Moin
ist es bei Kopftreffer von Torhüter inzwischen eigentlich irrelevant ob er Torhüter sich bewegt hat bzw. voll in ein Eck geht?
Moin
ist es bei Kopftreffer von Torhüter inzwischen eigentlich irrelevant ob er Torhüter sich bewegt hat bzw. voll in ein Eck geht?
Solange der Treffer nicht dadurch entstanden ist, dass der Torwart seinen Kopf Richtung Ball bewegt hat, ist das egal.
Solange es sich um eine typische Torwartaktion handelt ja. Wenn der Torhüter also voll in ein Eck springt und am Kopf getroffen wird, ist es strafbar. Sieht der SR, dass der Kopf absichtlich noch in die Flugbahn gebracht wird (langer Hals der Schildkröte) ist es straffrei.
Moin
Alles korrekt und es war schon immer irrelevant, wenn die o.g. Parameter erfüllt sind.
war mir so nicht bewusst, bei fast allen aktionen die ich gesehen habe, hat der torwart den Kopf auch gar nicht groß bewegt.
Typische Torwartbewegung ist ja auch wieder so eine Sache, wenn ich mir die Katze oder Heine anschaue, dann scheint das nur typisch für die zu sein
aufgefallen ist es mir nur gestern beim Spiel von Gummerbach, wo man eine schöne Kameraeinstellung hinter dem Rückraumraumspieler hatte und das lange Eck hoch ziemlich frei war und der Torwart dann einen nicht unbedingt typischen Schritt dort hin gemacht hat.