Solange es sich um eine typische Torwartaktion handelt ja. Wenn der Torhüter also voll in ein Eck springt und am Kopf getroffen wird, ist es strafbar. Sieht der SR, dass der Kopf absichtlich noch in die Flugbahn gebracht wird (langer Hals der Schildkröte) ist es straffrei.
Beiträge von couglyn
-
-
Hi,
bin gerade auch auf der Suche. Nach nem Bänderriss wieder zurück aufs Feld und dabei mit Kopf nicht an den Knöchel denken müssen...
Wie sind denn die Erfahrungen mit Betterguards?
Danke für eure Rückmeldungen
-
Naja, Hauptursache für die unterschiedliche Bewertung der Stoßaktionen ist die unterschiedliche Physis der Spieler. Die Körperkontrolle in höheren Ligen ist stärker ausgeprägt und somit sind Verletzungen unwahrscheinlicher...
-
jedem sei der freie Stream des Derbys in Nieder-roden ans Herz gelegt.
https://sportdeutschlanad.tv/h…eder-roden-vs-hsg-hanau-0
allein der völlig frei drehende Co-Kommentator am Ende sucht seinesgleichen.
Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren live erlebt wie Schopper ein Derby in Hanau mit einem Wurf aus 14 Metern entschied. Heute macht von der Au es aus ca 11 Metern genauso. schon der Ausgleich zum 30:30 auch durch von der Au.Vn der Au kommt im übrigen auch noch aus dem Hanauer Stall. (bis zur A-Jugend) Ich hatte das Spiel vorgemerkt, musste aber selbst pfeifen. Bei dem Derby kriegt der Zuschauer immer was geboten.
Ich habe nur die letzten 10 Minuten geschaut, muss aber sagen, dass das schon ein krasses Niveau ist in Liga 3. Hanau hatte in den letzten 10 Minuten aus meiner Sicht 3 recht klare SR Entscheidungen gegen sich. Dazu noch das Pech mit dem Timing am Ende, als der freie Wurf nicht rein geht und von der Au das Ding dann noch mit Schlusspfiff versenkt. Auch wenn der Co am Ende völlig am Rad dreht, sei angemerkt, dass zuvor vom gleichen Sprecher die Fehlentscheidungen gegen Hanau betont werden. Auch das zeigt den Grad der Professionalisierung, wenn man ans Mikro nicht "irgendwen" in Liga 3 setzt.
Spannend. Hab bisher noch nicht rein schauen können (mach ich noch), den Bericht aber schon gelesen. Die HSG Hanaus schreibt:
ZitatAn dieser Stelle gilt es auch dem
Schiedsrichterpaar Sven Ernst und Johannes Friedhoff ein Lob auszustellen. In
den vergangenen Spielen haben wir oft die Schiedsrichter kritisiert. Doch diese
Schiedsrichterleistung ist zu loben und war dem Derby, der Brisanz und des
Spielverlaufs mehr als angemessen. Sie hielten ihre Linie, ließen die
Mannschaften das Spiel spielen und waren kommunikativ immer auf der HöheDann scheint es wohl nicht bei allen als klare Fehlentscheidungen angekommen zu sein. Auch Rodgau lobt die SR-Leistung.
-
?? Versteh ich was falsch.
Wenn Kopf zum Ball --> keine DQ
Wenn der Ball den Kopf auch ohne die Bewegung getroffen hätte dann --> DQoB
Mit Kopf zu Ball ist gemeint, dass der Torhüter absichtlich seinen Kopf zum Ball hin bewegt. Im Prinzip wie ne Schildkröte extra den Hals lang macht. Normale Torhüterbewegungen (z.B. in die Ecke springen) mit Kopftreffer sind damit nicht gemeint. Diese werden trotzdem bestraft.
-
Absolut nervig. Hab jetzt einen Ad-Blocker installiert. Eigentlich möchte ich schon die Arbeit unterstützen (Werbung ist der einfachste Weg), aber so auf keinen Fall. Wenn ich hier lese, dass das Lesen ohne Ad-Blocker wieder möglich ist, schalte ich wieder ab.
