Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

• Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 393

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Tamo Schwarz (Kieler Nachrichten)
    • Jürgen Frey (Stuttgarter Zeitung))
    • Nikolas Katsigiannis (ASV Hamm-Westfalen)

Themen (u.a.):

• Kiel geht bei den Füchsen richtig unter
    • Entscheidung fällt zwischen Wiencek und Pekeler (ab 17:52)
    • Stuttgart trennt sich von Coach Schweikardt (ab 23:46)
    • Göppingen findet so langsam den Weg (ab 37:53)
    • Bietigheim auswärts mit dem nächsten Coup (ab 43:45)
    • Nikolas Katsigiannis im Gespräch (ab 49:08)
  • Wieder ein Klasse Podcast von dir. Das Interview mit Katsi fandet ich interessant und spannend. Der alte Haudegen hatte ja schon letzte Serie Top gehalten in Nettelstedt. Ich gönne ihm sehr, dass er einen Vertrag in Hamm bekommen hat.

• Etwas später als sonst die Infos zur neuen Folge.

Hier ist die nächste Ausgabe:

Kreis Ab – Episode 394

Zu Gast in der aktuellen Ausgabe:

• Ruwen Möller (Flensborg Avis)
    • Tim Dettmar (3. Halbzeit)
    • Mark Schober (DHB-Vorstand)

Themen (u.a.):

• Aalborg wirft Machulla überraschend raus
    • Augen auf bei der Trainersuche (ab 10:19)
    • Hygge führt nicht immer zum Erfolg (ab 14:47)
    • European Cup bietet hochinteressanten Sport (ab 25:47)
    • Mark Schober im Gespräch (ab 45:28)

• Zwar noch nicht komplett zu Ende gehört, aber alleine das Thema Machulla und Hygge ist super thematisiert!

• Für die Machulla-Thematik ist eine Kombination aus dieser Ausgabe und der aktuellen Uninformed-Hour glaube ich ein recht guter Tipp. In Kreis ab eben kritischer und in der Hour ein bisschen weniger kritisch gegenüber Aalborg. Ich bin mir in Bezug auf Kreis ab zum Beispiel nicht ganz sicher, ob dieser Kolstad-Vergleich passt. Das trifft in meinen Augen auf Vereine wie Silkeborg sehr viel offensichtlicher zu, bei Aalborg ist in meinen Augen doch eher die generelle Transferpolitik zu kritisieren. Ist ja nicht das erste Missverständnis, siehe Palmarsson. Die Uninformed ist dagegen über Larsen sehr unkritisch. Wie gesagt...jeweils sehr spannende Podcasts jeweils.

Zum letzten Teil muss ich sagen...wo man immer Professionalität fordert...scheint die hier beim DHB vorhanden zu sein....wirkt aber auch sehr kalt und geschäftsmäßig. Wenn man von tollen Handballstandorten redet und man unaufmerksam ist und dann merkt das von München die Rede ist und offensichtlich die meisten Bundesligahallen als Standort für Turniere überhaupt nicht in Betracht gezogen werden....hat für mich schon ein Missverhältnis zwischen Liga und DHB. Wenn ich es mit dem Fußball vergleiche ala 2006 wo bis auf Leipzig (und auch das ist ja mittlerweile anders) alle Stadien Bundesligatempel waren...nun ja. Ob man wirklich Fans erschließt, wenn man nur so denkt.....immerhin sind Kiel und Magdeburg dabei und nicht immer nur die "Giga-Städte". Mehr aber eben auch nicht.

• Länderspielpause??? - Was ist das für eine Pause - die Nationalmannschaft war doch aktiv.

Eines meiner Lieblingsunworte taucht auch hier wieder auf.

-----------------

Kleiner Tipp vom Duden:

Suchtreffer für länderspielpause

Leider ergab Ihre Suchanfrage keine Treffer.

Meinten Sie Kinderspielplatz, Kinderspielzeug oder Länderspiel?

Vielleicht kann unser Rechtschreibassistent Duden-Mentor Ihnen weiterhelfen.

----------------

• Jeder versteht es! Du auch! Also gibt es keine Mißverständnisse.

