Beiträge von capitano19

Wenn etwas gut ist, dann muss es gut bleiben und kann nicht optimiert werden? Im Endeffekt ging es doch nur um den Gedanken, dass an einem zentralen Standort die Zuschauerzahlen etwas besser werden könnten und eine Halle sogar ausverkauft sein könnte. Das Handballpublikum ist eher älter. Kürzere Reisen sind da ein großes Argument.

Wenn wir jetzt mal konkret beim Beispiel Wetzlar bleiben, dann glaubst Du also, mit Gießen direkt nebenan und dann zusammen gut 150.000 Einwohnern nur dort, dass man in Mittelhessen kein Final Four im DHB-Pokal der Frauen austragen könnte? Das ist doch meilenweit an der Realität vorbei. Meinst Du 2007, bei der Weltmeisterschaft, gab es dort keinen Shuttle-Service? Es gibt dort auch ausreichend Hotels. Die Halle ist ganz wunderbar, ich bin selbst dort schon einige Male gewesen. Es gibt genügend Platz für Tagungen, es gibt Hallen im Umkreis. Alles gar kein Thema. Und ich frage mich auch, inwiefern ein Tross der Teams hier größer sein soll als bei Nationalmannschaften bei einer Männer-WM. Machen wir uns nichts vor, der Grund für die Austragung in Stuttgart sind Olymp bzw. Haushahn. Das ist in Ordnung so, aber es ginge eben auch besser.

Die von Dir angesprochenen Punkte sind alle äußerst valide. Ich behaupte aber mal, dass es dort bei der angesprochenen Halle in Wetzlar keinerlei Probleme geben würde. Immerhin ist das ja eine HBL-taugliche Halle. Außerdem ist Wetzlar kein Dorf und Gießen direkt um die Ecke. Hotels sollte es, auch mit Waschangebot, genügend geben. Nur sitzt Haushahn eben nicht in Wetzlar, sondern in Stuttgart. Ich kann Dir aber nicht sagen was Haushahn ist oder herstellt und deswegen funktioniert deren Sponsoring vielleicht auch nicht sonderlich optimal. Solange sie aber das Final Four mit ihrem Geld mitfinanzieren, wird es erstmal in Stuttgart bleiben. Für den optimalen Standort halte ich die Stadt aber nicht, analog zu Köln bei den Männern (aus anderen Gründen).

Guck mal, wann das Tor fällt. Laut DYN-Uhr zehn Sekunden vor Ende. Laut Spielbericht 6 Sekunden (kann auch verzögert sein).

Der Linksaußen von Melsungen fängt sofort (!) an zu reklamieren. Die Anderen reklamieren mit, die Bank auch.

Und irgendwann wird unterbrochen.

Eine sehr wahrscheinlich korrekte Annahme, aber kein Fakt. Es mag sich offensichtlich so zugetragen haben, wir wissen es allerdings nicht.

Ich kann mich da nur anschließen. Und man muss sich die Entwicklung im Handball-Süden mal anschauen. Ja, Ludwigsburg ist eigentlich gesetzt, aber Metzingen ist sportlich im Mittelfeld anzusiedeln, Göppingen eher darunter. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass drei der vier Teilnehmer eben nicht aus der Ecke kommen und eine weite bis sehr weite Anreise haben. Tatsächlich wäre ein Standort wie Wetzlar sehr interessant. Dort in der Gegend gibt es eine sehr großes Interesse am Handball und es wäre auch, weil ja der ansässige Verein nicht international spielt, auch ein absolutes Highlight.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 404

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Björn Mahr (Hessisch-Niedersächsische Allgemeine)
    • Jonas Späth (freier Journalist)
    • Mirela Dedic (Hypo Niederösterreich)

Themen (u.a.):

• Parrondos Aktion sorgt für mächtig Wirbel
    • Flensburg nutzt Melsungens aktuelle Schwäche (ab 6:09)
    • Erlangen verkommt zum Karnevalsverein (ab 16:09)
    • Dortmund verpasst die Überraschung aus sieben Metern (ab 19:08)
    • Ludwigsburg fegt Blomberg aus der Halle (ab 33:34)
    • Mirela Dedic im Gespräch (ab 43:10)

Ich sehe den Zuschauerrekord nicht ganz so positiv wie die Liga. Ein Team kommt direkt aus der Ecke, Bensheim ist auch nicht weit weg. Für Blomberg und Dortmund war das „neu“, dennoch hängt man eine Tribüne ab und die Halle ist nicht zu 75 Prozent der eigentlichen Kapazität voll. Vielleicht ist dauerhaft Stuttgart gar nicht der passende Standort, ich weiß es nicht. Eine passende, dazu noch eher zentral gelegene Halle zu finden ist aber alles andere als leicht.

