Freundschaft!
Realistischerweise muss man das Haus nicht unbedingt verlassen, um ein gutes Scouting im Handball zu betreiben. Für eine Spitzenmannschaft in der Bundesliga gibt es vielleicht einen Pool 300 bis 500 interessanten Spielern auf der Welt (eigentlich in Europa). Mit den Spielen, die man im Netz gucken kann, kommt man da schon sehr wert. Plus Statistiken, die auch immer umfangreicher werden. Ich bin mir sicher, hier in der HE gibt es ein paar Leute, die das sogar besser machen würden als so mancher Profi, der dafür bezahlt wird. Ob man den gesamten Prozess bestreiten könnte, wie Ansprache, Akquise etc. wäre noch einmal eine andere Frage. Aber die Spieler finden und gewichten, dass könnten hier einige.
Ich hatte vor Jahren in den tristen Tagen eines Geir Sveinsson und Steffen Stiebler mal eine hypothetische SCM-Mannschaft gebastelt. Das war 2015 für 2017/18. Darunter waren sieben Spieler die schon da waren und neun Spieler von außerhalb. Basierend auf jungen Talenten und mit einigen Spielern, die zwei Positionen spielen konnten. Ich habe da auch bewusst keine megateueren Spieler ausgewählt. Dass Sagosen schon so weit und auch auf ganz anderen Zetteln war, war mir damals nicht bewusst. Den würde ich so gesehen streichen. Alle anderen wären sicher bezahlbar gewesen. Ob sie gekommen wären, ist eine andere, hypothetische Frage. Mit O'Sullivan hat der SCM dann sogar tatsächlich einen Spieler aus diesem Kader geholt. Ich finde es im Rückblick interessant, weil von den externen Talenten eigentlich niemand nichts geworden ist. Johan Hansen ist da wahrscheinlich noch der mit der schlechtesten Entwicklung. Damit kann ich leben.
Den Beitrag habe ich sehr gerne gelesen, gerade auch die Spielerei mit dem Kader. Ich kann Dir in vielen Punkten komplett zustimmen.