Beiträge von Das Tho

    Die "Besonderheiten", die du nennst spielen ja keine Rolle. Gib mal ein paar Fakten her, damit man die Situation beurteilen kann. Am besten wäre das komplette Pensum der teilgenommenen und ausgesetzten Spiele der betreffenden Spieler der vergangen vier Wochen, sowie die noch stattfindenden Spiele beider Mannschaften.


    Vielleicht reicht es aber auch erstmal aus, wenn du dir einmal anschaust, was in § 55 der Spielordnung steht (findest du u.a. ausführlich im ersten Post dieses Threads). Eventuell unklare Punkte ließen sich dann sicherlich schnell klären.

    Ok, das praktische Beispiel kann natürlich zutreffen. Es gibt auch hier bei uns die ein oder andere "Doppel"-Dreifachhalle in der das vorkommen könnte.


    Das Spielende wird natürlich eingetragen. Müsste denn dann im anderen Spielprotokoll die genaue Uhrzeit des Eingreifens eingetragen werden? Oder muss der Anpfiff des Spiels der 2. Mannschaft nach nach Abpfiff des Ligaspiels der 2. Mannschaft liegen?


    Das sind zwar alles Feinheiten, aber in der Praxis kann das durchaus relevant sein. Im Zweifel wäre man also auf der sicheren Seite, wenn man durch den Schiedsrichter im Spielprotokoll die Uhrzeit des Eintragens in den Spielbericht eintragen lässt. Ich würde mir wünschen, dass in Festspielregularien dieser Punkt zweifelsfrei geklärt wäre.

    @DonMaffa: Danke für deine Antwort, aber wir reden hier aneinander vorbei. Außerdem ist deine Aussage nicht korrekt: hier geht es ums Freispielen. Da hat die 28-Tage-Frist nichts zu sagen. Freigespielt ist, wer zwei Spiele der Mannschaft in der er festgespielt war, ausgesetzt hat.


    Ab wann (also z. B. Anpfiff Spiel 1. Mannschaft / Abfiff Spiel 1. Mannschaft) wäre der betreffende Spieler dann spielberechtigt für die zweite Mannschaft? Bzw. Ab wann gilt das Spiel der 1. Mannschaft für den betreffenden Spieler als "ausgesetzt"?

    Um für eine untere Mannschaft (in diesem Fall die 2.) frei zu sein, muss man zwei aufeinanderfolgende Spiele in der höheren Mannschaft (1.) ausgesetzt haben.


    Spielbeginn der 1. Mannschaft am 11.12.: 17:00
    Spielbeginn der 2. Mannschaft am 11.12.: 18:00


    Wäre ein Spieler, der 1. Mannschaft, der bereits ein Spiel bei der 1. ausgesetzt hat, um 18 Uhr bei der 2. Mannschaft spielberechtigt? Oder erst um 18:30 Uhr, wenn das Spiel der 1. sicher beendet ist?

    Hat jemand eine kompetente Auskunft zu dieser Fragestellung parat? Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie es in diesem Fall gehandhabt wird?


    Meinem Verständnis nach wird in § 55 nicht geklärt, wie mit diesem Sachverhalt umzugehen ist. Ich würde davon ausgehen, dass ausreicht, wenn der Anwurf der 1. Mannschaft vor dem Anwurf der 2. Mannschaft liegt.
    Warum?

    • weil der Spielbericht keine Eintragung dafür vorsieht, wenn ein Spieler beispielweise erst zur 2. Halbzeit eingesetzt wird und es nicht nachvollziehbar wäre, ab wann der Spieler im Spielbericht stand.
    • weil in diesem Fall die Spiele mit hoher Wahrscheinlichkeit an unterschiedlichen Orten stattfinden und es ziemlich sicher ist, dass der Spieler an dem Spiel der 1. Mannschaft nicht teilgenommen hat.
    • weil das Ende eines Spiels nicht planbar ist. Wann ist denn ein Spiel "sicher" beendet? Im Extremfall könnte sich das Spielende des Spiels der 1. Mannschaft durch Verletzungen etc. um eine Stunde oder mehr verlängern.

    Ich bin auf eure Meinungen / Erfahrungen mit dieser Situation gespannt. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

    ich war auch dabei, samstag nachmittag hab ich mit meinem spannmann spiele der männlichen a-jugend geleitet. celje hat an dem nachmittag eindrucksvoll gezeigt, wo der hammer hängt. ich will nicht wissen, wie die trainieren. aber zurück zum turnier: wirklich sehr gut gemacht, werde versuchen nächstes jahr wieder mit dabei zu sein.