Aber eins ist sicher: nächste Saison wird der Pokalfinalteilnehmer den Hauptrundenplatz in der EL bekommen und nicht der Vizemeister...

Was völliger Käse ist. So wird eventuell eine glückliche Auslosung und zwei, drei Siege gegen Teams aus der zweiten Liga oder der Playdown-Gegend belohnt. Ich habe diese Anpassung nicht mitbekommen. Die Verantworlichen gehören hinterfragt.

Moin Sascha,

mir ist aufgefallen, dass das Torwartwechsel-Karusell zwischen Erlangen, Hamm, Nettelstedt und Follo HK vor 2 Wochen bislang noch gar nicht angesprochen worden ist. Hatte u.a. die Konsequenz, dass Nikolas Katsigiannis an einem Spieltag für gleich 2 Vereine auflief. Ist für mich ein Novum, vielleicht ist es ja schon mal in der Vergangenheit vorgekommen, aber in de Regel passiert sowas ja nicht.

Vielleicht beleuchtest Du das Thema ja noch.

Schöne Grüße.

Danke für den Hinweis und die Idee. Ich hatte bei seiner Rückkehr nach Hamm Nikolas Katsigiannis schon im Interview. Daher ist die Frage: Wen könnte ich außer ihm zu diesem Thema einladen?

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 403

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Anett Sattler (Dyn Media)
    • Dirk Pille (Thüringer Allgemeine)
    • André Schicks (HSG Krefeld Niederrhein)

Themen (u.a.):

• Füchse-Feuerwerk auch dank der Youngster
    • Flensburg auf der Suche nach der Identität (ab 12:48)
    • Berlin bietet Spielern das gewisse Etwas (ab 16:31)
    • Witzke versaut die Eisenacher Party (ab 22:43)
    • Hinze kommt und Grgic ist auf dem Sprung (ab 28:13)
    • André Schicks im Gespräch (ab 40:43)

Frag doch mal Spielerinnen, die mit ihr auch im Verein gespielt haben und bei denen Du nicht die Elternbrille auf hast. Zum Beispiel Außen oder Kreisläuferinnen. Oder wirf mal einen Blick auf die Zahlen, sprich Vorlagen. Wie gesagt, das Zusammenspiel mit Bleckmann war in der Vergangenheit schon sehr gut. Ich freue mich zum Beispiel darauf, dass die Achse Grijseels, Bleckmann und Antl sich jetzt mal bei der Nationalmannschaft versuchen kann. Warum sollte das also nicht beim BVB klappen, wenn es schon mal so war?

Campos hat in Dortmund in der aktuellen Saison übrigens das Spiel gut geleitet. Aktuell fehlt sie, das merkt man. Sie hatte sich im Vergleich zu ihrer ersten Saison beim BVB nämlich deutlich gesteigert. Ansonsten sehe ich tendenziell auch eher Bedarf im rechten Rückraum. Langer hat das ein oder andere fantastische Spiel dabei, aber selbst in einzelnen Partien fehlt dann wiederum jegliche Konstanz. Das Heimspiel gegen Ikast ist dafür das perfekte Beispiel. Und van Maurik hat zwar sehr viel Talent, wird aber noch mindestens ein weiteres Jahr benötigen.

A.G. zurück zu holen wäre keine gute Idee. Langer sowie Bleckmann würden drunter leiden. Oder besser gesagt RL und RR insgesamt.

Abing ist definitiv die bessere Spielerin auf der Mitte. Spiel wird flüssiger und schneller was A.G. Nicht hinbekommt.

Vielleicht könnte ja ein anderer Coach mehr aus dem Kader holen ? Es ist Qualität unbestritten vorhanden.

Bleckmann hat in der Saison 2022/23 hervorragend mit Grijseels harmoniert. Da sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht.