Beiträge von capitano19

juliscka: Ich werde Dir den Witz mit der Schnapsdrossel jetzt nicht erklären, weil der auf der Hand liegt. Das war fernab jeglicher Beleidigung. Versteht halt nur nicht jeder.

1.) Ich werde Dir jetzt hier nicht den Unterschied zwischen einem Kommentator und einem Experten erklären, denn auch das ist selbsterklärend. Zudem darf man durchaus etwas zu falschen Entscheidungen sagen. Die spreche ich auch klar an, wenn ich sie falsch wahrnehme. In beide Richtungen.

2.) In keiner Form spreche ich jemals von "wir". Ich spiele nämlich nicht. Ich habe nie von "wir" als Kommentator der Heimspiele des VfL Gummersbach gesprochen, obwohl ich vom Verein bezahlt wurde. Ich habe nicht von "wir" bei der Junioren-EM im Sommer gesprochen, obwohl Deutschland gespielt hat. Und auch beim BVB spreche ich nicht von "wir". Bislang kein einziges Mal. Aber Hauptsache mal was in den Raum werfen, wenn einem die sachlichen Argumente ausgehen.

3.) Den Wink mit dem besten Trainer Deutschlands musst Du mir auch erklären. André Fuhr ist sicherlich ein sehr guter Trainer, als besten Deutschlands habe ich ihn aber auch nie bezeichnet. Mögen andere getan habe.

4.) Ten Holte hype ich nicht, sondern orientiere mich an den aktuellen Fakten und ihrer Entwicklung. Beides momentan sehr gut.

Zum Capitano:

Ich finde seinen einseitigen Kommentar, den ja alle bei Sportdeutschland machen, einfach witzig. Lustig wird es wenn es sich dann selbst korrigieren muss. Ten Holte hat überragend in der ersten HZ gegen Brest gehalten. Und dann fiel ihm auf, dass es 6 Bälle waren (4 >9m und 2 Wing). Am Schluss 32%. Eine bessere Durschnittsleistung. Zschocke hat er alles Mögliche an Qualität angedichtet. Wenn sie die hätte, dann wäre sie nicht beim BVB. Jetzt bröckelt scheinbar sein Bild von ihr. Dabei spielte sie besser als zum Anfang beim BVB. Jetzt fängt er an Berger Abwehrqualität anhand eines Spieles gegen Leverkusen zu bewerten. Gegenspielerin Cormann, die RM ist und eigentlich nie wirft, ist natürlich ein Maßstab. Cormann übrigens mit 4 von 7 Toren in der 1 von 14 Halbzeiten als Leuchter auf dem Feld stand. ;) Jeder der ein Leverkusen-Spiel diese Saison gesehen hat, der wusste auch, dass die nie in Dortmund gewinnen werden.

Inwiefern mein Kommentar einseitig ist, musst Du mir mal erklären. Nur weil ich bei Sportdeutschland.TV nur die BVB-Spiele kommentiere, ist das nicht mit Einseitigkeit gleichzusetzen. Gut, dass Du ein Experte in Einseitigkeit bist, wissen wir alle längst. Also nehme ich das mal so in Kauf.

Die Leistung einer Torhüterin ist nicht nur an den reinen Paraden abzulesen. Es geht auch um die Wirkung gegenüber den Schnützinnen. Sei Dir sicher, dass bei einem Landin viele Schützen unpräziser und mit mehr Risiko werfen, weil ihnen seine Qualität bekannt ist. Das habe ich auch im Spiel gegen Brest bei Ten Holte so wahrgenommen, denn einige Würfe gingen auch am Kasten vorbei. Wird Dir als Erklärung bestimmt nicht ausreichen, geht mir aber am Allerwertesten vorbei. Von daher passt das auch.

Dann zu Zschocke: Kennst Du mein Bild von ihr überhaupt ausreichen um beurteilen zu können, dass es angeblich bröckelt? Und warum sollte das bröckeln? Sie hat in der Champions League bereits sehr gute Ansätze gezeigt, war einige Wochen mit einem Bänderriss außer Gefecht, spielt in einem neuen Verein mit einem anderen System und ist zum ersten Mal in der Königsklasse dabei. Da muss mein Bild von ihr als zukünftiger Welthandballerin aber nicht nur bröckeln, das liegt wahrscheinlich längst in Schutt und Asche.

