Beiträge von scm_ole

Das hab ich mich weiter oben ja auch gefragt. Hier bin ich überfragt, weil ich nur Amateurbereich pfeife, wo es keine Buzzer gibt. Sondern grüne Karten. Und dann ist es Sache des Kampfgerichts.

Natürlich wären das dann zwei Minuten. Hat doch Siewert vor zwei Jahren bei der Club-WM zwei Mal vorgemacht. Unglaublich, dass Alfred heute genauso dämlich war.

Edit: Die Füchse hatten damals sogar zwei Minuten und einen 7m gegen sich bekommen.

Das kommt allerdings nicht überraschend.

Wohingegen es schon komisch ist, dass wir hier längere Zeit mit unseren Außen nicht zufrieden waren und nun stellt sich auf 1x heraus, dass wir die meisten Tore von außen machen und die zweitbeste Quote haben. Lagen wir da nur falsch oder haben sie sich einfach klammheimlich verbessert?

Bis auf Hornke waren sie in den letzten Spielen besser.

Wonach bist du da gegangen?

Wenn ich die Statistik der DAIKIN-Hbl heranziehe, lande ich bei

Freihöfer 64 von 87 = 73,6% (wobei ihn seine 7m-Quote runterreißt)

Mertens 51 von 68 = 75,0% (hier ist die Tempo-Gegenstoß-Quote unterirdisch: 58%...)

Ich meinte, Freihöfer hat lediglich 35 Feldtore geworfen.

Halleluja, hätte ich auch nicht gedacht. So kann die Wahrnehmung täuschen. Hab gerade mal geguckt.

Speedy 75 %

Matze 76,6 %

Daniel 74,77 %

Tim 65,71 %

Gibt halt keine Weltklasseaußen mehr. Musche und Jakobsen sind da noch die Besten.

Eigentlich dachte ich, dass Freihöfer der Beste ist, aber seit der Nichtnominierung zur EM habe ich mir seine Quote mal genauer angeschaut. Bei den Feldtoren hinkt der Mertens weit hinterher.

Was wirklich interessant war, wie lange die Schiris gebraucht haben, bis sie gemerkt haben das für eine Körperdrehung Schritte benötigt werden. Mal sehen ob das in Zukunft in Berlin auch mal gepfiffen wird. Und ehrlich, ich wäre dafür, das dieses Sinnlose in die Abwehr rennen keine Freiwürfe mehr gibt. Und ja, auch bei Spielrrn des SCM.

Ziel ist es ja nicht in die Abwehr zu rennen, sondern durch die Lücke. Ziemlich legitim. Und sinnloses in die Abwehr rennen, wird ja schon mit Stürmerfoul geahndet.

Merkwürdig finde ich eher die Regelauslegung, wenn z.B. Gisli nach vorne prescht, den Abwehrspieler, der an ihm dranhängt, mit in den Kreis zieht und dann zu Saugstrup passt. Danach stehen Gisli und der Abwehrspieler im Kreis und wenn der Abwehrspieler danach Saugstrup am Wurf hindert, gibt es 7m, obwohl auch Gisli klar im Kreis steht, aber dann ist das wohl eine neue Spielsituation. Ziemlich clever vom SCM und erstaunlich, dass das die Regeln anscheinend so hergeben.

Und eine andere Situation, die ich nie verstanden habe ist, wenn der Kreisspieler den Ball hat und sich einfach nach hinten fallen lässt und dafür 7m bekommt, obwohl der Abwehrspieler nicht wirklich was gemacht hat, außer dahinter zu stehen.

Eigentlich war es ja recht simpel, wie der THW mit 3 großgewachsenen Rückraumspielern permanent im Angriff gespielt hat. Aber eben auch sehr effektiv. Und die 2-Meter-Wand (oder fast 2 m) in der Abwehr, hat auch mal wieder gegen den Club funktioniert, war wirklich sehr flink unterwegs. Das Unentschieden, war am Ende schon verdient. Man trifft sich bereits im Feb. 26 zum Rückspiel. Da kribbelt es jetzt schon bei mir.

Im kicker und auf der HBL-Seite steht 15.02.2026

Freundschaft!

Würde mich schon überraschen, wenn man bis dahin alle gewinnt. Das wäre dann eine epische Serie von 49 Siegen, von denen man bisher gerade mal 23 hat. Irgendwann gibt man vor mal was ab. Die spannende Frage für mich ist, ob es in einem Spiel passiert, in dem man das vorher für realistische möglich hält oder eher gegen einen "Kleinen".

Mich erinnert diese Saison an die vor zwei Jahren. Alles abgeräumt und im CL-Halbfinale war dann Schluss.

