Der schleichende Niedergang begann wohl mit der Verletzung von Lagergren während der Länderspielpause mit anschließender Erkältung oder Grippe. Dann gesellte sich noch Chrapkowski dazu. Wenn man liest, dass O'Sullivan jetzt doch am Knie operiert werden muss, kann man erahnen, dass er die letzten Wochen auch nur noch auf die Zähne gebissen hat, womit von drei etatmäßigen Stammspielern quasi nur ein halber auf der Platte stand. Zwischendurch musste man vorm Spiel in Stuttgart auch noch einen Ausfall von Bezjak befürchten, der dann aber doch irgendwie noch fit gespritzt werden konnte. So kam immer mehr Sand ins Getriebe.
Vor der Länderspielpause fand ich unsere Spielweise attraktiv. Schnelle Konter, flotte Kombinationen. Es passte, bis auf das Spiel in Berlin, alles. Selbst das Formtief von Damgaard konnte man kompensieren, der leider seit der heftigen Kritik von Jakobson bei der letzten EM und seiner Fuß-oder Wadenverletzung nicht mehr in die Gänge kommt. Trotzdem hätte ich gedacht, dass man mit Molina und Christiansen noch genug Qualität im Kader hat, um Porto und Göppingen zu schlagen. Was leider auch noch hinzu kommt, ist der extrem starke Leistungsabfall von Robert Weber. Als ich gelesen hatte, dass Webers Vertrag nicht verlängert wurde, verstand ich zuerst die Welt nicht mehr. Nach den Darbietungen der letzten Wochen bin ich jetzt aber schon soweit, dass ich es gar nicht mehr erwarten kann, bis Hornke endlich da ist. Das könnte man jetzt so auslegen, dass unter Wiegert selbst ein Weber schlechter geworden ist, aber bei ihm liegt es wohl einfach nur am altersbedingten überschreiten seines Zenits. Das sich Spieler unter Wiegert auch weiterentwickeln können, sieht man nicht nur an Chrapkowski, sondern auch an Musa und Musche.