Beiträge von capitano19

Frag doch mal Spielerinnen, die mit ihr auch im Verein gespielt haben und bei denen Du nicht die Elternbrille auf hast. Zum Beispiel Außen oder Kreisläuferinnen. Oder wirf mal einen Blick auf die Zahlen, sprich Vorlagen. Wie gesagt, das Zusammenspiel mit Bleckmann war in der Vergangenheit schon sehr gut. Ich freue mich zum Beispiel darauf, dass die Achse Grijseels, Bleckmann und Antl sich jetzt mal bei der Nationalmannschaft versuchen kann. Warum sollte das also nicht beim BVB klappen, wenn es schon mal so war?

Campos hat in Dortmund in der aktuellen Saison übrigens das Spiel gut geleitet. Aktuell fehlt sie, das merkt man. Sie hatte sich im Vergleich zu ihrer ersten Saison beim BVB nämlich deutlich gesteigert. Ansonsten sehe ich tendenziell auch eher Bedarf im rechten Rückraum. Langer hat das ein oder andere fantastische Spiel dabei, aber selbst in einzelnen Partien fehlt dann wiederum jegliche Konstanz. Das Heimspiel gegen Ikast ist dafür das perfekte Beispiel. Und van Maurik hat zwar sehr viel Talent, wird aber noch mindestens ein weiteres Jahr benötigen.

A.G. zurück zu holen wäre keine gute Idee. Langer sowie Bleckmann würden drunter leiden. Oder besser gesagt RL und RR insgesamt.

Abing ist definitiv die bessere Spielerin auf der Mitte. Spiel wird flüssiger und schneller was A.G. Nicht hinbekommt.

Vielleicht könnte ja ein anderer Coach mehr aus dem Kader holen ? Es ist Qualität unbestritten vorhanden.

Bleckmann hat in der Saison 2022/23 hervorragend mit Grijseels harmoniert. Da sehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht.

Klaus-Peter: Im Gegensatz zu anderen kann ich die Klappe halten, egal ob etwas stimmt oder nicht. So oder so sehe ich den Zusammenhang zur aktuellen Saison nicht. Unabhängig davon agiert der BVB derzeit nicht auf dem nötigen Leistungsniveau, um Zweiter in der Hauptrunde oder Vize-Meister zu werden und nur so wäre überhaupt eine eventuelle Teilnahme an der Champions League möglich. Es müssten aber ein paar Verstärkungen her, um dort dann auch regelmäßig Siegchancen zu haben. Champions League zu spielen, um dann zwei von 14 Spielen zu gewinnen, sollte nicht der Hintergedanke sein.

Ich glaube schon, dass die Mädels kritikfähig sind. Die wissen ganz genau, dass sie ihre Leistung nicht gebracht haben. Man muss sich nur mal das Final Four der Champions League 2024 ansehen und schauen, wie Xenia Smits, Jenny Behrend oder auch Alina Grijseels dort gespielt haben. Smits war beispielsweise im Halbfinale überragend, offensiv wie defensiv. Es ist also nicht so, dass sie nicht in wichtigen Spielen liefern könnten. Es kommt dabei aber auch auf sehr viele Kleinigkeiten an. Und glaubt man, dass die Spielerinnen das alles nicht sehen, unterstellt man ihnen im Prinzip Dummheit. Und das sind diese Mädels definitiv nicht, im Gegenteil. Das ist eine sehr feine Truppe, die man bei der Frauennationalmannschaft beisammen hat. Das sollte vielleicht auch mal erwähnt werden.

Das Spielsystem unter Henk Groener ist dem von Gaugisch übrigens durchaus ähnlich. Man kann das natürlich kritisieren, aber der Handball hat sich eben seit den 80ern und 90ern entwickelt und ist im Frauenbereich weit entfernt vom „Steine werfen“ der Vergangenheit. Jede Nation der Welt spielt das so und nur wenige Einzelspielerinnen (wie Henny Reistad, früher zu ihrer Blütezeit Neagu etc.) können „mal eben so“ aus der Ferndistanz Tore erzielen. Das kann, von der Größe her, im deutschen Team eh nur Viola Leuchter. Bölks Quoten waren seit 2020 bei den Turnieren teilweise katastrophal. In Spanien 2021 zum Beispiel 0/10 in den beiden letzten Spielen des Turniers gegen Dänemark (Abschluss Hauptrunde) und Spanien (Viertelfinale). Auch die Quote der aktuellen Turniere war einfach zu schlecht, um nicht mal etwas anderes zu testen. Das hat dann auch nichts mit „Bauernopfer“ zu tun. Gaugisch testet jetzt Kühne und Bleckmann, die andere Stärken haben. Man wird sehen, ob das funktioniert oder nicht.