Warum ich Bergers Abwehrarbeit für so gut halte, habe ich übrigens im Detail erklärt. Einfach mal die Ohren durchpusten lassen, dann verstehst Du es vielleicht auch akkustisch das nächste Mal besser. Sie deckt international übrigens auch weit über dem Schnitt, das nur am Rande. Nein, wobei, dabei ging es ja unter anderem nur gegen den FTC. Verzeihe mir, der FTC ist ja nur Mittelmaß von der 1 bis zur 18 im Kader. Da muss ich also nochmal in mich gehen.

Ich halte nur mal kurz fest: Mit Leuchter hätte Leverkusen das Spiel bestimmt ganz locker gewonnen. Enorm blöd, dass die Unterschiedsspielerin der Elfen einfach zuhause gelassen wurde.

In der Pause habe ich mich übrigens nicht um die Trainerfrage in Leverkusen kümmern können. Ich lese auch während der Spiele nicht in der Handball-Ecke, vielleicht sollte ich das demnächst mal tun. ;)

Ach, Kohorst hat übrigens bislang so wenig gespielt, weil Ten Holte einfach in überragender Form ist. Soll vorkommen, dass man dann auf die Spielerin setzt, die einem Siege ermöglicht.

Richtig, Grijseels wirft in der Champions League bzw. beim BVB deutlich mehr Tore als in der Nationalmannschaft. Die Gründe dafür liegen aber auf der Hand. Das BVB-Spiel ist massiv auf Durchbrüche und das Spiel mit dem Kreis und der Sprerre ausgelegt. Da ist Freriks ein anderes Kaliber als Schmelzer oder insbesondere Schulze.

Daher erklärt sich auch spieltaktisch, warum Grijseels in der Nationalmannschaft weniger wirft. Eigentlich sind ihre Schlagwürfe in der Nationalmannschaft gar nicht so wichtig, wobei ich sie als wertvoll empfinde. Aber da sind es mehr die Kreuzungen für Bölk oder Stolle. Aber hey, was sage ich? Du kennst Dich ja aus und hast Deine Sicht der Dinge, ich habe eine andere.

Februar ausgehenkt bei Kim N.. April Portugal-Länderspiele. Juni Bekanntgabe des Ergebnisses. Braucht es in Online-Lockdown-Zeiten einen Lehrgang im Juni um eine Lösung zu finden? Wenn ich der Meinung bin, dass ich die Rolle auf zwei Spielerinnen aufteilen möchte, dann kann ich das gleich machen.

Wozu war es denn wichtig im April schon unbedingt Nachfolgerinnen gefunden zu haben? War da besondere Eile geboten? Herrje...

Wenn zwei den Anspruch haben die Kapitänin zu sein, dann haben sie auch den Anspruch den entscheidenden Wurf zu bekommen. Wird dann gewürfelt?

Muss ich jetzt einem Experten wie Dir groß und breit erklären, dass Grijseels und Bölk sich in ihren spielerischen Charakteristiken so sehr unterschieden wie Tag und Nacht oder erkennst Du das mit all Deinem Fachwissen vielleicht alleine? Grijseels gibt doch lieber den entscheidenden Pass und mit Sicherheit gerne auf Bölk. Von daher ist das auch inhaltlich daneben.

Aus meiner Sicht hätte es eine klare Favoritin gegeben. Aber vielleicht hätte sich dann eine 3. Spielerin ausgehenkt. Interessant ist, dass beide in beiden Länderspielen nicht gut gespielt haben. Trotz, dass sie bis dahin eine starke Saison hatten. ;)

Stimmt, sie haben da beide nicht sonderlich gut gespielt. Das auf das geteilte Amt zurückzuführen, ist aber ein künstlich konstruierter Zusammenhang. Dafür gibt es andere, spieltaktische Erklärungen.

Ich nehme war, dass man wochenlang um die Kapitänsfrage diskutiert und nur einen Kompromiss findet. Und dann wenn es darauf ankommt, dann kneifen beide und Maidhof muss den 3.Fehlwurf riskieren. Wenn es darauf ankommt, dann sieht man wer vorangeht oder wer abtaucht.

Ich nehme wahr, dass Du sehr viel Schwachsinn erzählst. Woher weißt Du eigentlich, dass wochenlang diskutiert wurde? Vielleicht wurde "wochenlang" sehr bedacht darüber gesprochen, was man für richtig hält, um nicht erneut eine falsche Entscheidung zu treffen. Man kann aber solche Dinge natürlich immer negativ auslegen, sofern man das denn möchte. Einen Kompromiss sehe ich auch nicht. Aus meiner Wahrnehmung heraus wurde sich für die exakt richtigen Spielerinnen entschieden, die Aufteilung empfinde ich außerdem als genauso richtig. Ich halte die Spielerinnen für sehr geeignet, um die Rolle entsprechend auszufüllen.

