Für mich spielt der Ausgang der Rechtevergabe persönlich keine wirkliche Rolle. Zudem besitze ich ein Sky-Abo, scheint seit fast 20 Jahren, und habe auch einen Zugang zum Telekom-Portal. So oder so wissen wir jedenfalls morgen mehr, denn dann gibt es um 12:30 Uhr eine ausführliche PK zu diesem Thema in Hamburg, wo die ARD, Sky und die HBL gemeinsam etwas dazu sagen werden. Dann sollten die wichtigsten Fragen vorerst geklärt sein. Was da kommt wird sicherlich noch einige vom Hocker reißen.
Beiträge von capitano19
-
-
Also Du willst mir nun sagen, dass die ARD von sämtlichen Spielen Highlights in der Sportschau und dem Mittagsmagazin zeigen wird? Das glaubst Du selbst nicht, oder?

-
Die ARD wird weniger senden als sie darf, da kannst Du sicher sein.
-
Entscheidend ist, wie viele in Vereinen organisiert Ski fahren. Das ist der wichtige Vergleichswert.
-
Ich denke sehr hoch, nur nicht unbedingt schon für kommenden Montag. Bei der ARD werde ich allerdings nicht anfragen. Das habe ich in der Vergangenheit bereits mehrfach getan und teilweise bekommt man nicht mal eine Antwort, was ich sehr schade finde. Daher werde ich mich auf die HBL (Frank Bohmann) und Sky konzentrieren.
-
Da spielt aber keine Nationalmannschaft! Das ist doch der alles entscheidende Fakt. Sofern unser Nationalteam bei den Turnieren für Furore sorgt, werden sich auch Kids zum Handball anmelden. Da ist es völlig egal, wo die Liga übertragen wird.
-
Und inwiefern hat die sportliche Klasse einer Liga Relevanz dafür, wie gut ein bestimmter, in beiden Sportarten identischer TV Vertrag, in diesem Fall mit der Telekom, funktionieren würde?
Weil die sportliche Relevanz das Interesse massiv beeinflusst. Warum soll ich mir denn auch bitte Jena gegen Tübingen im Basketball ansehen, wenn gefühlte 80 Prozent der Basketball-Fans in Deutschland eh nur die NBA und Dirk Nowitzki im Kopf haben?
Paul: Ich boykettiere übrigens seit zwei Jahrzehnten sämtliche Produkte der Telekom und hatte dort auch nie irgendwelche Verträge. Nur als Info am Rande.

MiMü: Das Beispiel der Formel 1 habe ich bewusst gewählt. Du darfst aber auch gerne die Sportarten wie Rodeln, Skispringen oder Biathlon nehmen. Die sind mehr als treffend. Kommt jedes Wochenende während der Saison in den ÖR.
-
Hier ist die angekündigte Sondersendung:
Spezial - TV-Rechtevergabe HBL
Zu Gast in der Sondersendung:
- Erik Eggers (Handball Inside)
- Kai Pahl (allesaussersport.de)
Themen (u.a.):
- Informationen rund um den Deal
- Gründe für die Entscheidung pro Sky/ARD/ZDF
- Gründe für die Entscheidung gegen Telekom/Sport1
- Auswirkungen der Vereinbarung
- Rechtevergabe der WM 2017 und der CL ab 2017/18
Nicht vergessen: Kreis Ab gibt es auch bei Facebook und Twitter!
Achtung: Kreis Ab gibt es auch bei iTunes, einfach als Feed abonnieren! -
Sorry, Arcosh, aber ARD und ZDF sind nicht quotengeil? Das meinst Du nicht wirklch so, oder? Warum wird denn in jeder Runde des DFB-Pokals das Spiel der Bayern gezeigt, selbst wenn sie zuhause gegen einen Zweitligisten spielen? Doch bestimmt nicht aufgrund der sportlichen Brisanz. Richtig, wegen der höheren Quote und aus keinem einzigen anderen Grund. Von daher wundere ich mich, dass jemand mit Deinem Sachverstand sowas glauben kann.
Beuger: "Mein" geiler Telekom-Deal hat ganz andere Baustellen als die gewählte Übertragung für das Free-TV. Zudem hinkt der Vergleich mit dem Basketball gewaltig. Das liegt daran, dass die BBL weder Gesichter hat, noch eine internationale Relevanz. Wenn hier davon geschrieben wird, wie viele deutsche Handballvereine man kennt, dann werfe ich mal die Frage in den Raum, wie viele deutsche Basketballer, die nicht Nowitzki oder Schröder heißen, man hierzulande kennt. Richtig, keine Sau. Schade für die tolle Sportart Basketball, aber es liegt nicht nur an dem Deal, sondern auch daran, dass man sportlich da nicht so viel zu bieten hat. Im Basketball ist die NBA der Maßstab, danach kommt die Euro League, danach die spanische, griechische, türkische, ach was sage ich, sogar die russische Liga liegt ja sportlich meilenweit vor der deutschen.
Was ich als Argument gelten lasse ist das Problem, dass bei Telekom DEL oder Telekom BBL die Liga in ihre Einzelteile zerfällt. Es gibt keine Geschichte, keinerleri Audience Flow, die Gesichter werden nicht präsentiert. Ein Magazin? Fehlanzeige. Das waren auch wichtige Kriterien für die HBL sich für Sky zu entscheiden.
-
Schade, denn wenn man es schon an einen TV-Sender vergibt, dann sollte der wenigstens alle Spiele auch im TV zeigen. Schwach.
-
Doch, kann man anscheinend. Pevnov geht zum Saisonende. Der wird einige Angebote bekommen bei seinen Fähigkeiten.
-
Hier mal ein Vergleich: Hätte die HBL sich für die Telekom entschieden, dann hätte es pro Woche (nicht Spieltag!) ein Spiel im Free-TV auf Sport1 gegeben, somit also auch deutlich weniger als das, was man bisher kannte, aber auch nicht so viel mehr als nun bei Sky/ARD/Dritte.
Und mal eine Frage ganz am Rande: Woher kommt eigentlich dieser Irrglaube, dass ganz viele Übertragungen einer Sportart dafür sorgen, dass mehr Leute diese Sportart auch ausüben? Dann dürfte ja jeder in Deutschland quasi nur Fußball spielen, der Rest in Richtung Formel 1 unterwegs sein und ein paar andere Wintersport ausüben. Rodeln, Biathlon oder Skispringen wird ständig übertragen. Die Leute, die es ausüben, halten sich doch extrem in Grenzen. Es möchte keiner glauben, aber so ist es eben. Früher gab es vielleicht 100 Freizeitmöglichkeiten, ich spreche da von den 80ern, mittlerweile sind es über 300. Das TV-Verhalten ist auch ein anderes. Während einst die Schwarzwaldklinik von bis zu 25 Millionen Leuten gesehen wurde, liegen Quoten für den Tatort heutzutage bei um die 10 Millionen. Es gibt eben einfach mehr Auswahl. Damit muss man sich abfinden.
-
Es passiert ja bald was, keine Sorge.
-
Um das mal anzumerken: Als Bundestrainer muss man meines Erachtens auch nicht unbedingt mehr als drei Monate pro Jahr in Deutschland sein.
-
Ja ja, lieber Geige, das mit der Aussprache ist für manche schon so eine Sache...