    Gefunden im Brühler Schlossboten vom 11.08.:


    Zitat

    Das sei eine Hiobsbotschaft für den Brühler TV: Norbert Gwiozda verlässt den Verein und wechselt mit sofortiger Wirkung zum TV05 Mainzlar. "Ich dachte, ich hätte mich verhört als mich Norbert über sein neues Angebot informierte" so Johannes Wahn, Teammanager der Brühler Handballherren.
    Wie es nun bei den Männern weitergeht bleibe abzuwarten. Gerade hier hatte Gwiozdaes nämlich geschafft, aus einem kleinen Kader der nach dem Abstieg in Brühl gebliebenen Spieler wieder ein Team zu formen, dass sich kontinuierlich verbesserte. "Mit diesem Team hätte ich in der Landesliga viel erreichen können", so Gwiozda, der sich nicht so ganz entscheiden konnte, ob er lachen oder weinen soll. "Ich verlasse den BTV nur ungern, aber so ein Angebot muss man annehmen. Ich hoffe nur, dass man mir den Wechsel von Brühler Seite nicth übe nimmt."
    Durch den überraschenden Weggang Gwiozdas hat der BTV nun gleich zwei Probleme, denn außer den Herren trainierte Gwiozda seit vier Wochen auch noch die Oberliga-Damen des Brühler TV, die nun ebenfalls einen neuen Trainer brauchen. "Wir sind bereits auf der Trainersuche, ich hoffe dass wir einen ähnlich guten Fang landen können, wie wir es mit Norbert getan haben", so der Abteilungsleiter Hubert Müller. [...] "wir brauchen einen Trainer, der zum einen Norberts Philosophie vom Handball versteht und diese dann auch in der Mannschaft weiter fortführt."

    hallo zusammen!
    ich hätte gerne eine antwort auf die frage, wann sich ein spieler außerhalb des spielfeldes befindet, bzw im konkreten fall, wann ein spieler keinen ball in der hand halten sollte, da es sonst einen freiwurf für die gegnerische mannschaft gibt. am besten fände ich hierbei einen direkten reglbezug, da ich diesen selber irgendwie nicht finde oder permanent überlese, denn dieser würde mir mehr bringen als fünf verschiedene meinungen.
    vielen dank schonaml im voraus für eure hoffentlich schnellen und aufschlussreichen antworten,


    mfg


    thomas

    Zitat

    Zitat:
    Original von Das Tho
    69



    Du spielst gerne im Handstand Handball - und damit dann die Trikotnummer noch stimmt


    ihr werdets kaum glauben, aber das ist auch meine erklärung, falls mich jemand darauf anspricht. alles andere wäre doch an den haaren herbeigezogen. *g*

    nenene, der ball wäre ja ganz klar im tor gelandet und der torwart hätte dies durch regelwidriges abwehren bzw aufnehmen des balles, der in richtung tor rollt, verhindert. da wär ein 7m schon angebracht, hierbei handelt es sich ja schließlich nicht um einen rückpass... oder seh ich das falsch? jedenfalls bin ich froh, dass die zuständigen leute von der IHF sich nicht son quatsch ausdenken, wobei bei manchen fragen denk ich mir da auch meinen teil...

    berny2: danke, hatt wohl knöppe auf den augen


    aber stell dir vor, der torwart spielt den ball kontrolliert aus dem torraum und trifft dabei den schiri, der gerade von rechts nach links läuft um die spielfeldseite zu wechseln... dann das oben genannte szenario. gehn wir mal davon aus, dass der torwart nicht gestürzt ist... das hatt ich nämlich bisher auch überlesen.


    langsam wird die frage ja fast schon realistisch ;)


    mfg


    thomas

    Lasse:
    wo steht in den regeln, dass der ball gespielt werden muss...und außerdem wie definiert ma mit dem ball "spielen"?? such doch bitte mal im regelwerk nach deiner angesprochenen regel... ich find da nämlich grad nix...



    mfg


    thomas

    tor wäre meiner meinung nach die richtige entscheidung...