Als ob Häfner nicht für das nächste Turnier nominiert würde, sofern er denn fit ist. Der steht von der Klasse her auch deutlich über dem Rest, Wiede mal ausgenommen. Von daher ist das sicherlich nur eine kurzfristige Maßnahme. Den Tag des Handballs sollte man da nicht überbewerten. Morawski und Moraes empfinde ich als Schritt in die richtige Richtung, weil der Kader nun entsprechend angepasst wird. Ich denke, dass Melsungen in der kommenden Saison deutlich stabiler sein wird. Das Gefühl hatte ich vor Grimm und Gudmundsson nie.

Erstmal vielen Dank für Dein Feedback, das freut mich.

Zu Deiner Kritik: Ich wusste, dass es ausarten wird (so kam es dann auch). Der zweite Teil des Interviews ist länger als der erste. Es hätte einige gegeben, die das als dann insgesamt deutlich zu lang empfunden hätten. Zudem wäre es mir zeitlich unmöglich gewesen den Schnitt heute rechtzeitig fertig zu bekommen. Da bot sich das ein wenig an. Das als Erklärung dazu. Ich hoffe, dass Du damit leben kannst.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 288

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Stefan Flomm (Handballwoche)
    • Jamal Naji (TuSEM Essen)
    • Kai Wandschneider (Trainer im Ruhestand)

Themen (u.a.):

• Magdeburg untermauert die Ambitionen
    • Titelrennen ist so spannend wie selten zuvor (ab 9:04)
    • Hamburg kann fast mühelos mithalten (ab 11:26)
    • Minden abgeschlagen am Tabellenende (ab 15:38)
    • Melsungen wechselt zwischen den Pfosten (ab 18:43)
    • Kai Wandschneider und Jamal Naji im Gespräch (ab 20:13)

Gute Entscheidung, dass in Zukunft nicht mehr auf Heinevetter als Spieler gesetzt wird. Er hat nicht die Leistungen gebracht, die man sich von ihm erhofft hat. Natürlich war es unglücklich für ihn, dass er, der auch stark von den Fans lebt, eine Saison ohne Publikum spielen musste. Allerdings sehe ich die MT mit Simic/Morawski besser aufgestellt. Vielleicht kann Heinevetter ja den Posten des Torwarttrainers übernehmen, anstatt sinnfrei noch von Verein zu Verein zu tingeln.

Ich schaue mir gerade das Spiel zwischen Bensheim und Dortmund an. Der Kommentar ist nicht zu ertragen. Nicht, weil es Fan-TV der allerersten Güteklasse ist, sondern weil sich eine Fehleinschätzung an die nächste reiht. Unter anderem bei der zweiten Zeitstrafe gegen Zschocke. Die war angeblich eine rote Karte, weil es ein unfassbar gefährliches, sprich gesundheitsgefährdendes Foul im Tempogegenstoß war. Manchmal muss man sich wundern.

Nachdem das "wir" einmal drin war, haben wir uns zur Halbzeit entschieden es auch bis Ende des Spiels so beizubehalten. Aber das hat sie selbst geärgert. Ansonsten finde ich, dass sie einen sehr, sehr guten Job gemacht hat. Beim nächsten CL-Heimspiel des BVB wird sie wieder dabei sein.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 287

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• René Miller (Volksstimme Magdeburg)
    • Sebastian Bagats (GWD Minden)
    • Isabell Roch (Ramnicu Valcea)

Themen (u.a.):

• Magdeburg stürmt an die Ligaspitze
    • Super Globe gut für Image und Kasse (ab 7:38)
    • Flensburg geht auf der letzten Rille (ab 9:37)
    • SCM ist für heiße Wochen gerüstet (ab 11:50)
    • Bagats setzt mutig auf die Lücke (ab 16:01)
    • Isabell Roch im Gespräch (ab 34:21)

Ich habe nur gefragt, warum man im besten Alter nach einer Leistungssteigerung für weniger Geld spielt, wenn gleichzeitig die Top-Spielerinnen gehen und somit nächstes Jahr der Verlust der CL droht. Bölk hat bei FTC eine Herausforderung gesucht und sich Hafra gestellt, Grijseels macht das nicht.

Reicht aber trotzdem, um Führende in der CL-Torschützenliste zu sein. Was für eine jämmerlich schlechte Entscheidung, nicht schon sofort einen Rentenvertrag beim Sechsten der ungarischen Liga unterschrieben zu haben. ;)