-
Gerade das Buch "Der Buchspazierer" von Carsten Henn fertig gelesen. Sehr schönes entspanntes Buch mit viel Gefühl. Wirkt in der heutigen Zeit etwas anachronistisch aber sehr reizvoll. Tolle Figuren im Buch. Wird zur Zeit auch mit CHristoph Maria Herbst verfilmt.
-
-
alter Sack: Warum kann Jansen seine zweite Auszeit nicht nehmen? Hab das Spiel nicht gesehen, glaube aber kaum, dass der BHC 3:10min den Ball behalten hat.
-
Hab mich auch erst gewundert. Meine Vermutung ist, dass das Signal vom Tisch kam, als der Ägypter frei zum Wurf kommt. Hab es leider nicht selbst wahrgenommen. Dann stimmt die Spielfotsetzung wie sie getroffen wurde. Aber wie gesagt, meine Interpretation....
-
Vielleicht muss man einfach mal die Österreicher und Schweizer aus BaWü heraus nehem...
-
Bei zwei 4er-Gruppen scheint es zumindest für die ersten zwei Teams Überkreuzspiele zu geben.
Nein, siehe DfB.
-
Moin,
wir praktizieren die neue Variante. Hat den entscheidenden Vorteil, dass Gesichtstreffer deutlich besser wahrgenommen werden können, da der Blick frontaler auf den Torhüter gerichtet ist. Ein abprallen von Arm oder Brust ist seitlich nahezu unmöglich zu sehen.
Probier es im Spiel einfach aus.
-
Ich finde es gut, dass Florian Naß kommentiert, da lernt man immer was dazu. Ich dachte beispielsweise, dass Gollas "Treffer" nicht gezählt hat weil er ans Außennetz ging. Aber Good Old Florian hat mich aufgeklärt, Grund war, dass er ihn im Kreis gesehen hat
Ging mir genau so
-
400€ scheint mir hoch gegriffen. Der technische Delegierte kostet 130€ + Fahrtkosten. Da hier auf regionalität geachtet wird, sollten die Kosten unter 400€ pro Spiel sein.
-
Das bezweifle ich nicht. Geht mir genauso. Vorallem ist je nach Position als TSR auch nicht immer klar erkennbar, wo der Einschlag zuerst erfolgt. Keine optimale Lösung, aber zumidest ne Idee. Ich glaube allerdings, dass sich das im höhrern Bereich mit der Erfahrung besser wird.
-
Eigentlich ganz einfach. Der SR stellt sich zwei Fragen:
1. War ein Abwehrspieler zwischen Werfer und Torhüter
ja-> keine Strafe
nein-> 2. Frage: Geht es mit 7m oder FW weiter?
ja-> keine Strafe
nein-> Strafe
Natürlich immer noch der Blick, gibt es eine absichtliche Kopfabwehr...
-
Zitat
Wie ist die Regel in dem Fall, dass der Torwart zum Hampelmann springt, um den Ball abzuwehren und es dann zu einem Kopftreffer kommt?
Wenn es ein freier Wurf ist, gibt es eine Zeitstrafe für den Schützen. Der Torwart muss nicht stehen; er darf seine üblichen Bewegungen machen. Er darf sich nur nicht mit dem Kopf absichtlich in Richtung der Balllinie bewegen, um die Zeitstrafe zu provozieren. Macht er nach der z.B. absichtlichen Kopfabwehr keine Anzeichen, dass er verletzt sein könnte, geht das Spiel einfach weiter.
Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-143194.html
Aussage Kay Holm.
-
Auch ob ein Torwart steht oder sich dann doch irgendwie bewegt ist oft ein Grenzfall der extrem schwer zu beurteilen ist.
Spielt auch keine Rolle. DIe Frage ist, handelt es sich um eine "normale" Torhüterbewegung oder nicht? Den Kopf aktiv zum Ball bewegen zählt hier nicht dazu.
-
Ole Andersen und der TV Willstätt gehen getrennte Wege: