Beiträge von capitano19

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 412

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Olaf Bruchmann (Handballwoche)
    • Ruwen Möller (Flensborg Avis)
    • Viktor Glatthard (Learn Handball)

Themen (u.a.):

• Köster hat sich für Kiel entschieden
    • Hamburg lebt mal wieder auf Pump (ab 10:05)
    • Romero übernimmt das Team Austria (ab 22:21)
    • Deutsche Teams international mit allen Chancen (ab 23:25)
    • Pajovic hat seinen ganze eigenen Stil (ab 34:45)
    • Grgic macht den Schritt nach Flensburg (ab 42:48)
    • Viktor Glatthard im Gespräch (ab 50:06)

Grgic spielt auch seine dritte Saison für Eisenach, zumal Köster genauso einen Hype hatte als er aufkam, genau wie vor ihm Knorr. Das scheint einfach so ein Ding der deutschen Medien zu sein. Ist aber doch schön, denn wir reden hier im weitesten Sinne von der gleichen, extrem starken Rückraumgeneration. In den nächsten Jahren ist man hier zum ersten mal seit den 00ern im ganz oberen Regal.

Was heißt denn in dem Fall Hype und Medien? Grgic ist ein bombastisch guter Spieler und wird der Wahrscheinlichkeit nach Torschützenkönig. Der ist keine 30 Jahre alt, sondern sehr jung. Der hat auch wirklich alles, was man auf dem Level braucht. Ich ziehe das mal anders auf: Wäre er Däne, dann würden alle vom nächsten Wunderspieler sprechen und wie Dänemark den wieder bis nach oben gebracht hat. Zudem hat er in Eisenach nun auch schon in sehr komplexen Abwehrsystem in zentralen Positionen gespielt. Da ist seine Entwicklung sicherlich nicht am Ende.

Köster ist in jedem Fall ein sehr guter Deal für den THW. Man kann aus Kieler Sicht nur hoffen, dass er in der zweiten Welle so spielt wie oftmals (nicht immer) in Gummersbach und nicht wie bei der Nationalmannschaft. In der Defensive ist seine Qualität unbestritten, im Angriff ist er mir für den Sprung in die Weltklasse zu zögerlich. Das muss er ablegen. Sein Wurf ist präzise, aber nicht so hart. Das könnte auch ein Problem werden, wenn es dann darum geht auch den THW wieder auf ein anderes Level zu heben.

Ich habe hier übrigens gelesen, dass der THW weiter interessant für deutsche Nationalspieler ist. Mir ist nicht ganz klar, was das heißen soll. Fischer wird irgendwann der nächste sein, sagt mir mein Gefühl, aber Wolff fehlten die Optionen und Zerbe ist kein Spieler der absoluten Extraklasse. Das würde ich also nicht so sehr positiv bewerten.

Solange wir mit Menschen arbeiten und die eine Bewertung abgeben müssen, wird es auch Fehler geben. Das finde ich auch in Ordnung. Was mir schwer fällt ist die Tatsache, dass nicht immer alle zur Verfügung stehenden Bilder auch von den Schiedsrichtern genutzt werden. Das sollte man seitens des DHB klar benennen und sich diesen Fehler eingestehen. Wo ist dahingehend das Problem?

Ich sehe diese Argumentation mit den Metropolen auf nationaler Ebene auch überhaupt nicht. Im nördlichen Deutschland sind mit Flensburg und Kiel zwei Teams aus Städten unterwegs, die keine Metropolen sind. Hannover und Magdeburg sind zwar größere Städte, aber auch keine übergroßen Städte. In welcher Metropole funktioniert Handball? In Berlin und das hat viel bis alles mit Bob Hanning zu tun. Düsseldorf auf Vereinsebene? Nein. Köln? Nein. Frankfurt? Nein. München? Nein. In Mannheim stammt der Verein ursprünglich aus dem Umland, in Stuttgart auch. Der Glaube, dass der Handball national Metropolen braucht, ist ein Irrglaube. Der Handball braucht Seriosität und den gab es am Standort Hamburg tatsächlich noch nie.

Das tor war leer von Melsungen. War die Abwehr am Kreis da korrekt? Insofern verstehe ich den Trainer.

Edith Arcosh hat die Antwort geliefert

Nein, das ist nicht korrekt, hat aber mit dem leeren Tor nichts zu tun. Es wird die Ausführung eines formalen Wurfes verhindert. Das ist in den letzten 30 Sekunden dann eine rote Karte und Siebenmeter. Der Melsungen springt ja auch deutlich innerhalb der neun Meter ab, dadurch wurde der Abstand nicht eingehalten. Richtig Glück gehabt, wenn am Ende in Irun ein Unentschieden bei rauskommen sollte.

