Beiträge von capitano19

Warum ist der Fußball professioneller? Weil er die Regeln auch für alle durchsetzt.

Das sehe ich anders. Man muss sich nur mal ansehen wie die Nummer mit dem Financial Fair Play gehändelt wird. Da wird mit unterschiedlichen Maßstäben bewertet. Von anderen Geschichten will ich gar nicht erst anfangen. Klar ist aber, dass der HSV im Fußball nie die Lizenz bekommen hätte und dier Liga-Chef wäre nach der Nummer mit Satzung sicherlich weg vom Femster.

capitano19

Kommentierst du wieder für Eurosport?

Dazu kann ich aktuell nichts sagen.

Stifler'sMom: Nein, die Athleten sollen gerne das Rampenlicht bekommen, was sie verdient haben. Das ist mehr als nur in Ordnung. Man muss es nur nicht genau dann tun, wenn man Live-Sport zeigen kann. Teilweise wurden sogar Medaillenentscheidungen nicht live gezeigt, weil keine deutschen Athleten um Medaillen kämpfen. Das ist mir dann zu viel des Guten. Ich würde mir aber, obwohl ich nicht die Zeilgruppe bin, wieder die Übertragung über lineare Sender wünschen. Ich denke, dass man man gerade ältere Menschen noch besser erreicht. Mit Discovery+ sehe ich ja sowieso alles und man kann ja auch noch auf ausländische Sender ausweichen. Dazu gibt es sauviel in den Mediatheken.

Du, ich weiß das nicht mehr alles im Detail. Das ist acht Jahre her. Ich finde es nur generell schlecht aufgezogen. Klar, bei deutschen Sendern sollten deutsche Athleten im Fokus stehen, keine Frage. Das macht jeder Sender der Welt so. Aber die Interviews kann man senden, wenn es live nichts zu zeigen gibt. Oder man bietet genau das in den Mediatheken an.

Ich weiß, wie es früher in England war: Da hat die BBC, zumindest bis 2012, für jede Sportart einen eigenen Sub-Sender zur Verfügung gestellt. Da konnte man 24 Stunden lang seinen Sport nach Wahl sehen. Technisch ist das heute alles möglich und Eurosport macht das über Discovery+ im Endeffekt auch so.

Fast schon amüsant finde ich, dass sich der HSV jetzt für die kommende Saison ein durchaus dezent gutes und wahrscheinlich insgesamt sauteures Duo im Tor leisten kann. Da träumen andere Vereine von. Insgesamt bleibt es eine Farce, egal wie man es dreht und wendet. Wir sind im Handball leider meilenweit davon entfernt professionell zu sehen. Das betrifft alle, auch alle Vereine in der Liga. Bei jedem Verein gibt es etwas, was dahingehend nicht „professionell“ läuft. Wir haben noch einen weiten Weg zu gehen.

Leider ist das Sendekonzept der ÖR bei Olympia seit jeher relativ fragwürdig. Da geht man lieber aus Live-Entscheidungen raus, um Interviews im Studio mit Medaillengewinnern zu zeigen, die man problemlos aus der Konserve zeigen könnte. Das ist teilweise wirklich schwierig. Früher wurden bei Sendern wie ONE oder ZDF neo dann Einzelsportarten durchgehend gezeigt, dazu auf anderen Sendern die Teamsportarten. Seitdem aber Eurosport die Rechte hält, kann man zumindest alles jederzeit live sehen. Dort werden auch sämtliche Handballspiele live zu sehen sein.

Hier ist die letzte Ausgabe der Saison:

Kreis Ab – Episode 390

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Christian Stein (Handball World)
    • Tomas Mrkva (THW Kiel)
    • Viktor Szilagyi (THW Kiel)
    • Lukas Mertens (SC Magdeburg)
    • Bennet Wiegert (SC Magdeburg)
    • Hampus Wanne (FC Barcelona)
    • Lukas Nilsson (Aalborg Handbold)
    • Tim Dettmar (3. Halbzeit)
    • Niklas Groß (Handballwoche)
    • Klaus-Dieter Convents (EHF)

Themen (u.a.):

• Kiel und Magdeburg kommen nicht ans Limit
    • Barcelona lässt Hansens Traum platzen (ab 10:30)
    • Tomas Mrkva im Kurzgespräch (ab 15:03)
    • Viktor Szilagyi im Kurzgespräch (ab 16:54)
    • Lukas Mertens im Kurzgespräch (ab 23:12)
    • Bennet Wiegert im Kurzgespräch (ab 26:03)
    • Hampus Wanne im Kurzgespräch (ab 33:18)
    • Lukas Nilsson im Kurzgespräch (ab 35:08)
    • Bundesliga-Saison im großen Rückblick (ab 36:36)
    • Gislason kommt mit Überraschungen daher (ab 1:06:12)
    • Klaus-Dieter Convents im Gespräch (ab 1:20:59)
    • Verabschiedung in die Sommerpause (ab 1:39:31)

Erste Runde EL-Quali. Dann landet man in der zweiten Runde im schlechteren Topf. Bekommt eventuell wieder ein gutes Team aus dem besseren Topf. Fliegt raus und jammert.

Mir wäre neu, dass jemand gejammert hätte. Dana Bleckmann hat auf internationalem Niveau ihre Qualität durchaus schon bewiesen. Lena Degenhardt ist immerhin im Kreis der Nationalmannschaft. Wo Bistrita jetzt klar besser sein soll, das sehe ich ehrlich gesagt nicht. Einzelne Ergebnisse der Vorsaison sind auch völlig irrelevant. Wäre Debrecen so gut, hätten sie ja wie Bietigheim ruhig gegen dien Dritten, Zweiten und Ersten der anderen Gruppe einfach mal ins Final der Champions League einziehen können. Stattdessen haben sie nicht mal die Playoffs überstanden. Heißt am Ende: Es ist völlig egal.

