Da stimme ich zu. Döll sollte eigentlich, gerade im Jahr der Heim-WM, Champions League spielen. Und da gehört sie aktuell mit ihrem Gesamtpaket sportlich auch hin.
Beiträge von capitano19
-
-
Liebe Leute,
ich melde mich an dieser Stelle nochmal zu Wort, nachdem ich die vergangenen Tage erneut für ein paar Gedankenspiele genutzt habe. Um das Projekt nicht endgültig zu begraben, werde ich versuchen das Konzept radikal zu ändern. Ob es euch gefällt, das weiß ich nicht. Aber ich muss den Aufwand maximal minimieren.
Für die Saisonvorschau plane ich zwei Sendungen und werde meine Experten bitten mir jeweils drei Fragen (per Sprachnachricht) zu ihrem Team zu beantworten. Es gibt dann eben keine Rückfragen, aber zwei der drei Fragen werden bei allen Teams recht ähnlich sein. Dazu gibt es dann wahrscheinlich eine Frage, die exakt auf das Team zugeschnitten ist.
Die Sprachnachrichten sollen sich im Bereich zwischen fünf und zehn Minuten bewegen. Vorteil ist: Keine festen Termine, kein Zusammenlegen der Tonspuren, Flexibilität für die Kollegen. So spare ich massiv Zeit ein, gehe aber nicht im Ansatz so in die Tiefe.
Wann genau diese Folgen erscheinen, kann ich aktuell noch nicht sagen. Sie werden natürlich deutlich kürzer als bislang. Es werden dann zwei Sendungen insgesamt werden, die vielleicht so um die 90 Minuten Zeit liegen. Alle wichtigen Informationen werde ich versuchen in die beiden Sendungen zu packen.
Dazu werde ich ein Mal wöchentlich mit einem Gast auf Sendung gehen. Dabei kann es sich um ein aktuelles Thema handeln, es kann aber auch ein Einzelinterview sein, das sehr in die Tiefe geht. Ich kann nicht sagen was genau mich alles beruflich in der Saison 2025/26 erwartet, aber zwei oder drei Stunden pro Woche an Aufwand sind etwas anderes als teilweise zwei Arbeitstage.
In der wöchentlichen Sendung könnte ich dann, als Beispiel, Marc Stevermüer vom Mannheimer Morgen einladen, mit ihm erstmal über die Löwen sprechen und dann noch andere aktuelle Themen aus dem Handball aufgreifen. Das erleichtert mir dann maximal die Arbeit.
Wichtig: Derweil würde ich von euch gerne wissen, da ich diese Idee habe: Wer von euch wäre bereit bei seinem Amateurverein vor Ort ein Poster von Kreis Ab aufzuhängen, mit Logo, den wichtigsten Infos zum Inhalt und einem QR-Code, der direkt zu Spotify führt? Dieses Poster im A3-Format würde ich dann einmalig gestalten lassen und dann könnte man sich umsehen, ob und wie man die Poster jeweils zu euch bekommt. Wer von euch ist dazu bereit?
Und: Könnt ihr euch mit dem neuen Konzept anfreunden?
-
mit andern Worten, die CL findet also quasi ohne deutsche Beteiligung statt

Bei so einer Behauptung muss ich Deine Sachkenntnis zum Thema internationaler Frauenhandball in Frage stellen. Du hast keine Sekunde der drei BVB-Testspiele in Dänemark gesehen. Du kennst wahrscheinlich keine Hintergründe, die Verteilung der Spielzeiten sowieso nicht. Dazu gibt es auch andere Vereine, die nicht durch die Gruppenphase marschieren werden. Der BVB hat realistische Chancen auf die Playoffs. Keine Ahnung, ob das klappt. Das durch einen Mäzen finanzierte Kunstprojekt in Bietigheim und Ludwigsburg hatte in der Champions League anderthalb gute Jahre. Also bitte mal auf dem Boden bleiben.
-
An toller Mensch und ein Kollege, zu dem man aufschauen konnte. Er hatte gute Tipps für mich, die mir heute noch helfen. Danke dafür, Ulli, mach‘s gut!
-
Capitano, was ist mit Dortmund los
Dortmund vs Odense 10 : 23 ( Halbzeit )
Endergebnis 18 : 42
Odense hat durchgezogen und gespielt wie aus einem Guss. Dortmund wurde überrollt, anders kann man das nicht sagen. Gegen Viborg war es absolut in Ordnung, mehr auch nicht. Gegen Ikast war die erste Hälfte sehr gut, die zweite ein Einbruch. Heute war das leider desolat, auf allen Positionen.
-
Fände 8 Teams, 3x gegen alle, danach Meisterrunde bzw. Abstiegsgruppe mit je 2x gegen alle noch gut oder statt der Aufteilung in Gruppen, direkt in die Play-offs/-downs.
In diesem System kannst Du nicht fair festlegen, wer zwei Heimspiele gegen einen sportlcih ähnlich eingeschätzten Gegner hat.
-
Wieso setzt sich der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Handballbundes ins Morgenmagazin? Um der bedauerlichen Situation der Liga noch mehr Reichweite zu verschaffen? Völlig unprofessionell. Wie oft war er denn dort mit guten Nachrichten aus dem Frauenhandball?
Der passende Gesprächspartner wäre als HBF-Geschäftsführer Christoph Wendt gewesen.
-
Eine Saison besteht also für manche Mannschaften aus 14 Spielen ?
Nein, dann wären es 28 Spiele, weil man gegen jeden Gegner vier Mal spielt.
-
Achja bezüglich Professionalisierung :
Dazu gehört z.b. übrigens auch, dass wenn schon eine deutsche Mannschaft im Finale von einem internationalen Wettbewerb steht, dass dann auch Vertreter vom DHB und von der Liga anwesend sind.
Es war schon peinlich zu sehen, dass der THC von dieser Seite nicht vor Ort unterstützt wurde.
Der Bundestrainer saß an besagtem Wochenende bei einem Jugendspiel seines Sohnes als Co-Trainer auf der Bank.
-
Hattest Du capitano 19 nicht eine Verkleinerung der Liga sogar auf 10 Mannschaften gefordert? 11 sind es jetzt schon... bleibt noch eine bis 10...
Gefordert nicht, gewünscht. Und zwar auf acht Mannschaften samt Doppelrunde ohne Playoffs.
-
Aber der DHB hat doch kein Geld.

