Beiträge von scm_ole

OIM ist so ein begnadeter Handballer - tolles Spiel gestern gemacht!! - aber bitte lasst ihn keine 7m mehr werfen. Wenn er eines nicht kann, dann das. Bei Musche habe ich ein besseres Gefühl, auch wenn der erste gegen Hannover reingezittert war und er dann noch einen liegen ließ. Irgendwann kommen wir an den Punkt, wo sich 5 Spieler in einem Spiel vom 7m-Strich versuchen dürfen. Das kann es doch nicht sein.

Ansonsten wieder die üblichen Probleme. Die Tempogegenstöße sind sehr ausbaufähig. Wurde gegen Barca eklatant aufgezeigt. Da lagen Welten dazwischen. Am Überzahlspiel muss auch gearbeitet werden. Ansonsten alles chic.

Er konnte es aber mal. In der Meistersaison 2022 war er auch bei den 7m stark. Ich glaube, die gegnerischen Torhüter haben OIM jetzt so sehr einstudiert, dass sie ihn jetzt lesen können. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Was aber eigentlich eine seiner Stärken vor Berlin war. Manchmal passt es eben einfach nicht. Andererseits finde ich bei Ligankömmlingen immer das die ein Jahr kriegen sollten. Selbst Gidsel hat im ersten Jahr nicht so gut gespielt wie in der Nationalmannschaft.

Edit:

Was ich damit sagen will: Ich würde Gröndhal aus Berlins Sicht nicht abgeben.

Gidsel war in der BL von Anfang an voll da, bis ihn eine Verletzung ausbremste.

Und als Weltklasse soll er sich eine! Position mit 2x weitere Weltklasse teilen ?

Zudem sehe ich übrigens Bergendahl teilweise besser als Saugstrup😉

Saugstrup hat mehr Handball IQ, Bergendahl kann besser zupacken 😉 , sie ergänzen sich also

Als Nr. 3 benötigt man ne Aushilfe a la Zechel, aber wer macht das freiwillig mit dem Wissen, Handball gefühlt nur im Training spielen zu dürfen

Was wäre denn mit Overby von Kiel ?

Fischer ist der Kreisläufer der Zukunft. Bei der Frage, wer der beste Kreisläufer der Welt ist, wird es in 5 Jahren nicht heißen Saugstrup oder Fabregas, sondern Fischer. Wenn er kommen sollte, wird Bergendahl wohl als erstes rausaltern. Aber das Schöne ist, Saugstrup und Bergandahl haben wir für die nächsten zwei Jahre schon mal "safe".

Welcher Profi aus der Handballwelt möchte denn eine Auszeit ( bezahlt ) vom Handball nehmen und Dritter Kreisläufer in Magdeburg werden ?😉

Würde man Fischer für 2027 kriegen, wäre die Reihenfolge bestimmt Saugstrup, Fischer und dann Bergendahl. Und ich traue Fischer zu, dass er in 5 Jahren der beste Kreisläufer der Welt sein wird. Weltklasse ist der jetzt schon.

Im Nachhinein würde ich bei Erlangen jetzt den Kristjansson nehmen.

Sergey ist claar, aber Costas wusste ich nicht. Ob Smarason den Weggang von Makuc kompensieren kann, bin ich mir nicht sicher. Zukunftsorientiert sehe ich Makuc stärker. Smarason ist 31, Makuc erst 25. Dem kann die Zukunft gehören. Und dann darf man nicht vergessen, dem Smarason fehlt der Claare ;)

Die Costa-Brüder sind noch ein Gerücht, es wird aber gemunkelt, dass sie einem Wechsel zu Barca nicht abgeneigt wären.

Ja, Smarason ist älter, aber wenn Makuc unbedingt in die Bundesliga will, kann man's halt nicht ändern. Für 2-3 Jahre hat Barca einen starken Makuc-Ersatz und so stark wie gestern, habe ich Makuc lange nicht mehr gesehen. Okay, war letztes Jahr auch lange verletzt. Bin mal gespannt, wie der sich in Kiel macht.

Seh ich auch so. Bei Barca kündigt sich ja ein Aderlass an (Makuc, Nielson, Mem). Wie stellen die sich künftig auf?

Nächste Saison kommen Hernandez und Smarason für Makuc und Nielson. Da werden sie nicht schwächer sein. Und statt Mem kommen dann wohl die Costa-Brüder. Barca wird stark bleiben.

Freundschaft!

Wird halt auch interessant sein, für wie lange Oscar verlängert. Wäre es für ein Jahr, würde es interessant werden. Es wird sich erzählt, dass Fischer längst beim THW unterschrieben hat und ich glaube das auch. Aber man weiß auch erst, ob es wirklich stimmt, wenn etwas von den Vereinen verkündet wird.

Jo, im kicker-Artikel vom 26.02.2026 heißt es, dass sein Abschied aus Hannover noch nicht feststeht und das er unbedingt Champions League spielen will. Äh, sorry, gewinnen will.

https://www.kicker.de/hannover-abschied-noch-nicht-fix-fischer-spricht-ueber-wechselgedanken-1196519/artikel

Ich kann dir folgen, aber bei Zehnder und Ergänzungsspieler nicht. Der könnte Gisli und dem Claaren schon echt Konkurrenz machen, ob er allerdings bei Benno die Gelegenheit dazu bekommen würde, ist eher fraglich. Ich kann seinen Wechsel schon nachvollziehen, ich meine, er rechnet sich bei GOG viel, viel mehr Spielzeit aus. Und die wird er auch bekommen, da bin ich mal gespannt drauf, wie er sich entwickelt. Wäre jetzt der 2. Spieler, der in letzter Zeit aus der HBL nach Danmark wechselt.

Zehnder und Knorr sind wie AK im Tennis oder Texas Hold 'em im Pokern. Anna Kournikova bzw. Ass König. Sieht gut aus, bringt aber nicht viel. :P

Freundschaft!

Mir wäre nicht bekannt, dass 2024 von einer Ablöse gesprochen worden wäre. Was nicht heißt, dass es keine gab. Aber wir wissen auch nicht, dass es eine gab.

Die Ablöse jetzt für Serradilla resultiert direkt aus dem "Dankeschön"-Jahr. Da muss man schon wissen, welche Seite man wählt. Abgesehen davon, wäre der SCM mit Serradilla stärker gewesen. Das mag für die Bundesliga keinen Unterschied machen. Im Pokal und CL muss man das noch abwarten.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass der SCM damals für Serradilla 100.000€ Ablöse bezahlt hatte. Da war ich schon überrascht. Für das eine Jahr.