Am Ende ist es aber immer ein Zusammenspiel der gesamten Mannschaft. Treffen die Schützinnen nicht, ist kein Platz für die Durchbruchspielerinnen vorhanden und kommen die durch, wird am Ende mehr Platz für die Schützinnen sein. Das Konstrukt muss funktionieren und seit gut drei Jahren funktioniert das nicht mehr, es ist ein Abwärtstrend zu erkennen. Dafür müssten aus meiner Sicht weitaus größerer Schritte gegangen werden als nur mal Emily Bölk nicht zu nominieren, was einige hier als Weltuntergang darstellen, der es aber nicht ist. Es ist eine sportlcihe Entscheidung, die am Ende richtig oder falsch sein kann.

Bis dato kein Spitzenspiel zu sehen. Dortmund -wie seit Wochen schon- unterirdisch. Kaum Emotionen, keine Spielideen und ein langweiliger Trainer am Seitenrand. Was für ein Kader (A.G. höchstwahrscheinlich auch im Anflug) und keine positiven Ergebnisse. Unglaublich....

Was Spielerinnen, die gerade gar nicht im Kader stehen mit dem heutigen Spiel oder der aktuellen Lage bzw. Entwicklung zu tun haben, weißt Du warscheinlich nur selbst. Dem BVB hat, so verrückt das klingt, die EM-Pause nicht gut getan. Der Rhythmus wurde komplett zerstört. Ich bin mir aber sicher, dass er nach der EL-Gruppenphase und dem Final Four Stück für Stück zurückkehrt.

Zum Thema DHB: Ich bin sicherlich nicht dafür bekannt meinungsschwach zu sein und Du kannst Dir sicher sein, dass ich im DHB-Umfeld nicht für den Mitarbeiter des Monats in Frage komme. Aber am Ende bin ich nur der Fragensteller und die Meinung und Analyse kommt primär vom Gast.

Zum Thema USA: Ja, das sind am Ende Luftschlösser. Der Handball muss enorm aufpassen. Nach Brisbane sehe ich ihn erstmal nur bei Olympia, weil dann wahrscheinlich eine Stadt in Europa Olympia ausrichtet.

Bin absolut bei Dir. Gute Mischung mit Götz, Petrizka und der jungen Garde, würde mir gefallen. Heute ja schon wieder: „an die frische Luft“ für 2 Minuten und so einen Sprachmüll etc Weniger Nackenhaare bitte!

Sprache entwickelt sich. Die jüngeren Menschen sprechen anders als die Älteren. Früher wurde auch viel weniger geduzt. Man kann das mögen oder nicht, aber man muss es mit der Kritik auch nicht übertreiben.

Ich halte es für weitaus problematischer, wenn man nach jeder deutlichen Niederlage in Panik und deutlicher Kritik verfällt.

Beim BVB hatte ich nie den Eindruck, als ob sie sich hängen ließen - und Valcea war nunmal gestern richtig stark und die ungewohnte Atmosphäre kam auch noch dazu...

Es gibt nunmal Tage, da gibt es einfach verdammt gute Gegner.....(deutsche Mannschaften sind halt nicht immer die 'verhinderten' größten Europas - sorry, das war polemisch)

Das Gerede mit der ungewohnten Atmosphäre kann ich nicht mehr hören. Da stehen Spielerinnen auf der Platte, die fast alle vergangene Saison in Braila gespielt haben. Etliche haben auch 2023 den Sprung bis ins Final Four nach Graz geschafft. Abbingh hat den entscheidenen Siebenmeter in einem WM-Finale verwandelt. Und, und, und. Nochmal, der BVB war chancenlos. Und nein, das heißt nicht automatisch, dass man sich hat hängen lassen. Den Willen spricht sicher niemand ab. Aber die Vorstellung war nicht „ordentlich“. Denn das Hinspiel hätte man eigentlich auch gewinnen müssen und das zeigt ja auf, dass man sich mit Valcea auf sportlicher Augenhöhe befindet.

Das war aber ein recht gutes Spiel in Valcea, was trotz des eindeutigen Verlaufs unterhaltsam war anzuschauen.

Für den Tabellenachten der Liga Florilor war es halt auch das Spiel des Jahres vor ausverkauftem Haus, da natürlich zum Handball in Valcea die europäische Ebene einfach dazugehört (für eine Wildcard für Europa müsste man sicherlich zumindest sich für das Viertelfinale qualifizieren).

Sehr starke Vorstellung übrigens diesmal von Zschocke, die nach den Verletzungen von De Jong und Kovacevic (die herausragende Torjägerin stand nach ihrer Schwangerschaft und schwerer Verletzung diesmal nicht im Kader - Spielpause faktisch jetzt auch schon 1 1/2 Jahre) voll in der Verantwortung steht.

Ne,, da braucht sich der BVB nicht zu grämen, ordentliche Vorstellung - war halt schwer gegen eine gut aufgelegte und spielfreudige Mannschaft aus Valcea vor heimischer Kulisse.

Bei einem 10:18 zur Pause von einer ordentlichen Vorstellung zu sprechen fällt mir wirklich schwer. Eines der Probleme, wenn man erfolgreich sein möchte, sind genau solche Bewertungen. Der BVB war chancenlos in diesem Spiel, von Anfang an. Dann ist „ordentlich“ einfach das falsche Wort, um die gebotene Leistung zu beschreiben.