-
In der ersten Liga sind es noch zwei, Thüringen und Dortmund. Mehr muss man nicht wissen.
-
https://www.handball-world.news/artikel/fall-l…erinnen-1136468
"So bitter die Situation, insbesondere für die Spielerinnen", jedoch sei, werde dieser Vorfall aber "sicher dazu führen, dass in diesem Bereich eine weitere Professionalisierung stattfinden wird. Die muss stattfinden, weil wir glauben fest daran, dass der Frauensport in Deutschland ein Riesen-Potenzial hat."
Leider macht Mark Schober da weiter, wo er gestern aufgehört hat. Gerade erst wurden auf der Liga-Tagung die Ausnahmeregelungen bezüglich der Hallenstandards bis 2030 (!) verlängert, dazu geht der Serienmeister pleite. 2017 ist der traditionsreiche HC Leipzig pleite gegangen, 2009 der dreimalige Meister aus Nürnberg, danach noch der Meister von 2004 aus Trier, Rekordmeister Leverkusen ist zum ersten Mal abgestiegen. Die Liga wird immer kleiner, weil sich nicht genügend Vereine auf hohem Niveau finden. So viel zum Thema Potenzial und Entwicklung. Das sind eben nunmal die Tatsachen. Der DHB sieht Dinge, die nur der DHB sieht. Und genau dieses Mindset, Dinge anders darzustellen als sie der Wahrheit entsprechen, sorgt auch dafür, dass der Frauenhandball in Deutschland stagniert. Sowohl auf als auch neben der Platte.
-
Die HBF ist auch von einer Profiliga weit entfernt. Das ist sehr bedauerlich, aber alles andere ist Geschwätz.
-
"Der Fall Ludwigsburg zeigt, wie schwierig der Markt für professionellen Frauen-Sport trotz positiver Entwicklung in Deutschland und Europa ist", sagte der Vorstandschef des Deutschen Handball-Bundes, Mark Schober. "
Ich kann dieses Gerede der positiven Entwicklung des Frauensports in Europa nicht mehr hören. Es entspricht einfach nicht den Tatsachen. Jetzt bei der Fußball-EM wurden 41 Millionen Euro Verlust gemacht. Bei der Männer-EM 2024 waren es 1,7 Milliarden Plus. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. In der Frauenfußball-Bundesliga ist der Zuschauerschnitt schwach. Man sollte sich nicht blenden lassen von Spielen mit sehr vielen Zuschauern, die zudem noch den Schnitt künstlich noch oben ziehen.
Wo. Mark Schober, ist denn die positive Entwicklung im Frauensport? Die Männer-Bundesligisten im Fußball sind seit einiger Zeit verpflichtet eine Frauenabteilung im Verein zu haben, ob sie wollen oder nicht. Boomt die Basketball-Bundesliga der Frauen? Wo, außerhalb des Fußballs, boomt in Europa irgendein Frauensport, von dem die Frauen auch leben können? Wo ist diese Entwicklung? Bin ich eventuell blind? Vielleicht sollte man nicht einfach so Dinge dahersagen und die Leute für dumm verkaufen.
Die Entwicklung stagniert und alles andere ist, so sehr ich das bedauere, Augenwischerei. Es wird wieder die Lage schöner dargestellt als sie ist. Machen wir uns nichts vor, der deutsche Frauenhandball ist eben nicht Spitzenklasse. Es gibt Ansatzpunkte, um das zu verändern. Aber Mark Schober selbst als DHB-Vorstand versäumt das ja nun seit Jahren. Wo ist denn der erste Leistungsstützpunkt, der schon lange angekündigt war, um den Frauennachwuchs zu stärken? Es wird immer viel geredet, aber Taten (oder eben keine) sprechen dann eben die entsprechenden Worte.
-
Danke für Dein Vertrauen.

-
Ja - war alles nachvollziehbar. Man konnte aber kaum hinterher kommen, weil alles unmittelbar vorzumachen Saisonstart geballt gekommen ist.
Du suchtest halt auch alles, Du musst Dir schon das Premiumprodukt raussuchen.

-
Ja, auch schon reingehört. Ist wirklich ganz gut gemacht und interessant, kommt aber nicht mal ansatzweise an das ran, was capitano19 bislang geliefert hat.
Die Einstellung von KreisAb ist ein krasser Verlust - nicht nur wegen der Saisonvorschau. Es gibt keinen Handballpodcast - und überhaupt kein Handballmedium allgemein -, das da mithalten kann.
Danke, das sind wirklich extrem nette Worte, die ich sehr zu schätzen weiß.
-
Wenigstens ein Mal Glück gehabt.

-
Die HBF hat eine erste Konsequenz gezogen und Ludwigsburg aus dem Supercup genommen. Der THC spielt jetzt gegen Blomberg.