Ein großes Problem ist aus meiner Sicht viel mehr der Spielplan an sich, was mit den blödsinnigen Anwurfzeiten der EC-Spiele zu tun hat. Das verzerrt den ganzen Spielplan und wofür? Für nichts, denn international reißen deutsche Frauenteams seit Jahren in der CL nicht wirklich etwas (Leipzig und Nürnberg waren je ein Mal in der Hauptrunde, ole ole!). Für Zuschauer ist es einfach Mist, wenn ständig Spiele verschoben werden, Teams vor Saisonstart zurückziehen und man den Eindruck gewinnt, dass das totale Chaos herrschen würde. Wenn meine Mannschaft immer samstags um 19 Uhr spielt, dann weiß ich, woran ich bin. Ich halte eine Liga finanziell mit 14 Teams für durchaus tragbar. Man muss ja eben nicht jegliches Geld zusammenkratzen, um oben mitzuspielen. Solides Finanzmanagement ist angebracht. Die Reisekosten mögen steigen, aber auch die Einnahmen durch mehr Heimspiele. Das Argument erledigt sich also von selbst.
Ich würde mir einfach wünschen, dass die Ligaspiele ausnahmslos am Wochenende ausgetragen werden. Pokalspiele könnten dann allesamt unter der Woche ausgetragen werden und die Bundesligisten später einsteigen. Somit könnten unterklassige Teams die frühen Pokalspiele doch am Wochenende austragen und man somit dem "Amateurstatus" der Spielerinnen dort mehr Rechnung tragen. Die ersten Acht könnten in die Play-Offs kommen, die letzten Sechs mit den beiden Ersten der zweiten Liga um den Verbleib in der Bundesliga spielen. So wäre nämlich gewährleistet, dass nur Teams aufsteigen, die sportlich so halbwegs mithalten können. Das Transferfenster würde ich so zeitig schließen, dass Nachkäufe für Play-Offs nicht mehr möglich sind. Garantierte Heimspiele aller Teams dann: 14. Mindestanzahl an Spielen: 28. Man sollte ja 28 Wochenenden finden, in denen man die Saison austrägt und gleichzeitig dem EC ausweicht. Eventuell könnte man noch zwei oder drei Ausweichtermine unter der Woche finden. Es bieten sich an: Die Woche zwischen Weihnachten und Silvester und die Woche danach. Bekanntlich sind die Hallen im Winter immer voller. Weiterer Termin könnte die Woche zwischen dem ersten und zweiten Spieltag sein. Da müssten dann aber alle mittwochs spielen, der Einheitlichkeit wegen (bessere Darstellung nach außen).