    aber ich erweitere die theorie noch etwas:
    nehmen wir an, dass der ball gegen den schiri prallt und richtung tor fliegt, rollt, wie auch immer..., dann dürfte der torwart dem ball machtlos dabei zusehn, wie er seelenruhig die torlinie überschreitet, da er ihn nach dem abwurf erst wieder berühren darf, wenn ein anderer spieler diesen berührt hat. wenn er ihn berühren würde müsste man ja sogar auf 7m entscheiden, wobei ich hier auf eine weitere strafe gegen den torwart aus mitleid verzichten würde.


    mfg


    thomas


    ps: was mach ich hier eigentlich?!?! das ist doch alles völlig absurd, wenn es mal in einem spiel so geschehen sollte möge man mir bitte einen rosa elefanten in den garten stellen :pillepalle:

    also ich würde dir als schuhe die stabil 4 in schwarz/silber empfehlen, diese schuhe sind autorität pur *g*...
    jetzt mal im ernst: der schuh ist echt gut, sogar besser als die "normalen" 4er. auf die plastikteile, die nur dazu dienen sich vom schuh zu lösen, vorn am schuh wurde verzichtet, außerdem haben die ne rote sohle... sehn sehr exklusiv aus. man hätte vielleicht darauf verzichten können dem schuh eine glänzende oberfläche zu verleihen, aber das passt mit den reflektierenden silbernen streifen ins gesamtbild des schuhs. wenn mich nicht alles täuscht ist der schuh das sondermodell "thw kiel".
    mein spannmann und ich tragen diese schuhe... und ich kann nur sagen, dass die einfach nur gut sind. bei eBay sollte man die schuhe für knapp 80€ bekommen.


    mfg


    thomas


    ps: ich schau mal obsch ein foddo find

    Erläuterung 4:
    "Nach dem Anzeigen des Warnzeichens sollten die Schiedsrichter bei der ersten Spielunterbrechung vor der Wurfausführung das Warnzeichen noch einmal als Informationshilfe anzeigen."


    IHF-Brief Nr.5:
    "Im Sinne vermehrter Klarheit lautet dementsprechend die neue Anweisung, dass die Schiedsrichter das Handzeichen während der Dauer der Voranzeige permanent anzeigen (Arm heben), selbst wenn ein oder mehrere Freiwürfe (oder Einwürfe) für die angreifende Mannschaft gewährt werden."


    meiner meinung nach ist c) laut regelwerk richtig, allerdings sollte laut IHF-Brief 5 bei einer spielunterbrechung der arm oben bleiben, was widerum bedeutet, dass er gar nicht gesenkt wird und somit die antwortmöglichkeit c) wegfällt, da du das zeichen nicht wiederholen kannst, wenn du gar nicht aufgehört hast es anzuzeigen. ausnahme wäre natürlich eine spielzeituntzerbrechung, da wird das warnzeichen für die dauer der spielzeitunterbrechung nicht angezeigt.


    mfg


    thomas

    wenn es sich dabei wirklich um einen tritt gehandelt hat, ist der betroffene spieler mit seiner disqualifikation noch gut bedient. meiner meinung nach stellt ein tritt, egal wohin, eine tätlichkeit dar. und da wäre ein ausschluss durchaus gerechtfertigt gewesen.
    aber ich finde es gut, dass ein schiri auch einmal für unsportlichkeiten innerhalb der eigenen mannschaft strafen gibt, denn so etwas halte ich für ein unding. wenn man sich innerhalb der mannschaft etwas zu sagen hat, dann nicht in form von unüberlegten aktionen auf dem spielfeld.


    mfg


    thomas

    da liegt wohl ein problem mit dem textverständnis vor:


    es ist nicht:


    ballbesitz für gegnerische mannschaft = ballbesitz für die mannschaft die vorher nicht in ballbesitz war


    sondern:


    ballbesitz füt gegnerische mannschaft = ballbesitz für die mannschaft, die nicht den regelverstoß begangen hat


    jetzt alles klar?

    Auswechselraum-Reglement, 7.:


    "[...]Wenn der Technische Delegierte jedoch aufgrund eines Verstoßes durch eine Mannschaft eine sofortige Unterbrechung des Spiels für erforderlich gehalten hat, wird das Spiel mit Ballbesitz für die gegnerische Mannschaft (Freiwurf oder, bei klarer Torgelegenheit, 7-m-Wurf) fortgesetzt.[...]"


    so stehts im heftchen. es ist doch klar ausgedrückt, ich hoffe deine frage ist damit geklärt.


    mfg thomas

Anzeige