• Zum Thema mit den Toren, das "Katze" angesprochen hat, habe ich etwas von 2019 gefunden:

https://sport.sky.de/handball/artikel/bhc-kreislaeufer-rafael-baena-entwickelt-anti-kipp-system-fuer-handball-tore/11813535/34240

"Am hinteren Teil des Gestänges werden Gegengewichte aus unbrennbarem Kautschuk angebracht - die sollen das Kippen verhindern. Selbst dem starken, 120 Kilo schweren Baena gelingt es nicht, das Tor nach vorne zu kippen. „Es verschiebt sich dann komplett über den Boden." Das bietet im Vergleich zur festen Verankerung sogar den Vorteil, dass das Tor bei einer Kollision nicht starr stehen bleibt, sondern nachgibt.

In der Vergangenheit gab es einige schwere Unfälle mit den starren Pfosten, vor allem durch die taktische Maßnahme mit dem siebten Feldspieler. Durch den schnellen Wechsel zwischen Spielern und Torhütern verlieren diese beim Rückweg ins Tor die Kontrolle, weil sie nur auf den Ball fokussiert sind, so der Bergische Löwe."

• Es ist aber falsch.

Nach welchem Kriterium? Im Pons steht es oder im Wiktionary. Der Duden ist doch kein Gesetz. Ich finde die Schönheit der deutschen Sprache ist doch die Möglichkeit solche Wortkonstruktionen zu erschaffen um einen bestimmten Aspekt zu beschreiben. Länderspielpause bezieht sich auf Ligen und Vereine und ist daher sehr treffend.

• Länderspielbedingte Pause wäre richtig. Sagt sich und schreibt sich aber schlecht.

Und genau dafür gibt es in der deutschen Sprache die Komposita. Das Bestimmungswort Länderspiel beschreibt das Grundwort Pause näher.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Zum Thema mit den Toren, das "Katze" angesprochen hat, habe ich etwas von 2019 gefunden:

https://sport.sky.de/handball/…dball-tore/11813535/34240

"Am hinteren Teil des Gestänges werden Gegengewichte aus unbrennbarem Kautschuk angebracht - die sollen das Kippen verhindern. Selbst dem starken, 120 Kilo schweren Baena gelingt es nicht, das Tor nach vorne zu kippen. „Es verschiebt sich dann komplett über den Boden." Das bietet im Vergleich zur festen Verankerung sogar den Vorteil, dass das Tor bei einer Kollision nicht starr stehen bleibt, sondern nachgibt.

In der Vergangenheit gab es einige schwere Unfälle mit den starren Pfosten, vor allem durch die taktische Maßnahme mit dem siebten Feldspieler. Durch den schnellen Wechsel zwischen Spielern und Torhütern verlieren diese beim Rückweg ins Tor die Kontrolle, weil sie nur auf den Ball fokussiert sind, so der Bergische Löwe."

Danke für den Hinweis, daran erinnere ich mich auch noch sehr genau. Ein spannendes Thema, aber Hörern ist ja auch bekannt, dass ich komplett dagegen bin den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzen zu dürfen.

• Danke für den Hinweis, daran erinnere ich mich auch noch sehr genau. Ein spannendes Thema, aber Hörern ist ja auch bekannt, dass ich komplett dagegen bin den Torhüter durch einen Feldspieler ersetzen zu dürfen.

Rafael Baena wäre evtl. ja auch ein interessanter Interviewpartner - das mit diesen Toren scheint aber zumindest im Handball bisher leider keine große Fahrt aufgenommen zu haben.

• Ich hatte ihn in einer Turniervorschau zu Gast, ich meine 2023, bin mir aber gerade nicht mehr sicher. Da hat er darüber auch gesprochen. Ich habe aber, bis auf ein Interview der Woche, bis Jahresende die Interviews schon durchgeplant. Da muss ich jetzt mal schauen, was so möglich ist.

Hier noch eine andere Sache. Ende des Jahres läuft die 400. Folge des Podcasts und ich treffe wieder drei Personen aus dem Handball, deren Karriere bereits beendet ist. Ein Interview habe ich schon geführt. Ich freue mich über Vorschläge von euch für eine Person aus dem Männerbereich und eine aus dem Frauenbereich.

• Freundschaft!

Um Männerbereich Wieland Schmidt und bei den Frauen vielleicht jemand wie Katrin Mietzner, Evelyn Hübscher, Kristina Richter.