Frauenhandball EM 2026 in fünf Ländern Qualifikation, Vorberichte und Turnier

• Es zeigt sehr gut auf, dass man über einen langen Zeitraum nie vorhersagen kann, wie sich Dinge entwickeln.

Ich habe nur was zur Breite im DHB-Kader und sonst zu nichts gesagt. Ein B-Team, das locker für Belgien gereicht hätte, traute sich Gaugisch nicht. Da man dann bei Ehlert&Röpcke und Co. ist. Und, wenn es bei der EM Ausfälle gibt, dann kommen Schmelzer und Roth anstatt Leute von FAG und Metzingen. Sein Stil ist ja immer, dass niemand aussortiert wird. Die Leute werden einfach kommentarlos nicht mehr nominiert. Aktuell Hauf & Maidhof.

Mit Grijseels hat man international übrigens einen Blumentopf gewonnen, der recht silbern daher kam.

Die Medaille ist schön. Kann auch niemand genommen werden. Aber jeder kennt den Spielplan. Beim einzigen Gegner fehlten ein paar. Und das Norwegen-Spiel war wegen wenig Gegentore und nicht wegen der eigenen Tore knapp.

• Deutschland kann jetzt in der Vorrunde nur in Bratislava, Oradea (dort aus Topf 1 fix gegen die Ungarinnen) oder der Türkei antreten.

Die anderen drei Gruppen gehen nicht.

Österreich ist mit Ausnahme der Türkei überall möglich.

Habe gestern das Spiel Österreich gegen Griechenland im TV verfolgt. Für mich irritierend das die Griechinnen auch bei der EM mit dabei sind. Ich glaube kaum das es die Griechinnen freuen kann jetzt dreimal beim Turnier abgeschossen zu werden, es wird sie auch sportlich Null weiter bringen. Man müsste hier bei der EHF den Mut haben die EM wieder auf 16 Teams zu reduzieren. Vielleicht eine B-EM dafür durchführen.

Leider sind kaum Nationen im Aufwind um hier den Anschluss zu schaffen, die Schweiz und die Färöer Inseln vielleicht die Ausnahme.

also die Wahrscheinlichkeit für Oradea VR und Cluj HR am höchsten. Ab in die Walachei:D

• Ich habe nur was zur Breite im DHB-Kader und sonst zu nichts gesagt. Ein B-Team, das locker für Belgien gereicht hätte, traute sich Gaugisch nicht. Da man dann bei Ehlert&Röpcke und Co. ist. Und, wenn es bei der EM Ausfälle gibt, dann kommen Schmelzer und Roth anstatt Leute von FAG und Metzingen. Sein Stil ist ja immer, dass niemand aussortiert wird. Die Leute werden einfach kommentarlos nicht mehr nominiert. Aktuell Hauf & Maidhof.

Die Medaille ist schön. Kann auch niemand genommen werden. Aber jeder kennt den Spielplan. Beim einzigen Gegner fehlten ein paar. Und das Norwegen-Spiel war wegen wenig Gegentore und nicht wegen der eigenen Tore knapp.

Es ist Bananenegal, ob man ein A bis D Team hat oder nicht, wichtig ist, dass man die Spiele gewinnt.

Hauptsache wir spielen bei der EM gegen Ungarn.

• Hauptsache wir spielen bei der EM gegen Ungarn.

Deine Feststellungen werden sein:

1. Sie haben die RA zurück und die Durchbrüche funktionieren besser als bei der EM.

2. Die beste THC-Torschützin spielt hinter THC-Flop Kuczora keine Rolle, da nicht systemkompatibel.

Du bewertest NM über, da ein Kasper das alleinige Sagen hat. Vereinsleistungen zählen.

Am Ende stehen immer 16 Spielerinnen auf dem Spielberichtsbogen.

Da stehen die gleichen wie bei der WM drauf. Abzüglich Smits und unplanbarer (aber meistens nicht vorhandener) Ausfälle. Kandidaten für den 16. Platz sind Thomaier oder 3. Kreisläuferin. Somit stellt sich nur die Frage nach Hunhstock/Steffen. Die jungen Außen fliegen wegen hartem Programm raus. Geht ja um eine Medaille und vermutlich schon um Olympia.