Das hängt doch davon ab, ob wir ihn aufdrehen lassen oder rechtzeitig auf die Füße treten. Mir ist natürlich lieber, wenn er sich mit Plattfüßen :hi:von dannen macht.

In den letzten Spielen hatte man sie immer werfen lassen und darauf vertraut, dass sie aus 9-10m nicht alles treffen werden. Tja, Pustekuchen. Erst als man darauf reagierte, kam der SCM ran, aber da war es dann schon zu spät. Bin echt auf die Taktik morgen gespannt.

Freundschaft!

Man kann schon erkennen, dass man sich selbst zu Tode siegen kann. Es gibt halt nicht nur die sportlichen Faktoren, sondern auch den Kopf. Egal welche Cracks man hat - und die beim SCM sind ganz sicher besondere Charaktere - an irgendeinem Punkt leidet bei jedem die Motivation oder der Schlendrian kehrt ein.

Der Witz ist: dann verliert man halt mal ein Spiel. Ich gucke ja auch immer wieder auf Rekorde und da wünsche ich mir dann schon noch, dass die Serie weiter geht. Aber realistisch betrachtet, werden für sich wohl maximal nur noch sechs Spiele richtig relevant für den Ausgang der Saison werden. Final Four Pokal, CL Viertelfinale und ein eventuelles CL Final Four. In allen anderen Spielen könnte man sich auch mal was erlauben. Als Fan sehe ich das mittlerweile total entspannt. Als Trainer hat man da aber durchaus eine Aufgabe.

Jo, das ist das besondere an Pokalwettbewerben. Da kann man sich keinen Vorsprung herausspielen. Würde mich nicht überraschen, wenn der SCM alle Spiele gewinnt und dann im CL-Final-Four ein Spiel verliert. Aber die Meisterschaft kann man sich absichern, wenn man immer konstant gut spielt.

Ein Handballschmankerl wird es kaum werden, zumindest nicht von Seiten des THW. Von ihm ist eigentlich nur Kampf mit mehr oder weniger viel Krampf zu erwarten. Daher erwarte ich eher eine Abwehrschlacht wie euer letzter Auftritt bei Barca.

Ansonsten tippe ich mal, dass Jicha 60 Min. das unansehnliche 7:6 spielen lässt, vermutlich mit vielen leichten Toren für den SCM. Volles Tempo werden beide nicht gehen wollen. Für den THW jedenfalls sollte das letzte Spiel vor der Pause deutlich wichtiger sein.

Die eigentlich interessante Frage ist für mich, wie lange bleibt die Partie halbwegs offen. Da sehe ich dann die Gefahr, dass der THW alles gibt und 3 Tage später zuhause die nächste Pleite erlebt.

Dushebajev hatte es mit Kielce vorgemacht. Veszprem und Barca haben's nachgemacht. Kiel habe ich so noch nie spielen sehen. Morgen werden wir sehen, wie die Taktik aussehen wird. Ich kann mich an kein Gurkenspiel zwischen dem SCM und Kiel erinnern. Wenn ein Team versagt, gibt's auch immer eine richtige Rutsche, da der Gegner nicht zurücksteckt.

Die Kanoniere Madsen und Johannsson hatten gegen den SCM immer ihren Spaß. Einer fehlt schon mal und wenn Johannsson nicht aufdreht, sollte es in die richtige Richtung gehen.

Auf jeden Fall verspricht dieses Spiel einen tollen Handballschmankerl. Wenn Kiel oder Barca kommt, schlägt das Handballherz immer höher.

Gestern Eingang rechts neben Kasse 3, sogar 3 Schlangen die sich zu einem Knäuel vereinigt haben. Ob es gestern alle rechtzeitig zum Anwurf auf ihre Plätze geschafft haben?

Und dann fordert Michme gleich nach Spielbeginn alle Zuschauer auf, aufzustehen. Sind wir beim Fußball? Warum wohl, kaufe ich mir seit Jahrzehnten eine Sitzplatzdauerkarte und nutze mein Vorkaufsrecht für Pokal & EC?

Erinnert mich an Schauspieler Johannes Heesters: "Ich möchte mich hinsetzen, ich bin doch keine 100 mehr." :)

Stimmt, gegen Melsungen war ich zur gleichen Zeit da und es ging fix. Gestern manchmal doppelte Schlangen und es zog sich sehr lang hin.

Gegen Melsungen führten zwei Schlangen zum zweiten Eingang links neben der Videoleinwand. Gestern waren es sogar drei Schlangen, die überraschenderweise aber schneller waren als die gegen Melsungen. Aber trotzdem nicht schön, wenn man den dritten Eingang nutzen möchte und dann doch wieder am Zweiten landet, weil man vorher nicht so recht sehen konnte, wohin die Schlangen führen.