Man könnte Zuschauer und Interesse auch tauschen, je nach Begründung. Eigentlich wäre auch ein Pfeil besser gewesen als ein "ist gleich", aber ist eh nur eine schnelle Nummer gewesen.
Ich meine eigentlich, der Sport, in dem Fall Handball, muss in einer Region eine Bedeutung haben. Aus Bedeutung erwächst Interesse, der Wunsch nach Teilhabe. Das akquiriert sowohl Zuschauer als auch Sponsoren. Dann ist Geld da und das Konstrukt wird im besten Falle so tragfähig, dass es läuft. Wenn es richtig gut läuft, dann möglichst nicht abhängig von 1-2 Großsponsoren, mit denen alles steht oder fällt.
Das es genug Beispiele gibt, wo trotz voller Halle und Erfolg der Laden doch zusammenbricht wird mir immer rätselhaft bleiben. Das man in Hamburg nicht ein paar Mio für einen Handballclub auftreiben konnte, dass in Spanien eine ganze Liga vor die Hunde geht und nie wieder hochkommt, das so viele struggeln und das bei potentem Umfeld und vorhandenem Interesse der Bevölkerung, sogar Tradition, alles vorhanden und trotzdem ist es ein fahren auf der Felge. Das sollte schon irgendwie zu denken geben und sowas sehe ich viel sorgenvoller als wenn 1 Verein mal 2 Topspieler verliert. Deswegen muss ich nicht den Untergang heraufbeschwören. Das war ja der Ausgangspunkt. Mir machen auch noch andere Sachen Sorgen, aber die darf man hier nicht diskutieren.