• also die Wahrscheinlichkeit für Oradea VR und Cluj HR am höchsten. Ab in die Walachei:D

Bratislava und dann Polen geht auch. Bratislava hat eine sehr schöne Halle, die Stadt hat ihre schönen Seiten und hat sich weiterentwickelt.

Finde es nur schade das in der großen Halle gespielt wird, im Jahr 2007 gab es eine Nachwuchs EM (wofür Ungarn übrigens die Qualifikation verfehlte) in einer kleineren Halle, wo sicher mehr Stimmung aufkommen könnte.

Auch die große Halle in Brno (für welche Deutschland aber nicht in Frage kommt) mit 12.000 Besucher/innen Fassungsvermögen ist zu hinterfragen. Im Jahr 2012 gab es dort eine Nachwuchs WM in einer schönen, kleineren Halle für etwa 3000 Leute.

Wenn in dieser Halle zB Norwegen und Griechenland einlaufen wird man kaum Interessierte finden.

Interessant wäre auch eine Vorrundengruppe mit Ungarn, Deutschland, Kroatien und Serbien.

Österreich wünsche ich mir in Bratislava oder Brno - gegen Tschechien aus Topf zwei sehr ich uns nicht chancenlos, dazu noch Griechenland als Opfer.

• Bratislava oder Brünn wäre ja auch nur ein Katzensprung von Wien aus:)

• Meines Wissens nach zählen bei Turnieren die Leistungen bei der Nationalmannschaft und nicht die bei den Vereinen. ;)

Wenn ich die Breite des Spielermaterials beurteilen will, dann zählen Vereinsleistungen. Wer davon eingeladen wird und spielt, darüber entscheidet ein Kasper. Der hat u.a. auch oft ein Vorleben als Vereinstrainer, woher Dankbarkeiten oder Abneigungen herkommen und beim DHB muss man sich an das schwachsinnige Elite-Talente-System halten. Sieht man bspw. daran, dass man keine RM-Alternative eingeladen hat. Dafür auf anderen Positionen 2./3.Liga-Spielerinnen oder welche, die in der 1.Liga nichts hinbekommen. Kretzschmar hat gestern nicht grundlos gefragt, ab wann man zu alt ist. Tucholke zu nominieren und Leute, die Mitte 20 sind nicht, ist fragwürdig, da man in der Not eher erfahrene zum Turnier mitnehmen würde. Bei den Holländern wurde Molenar von Halle mit 28 zur Nationalspielerin. Wäre Kretzschmar vielleicht auch gerne geworden.

Ganz extrem ist es bei den Ungarn (siehe Kuczora). Daher kann man das Material (siehe CL-Spieler oder EL-F4-Spieler) nicht mit den Leistungen der NM bewerten. Es spielen immer die gleichen drei im Rückraum. Nicht mal Simon kommt mal rein. Albek soll wie Klujber sowie Csikos wie Kuczora spielen. Beide haben andere Stärken. Das nimmt auch die Möglichkeiten andere Varianten zu haben und man wird berechenbar. Selbst gegen die Türken musste die vielbeschäftige Klujber spielen. Alle anderen spielen mit der B-Mannschaft. Ich schätze mal, dass Ungarn abseits der Top 3 die beste B-Mannschaft stellen könnte. Nebenbei hat der Kasper mit Fodor eine der besten LA aussortiert. Weil sie tatsächlich spielen will. Schatzl ist mit 30 auch aussortiert. Dafür ist der Backup von seinem ehem. Arbeitgeber ("Dankbarkeiten") dabei. In Deutschland wären Schatzl und Fodor eher nicht aussortiert worden.

Interessant wäre auch eine Vorrundengruppe mit Ungarn, Deutschland, Kroatien und Serbien.

Interessant ist, dass es seit langen mal eine Auslosung gibt. Kein Kuhhandel.

Vorrunde in der Türkei und dann nach Osteuropa ist ein Temperatursturz und klarer Nachteil.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (13. April 2026 um 18:50)

• Wenn ich die Breite des Spielermaterials beurteilen will, dann zählen Vereinsleistungen. Wer davon eingeladen wird und spielt, darüber entscheidet ein Kasper. Der hat u.a. auch oft ein Vorleben als Vereinstrainer, woher Dankbarkeiten oder Abneigungen herkommen und beim DHB muss man sich an das schwachsinnige Elite-Talente-System halten. Sieht man bspw. daran, dass man keine RM-Alternative eingeladen hat. Dafür auf anderen Positionen 2./3.Liga-Spielerinnen oder welche, die in der 1.Liga nichts hinbekommen. Kretzschmar hat gestern nicht grundlos gefragt, ab wann man zu alt ist. Tucholke zu nominieren und Leute, die Mitte 20 sind nicht, ist fragwürdig, da man in der Not eher erfahrene zum Turnier mitnehmen würde. Bei den Holländern wurde Molenar von Halle mit 28 zur Nationalspielerin. Wäre Kretzschmar vielleicht auch gerne geworden.

