Beiträge von capitano19

Ich meinte damit die Sommerpause 2017. Da hätte ich mich präziser ausdrücken müssen. ;) Ansonsten ändert das schon einiges, denn Olympia gibt es alle vier Jahre und ist das wichtigste Turnier im Handball überhaupt. Es gab keine Pflichtspiele, um sich an die neuen Regeln zu gewöhnen, egal ob sie gut oder schlecht sind. Das ist, finde ich, nicht förderlich. Ich lasse mich (un)gerne eines Besseren belehren, aber warten wir mal ab, die Regel gefällt mir nicht und ich glaube, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.

So gestrig bin ich nicht. Diese neue Regel wurde ja nicht nur bei diesem Turnier genutzt, sondern auch bei den Jugend-Turnieren, die zuletzt liefen. Dort habe ich auch einige Spiele gesehen. Sei es, wie es sei, ich muss ja als Journalist auch nicht immer sachlich sein, ein wenig Polemik hat noch niemandem geschadet. Ich fand das Spiel vorher großartig, es bedurfte maximal kleiner Feinjustierungen. Nun ist es so, dass plötzlich an mehreren ganz wichtigen Punkten ausgerechnet vor Olympia gewerkelt wurde. Das war nicht schlau, ich denke da stimmst Du mir zu. All diese Regeln hätte man auch 2017 einführen können.

Ich glaube, dass zu wenig Rücksprache gehalten wird mit den entscheidenden Aktiven. Seit dem Beschluss der Regeländerung habe ich mit circa 25 Spielern aus der Bundesliga darüber intensiv gesprochen. Die Resonanz war eindeutig, was die Änderungen betrifft, und zwar nicht positiv. Vielleicht hast Du auch Manuel Späths Facebook-Post zu diesem Thema gesehen. Ich bleibe dabei, dass diese Änderung den Sport völlig verändert und ein viel zu großer Einschnitt ist. Es spricht nichts dagegen, dass der zusätzliche Feldspieler weiterhin mit einem Leibchen gekennzeichnet wird. Hat doch immer recht gut funktioniert.

Paul Jonas: Danke, es macht auch Spaß, auch wenn sich die Hörerzahlen in Grenzen halten. Ich setze da auf die Zeit nach der Gruppenphase. Schön, dass auch die Länge passt. Und ja, es gibt etwas bei Patreon, aber nicht unter dem Namen Kreis Ab zu finden, sondern hier: Redirecting...

Lelle1605: Danke und ja, plane ich. Für die CL bin ich aber noch nicht so weit. Das kommt dann, wenn die CL kurz vor dem Start steht. Aber ich habe schon neun von 18 Zusagen/Terminen für die große Bundesliga-Vorschau.

Karl: Danke für den Hinweis. Mein Rumänisch hält sich in Grenzen. Nur Lesen kann ich es etwas, weil es dem Italienischen sehr ähnelt. ;)

Das mit den Fußballrechten hast Du falsch verstanden. Es geht hier um die Verschlüsselung der Rechte bei der Fußball-WM. Normalerweise empfange ich Rai Uno ganz wunderbar per Satellit, nur wenn die Fußballspiele zeigen, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Wäre sicherlich nicht zielführend, wenn die ARD irgendwann sagen muss, dass sie ihr Satellitensignal einstellt, wenn ein Fußballspiel läuft. Da will ich nicht wissen, was da los ist.

Dann darf ich also meine Gäste nicht mehr kritisieren und sie genießen deswegen eine Art Welpenschutz? Wenn Gensheimer also im Olympia-Finale keinen von Zehn macht und wir verlieren mit einem, dann muss ich das noch beschönigen? Ich meine das nicht respektlos, sondern durchaus sachlich. Das Spiel hat sich in den letzten 25 Jahren nicht nur aufgrund der schnellen Mitte massiv verändert! Die Spieler sind viel fitter, athletischer, schneller und austrainierter als früher. Daher finde ich das Argument durchaus angebracht, man kann das mal in den Raum werfen. Ich denke nämlich nicht, dass Manfred Prause noch aktiv Handball spielt. Er wollte übrigens gar nicht mehr weitermachen, nur wollte niemand anders dieses Amt übernehmen. Dafür wird es ja Gründe geben und ich behaupte, dass sein Alter ein wichtiger Grund ist, warum er nicht weitermachen wollte.

Wenn Du ARD und ZDF die Spiele als Rechteinhaber gibst, dann hast Du a) keinerlei Argumente beispielsweise gegenüber Sport1, außer einem zu geringen Angebot, um ihnen den Kauf der Rechte zu verweigern. Außerdem hast Du dann auch in den anderen Ländern diese Argumente plötzlich nicht mehr. Aus Sicht des Rechteinhabers mehr als verständlich.

@Rheinland-SR: Aber muss es sein, dass so eine Regel zu Olympia eingeführt wird? Ist doch grausam. Beim wichtigsten Turnier im Handball überhaupt. Schade drum. Und während sich das mit der schnellen Mitte durch das stark verbesserte Rückzugsverhalten wieder eingependelt hat, sehe ich das irgendwie bei dieser Sache nicht so kommen. Ich werfe dann auch noch in den Raum, dass der Regelchef 75 Jahre alt ist und wahrscheinlich seit 20 Jahren keinen Ball in der Hand hatte. Sinnvoller wäre es, wenn die Leute, die sich um die Regeln kümmern, so nah dran sind am Geschehen wie nur irgendwie möglich, um es besser einordnen zu können. Und nein, damit meine ich nicht, dass Manfred Prause keine Ahnung hat. Ich denke nur, dass er das Spiel anders sieht als jemand, der 40 Jahre alt ist und eventuell gerade seine aktive Karriere beendet hat.

Generell finde ich das auch nicht verkehrt, dass sie es nicht mitmachen. Aber das passt dann nicht zum "Gejammer". beIN Sports hat gewisse Bedingungen und die sind bekannt. Man könnte doch dann einfach sagen, dass es nichts wird und Klartext sprechen, anstatt die Leute im Glauben zu lassen, dass es noch etwas werden könnte. Aber wie gesagt, sobald es dann um Fußball geht, und das ist ja im Gespräch, bin ich gespannt, was die Verantwortlichen dann tun werden. Denn wenn sie die WM-Rechte im Fußball nicht mehr bekommen, dann sieht das schon ganz anders aus.

Das Problem ist doch nun seit mehr als zwei Jahren bekannt. Oder vertue ich mich da? Die Bedingungen sind bekannt. Hätte man wirkliches Interesse, und im Fußball wird dieses Problem ja eines Tages auch auftreten, dann würde man mal etwas tun. Aber warten wir mal ab, denn wenn es um des Deutschen liebster Sport geht, dann wird der nötige Weg gegangen, warte nur mal ab...

Ich habe bisher 80 Prozent der Spiele bei diesem Turnier gesehen und es ist einfach Mist. Das Spiel war vorher toll und man fuscht rein, völlig ohne Grund. Und ja, hör mal rein, ich denke diejenigen, die auch nur irgendeine dieser Regeln wirklich begrüßt haben, halten sich sehr in Grenzen. Wenn es nach den Aktiven und Trainern gegangen wäre, hätte man alles so gelassen, wie es war, denn es war schon ziemlich gut.