Sollte Dortmund ein Upgrade bekommen, dann werden sie bestimmt nicht ohne Punkte aus der Gruppenphase rausgehen. Am 21. Juni wissen wir mehr,

Man war sportlich 2023/24 nicht für die Gruppenphase (!) der European League qualifiziert, für den Wettbewerb an sich schon. Man ist dann auf den wahrscheinlich schwerstmöglichen Gegner in der Qualifikation getroffen und musste diese Partien mit einem extrem schmalen Kader, es fielen beide Stammkräfte im linken Rückraum aus, bestreiten. In der Liga wäre man, trotz dieser langfristigen Ausfälle, beinahe Vize-Meister geworden. Man hat zudem zur neuen Saison zwei Weltmeisterinnen von 2019 und eine von 2023 im Kader, dazu fast nur noch Nationalspielerinnen. Die Bewerbung für die Champions League ist durchaus nachvollziehbar und unterstreicht die Ambitionen für die Zukunft. Es bewerben sich Vereine wie Sola oder Podravka, die sportlich klar schlechter aufgestellt sind. Wieso sollte es der BVB dann nicht tun?

Ich sehe nicht, warum Dortmund nicht sportlich mit Gloria mithalten sollte. Der Kader wird ja besser, nicht schlechter. Es kommen zudem Langzeitverletzte zurück, die durchaus Niveau haben. Das Argument mit der Vereinskohle beim BVB verstehe ich hingegen nicht. Und die verstehe ich auch bei Gloria nur bedingt.

Weil hier einige im Dunkeln tappen und andere völlig wild spekulieren, hier mal etwas konkreter: Die EHF wird meines Wissens nach nicht mehr als zwei Ländern drei Startplätze geben. Aus meiner Sicht geht einer davon fix an Dänemark bzw. Odense. Dazu wird Györ, Brest, Rapid und Storhamar einen Platz bekommen. Somit sind fünf der sieben Plätze weg.

Es bleiben dann folgende Vereine für zwei weitere Plätze übrig:

• CRO – HC Podravka Vegeta
    • GER – BV Borussia Dortmund
    • HUN – DVSC Schaeffler
    • NOR – Sola HK
    • ROU – CS Gloria 2018 BN

Bleibt es bei maximal zwei Nationen mit drei Vertretern, dann fallen zwei der fünf restlichen Vereine (Debrecen, Sola, Gloria) raus. Ich gehe mal davon aus, dass einer der drei Vereine aber einen Platz bekommt. Ergo entscheidet es sich zwischen Podravka und Dortmund. Die Bundesliga hat mit dem EL-Sieger 2022, zwei EL-Final-Four-Teilnehmer 2023 und einem CL-Finalisten 2024 sportlich gute Argumente, dazu ist die Marke BVB gerade mal wieder (durch die CL-Finalteilnahme der Fußballer) in aller Munde. Kroatische Teams haben zuletzt alles andere als überzeugt, mit der Marke erreicht man zudem auch nichts. Was am Ende dabei rumkommt? Keine Ahnung.

Ob Russland noch eine Top3-Nationalmannschaft hat, kann man aktuell gar nicht beurteilen. Das gilt auch für den Nachwuchs. Die haben zwei Jahre einfach mal nirgendwo teilgenommen. Von daher ist das reine Spekulation. Und Topspielerinnen aus den westlichen Länden würden sowieso nicht nach Russland wechseln.

Dass Metz am Samstag quasi mit drei Rückraumspielerinnen durchgespielt hat, war die Entscheidung des Trainers. Der Kader gab mehr her.

Dass sich die Spielerinnen auf einige Vereine verteilen, ist doch super. So ist vorher eben nicht klar, wer am Ende gewinnt. Die Spannung kann dem Sport durchaus gut tun.

Also im BHC-Lager ist capitano19 nicht als Fan des Vereins aufgefallen. Sascha, ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel! Insbesondere am Anfang des BHC-Wegs in Liga 1 hätten wir als Fans uns mehr lokalpatriotische Berichterstattung von ihm gewünscht, so hat er sich aber wirklich nie positioniert!

Ich habe nie für ein lokales Medium über den BHC berichtet. Von daher verstehe ich den Wunsch nicht so ganz. ;)

Das @Capitano immer beteuert er wäre von keinem Verein Fan und jetzt bei dem Verein aus seiner Heimat eine dermaßen einseitige Sichtweise vertritt hat, ist dann ja nochmal ein ganz anderes Geschmäckle.

Ich habe mir meinen Geburtsort nicht ausgesucht und ich nehme mal schwer an, dass Dir das genauso geht. Alles andere würde mich dann doch schwer wundern. Der Verein, mit dem ich als "Fan" groß geworden bin, ist der Sportring Höhscheid. Der fusionierte irgendwann mit dem PSVg Jahn Solingen zur SG Solingen, die wiederum mit dem LTV Wuppertal 2006 zum Bergischen HC fusionierte. Der BHC spielt nicht mal mehr in Solingen. Nur, weil ich die Entscheidungsträger und das Umfeld gut bis sehr gut kenne, muss ich aber auch nicht zwangsläufig Fan des Vereins sein. Sicherlich habe ich, wie viele andere, Sympathien für gewisse Vereine, im Männerbereich bin ich aber kein Fan eines konkreten Clubs. Kann Ich nicht mit dienen. Aber 18 Bundesligisten in Nordrhein-Westfalen wären nett, für weniger Autostunden pro Jahr. ;)