Ganz extrem ist es bei den Ungarn (siehe Kuczora). Daher kann man das Material (siehe CL-Spieler oder EL-F4-Spieler) nicht mit den Leistungen der NM bewerten. Es spielen immer die gleichen drei im Rückraum. Nicht mal Simon kommt mal rein. Albek soll wie Klujber sowie Csikos wie Kuczora spielen. Beide haben andere Stärken. Das nimmt auch die Möglichkeiten andere Varianten zu haben und man wird berechenbar. Selbst gegen die Türken musste die vielbeschäftige Klujber spielen. Alle anderen spielen mit der B-Mannschaft. Ich schätze mal, dass Ungarn abseits der Top 3 die beste B-Mannschaft stellen könnte. Nebenbei hat der Kasper mit Fodor eine der besten LA aussortiert. Weil sie tatsächlich spielen will. Schatzl ist mit 30 auch aussortiert. Dafür ist der Backup von seinem ehem. Arbeitgeber ("Dankbarkeiten") dabei. In Deutschland wären Schatzl und Fodor eher nicht aussortiert worden.

Interessant ist, dass es seit langen mal eine Auslosung gibt. Kein Kuhhandel.

Vorrunde in der Türkei und dann nach Osteuropa ist ein Temperatursturz und klarer Nachteil.

Ungarn kann auch 3 B Mannschaften stellen, wichtig ist, dass die A Mannschaft nicht besser als Deutschland ist.

Und das ist zum Glück der Fall

• wichtig ist, dass die A Mannschaft nicht besser als Deutschland ist.

Deine Glaskugel lag bisher immer richtig. Man erinnere sich nur an die EM 2024.

Auch die BVB-Spiele gegen FTC/Debrecen sowie das Abschneiden des Hauptrunden-Ersten gegen Esztergom machen zuversichtlich.

Oradea ist übrigens nur ein paar km von Debrecen. Nicht, dass dann mit Heimbonus und so kommst, wenn deine Glaskugel ausnahmsweise mal falsch lag.

Die Breite im deutschen Kader erkennst nur du. Wäre die vorhanden, dann müsste man keine 2./3.Liga-Spielerinnen einsetzen und Rohr könnte sich auf ihren ersten großen Vereinstitel im Mai vorbereiten.

• Deine Glaskugel lag bisher immer richtig. Man erinnere sich nur an die EM 2024.

Auch die BVB-Spiele gegen FTC/Debrecen sowie das Abschneiden des Hauptrunden-Ersten gegen Esztergom machen zuversichtlich.

Oradea ist übrigens nur ein paar km von Debrecen. Nicht, dass dann mit Heimbonus und so kommst, wenn deine Glaskugel ausnahmsweise mal falsch lag.

Die Breite im deutschen Kader erkennst nur du. Wäre die vorhanden, dann müsste man keine 2./3.Liga-Spielerinnen einsetzen und Rohr könnte sich auf ihren ersten großen Vereinstitel im Mai vorbereiten.

Was haben Vereinsspiele mit der Nationalmannschaft zu tun ?

Und ich sage dir nochmal, mir geht's um die Breite im Rückraum.

Über das Niveau lässt sich streiten, aber Deutschland hat 2 Rückraumreihen und egal wer kommt das Niveau bleibt kontinuierlich vorhanden. Das ist unser großes Plus

Das hat bis auf die o.g. Teams keine Mannschaft, auch Ungarn nicht.

Ich muss nochmal mein Lieblingsspruch bringen. Gib Reistad ein deutsches Trikot und wir würden die Goldmedaillen holen

Das Niveau im Damenhandball in der Spitze ist so gesunken, dass unsere Breite im Rückrau uns automatisch immer ums Halbfinale spielen lässt. Einfach aus dem Grund, dass viele Nationen nicht qualitativ gleichwertig dort wechseln können