spielerinnen aufgrund der Athletik nicht halten zu können. Daher würde ich grundsätzlich das Athletiktraining deutlich nach oben fahren. Es ist halt mit ein mal Langhantel die Woche, ohne wirkliche Aufsicht nicht getan. Junge Spieler müssen lernen, dass ihr Körper ihr Kapital und gerade das Athletiktraining hier mit eine der wichtigsten Grundlagen ist. Und nicht um es halt zu machen, damit es gemacht ist.