Richtig, das wusste ich in der Tat schon vor Monaten und es bestätigen auch alle, mit denen ich darüber gesprochen habe. Das finanziell beste Angebot kam definitiv von der Telekom mit dem Free-TV-Partner Sport1. Das könnt ihr gerne anders sehen, soll mir aber egal sein.
Und nein, bevor hier jemand glaubt, dass die HBL ihre Einnahmen von mehreren Millionen auf die Vertragslaufzeit hinaus ausgezahlt bekommt, das ist kompletter Blödsinn. Oder der SID hat sich nicht gut informiert oder wurde falsch verstanden. Die im Raum stehende Summe (5 Millionen+) erhält die HBL pro Saison!
-
-
Das wird es bei Sky definitiv nicht geben, dass man aus einer Übertragung raus muss.
-
Nach dem Ergebnis "Sky mit ARD (ZDF)", müsste doch hier im Forum einer im Erdboden versinken bzw. sich eine zweijährige Posting-Sperre selbst auferlegen. Wisst Ihr wen ich meine? Hatte uns nicht einer immmer die Sache mit der Telekom "aufgetischt", ich hatte sogar bis vor einer Stunde (als ich die Meldung per Videotext las) fast (aber nur fast) daran geglaubt. Ich bitte hier offiziell denjenigen, der die "Telekom-Ente" verbreitet hat, um eine Stellungnahme!
Frag doch mal die Kollegen bei der HBL und vor allem der Telekom, wie viel Ente das wirklich war, wenn man das finanziell beste Angebot abgegeben hat.

-
@Capitano die Vereine dürften auch weiterhin einen selbst produzierten Stream anbieten.
Nein, die Vereine produzieren höchsten im Auftrag von Sky, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann. Sowas wie das, was man beispielsweise am Mittwoch aus Magdeburg sehen dürfte, und leider aus speziellen Gründen gestern auch aus Gummersbach, wird Sky nicht mitmachen.
Ich habe die Streams der Vereine, die es aktuell kostenlos gibt, logischerweise mitgezählt. Denn sie sind ja nun mal kostenlos. Vier Clubs a 17 Spiele plus Supercup, All-Star-Game und Final 4, dazu dann noch weitere Spiele, naja, lasst es 120 sein. Irgendwas zwischen 120 und 130 Spiele gibt es momentan kostenlos zu sehen.
-
Sorry, aber das mit Weber ist doch Tagträumerei, denn wenn Wetzlar den haben möchte, dann hat der BHC einfach keine Chance. Das ist halt so, damit muss man sich abfinden. Die neue Halle muss dringend kommen, dann hat man eine Chance sich dauerhaft in der Liga zu etablieren.