Selbst wenn Dyn nur mit einer Handykamera die Spiele produzieren würde, ist für den Videobeweis und die Nutzung der Bilder die HBL verantwortlich und nicht der Rechteinhaber. Wer verbietet denn der HBL noch zusätzliche Kameras aufzustellen? Die HBL nutzt doch nicht mal alle Perspektiven, die wir bei Dyn anbieten. Dann sollte man doch bitte nicht den Fehler dort suchen, wo er nicht liegt.

Kreis Ab – Episode 411

• Christoph Dach (u.a. Zeit Online)
    • Erik Eggers (Handball Inside)
    • Nikki Schreurs (Nederlands Handbal Verbond)

Themen (u.a.):

• Füchse mit Doppelsieg auf dem Weg zum Titel
    • Deutsches Duo richtet den Blick nach Köln (ab 16:55)
    • Butzeck will Moustafas Nachfolger werden (ab 24:37)
    • Knorr sieht Videobeweis auf Oberliganiveau (ab 34:03)
    • Hamburg hat mal wieder keine Kohle (ab 41:30)
    • Nikki Schreurs im Gespräch (ab 47:18)

tolle Leistung und das weiß die Mannschaft auch. Hätte man heute gegen FrischAuf so spielen können, wäre das anders ausgegangen. Ein Hoch auf die Spieltagsplanung und auf die Fairness des THW Kiel ggü Bärlin in Sachen Körnersparen wegen deren CL

Vielleicht hätte man aber auch gegen Göppingen nicht diese Emotion ins Spiel bekommen wie heute gegen Berlin. Das weiß man einfach nicht. Andere Teams haben übrigens auch straffe Programme und heute hat es eben den THW getroffen. Kiel will ja auch die Final Fours erreichen, also gehört das eben dazu.

Deutschland 2025 😀

Knorr äußert als freier Mensch seine Meinung ohne Beleidigungen etc. und sowas wird vom HBL-Justiziar! kommentiert und bewertet.

Spätestens jetzt sollte jedem klar sein, weshalb man z.b. Interviews streichen kann, weil sowieso nur 0815 Aussagen getätigt werden.

Menschen mit Ecken und Kanten, Menschen die das sagen was sie wirklich denken sterben aus bzw wenn sie sich mal äußern, werden sie direkt zerpflückt.

Lieber auf Linie bleiben ....

In Teilen trifft das sicherlich zu, in Teilen aber auch nicht. Thiel scheint ja gefragt worden zu sein. Dann ist klar, dass er auch etwas sagt.

Aber klar, Meinung wird heutzutage enorm kritisch gesehen. Oft ist klare Meinung nicht gewünscht, weil nicht mehr zwischen Sache und Person unterschieden wird.

Das Schiedsrichterwesen steht immer mehr in der Kritik und das hat auch Gründe, das sieht jeder. Es geht aber nicht darum die Schiedsrichter zu kritisieren, sondern auf die Probleme aufmerksam zu machen. Nur dann kann sich etwas ändern. Das wiederum scheint nicht jeder zu verstehen.

Es ist richtig, die fehlende Tagesaktualität hatte ich bereits angekündigt. Eine Pause war dringend nötig und den Zeitpunkt hielt ich für relativ gut. Es gab immens viel Berichterstattung rund um das Final Four und jeder konnte etwas für sich finden. Dafür ist ein Drittel der Folge für Ostermontag bereits aufgezeichnet. Und natürlich mache ich dann noch das Spiel zwischen Kiel und den Füchsen zum Thema, einen dritten Teil werde ich sicherlich auch noch hinbekommen.

Kreis Ab – Episode 410

• Nils Kaiser (HSG Lumdatal)

Themen (u.a.):

• Kindheit und Jugend mit ganz hohen Erwartungen
    • Gespaltenes Verhältnis zum eigenen Vater
    • Gründe zu den Gedanken an den Suizid
    • Handball als möglicher Fluchtweg aus dem Alltag
    • Form von Kritik und die Auswirkungen
    • Sensibilisieren des privaten und sportlichen Umfeldes
    • Gefahr der Blase Handball für die Sportler

Ein Update zur Personallage: Die ehemalige Kapitänin Alina Grijseels kämpft vor den Partien gegen den Vize-Europameister am Mittwoch (20.30 Uhr/DF1) in Hamburg und am Samstag im dänischen Aabenraa mit muskulären Problemen, Kreisläuferin Lisa Antl und Rückraumspielerin Nieke Kühne fallen sicher aus. Gaugisch nominierte für den Rückraum Dana Bleckmann (Borussia Dortmund) und Debütantin Lotta Röpcke (VfL Oldenburg) nach.