In Deutschland herrscht sowieso die Auffassung, dass Kritik per se negativ ist. Kritik ist aber äußerst positiv und hilft, wenn Du Dich verbessern möchtest. Wenn Dir niemand aufzeigt, dass Du Fehler machst, wird alles laufen wie bisher. Der DHB macht, ich sage das jetzt mal ganz zynisch, keine Fehler. Kommt dann jemand und mahnt die offensichtlichen Probleme an, ist er ein Nörgler und Meckerer. Dass genau diese Blickwinkel aber enorm wichtig sind, versteht niemand.
Als Beispiel nehme ich gerne mal den Vergleich zwischen den Spielen ab dem Viertelfinale in Rotterdam und den Spielen zuvor in Dortmund. In Dortmund war die Stimmung in Ordnung, sie war aber nicht überragend. Auch das Drumherum war nicht überragend. Wenn das jemand sagt, dann wird aber direkt mit dem Kopf geschüttelt. Selten wird daran gedacht, dass man eventuell Ideen hätte, um Dinge zu verbessern. Aus meiner Sicht ist das ein Kernproblem.